Habt Ihr da Tipps für mich?
Die Klassiker des Gangsterfilms, die man unbedingt gesehen haben sollte:
- Scarface (1932)
Der definitive Gangsterfilm der '30er Jahre; besonders interessant im Gespann mit de Palmas Remake. Wer das Original nicht kennt, wird überrascht sein, wie wenig Neues das Remake bringt.
- The Public Enemy (1931)
- White Heat (1949)
James Cagney in zwei das Genre des Gangster-Film prägenden Rollen: In "Public Enemy" als für damalige Begriffe ultrabrutaler Kleingangster, der ganz nach oben kommt ; in "White Heat" als Prototyp des Soziopathen. Cagneys energiegeladene Performances werden oftmals auch als der Beginn des modernen Filmschauspiels bezeichnet.
- Little Caesar (1930)
Der Start des modernen Gangsterfilmes mit Edward G. Robinson.
- Gun Crazy (1950)
Mein persönlicher "Geheimtip", bei dem mir während des Ansehens die Kinnlade heruntergeklappt ist. Diese "Bonny and Clyde"-Variante ist ihrer Zeit weit voraus gewesen.
Überfall:
- Top Job (1967)
Der deutsche Untertitel "Diamantenraub in Rio" beschreibt treffend den Inhalt des Streifens. Höhepunkt ist natürlich die Schilderung des Einbruchs. Sehr empfehlenswert, auch wenn der Streifen ein "Plagiat" des folgenden Meisterwerkes ist:
- Rififi (1955)
Zu Recht legendärer Film Noir, bei dem nicht nur die ausführliche spannungsgeladene Schilderung des Einbruchs - ohne Dialog oder Musik - im Gedächtnis bleibt.
- The Killing (1956)
Kubricks Film Noir gehört mit Sicherheit zu den besten Gangsterfilmen aller Zeiten. Geschildert wird Planung und Ausführung des Überfalls auf eine Rennbahn, wobei filmische Erzählung sowie Realitätsgrad für die damalige Zeit bahnbrechend waren.
- Asphalt Jungle (1950)
Die Mutter aller "Heist"-Filme, an die sich auch ein "Rififi" anlehnt. John Hustons Triumpf (einer von vielen) ist heute leider fast nur noch wegen der kleinen Nebenrolle von Marilyn Monroe bekannt.
Sonstiges:
- Bonnie & Clyde (1967)
Um Penns Streifen kommt man eh nicht herum, wenn man sich für's Kino interessiert. "B & C" ist der Startschuß des New Hollywoods, auch wenn die große Zeit der "Neuen Wilden" erst mit "Easy Rider" richtig ins Rollen kam.
- Es war einmal in Amerika (1984)
Leones Abschluß der "Amerika"-Trilogie gehört ganz klar mit zu den großen Gangsterfilmen der Neuzeit (neben "Pate 1 + 2", und "Good Fellas").
- Blood in Blood out (1993)
Auch wenn Du keine "Ghettostreifen" genannt haben wolltest, so solltest Du hier eine Ausnahme machen. Hackfords Beschreibung der L.A.-Latino-Gang-Szene ist mehr als nur sehenswert.
- The Long Good Friday (1980)
Mal was britisches: Bob Hoskins brilliert als skrupelloser Gangster-Boss, dem kurz vor Abschluß des Geschäftes seines Lebens alles zu entgleisen lohnt.
- The Yakuza Papers (1973 - 1974)
Kinji Fukasakus fünfteiliges Gangster-Epos ist hierzulande leider fast völlig unbekannt. Wer wissen möchte, warum der "Battle Royale"-Regisseur bereits vor diesem Abschiedswerk einen fast legendären Ruf hatte, sollte sich das Box-Set importieren. Der Inhalt der Saga ist mit dem amerikanischen Titel des ersten Teils sehr gut wiedergegeben: "Battles without Honor and Humanity".
- A better tomorrow 1 + 2 (1986 - 1987)
Bis John Woo kam, galten Schießereien im chinesischen Kino als feige und unfair, weswegen sie dort keiner sehen wollte. Woo inszenierte seine Shoot-Outs wie Schwertkämpfe und setzte damit für das Action-Kino neue Maßstäbe. Mit einer Handvoll weiterer Regisseure sorgte Woo dafür, daß Hong-Kong für eine ganze Weile als _die_ Filmschmiede überhaupt galt. Kritiker warfen Woo eine Heroisierung der Gangster vor, was sich nach Ansicht der "ABT"-Filme kaum abstreiten lässt.
- Brother (2000)
Takeshi Kitano (unbedingt auch "Sonatine" ansehen) inszenierte und spielte die Hauptrolle in diesem fiesen kleinen Gangsterfilm, in dem ein japanischer Yakuza der Kleinkriminellenbande seines Bruders in den USA zeigt, wie man mit der Konkurrenz umgeht und sich an die Spitze setzt.
Als kleine Auswahl sollte das erstmal reichen, um Dich ein paar Tage filmisch zu beschäftigen. Mit Sicherheit habe ich wieder die Hälfte vergessen - die reiche ich dann auf Wunsch nach
.