Suche zu mir passendes MMO

Pusillin

Dungeon-Boss
Kommentare
389
Hallo, ich suche ein gutes MMO für mich und hoffe ihr könnt mich beraten. Da es nicht um ein spezielles MMO geht, und es kein allgmeines, übergreifendes Forum gibt, hielt ich dieses für den besten Anlaufplatz. Zunächst einmal ist gutes MMO sehr subjektiv. Deshalb werde ich euch erzählen was mir wichtig ist, und hoffe ihr könnt mir das zu mir passende Spiel nennen. Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus, und jedesmal 10-20GB Download zum testen wird auf die Dauer nervig.
Sehr wichtig ist für mich:

Offene Spielwelt.
Bei den meisten MMO's Standart, habe ich jedoch auch einige als MMo bezeichnete Spiele gefunden, die keine offene Spielwelt boten (World of Tanks). Schneller Einstieg in die Spielwelt und Möglichkeiten der kurzweiligen Beschäftigung würde ich bevorzugen (lange Raids etc. weniger interessant). Ich möchte mein Leben nicht nach dem Spiel auslegen, es gibt wichtigere Dinge, sondern Spielen bei Gelegenheit. Keine Pflichten (die unweigerlich durch Raids oder andere Stammgruppen entstehen), auch keine Dailys (ebenfalls eine Art Zwang). Ich möchte spielen wann ich Lust habe, und das kann mal nen Monat gar nicht sein, und dann wieder eine Woche exzessiv.

Offenes Kampfsystem. Erstmal natürlich nicht rundenbasiert, wobei ich sowas auch noch nie in MMOs gesehen habe. Die Target-Lock Funktion stört mich jedoch sehr. Ich möchte schnelle Kämpfe, wenige Beschränkungen wie CC's oder ähnlichem. Ich möchte dass man jede Niederlage möglichst auf einen spielerischen Fehler zurückführen kann. Das geht nicht wenn man durchgehend handlungsunfäig und danach tot ist, oder wenn man durch Abklingzeiten schon das Maximum herausholt. Niemand soll perfekt spielen können, alleine weil Perfektion nur durch starke Einschränkungen in einigen Spielen überhaupt möglich ist.

Keine Klassen oder wenige Unterschiede oder top Balancing. Ich möchte nicht gewinnen/verlieren weil ich vor nem Monat einen Klick 2 cm weiter unten gemacht habe. Ich möchte keine bis wenige Unterschiede durch Leveln, Man soll also nicht direkt 10000 mal mehr Schaden mit einem Schwertschlag machen, weil man nen paar Level höher ist und das Schwert nen bisschen größer. Kurzum: Der RPG Faktor sollte größtenteils in der Spielwelt, NPCs, Aufgaben, Geschichte zu tragen kommen, nicht bei der Charakterentwicklung (da würde ich optische Veränderungen gutheißen). Was jedoch nicht heißt dass ich dem Zuwachs an Stärke gänzlich abgeneigt bin. Ich denke die Logik liefert da einen guten Rahmen.

Ist nicht alles, aber mir fallen sicher noch ein paar Sachen ein, bis dahin schonmal Danke für Ideen.

Ich persönlich würde dir RIFT ans Herz legen. Anfänger-Freundlich, nicht allzu einfach und vor allem sehr gut für Casuals (mit dem neuen Patch kann man die ersten Raids alleine bzw. zu zweit meistern. :>). Durch das Skillsystem wirst du zudem nicht in ein Korsett gezwungen.

Ansonsten hat mir persönlich Rappelz sehr gut gefallen, wenn es was kostenloses sein soll.

Würde dir WoW nur empfehlen, wenn du es so einfach, wie möglichst magst, also eigentlich alles hinterher geworfen bekommen möchtest. Wobei du da Dailies machen müsstest, denn sonst verpasst du was (bei Events, Ruf, etc). Hat mich auch immer gestört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wie von Dir gewünschtes MMO ist mir nicht bekannt. Auch die in näherer Zukunft erscheinenden Spiele werden da wohl nicht deinen Geschmack treffen.

