Suche MMORPG nach folgenden Kriterien

... die vergleiche mit den damaligen Brettspielen find ich sehr lustig. Der wesentliche Unterschied ist die direkte Anwesenheit aller Spieler für eine begrenzte Zeit von 1-2 Stunden. Vor allem aber bekommt man die Mimik der anderen mit.
Dagegen sind in Internetspielen doch schnell mal 8 Stunden verraucht, in denen dann 2 kurze Textgespräche als Alibi für seine guten sozialen Kontakte herhalten müssen. Ansosnten is man fast gezwungen um im Gesamtbild den Tabellen nicht abzurutschen eine gewisse Chekliste abzufarmen. Das geht in der Regel nur solo und als Speedcreeping ähm sehr schnelles Schlachten von Monstern egal ob da noch jemand davon eventuell ein paar für eine Quest braucht ...

ups, jetzt hab ich dummerweise 6 Stunden für diesen Text gebraucht, Freundin schläft, Arbeit fängt in 2 Studnen an ...

Stimmt, bei Brettspielen wird man noch "ruchloser", man blickt den Mitspielern sogar ins Gesicht, während man versucht sie zu "vernichten".

Ach...und dass sich der Umgang von "damals" zu "heute" in den MMOs verändert hat, liegt daran, dass "damals" nur wenige überhaupt die Möglichkeit hatten MMOs zu spielen und auch gänzlich andere Zielgruppen angesprochen wurden. Heute sollen MMOs massentauglich sein - andere Zielgruppen werden angesprochen.

Tante Edith sagt: Natürlich verbringen viele zu viel Zeit in Onlinespielen. Aber da machen nicht die Onlinespiele etwas falsch, wenn sich Spieler den ganzen Tag nur noch um ihre Spiele kümmern, sondern die Spieler. Und wenn Kinder nur noch zocken, müssen deshalb nicht alle Spiele plötzlich einen zweifelhaften "Bildungsauftrag" übernehmen, denn wieder liegt nicht der Fehler bei den Spielen, sondern diesmal unter anderem an den Eltern - denn wer seinen 9-jährigen Sohn, seine 9-jährige Tochter 8 Stunden am Tag zocken lässt, der macht etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in Buffed wurde in der Zwischenzeit ein Artikel über die Planung von neuen Weltraumspielen berichtet, in denen bekannte Altmeister wie Chris Roberts (Wing Commander)
schon 7 Mio Dollar für seine Arbeit zur Finazierung gesammelt hat. Zu den "erfüllten" Wünschen der Fangemeinde als Finaziere gehören auch "erzieherische Beschränkngen" in dem offensichtlich Sandboxmmo im Weltraum. Es wird also Knurrbauch nicht sonderlich gefallen, daß dort definitiv "Verhinderung von Versicherungsbetrug" (wie in Eve üblich) als wohl kleinstes Übel genannt wurde. Er kann seine Meta-Herabsetzungen bis Beleidigungen gerne auch dort anbringen ...
Das Genannte und vom anderen ELITE Altmeister angesprochene Spiele werde ich in den nächsten Jahren in der entwicklung beobachten und wenns mir gefällt zugreife.

Stimmt, bei Brettspielen wird man noch "ruchloser", man blickt den Mitspielern sogar ins Gesicht, während man versucht sie zu "vernichten".

Ach...und dass sich der Umgang von "damals" zu "heute" in den MMOs verändert hat, liegt daran, dass "damals" nur wenige überhaupt die Möglichkeit hatten MMOs zu spielen und auch gänzlich andere Zielgruppen angesprochen wurden. Heute sollen MMOs massentauglich sein - andere Zielgruppen werden angesprochen.

