Suche Tipps fürs heilen

rfreitag89

Quest-Mob
Kommentare
45
Hi erstmal,

ich habe eienn Pala lvl 80 aber ich spiele ihn meist nur als Tank. ich habe mich das letzte mal als Heiler versucht und bin öfters gescheitert^^ Da ich zu "verwöhnt" von meinem Heal Schmi bin gabs gerade probleme bei Gruppenschaden. Wie geht man damit am besten um? Und wie ist eigendlich das Zauber - Mana Verhältnis? bei mir war schon nach kurzer zeit heilen das Mana leer ?!

Danke für jeden hilfreichen ratschlag
smile.gif

Es gibt mehrere Punkte die da mit reinspielen:

1. Was hast du geheilt? Ne hero? Nen Raid? PvP?

2. Hast du dich zumindest in Grundzügen mit dem Holy-Pala beschäftigt? Evtl. mal nen Guide gelesen oder so?

3. Hast dir ein ordentliches / angemessenes Equip? Ist es ordentlich gesockelt / verzaubert?
Wenn du dir in dem Punkt nicht sicher bist könntest du den Beratungs-Thread mit deinem Arsenal-Link konsultieren (ist hier im Forum Sticky).

Die einzige Frage die ich dir schon beantworten kann ist die zum Mana-Verhältnis:

Lichtblitz: spottbillig, reicht ohne spezielle Equipauslegung selten aus
Heiliger Schock: sehr teuer, aber dafür instant
Heiliges Licht: verhältnismässig teuer, aber mit grosser Heilleistung

jo etwas wenig infos um dir ordentlich weiter helfen zu können...

aber im prinzip: pala ist kein gruppenheiler!!!
als pala heilt man mt's -> hier schafft man auch gut 2 stk da die flamme ein nettes geschenk der blizz progger war...

also es kommt drauf an wo du heilst:
im prinzip kann man sagen :
in 5er inis und auch icc 10er (mit passendem equip):
- heilt man sehr viel mit lichtblitz + heiligem schock
dadurch ist man schnell und kann auch mal mehrere leute heilen man kann halt schnellreagieren

in 25er inis:
- dauerheal mit heiligem licht (trash geht hier auch hin und wieder mit lichtblitz)
- heiligen schock auf cd halten
- und flamme net auslaufen lassen

hierfür braucht man aber ordentlich mana, gebufft sollte man auf 35-40k mana kommen

mfg Kala

Jop, kann ich nur bestätigen, möchte nur noch zusätzlich den geheiligten Schild erwähnen. Es ist ein Vorteil wenn der immer schön auf dem MT ist.

Siegel mache ich meistens Siegel der Weisheit, und richte das Richturteil des Lichts. Immer schön machen wegen Zaubertempo-procc.

Viel Spaß beim Heilen!

Gruß
Jarel

Wenn wir schon bei der Flamme sind ;-)

Mach die Flamme immer auf den Tank, somit kannst du die Gruppe gegenheilen und der Tank verreckt dir dabei nicht.

Ansonsten wäre ein Arsenallink wohl ganz hilfreich.... vielleicht liegt es noch am Equip?

Danke erstmal für Eure Antworten.
Meien fage war eher allgemein gestellt. meine Ausrüstung ist ein bisschen von Naxxramas hero/nonhero udn blau. Aer wie gesagt meien Fragen waren nicht speziell auf meinen Char gerichtet sondern im allgemeinen. ich kann es mir nur schkelcht vorstellen, das wenn die Gruppe kontinuierlich Schaden erhält, dass der paladin so schnell dagegen heilen kann.

Also freu dich aufs Add-On, dann haben wir das Problem nicht mehr
wink.gif

Generell habe ich nie Probleme, aber wie schon gesagt Flamme, Schild + HoT (Lichtblitz) auf den Tank und mit Lichtblitz die anderen Healen, wenn mal einer mehr Schaden nimmt mit Heilem Schock healen....dann haste nie Probleme, hier hilf ein Add-On wie Healbot oder VuhDo (mein Favorit) ungemein....und zwischendurch Richturteil auf die Mobs damit du den Speedbuff mitnimmst, das verkürzt die Castzeit ungemein.

Im Raid Flamme auf den einen Tank Heal auf den anderen, hier caste ich Lichtblitz durch und wenn der Tank Schaden nimmt Heiliges Licht casten, Heiliger Schock einstreuen und wieder auch Lichtblitz umschwenken, wenn du dauerhaft Heiliges Licht spammst bist du schneller oom als du gucken kannst.