Bist Du dir denn überhaupt sicher ob MMO's für dich das Richtige sind? Bei den ganzen Einschränkungen die Du anführst bist Du doch mit einem Offline- und/oder Singleplayergame viel besser beraten.

Ich persönlich würde dir RIFT ans Herz legen. Anfänger-Freundlich, nicht allzu einfach und vor allem sehr gut für Casuals (mit dem neuen Patch kann man die ersten Raids alleine bzw. zu zweit meistern. :>). Durch das Skillsystem wirst du zudem nicht in ein Korsett gezwungen.

Ansonsten hat mir persönlich Rappelz sehr gut gefallen, wenn es was kostenloses sein soll.

Würde dir WoW nur empfehlen, wenn du es so einfach, wie möglichst magst, also eigentlich alles hinterher geworfen bekommen möchtest. Wobei du da Dailies machen müsstest, denn sonst verpasst du was (bei Events, Ruf, etc). Hat mich auch immer gestört.

Leider haben WoW und Rift wahrscheinlich nicht wirklich das Kampfsystem, was er erwartet. Außerdem gibt es meistens eine Klasse die etwas (oder auch etwas mehr ) overpowerd ist, und der Levelunterschied macht schon sehr viel aus. Jedenfalls ist das bei WoW so, bei Rift aber was ich gehört habe auch.
Ich würde sagen TERA wäre vielleicht was für ihn, da das Kampfsystem sehr dynamisch ist (wie bei einem Shooter mit Fadenkreuz, jedoch mit offener Welt und anderen typischen MMO-Sachen). Aber da gibt es halt auch wieder die Klassen, und perfekt balancen ist einfach unmöglich. Wie gut die balance dann wirklich ist kann man erst sagen wenn das Spiel erschienen ist, und das wird wohl erst Frühjahr 2012 sein.
Der Levelunterschied ist vorallem im PvP von SWToR sehr unbedeutend, angeblich spielt er da (fast) gar keine Rolle. Was bei SWToR aber auch wieder nicht ganz so ist wie du willst ist das Kampfsystem, es soll zwar dynamischer sein als WoW etc. aber es ist halt auch wieder mal einfach mit anvisieren. Es wird dort auch für jede der 2 Fraktionen 5 Klassen geben, wobei die Klassen der Republik eigentlich die gleichen sind wie die des Imperiums, nur mit anderem Aussehen, andere Namen und Effekte der Fähigkeiten usw.

Ich glaube so ein MMO wie du suchst gibt es nicht und wird es in näherer Zukunft auch nicht geben, aber vielleicht konnte ich dir ja trotzdem ein bisschen helfen

Edit: Ich gebe Slaargh recht, SinglePlayer-Spiele würden wohl besser zu dir passen.

Ich sehe die Kriterien nicht ganz so fest wie ihr vielleicht denkt. Ich wollte zeigen wie ich mir das perfekte MMO für mich vorstelle, natürlich kann dem nicht zu 100% nachgegeangen werden. Die Pflicht-Punkte für mich sind offene Spieltwelt (ohne Unterpunkte) und offenes Kampfsystem (mit Skillbasis ohne viele Beschränkungen). Bei anderen sind Abweichungen hinnehmbar.

Tera hab ich mal verfolgt, aber aufgehört als für Fernkämpfer Target-Lock kommen sollte. Werde demnächst mal wieder reinschauen.
In einem anderen Forum wurde mir Darkfall empfohlen, ich probiere es mal aus.

Falls es hilft möchte ich euch mein absolutes unverändertes Lieblingsspiel nennen: Teeworlds. Nein, kein Witz. Ich liebe das Spiel, alleine schon weil man wahrscheinlich den gesamten Code durchsuchen könnte und 0% Glück finden würde. Jede Flugbahn der Geschosse ist absolut vorhersehbar, jede Haken trifft immer da wo man hinzielt, mit der gleichen Länge, Jeder Effekt der irgendwann vorkommt ist berechenbar, nur ist es teils unmöglich das zu tun. Das Spiel basiert auf Schnelligkeit, Reaktionsvermögen. Man kann alleine ohne Probleme 5 Gegnern entkommen, wofür man nichtmal besser sein muss, man kann sogar alle töten, wofür man allerdings wesentlich besser sein muss. Bei der Community ist zwischen nett und assozial alles dabei, kein Support oder so, kein Meldefunktion (^^). Aber ich habe eher positive Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Mods, und die Com macht immer wieder neue Maps dazu.
Was mir dort halt fehlt ist die offene Spielwelt, das 3D.