Tante Edith sagt: Natürlich verbringen viele zu viel Zeit in Onlinespielen. Aber da machen nicht die Onlinespiele etwas falsch, wenn sich Spieler den ganzen Tag nur noch um ihre Spiele kümmern, sondern die Spieler. Und wenn Kinder nur noch zocken, müssen deshalb nicht alle Spiele plötzlich einen zweifelhaften "Bildungsauftrag" übernehmen, denn wieder liegt nicht der Fehler bei den Spielen, sondern diesmal unter anderem an den Eltern - denn wer seinen 9-jährigen Sohn, seine 9-jährige Tochter 8 Stunden am Tag zocken lässt, der macht etwas falsch.

Die Möglichkeit der Eltern zu erziehen haben sich in den letzten 40 Jahren erheblich eingeschränkt. In den meisten Fällen kann kein Elternteil die Erziehung übernehmen, weil beide Geld für den Lebensunterhalt verdienen müssen. (ursprünglich war es und im Prinzip über die Minijobs die einzige Möglichkeit den erziehenden Teil, meist die Mutter davor zu bewahren, daß sie über die Gebundenheit im Haus "Verwahrlosen"). Nehme ich nur mal die aktuellen Bekannten und Verwandten zu Rate (ohne mich)(darunter immerhin 17 Nichten und Neffen mit einigen Kindern), so komme ich auf lediglich 1 Familie, wo die Erziehung hinreichend funktioniert und nur noch 4, wo ich sage "es geht gerade noch". Zwischen der von uns geschwistern liegt allerdings noch ne ganze Welt, wie das Erlernen in jedem Fall in ganzen Sätzen zu sprechen oder den anderen Atmen lassen, wenn man mit ihm zusammen leben will.
Die Verlängerung der Anwesenheit in Schulen bewirkt, daß sich die Kinder um miteinander zu Diskutieren auch auf aktuelle Spiele stürzen. So wie wir damals unerlaubt Fernsehen geschaut haben, wird deswegen Heute unerlaubt Computer gespielt. Und glaub ja nicht, daß man dieses Verhalten den Kindern austreiben kann, solange kein Elternteil die Aufsicht hat. Ausserdem werden eine Menge schulische Bildungschargen über den Computer gebracht. ! genauso wie ich den MMO vorwerfe sich vor der erzieherischen Pflichten zu drücken, muß ich es auch den Schulen vorwerfen !

Hier in Buffed wurde in der Zwischenzeit ein Artikel über die Planung von neuen Weltraumspielen berichtet, in denen bekannte Altmeister wie Chris Roberts (Wing Commander)
schon 7 Mio Dollar für seine Arbeit zur Finazierung gesammelt hat. Zu den "erfüllten" Wünschen der Fangemeinde als Finaziere gehören auch "erzieherische Beschränkngen" in dem offensichtlich Sandboxmmo im Weltraum. Es wird also Knurrbauch nicht sonderlich gefallen, daß dort definitiv "Verhinderung von Versicherungsbetrug" (wie in Eve üblich) als wohl kleinstes Übel genannt wurde. Er kann seine Meta-Herabsetzungen bis Beleidigungen gerne auch dort anbringen ...
Das Genannte und vom anderen ELITE Altmeister angesprochene Spiele werde ich in den nächsten Jahren in der entwicklung beobachten und wenns mir gefällt zugreife.

Was zur Hölle soll ich unter "Verhinderung von Versicherungsbetrug" verstehen? Und was hat das mit einer "erzieherischen Beschränkung" zu tun? (ich bezweifel übrigens, dass das ganze als "erzieherische Beschränkung" tituliert wird)

Kann es auch sein, dass du noch nie im Leben EvE gespielt hast?