Es hilft auch häufig ungemein (fast schon pflicht), judgment of light bei Bossen aufrecht zu erhalten, oder auf das aktuellen Gruppenzeil, damit erhätst du eine kontinuierliche Unterstützung beim heilen. Nebenbei der haste-buff. Dennoch macht es sinn es alle 20 sek zu nutzen. Nebenbei wird ja auch noch mana wiederhergestellt durch das aktive Manasiegel.
Mana-siegel mit Glyphe aktiv haben entlastet den Manahaushalt.
Glyphe für Beacon of light entlastet den Manahaushalt ebenfalls, da dus seltener casten musst.
Glyph of holy light unterstützt die gruppenheilung, sofern du hl nutzt, was aber wohl bei dem nciht so guten Equip notwendig sein sollte um die Leute am Lebe zu erhalten.
Divine Plea+Flügel nutzen, durch die Flügel fällt der Healverlust nicht so arg ins Gewicht.

Und natürlich auf angemessene Steine und verzauberungen achten. Int>all. Spellpower kommt von allein. so ist zumindest meine Erfahrung, und damit fahre ich recht gut
wink.gif

Millijana vorsichtig mit deiner Aussage "Int > all".

Das mag stimmen wenn du ein HolyLight-Paladin bist und vorwiegend im Raid mit HolyLight spielst. Ich bin aber n Lichtblitzer und da ist ZM>all. Ich laufe raidgebufft mit ca. 4,3k Spell rum ;-)

Es kommt darauf an wie er heilt. Am Anfang mit schlechterem Gear macht meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus Spell und Int viel aus. Später mit besserer Ausrüstung sollte man sich dann in eine Richtung spezialisieren. Wenn man mit HolyLight spielt Int Sockeln (gibt auch die alternative mit Mp5 statt Int, da muss man aber die ganze Ausrüstung darauf auslegen) oder ZM Sockeln wenn man zu 90% mit Lichtblitz heilt.

Gruss
Kneubi

PS:
Und bevor mich jemand flamet, dass mit nem Lichtblitzer es nicht möglich ist in ICC zu heilen, doch es ist möglich, ich habe keine grosse Probleme damit ;-)

Im 10er kann ich die Tanks am Leben halten und um 25er sind bei uns immer 2 Paladine für die Tanks abgestellt. Ich sorge mit Lichtblitz für eine gesunde Grundheilung während der 2. Paladin ein HolyLightPala ist der die grossen Schadensspitzen wegheilt, zudem ist ein Lichtblitzpaladin auch viel flexibler in Raids wenns darum geht mal kurz die Gruppe mit zuheilen. Sprich meiner Meinung nach optimale Tankheilung im 25er Raid, 1 LichtblitzPala und 1 HolyLightPala ;-)

Versuch doch bitte nicht sowas mit Content zu erklären, den euer Raid auch problemlos ohne dich schaffen würde. In einem halbwegs seriösem Raid wirst du _nie_ einen Zaubermacht Paladin finden. Mal abgesehen von deinen 300 Spellpower mehr und den daraus resultierenden höheren Lichtblitz Hots bietest du deinem Raid nur Nachteile.

Ansicht Sache Kaosz. Bin nach wie vor er Meinung 1 Lichtblitzpaladin und 1 Holylightpaladin im 25er ist sinnvoller als 2 Holylight.

Nur so aus reiner Neugier, wieviel Heilst du pro Heiliges Licht und wieviel Castzeit hast du?

Gruss
Kneubi

PS: Auf dein Niveau runter lasse ich mich gar nicht, mein raid gleich als unseriös zu bezeichnen usw. du hättest es auch netter sagen können und aufzählen welche Nachteile anstatt einfach zu sagen es gibt welche ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.1s holy light im Raid. Wenns sein muss bis über 35k mit 2er Bonus bei 43k Mana. Das sind die Eckdaten meines DualSpeccs.
Wir können uns hier gegenseitig Zahlen an den Kopf werfen bis wir blöd sind. Der Fakt ist aber, dass Lichtblitze für trivialen Content wie icc10/25 durchaus ausreichend sein mögen. Aber spätestens bei Lady Deathwhisper oder Saurfang heroic kommt man damit nicht mehr weiter. Kurz bevor die RunePower 100 erreicht, haut DBS z.b. 30.000 Kellen bei einem Swingspeed von 0.9 raus. Und hier bringt es nichts Lichtblitze mit 1.0 rauszupumpen, wenn man Holy Lights genauso schnell durch bringt.
Das einzige Argument gegen Heiliges Licht samt zugehöriger Skillung wären die Manakosten, aber selbst die sind in WotLk irrelevant. Mana ist unbegrenzt vorhanden und man kann als Holy Paladin von Sekunde 1 an durchweg mit HL arbeiten ohne oom zu gehen.

Die abrufbare Heilung ist mit dem Holy Light durchweg höher, der Manareg ist bedeutend höher mit Int-Gear und man ist genauso schnell.