Ich sehe die Kriterien nicht ganz so fest wie ihr vielleicht denkt. Ich wollte zeigen wie ich mir das perfekte MMO für mich vorstelle, natürlich kann dem nicht zu 100% nachgegeangen werden. Die Pflicht-Punkte für mich sind offene Spieltwelt (ohne Unterpunkte) und offenes Kampfsystem (mit Skillbasis ohne viele Beschränkungen). Bei anderen sind Abweichungen hinnehmbar.

Tera hab ich mal verfolgt, aber aufgehört als für Fernkämpfer Target-Lock kommen sollte. Werde demnächst mal wieder reinschauen.
In einem anderen Forum wurde mir Darkfall empfohlen, ich probiere es mal aus.

Falls es hilft möchte ich euch mein absolutes unverändertes Lieblingsspiel nennen: Teeworlds. Nein, kein Witz. Ich liebe das Spiel, alleine schon weil man wahrscheinlich den gesamten Code durchsuchen könnte und 0% Glück finden würde. Jede Flugbahn der Geschosse ist absolut vorhersehbar, jede Haken trifft immer da wo man hinzielt, mit der gleichen Länge, Jeder Effekt der irgendwann vorkommt ist berechenbar, nur ist es teils unmöglich das zu tun. Das Spiel basiert auf Schnelligkeit, Reaktionsvermögen. Man kann alleine ohne Probleme 5 Gegnern entkommen, wofür man nichtmal besser sein muss, man kann sogar alle töten, wofür man allerdings wesentlich besser sein muss. Bei der Community ist zwischen nett und assozial alles dabei, kein Support oder so, kein Meldefunktion (^^). Aber ich habe eher positive Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Mods, und die Com macht immer wieder neue Maps dazu.
Was mir dort halt fehlt ist die offene Spielwelt, das 3D.

Das mit dem Target-Lock hast du glaube ich falsch verstanden. Nur für manche Fähigkeiten von Heilern (und sehr wenige von DDs) bei denen es sehr schwer war zu treffen wurde Target-Lock hinzugefügt. (Wäre doch nervig wenn der Heiler den Tank z.B. nicht mehr heilen könnte wenn der Tank schnell hinter den Boss muss und der Heiler dort nicht so schnell hin kommt) Für die meisten Fähigkeiten muss man aber noch aktiv zielen!
Ich habe TERA jetzt schon zwei mal bei der Gamescom gespielt, und ich glaube es könnte dir wirklich sehr gut gefallen. Es wird beim Release auch schon eine sehr große Welt geben, und beim höchstlevel wird genug Endcontent da sein (auch für Casuals).

Ja ich denke ich sollte es auf jedenfall mal probieren, hab auch iwie Bock auf die Grafik, finde ich sehr schön fantasymäßig.
Was mich abschreckt: Einzelhandel und monatliche Gebühren? Ich zahle also 40 Euro für die Grundversion und nochmal 15 nur um das Spiel zu testen? Gut, Gratisspielzeit wird dabei sein aber vielleicht kostets auch 50? Vielleicht auch nur 30, aber für nen simplen Test immernoch zu viel.
Den Monatlichen Gebühren stehe ich sowieso sehr misstrauisch gegenüber. Man zahlt für Offline Zeit gleichermaßen mit, dementsprechend entsteht ein starker Zwang zum Spielen (um die bezahlte Zeit bestmöglich auszunutzen). Ist wie im Kino, wenn man auf Klo muss macht man schnell um den Film nicht zu verpassen, und geht nicht für ne halbe Stunde groß. Ich hoffe ich kann die Beta nen bisschen kostenlos zocken, dann mal schaun.