Die Möglichkeit der Eltern zu erziehen haben sich in den letzten 40 Jahren erheblich eingeschränkt. In den meisten Fällen kann kein Elternteil die Erziehung übernehmen, weil beide Geld für den Lebensunterhalt verdienen müssen. (ursprünglich war es und im Prinzip über die Minijobs die einzige Möglichkeit den erziehenden Teil, meist die Mutter davor zu bewahren, daß sie über die Gebundenheit im Haus "Verwahrlosen"). Nehme ich nur mal die aktuellen Bekannten und Verwandten zu Rate (ohne mich)(darunter immerhin 17 Nichten und Neffen mit einigen Kindern), so komme ich auf lediglich 1 Familie, wo die Erziehung hinreichend funktioniert und nur noch 4, wo ich sage "es geht gerade noch". Zwischen der von uns geschwistern liegt allerdings noch ne ganze Welt, wie das Erlernen in jedem Fall in ganzen Sätzen zu sprechen oder den anderen Atmen lassen, wenn man mit ihm zusammen leben will.
Die Verlängerung der Anwesenheit in Schulen bewirkt, daß sich die Kinder um miteinander zu Diskutieren auch auf aktuelle Spiele stürzen. So wie wir damals unerlaubt Fernsehen geschaut haben, wird deswegen Heute unerlaubt Computer gespielt. Und glaub ja nicht, daß man dieses Verhalten den Kindern austreiben kann, solange kein Elternteil die Aufsicht hat. Ausserdem werden eine Menge schulische Bildungschargen über den Computer gebracht. ! genauso wie ich den MMO vorwerfe sich vor der erzieherischen Pflichten zu drücken, muß ich es auch den Schulen vorwerfen !

Stimmt, und als du damals heimlich ferngesehen hast, hast du ganz sicher dann die Bildungssendungen auf Bayern-Alpha angesehen. So wird es dann heute auch sein, die Kinder stürzen sich regelrecht auf "bildungsfördernde Spiele", also weiß ich nicht wo das Problem bei MMOs liegen soll.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde, wäre: WAS verstehst du unter "bildungsfördernd"? Und von welcher Altersgruppe redest du, wenn du von "Kindern" sprichst?

MMos drücken sich vor erzieherischen Pflichten? Was ist denn das für ne gequirlte Scheisse?

Ich habs schonmal gesagt ich und ich sags wieder, Unterhaltungssoftware soll was tun? Überleg mal, steht im Namen, vor dem Software teil....

Und die einzigsten denen man eine vernachlässigung der erzieherischen Pflichten vorwerfen kann, sind die Eltern. Schulen tun genug, und würden wohl auch mehr tun wenn es in ihren Möglichkeiten stände. Aber wenn man an Schulen geht wo die Lehrer von den Schülern mit Messern bedroht werden, würd ich als Lehrer auch nix machen. Was is mir wichtiger, der Job und die Erziehung eines Teenies, oder meine Gesundheit. Wer da lange überlegen muss, sollte man überlegen ob er vielleicht psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Ich für meinen Teil wurde weder von meiner Mutter erzogen, noch von meinem Vater. Letzteres wurde als ich 6 war aus dem Haus geschmissen weil er mich geschlagen hat. Danach hab ich den nie wieder gesehen und das is jetzt uhm...fast 24 Jahre her. Mich hat mein Opa zu 95% erzogen.
Aber ich komm aus dem Osten, da hat Familie nen etwas anderen Stellenwert als im Westen.
Die Eltern müssen ihre Kinder erziehen, tun sie aber in den seltensen Fällen, weil ihnen irgendwelche materialistischen Dinge wichtiger sind. Dann brauch der Pappa eben mal kein drittes Auto, oder 3 mal im Jahr in den Urlaub, oder keinen High End Tv mit SKy Abo ect ect.. Stattdessen sich mehr ums Kind kümmern. Es ist machbar, aber viele wollen einfach nicht.

Zurück zu den Spielen, es gibt genug Lernspiele, die gabs in meine Kindheit schon, ich glaub eins das ich gespielt hab war der Mathe Blaster, ka ob das so hieß aber ich denke mal ja. Heute gibt es viel viel viel mehr. Wenn die Eltern das nicht nutzen, selber Schuld.
Das ist dann Lernsoftware, erkennst du den Unterschied zwischen Lernsoftware und Unterhaltungssoftware?

