suche passende grafikkarte

Sîlúú

NPC
Hi,
habe ein kleines problem...
habe Nvidia GeForce go 7200, habe mich mal erkundigt und festgestellt dass das nich so gut mit wow läuft
rolleyes.gif

laptop stürzt ständig ab...hänger usw
würde gerne füssig spielen und mit guter auflösung!
naja und preis sollte nicht über 200€ liegen...bin jedoch für alles offen
>> HP Pavilion dv6000
naja wenn noch fragen offen sind...^^
freue mich über antworten
lg

Den Grafikchip in einem Notebook auszutauschen ist leider so gut wie nicht möglich. Da wirst du nichts machen können ausser ein neues Notebook bzw. einen neuen PC zu kaufen : /

Exakt, laptops kann man eigentlich nicht aufrüsten, das geht nur mit dem großen Rechenknecht. Beim laptop kann man höchstens die festplatte wechseln, aber dafür braucht es schon ein wenig ahnung.
Wenn du gut wow spielen möchtest, musst du dir schon ein neues notebook zulegen, oder einen desktop pc für 450euro ca, damit kannst du wow auf high spielen^^
Ein notebook mit der leistung würde das doppelte bzw dreifache kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so ganz kann ich euch da nicht zustimmen. Natülich lässt sich ein Notebook auch aufrüsten. Nur ist es wesendlich schwieriger als bei seinem großen Bruder. Ich persönlich habe schon baugleiche Notebooks bei eBAy ersteigert die über defekte Displays oder ähnliches verfügen. Ist der Prozessor oder die Grafikleistung des defekten Books besser als bei meinem ursprünglichen, wechsel ich das Board samt aller Komponenten und schon habe ich mein Book mit wenig finanziellen Aufwand aufgerüstet.
Ich selbst habe das erst kürzlich bei einem HP dv6011 wegen des typischen Grafikchips go7200 durchgeführt. 55,- € und nun läuft es wieder. Eine Reparatur hätte mich mindestens das Doppelte gekostet.
Sicher muss man schon ein wenig Geschick mitbringen um das Book auseinander zu nehmen. Aber ein Hexenwerk ist das auch nicht.

Mein Tipp suchen und wechseln.

CU
Orlani

wechsel ich das Board samt aller Komponenten
Naja, ein wenig Geschick reicht da nicht. Wirklich das komplette Board auszuwechseln dürfte eine ziemlich Doktorarbeit werden. Vorallem muss man erstmal ein Board finden das auch noch passt, von der Größe her. Zumal eBay wirklich so ziemlich die einzige Methode um an Laptopboards zu kommen, und von gebrauchter Hardware halte ich persönlich relativ wenig. Aber gut, wenn man sich auskennt und Geduld mitbringt kann das vielleicht klappen, ich würde nicht nur wegen einem zu schwachen Grafikchip das komplette Board auswechseln wollen.

Stimme hier den meisten zu. Wenn man was anderes als die Festplatte oder den Arbeitsspeicher bei einem Notebook tauschen will, ist das schon mit gehörigem Aufwand verbunden. Es müssen passende Ersatzteile gefunden werden (sehr beschränkte Auswahl und zudem meist nicht unbedingt billig). Danach muss man das Zeug auch noch einbauen (können), was mindestens ziemliche Frickelei wird. Teilweise scheitert so was ja schon am Öffnen des Gehäuses. Wenn dann noch Bauteile verlötet sind, was bei Notebookgrafikkarten schon mal öfter vorkommt, ist schon mehr als nur handwerkliches Geschick gefragt. Aber selbst wenn man all das perfekt hinbekommt: die Kühlung ist genau auf die Komponenten ausgelegt, die in dem Notebook bei Kauf verbaut sind - und selbst die reicht manchmal schon nicht wirklich. Das heißt: wenn man schnellere Komponenten einbaut, dürften die auch mehr Abwärme erzeugen, womit die Kühlinfrastruktur eventuell nicht klar kommt.

Also ich halte nichts davon Notebooks aufzurüsten (ausgenommen eben HDD und RAM). Der Stress alleine lohnt sich imo schon nicht. Und auch finanziell müsste man es haarklein durchrechnen, ob sich das überhaupt rentiert.

Richtig. @TE: Wenn du also WoW spielen willst, könntest du dir einen low-Budget PC für 400€ kaufen der für WoW und sonstige Spiele genügt.

Hallo Thrawns,
sicherlich hast du Recht, dass ein Aufrüsten auf diese Weise umständlich ist und nicht für jeden möglich. Eigentlich wollte ich nur die Möglichkeit aufzeigen, dass es Alternativen gibt. Selbstverständlich kaufe ich für ein - z.B. HP dv6000 - auch Komponenten von Books aus dieser Serie, damit sie passen und auch das Wärmeproblem berücksichtigt bleibt. Es ist schon ziemlich zeitaufwendig - ohne Frage. Ich habe mir mein letztes neues Book vor über 4 Jahren gekauft. Seitdem bin ich ständig auf der Suche nach Komponenten um mir ein Book mit einer besseren Preformence zusammen zustellen. Wenn ich ein zusammengebastelt habe, verkaufe ich mein altes Book und so habe ich manchmal ein leistungsstärkeres Book zum Nulltarif.

Es sollte wie gesagt nur ein Vorschlag sein. Spaß an soetwas sollte man natürlich mitbringen.

CU
Orlani

Wollte ja auch nicht sagen, dass das immer Schwachsinn ist. Wer Spaß daran und die entsprechenden Kompetenzen hat, sowie ein paar Euros locker, der kann sicherlich auch aus einem alten Notebook noch was rausholen. Wollte nur sagen: seltenst kann man ein Notebook "mal eben so" aufrüsten.

Bedenkt auch, das zusätzliche Wärme entsteht, die weg muss
wink.gif

Zurück