Ja ich denke ich sollte es auf jedenfall mal probieren, hab auch iwie Bock auf die Grafik, finde ich sehr schön fantasymäßig.
Was mich abschreckt: Einzelhandel und monatliche Gebühren? Ich zahle also 40 Euro für die Grundversion und nochmal 15 nur um das Spiel zu testen? Gut, Gratisspielzeit wird dabei sein aber vielleicht kostets auch 50? Vielleicht auch nur 30, aber für nen simplen Test immernoch zu viel.
Den Monatlichen Gebühren stehe ich sowieso sehr misstrauisch gegenüber. Man zahlt für Offline Zeit gleichermaßen mit, dementsprechend entsteht ein starker Zwang zum Spielen (um die bezahlte Zeit bestmöglich auszunutzen). Ist wie im Kino, wenn man auf Klo muss macht man schnell um den Film nicht zu verpassen, und geht nicht für ne halbe Stunde groß. Ich hoffe ich kann die Beta nen bisschen kostenlos zocken, dann mal schaun.

Man muss nicht monatliche Gebühren zahlen! Es gibt nämlich im Spiel eine Alternative dazu: Chronorollen. Diese kann man um echts Geld kaufen und dann um ingame Gold weiterhandeln. Das heißt wenn du dein Gold gut sparst wirst du selten eine Gamecard o.Ä. kaufen müssen und kaufst stattdessen von anderen Spielern Chronorollen. Wie gut dieses Konzept aufgehen wird wird man noch sehen, aber ich finde es ist auf jeden Fall eine tolle Idee und wenn man selbst auch noch damit weiterhandelt kann man so sicher auch recht viel Gold verdienen (welches man dann wieder in Chronorollen investiert )

Hört sich interessant an, wusst ich bis jetzt noch nichts von. Mir ist eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem Namen aufgefallen: "Chronor"(...ollen)^^.
Umsetzung ist schwer, Goldfarmer werden den Preis in die Höhe treiben. Man kann Gold auch praktisch offziell kaufen damit. Mal schaun was daraus wird.
Trotzdem beschleicht mich das Gefühl dass man mit nem 10ct Job wohl schneller an Spielzeit kommt. Aber es ist zumindestens ein positives Feature aus meiner Sicht.

Hört sich interessant an, wusst ich bis jetzt noch nichts von. Mir ist eine gewisse Ähnlichkeit zu deinem Namen aufgefallen: "Chronor"(...ollen)^^.
Umsetzung ist schwer, Goldfarmer werden den Preis in die Höhe treiben. Man kann Gold auch praktisch offziell kaufen damit. Mal schaun was daraus wird.
Trotzdem beschleicht mich das Gefühl dass man mit nem 10ct Job wohl schneller an Spielzeit kommt. Aber es ist zumindestens ein positives Feature aus meiner Sicht.

Bluehole Studio hat sie eben deshalb gemacht, damit Goldseller keinen Gewinn machen weil es eben offiziell geht Gold zu kaufen (mit einem kleinen Umweg halt). Wenn Goldfarmer den Preis in die Höhe treiben werden ja eben deshalb die Spieler möglichst billig vekaufen (damit man von ihnen kauft und nicht von Goldsellern) also ich sehe da kein so großes Problem. Aber du hast recht, wenn es schlecht umgesetzt wird kann es auch leicht schief gehen. Meiner Meinung nach wäre es z.B. gut wenn BHS die Preise manchmal überprüft damit das nicht außer Kontrolle gerät.

Haha, das mit dem Namen hab ich mir auch gedacht als ich das erste mal von Chronorollen gelesen habe aber den Namen hab ich jetzt schon ein paar Jahre, von den Chronorollen weiß man erst ca. 2 Monate

Habe jetzt mal Darkfall angefangen, und es gefällt mir richtig gut. Einige Punkte konnte ich natürlich noch nicht überprüfen, aber der erste Eindruck ist top!

Habe jetzt mal Darkfall angefangen, und es gefällt mir richtig gut. Einige Punkte konnte ich natürlich noch nicht überprüfen, aber der erste Eindruck ist top!