Was EvE angeht, ich habs dort auch nicht lange ausgehalten weils mir zu komplex ist und mir zum einarbeiten die Zeit fehlt. ABER im Spiel wird klargemacht das das Spiel völlig frei ist. Wenn du dir da ein Super Raumschiff nach x Monaten kaufst und es irgendwo stehen lässt und es einer klaut, dann haste halt Pech gehabt. Aber das wird dir auch gesagt, das steht in jedem Bericht zu EvE ebenso.

Hi,

bin auch auf der Suche nach einem MMORPG, wollte nicht einen neuen Thread aufmachen, ich hoffe der Ersteller nimmt es mir nicht übel.

WoW habe ich das letzte mal vor ca 1,5-2 Jahren gespielt, weiß auch nicht warum ich aufgehört habe, denke mal da ich einfach irgndwann keine Lust mehr hatte und das Geld im Monat lieber für andere Dinge ausgegeben habe (armer Schüler). Was mir an World of Warcraft immer sehr gut gefallen hat waren die Instanzen und die Rüstungen, die einfach wie ich finde immer ziemlich geil aussahen. Dazu muss ich sagen, das ich eigentlich ein reiner PVE Spieler bin und nicht so auf PVP stehe.

Später habe ich mir Guild Wars2 gekauft wo es released wurde. Finde das Game super bis man lvl 80 ist, hat für mich einfach keinen großen Endcontent, da dieses Spiel leider zu sehr auf PVP in meiner Sicht ausgelegt ist und in Sachen PVE zu wenig bietet.

The Secret Worlds habe ich auch mal angetestet, da gefällt mir leider bis jetzt rein gar nichts.

Habe auch viele F2P Spiele gezockt, leider musste ich immer veststellen das man ohne Geld einfach nicht weiter kommt wie zb Aion, wo man einfach ab lvl 32 keine größere Heiltänke kaufen kann und das ist in meiner Ansicht ziemlicher mist. Craften will ich eher am Schluss und nicht mitten drin.

Immoment lade ich gerade Tera herunter, dies ist ja ab Februar f2p, doch ich frage ich, ist dass das richtige Spiel für mich ? Ist das Spiel nur ein stumpfen Grinden von einem lvl zum anderen ?

weitere Spiele wo für mich wegfallen:
Age of Conan
Metin2
Rune of Magic
Cable
Star Wars The Old Republic
Herr der Ringe Online

Kurz die Kriterien, die für mich wichtig sind:

- kein stumpfen grinden
- Endcontent in sachen PVE
- ansehliche Grafik
- Auswahl an Equiptmen, damit nicht jeder gleich aussieht
- Gruppenquests bzw Instanzen
- deutsche Community

Was meint ihr welches Spiel könnte das richtige sein ? Sollte ich es noch einmal mit WoW versuchen ? müsste dazu die alle Addons einschl. Cataclysm dazukaufen, oder ist das Spiel im unteren Bereich ausgestorben ?
Ist Tera das was ich suche?

bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

MfG

Zimbos

also ich spiele Derzeit Tera bis Age of Wulin endlich erscheint und es macht mir sehr viel Spass. zum Thema Grinden sage ich mal so. Es gibt haufenweise quests die man bekommt die aber fast nur aus Kill- Quests bestehen dafür sind auch einige Gruppenquests dabei um die größeren zu legen. Wenn du auf Das Action Kampfsystem von Tera stehst und gerne in Instanzen gehts wo es riesengroße Bosse zum bezwingen geht könnte es dir durchaus gefallen. Endcontet kann ich nur das sagen was auf der HP steht da ich momentan erst auf Stufe 36 bin aber es gibt immer ab lvl 20 eine Instanz die man grad so gehen könnte.

