Um deine Frage zu beantworten kannst du einmal gucken was es im Endgame bei WOW gibt und wie man diesen erreichen kann.
Bei WOW ist das unumstrittene Endgame das abfarmen von Instanzen.
Um diese zu farmen muss man
1. einen Char auf lvl 70 leveln. (als Anfänger ca. 3-4 Monate denke ich)
2. musst du mit deinem Char die 5er Raidinstanzen farmen (2 Monate ca.)
3. kommen dann erstmal die "kleinen" Raidinstanzen (Kara etc.) bis man so ca. am BT ist ( je nach Glück 4 Monate)
4. man muss dann noch eine Gilde finden die den Highendcontent spielt (Glücksache)
5. Jede Woche mehrere Stunden farmen,üben etc. (wenn man nicht durch einen Kumpel in den Raid kommt...etc.)
Also rechnen wir zusammen.Ich denke ein totaler Neuling, der keinen Schwager in Raid XY oder eine beliebige andere Form des "Vitamin B"
oder den Genetischen Vorteil des doppel XX Chromosoms, wird es kaum schaffen in weniger als 10 Monaten den wirklichen Endgame Content zu sehen.Und das natürlich auch nur mit relativ häufigem Spielen, also mehr als 2 Stunden täglich.
Und diese Schätzung ist schon fast wohlwollend ^^
In War ist das Endgame der Kampf zwischen den beiden Fraktionen um diesen zu erleben muss man
1. einen Char erstellen
2. einen Gegner angreifen
Aber um das Endgame mal in die Hauptstädte zu schieben
1. einen Char erstellen und auf 40 leveln (ca. 2-3 Monate) [edit] Ich kann dir nichtmal sagen ob man 40 sein muss, aber ich denke es würde schon mehr spaß machen mit 40 als mit lvl 5 *gg
2. Auf die Karte schauen welche Stadt gerade belagert wird ( 5 Sec.)
3. in diese Stadt reisen (geschätzte 5 sec. bis 10 Minuten)
Rechnen wir zusammen ...
In War sollte es in spätestens 3 Monaten 5 Minuten und 5 sec. möglich sein am Endgame teil zu haben.
Und man kann jederzeit an dem Endgame teilhaben, ohne Equip oder Copy&paste Vorlage im Internet *gg
Das sind übrigens alles Angaben ohne Betahintergrund, dass kann man alles in Interviews , Podcast, Chats etc. nachlesen
Ich hoffe das hilft dir bei der Beantwortung etwas weiter
Wenn du allerdings Spaß als "Sucht" definierst, hilft dieser diese Rechnung nicht weiter.