Der Post ist doch schon viel besser ;-)

Ja, du hast Recht was die rausgepowerte Heilung an geht, das gebe ich zu. Dennoch ist ein Lichtzblitzpaladin meiner Meinung nach flexibler(du heilst keine 30k heals auf eine Person die nur 8k dmg gefressen hat -> Manaverschwendung^^), ich helfe z.B. ziemlich oft aus die Gruppe schnell mit zu heilen. Und du kannst nicht davon ausgehen dass der richtige Content nur auf HM basiert ;-). Ich wäre bestimmt schon längsten HolyLight wenn Lichtblitz nicht ausreicht, Problem bei uns ist, dass es diverse Leute im Raid ned hinkriegen sich bei Arthas richtig zu bewegen und wir bei dem noch rumhängen...

Ich weiss es nicht wie es bei euch auf dem Server ist oder auf den anderen, aber auf dem Servern wo ich bin, gibt es nicht viele Raids die HM im 25er Spielen. Daher sehe ich 25er normal als Standartprogramm und HM für die wo normal langweilig ist ;-)

but back to topic, ich halte nun meine klappe^^

Dennoch sage ich, am Anfang ne gute Mischung aus ZM/int sockeln, da man am Anfang öfters noch Lichtblitz benutz und der mehr von Spell als von Int profitiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop so seh ich das auch. Zwei Sachen sind zum HL-Spam allerdings zu sagen: Ich hab wesentlich weniger Manaprobleme, wenn ich das 200er Buchband und Erfrischung aktiv habe, ohne die zwei Sachen kann der oom-Status doch recht fix eintreten :> Ausgehend von der Raidwall-Skillung natürlich. Was zum Flash zu sagen ist: Mark'gar HC und Lady HC kann man den Tankschaden ohne Probs mit Flash wegheilen, danach wirds kritisch. Im 25er nhc auch, hc war ich noch nicht. Was ich allerdings gemerkt habe, je weiter man nach ICC vorstößt, desto wichtiger wird Haste, gerade bei Vali, da kannste ja richtig geil durchpumpen, 150k HL-Crits sag ich nur
biggrin.gif

Ok, wenn man auf fol geht, nutzt man sp sockel, schon klar.
Aber da einem am Anfang in der Regel, ohnehin noch die sp fehlt (auch mit Sockel, denn wenn ich nur ein bisschen sp sockel ists auch für den arsch) um locker mit fol zu heilen, nutzt man in der regel eher hl. Dann kommt es schneller zu engpässen mit dem mana. Wenn man dann bessere Ausrüstung hat, steigt man in heros auf fol um, weil es einfach in den meisten Situationen reicht.
Gerade da es in vielen Gruppen replenishment gibt, macht int mehr Sinn, in meinen Augen.

um die diskusion Raidheal kurz aufzugreifen: Wir sind in unserem Raid 2 holy pallies. beide auf int, sprich hl ausgelegt (44k/45k raidbuffed). beide mit support, sprich Raidbubbel. oft genug benötigen wir so nur je ein bol auf den Tanks und so können wir hervorragend den Raid mitheilen. Durch die Glyphe wird es noch effektiver. Bei einer durchschnittlichen casttime von 1,2-1,3 sec casttime zu einer Sekunde auf fol macht es nur wenig unterschied, bzw gerade bei hohem Raidschaden ist es die bessere Wahl, durch die bereits genannte Glyphe.

Und über die mp5 Variante mag ich nicht sprechen.

Aber jeder mag da andere ansichten vertreten. Schwierig wird es nur wenn man sich dann wohlmöglich in einer (anderen) raidgilde als healer bewirbt. Die meisten Gilden sind da nur mäßig flexibel.

Also ich hab (wie andernorts schon erwähnt) auch lange Lichtblitzlastig geheilt. Das geht tatsächlich recht lange gut. (in meinem Fall bis 6/12 in ICC normal)
Aber irgendwann wirds einfach nachteilig. Die Ausrüstung begünstigt einfach das HL-gespamme, und effektiv heilt man dank splashheal durch die HL-Glyphe einfach mehr.
Evtl könnte es, wie oben erwähnt, nicht schlecht sein wenn man mehrere Heilpalas hat und einer davon FOL macht, aber ich denke fast dass sogar in dem Fall 2x HL besser ist als eins von jedem. Kommt halt auch drauf an wie der Rest aussieht. Im 25er bei 5 Heilern ist es beim fünften Heiler reichlich wurst wie er heilt, wenn die anderen gut sind^^.
Natürlich ist ein guter Heiler in der Lage, das mit richtigen Sockeln und so noch recht lange zu treiben, evtl sogar bis zum Lichking, aber langfristig ist es einfach besser, wenn man den Raidwall hat (massiv weniger Schaden auf die Grp) und mit dem Splashheal des HL arbeitet. Ich persönlich kenne keinen Heilpala auf meinem Server der jenseits von Modermiene und Fauldarm noch mit Lichtblitz heilt.

Gruß
Jarel

Zurück