Ansonsten wenn du ein Spiel sucht wo PVE auch ganz groß ist und das jedemnege Inis und Raids bietet kannst dir ja Rift anschauen denn bis lvl 20 kann man das gratis spielen.

Ich würde dir einfach mal Rift empfehlen. Bietet eigentlich all das was du suchst, du hast massig PvE Content, eine riesen Klassenauswahl, kein stumpfes Gegrinde. Kannst die ja mal die Lite version anschauen und bis lvl 20 spielen.
Was du auch antesten könntest wäre Age of Wulin (in Russland ist im Moment eine open Beta, einfach Clienten laden und Englische Sprachdateien draufpacken und du kannst da mitspielen. Sind auch viele Englische und Deutsche Spieler unterwegs)

Wenn du auf Grafik wert legst, solltest du um WoW einen sehr weiten Bogen machen, gerade wenn du schon GW2 gespielt hast. Ich habe die Testversion von WoW als Zugabe zu Diablo 3 bekommen, wollte auch wirklich bis Level 20 spielen, habs aber nicht länger als 15 Minuten durchgehalten. Klar, manche, nennen die Grafik dort stark abstrahiert, hardwareschonend, retro, am besten passt aber immer noch hässlich.

Aion hat den mit Abstand besten Charaktereditor aller derzeit verfügbaren MMOs und vermutlich auch neben GW2 die schönsten Rüstungs- und Waffenskins. Die Umgebungsgrafik kann mit GW 2 und Tera nicht mehr mithalten, WoW-Pixelbrei ist sie aber auch nicht. Der Itemshop ist recht fair gestaltet, Pay2Win ist Aion noch nicht geworden und die Goldpakete kann man sich auch für Ingamegeld kaufen. Die Geschichte der geteilten Welt ist sehr originell und unterscheidet sich stark von den HdR- und D&D-Klonwelten anderer MMORPGs, allerdings wird diese während der Kampagne längst nicht so spannend erzählt wie es möglich wäre und den deutschen Synchronsprechern schlage ich dringend eine Umschulung in Richtung Schweigemönche vor. Instanzen gibt es genug, allerdings sind diese stark vom Glück abhängig und viele der hochstufigen Questreihen sehr zeitaufwändig, so wie auch das Aufwerten der Ausrüstung viel Zeit und Geduld verlangt, wenn man sich denn drauf einlässt. PVP in Aion ist unfair, aufwändig und nur zu bestimmten Zeiten sinnvoll spielbar.

Tera ist sexy anzusehen, die Charaktere dort kleiden sich sehr freizügig, erotisch ist das, plausible Rüstungen sind die dort getragenen Dessous allerdings nicht. Der Charaktereditor ist Mittelmaß, im Gesicht lässt sich manches umstellen, dafür ist der Körperbau für jede Rasse vorgegeben. Auch die Umgebung ist optisch ansprechend. Wenn man sich an einigen Rosatönen nicht stört, bekommt man eine schöne High Fantasywelt zu sehen. Soweit zu den schönen Dingen. Das Questdesign ist langweilig und lieblos in Szene gesetzt, stupide "Töte 5 X, sammle 3 Y" - Aufgaben, zumeist ohne jegliche Story dahinter. In kaum einem anderen Spiel ist stupides Grinden so sehr Programm wie in Tera.

Generell muss ich allerdings sagen: Ich glaube, das Spiel, das du suchst, gibt es (noch) nicht. GW 2 ist meines Erachtens die Spitze dessen, was ein MMO an Gameplay und zwar in PVP und PVE bieten kann, Aion ist das in Hinsicht auf die Charaktergestaltung. Es kann sein, dass Elder Scrolls Online eher nach deinem Geschmack ist, aber momentan fällt mir kein Spiel ein, dass den beschriebenen Erwartungen entspricht. Ich möchte damit nichts miesmachen, nur überhöhte Erwartungen etwas dämpfen.

Zurück