Grade angeschaut, erinnert mich extrem an Dungeon Lords (altes RPG), das Kampfsystem ist sehr ähnlich und die Schlaganimation mit dem Schwert fast die gleiche. Vom Stil her eher nicht so meins, schaut aber sonst gut aus.
Ich spiel seit der CB Vindictus (jetzt gerade im PreRelease) und bin sehr zufrieden damit, das Kampfsystem ist sehr gelungen und auch die Grafik + Animationen sind super. Hat jedoch keine offene Welt, nur eine Hauptstadt mit einem Dock, wo man die "Battle Quests" und "Exploration Quests" erreichen kann (allein oder mit einer Gruppe). Ich mag normalerweise auch offene Welten am liebsten, aber hier sind die Instanzen sehr gut gelungen und die Story rundet das ganze nochmal ab. Was aber am besten ist ist die Physik, welche extrem realistisch ist. Man kann z.B. wenn man gegen einen Boss kämpft eine Säule zerschlagen und die Trümmer nehmen und auf ihn werfen.
Freut mich dass du ein richtiges MMO für dich gefunden hast mit Darkfall

Ich weiss nicht ob es inzwischen Probe Accounts gibt, oder es gar Free to play ist, mit Itemshop, aber ein etwas anderes Kampfsystem hat auch DC Universe, das spiel mixt die Steuerung etwas mit Konsolen Prügelspiel, ich empfinde es als recht lustig. DC Universe hat offensichtlich nicht so viele Freunde, mache dich auf vergleichsweise leere Server gefasst.
Von der Typischen Rollenverteilung kommst du leider bei dem Spiel auch nicht weck, Tank heiler dd.

Hättest du nicht auf eine Offene Spielwelt bestanden hätte ich dir auch Hellgate ( bzw Nachfolger) nahegelegt. Gerade als Fernkämpfer mit Ego-Shooter Steuerung kommt ein ganz anderes Spielgefühl auf.

Was die Punkte anderes Kampfsystem und Offene Spielwelt angeht ist auch eve mal einen blick wert ( ist es Ansich eh immer). EVE Punktet jedoch dies nicht gerade im Bereich " für zwischendurch". Als Mission runner kann man es zwar zwischendurch spielen, doch auf dauer wird es zeit intensiv. EVE ist sehr speziell.

Ich würde mir ja noch immer wünschen das sich mal jemand das Kampfsystem aus Silver anschaut und für ein MMO verfeinert, wenn du lust hat dir mal ein Retro spiel zu geben schau es dir an, ! Kann sein das man erstmal Patches suchen muss ehe es läuft !

Darkfall hat es mir doch sehr angetan. bisher das MMO was am meisten meinen Bedürfnissen entspricht, obwohl es natürlich wie jedes andere Spiel Verbesserungspotenzial hat. Um den Tread mal nicht speziell auf Darkfall zu beziehen, möchte ich das meiner Meinung nach beste Nahkampfsystem vorstellen, aus dem Spiel "Robin Hood - Die Legende von Sherwood". Ebenfalls wie Silver 2D. Eröffnet man einen Kampf mit Gegnern, macht man zwar eine Art Autoatack, mit der man jedoch nicht wirklich weiter kommt. Man muss mit der Maus Linien auf dem Bildschirm ziehen, wobei jede andere Angriffe repräsentiert. So kann man mit entsprechenden Linien angriffe von Rechts oben, Links unten, etc. ausführen, ebenso wie Rundumschläge, Stiche. Alles logisch und ohne lustig blinkende Bilder in irgendeine Leiste die man drücken muss. Für mich sher ansprechend. Wenn man dies noch in 3D umsetzen könnte, mit einem ähnlich funktionierenden Parier System, wäre es perfekt.

Darkfall hat es mir doch sehr angetan. bisher das MMO was am meisten meinen Bedürfnissen entspricht, obwohl es natürlich wie jedes andere Spiel Verbesserungspotenzial hat.

Da dir Darkfall gefällt, könnte auch Planetside 2 was für dich sein.

Momentan bist du ja scheinbar auch mit DF zufrieden, allerdings kannst du PS2 auf dem Radar vormerken.

Ich gehe davon aus, dass du Planetside 1 kennst?

Ich hab hier http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=738317 die bekannten Feature aufgelistet, daher bin ich jetzt einfach so bequem und verlinke dich nur rüber.

Zurück