Suchtfaktor?

Ohne gegen die NDA verstoßen kann ich leider nicht ausführlich schreiben. Nur so viel, War setzt wie z.B. Counterstrike mehr auf Gruppenspiel gegeneinander. Da ist die Anzahl der Karten nicht so wichtig sondern das man darin sich quasi endlos verbessern kann, immer weiter Ehrenpunkte für Fertigkeiten sammeln und damit die eigene Fraktion, Gilde und eigene Figur stetig verbessern. WoW ist hingegen darauf angewiesen ständig neue Items an immer neue Bosse zu binden weil es dort nur Progress über Items gibt. Wenn man dann noch Itemresets macht tötet man bei Langzeitspielern die Motivation.

Auf der Warhammer Seite war oder ist deutlich nachzulesen das jeder ohne Probleme alle teile des Spiels zu sehn bekommen wird die einen früher die anderen später je nachdem wieviel man spielt man hat aber keinerlei nachteil wen man nicht so viel zeit investiren kann.

Auf der Warhammer Seite war oder ist deutlich nachzulesen das jeder ohne Probleme alle teile des Spiels zu sehn bekommen wird die einen früher die anderen später je nachdem wieviel man spielt man hat aber keinerlei nachteil wen man nicht so viel zeit investiren kann.

Das sagt doch jeder MMORPG-Hersteller. Das ist ein Standartspruch um auch Gelegenheitsspieler zu locken. Fakt ist, dass jemand der wirklich nur ein paar Stunden in der Woche spielt, niemals alles zu sehen bekommen kann.

Das sagt doch jeder MMORPG-Hersteller. Das ist ein Standartspruch um auch Gelegenheitsspieler zu locken. Fakt ist, dass jemand der wirklich nur ein paar Stunden in der Woche spielt, niemals alles zu sehen bekommen kann.

Seh ich anders auch wens statt 2 Monaten 5 Monate dauert aber irgendwan ist auch der 2Stunden am Tag player Level 40 und kann sich an den höchsten herausforderungen beteiligen.

Auserdem worauf bitte solte ich mich im moment sonst stützen wen nicht auf die Aussagen der Hersteller schlißlich dürfen die Beta tester kein ton sagen also woher sonst die Quelle nehmen?

Seh ich anders auch wens statt 2 Monaten 5 Monate dauert aber irgendwan ist auch der 2Stunden am Tag player Level 40 und kann sich an den höchsten herausforderungen beteiligen.

Auserdem worauf bitte solte ich mich im moment sonst stützen wen nicht auf die Aussagen der Hersteller schlißlich dürfen die Beta tester kein ton sagen also woher sonst die Quelle nehmen?

Klar kann jeder Spieler auf das höchste Level kommen und er kann wohl auch den Großteil des Endcontents nutzen. Aber eben nicht alles - auch wenn die Hersteller das sagen.
Ich geb dir mal das Beispiel WoW (hrhr), da du wohl ein eingefleischter WoW-Spieler bist, wenn ich mir so deine Signatur ansehe: WoW ist ja auch ein gutes MMO für Gelegenheitsspieler und man kann ebenfalls ohne Probleme als Gelegenheitsspieler auf das Höchstlevel kommen. Aber dennoch sieht man nicht alles. Und ich bin sicher, dass selbst du noch niemals bei Illidan warst, oder auf dem Berg Hyal (oder wie der heißt) - und das obwohl du schon 3 70er hast.

Und genau das mein ich damit: Es ist äußerst schwierig als Gelegenheitsspielern alles sehen zu können - auch bei W.a.r., da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann jeder Spieler auf das höchste Level kommen und er kann wohl auch den Großteil des Endcontents nutzen. Aber eben nicht alles - auch wenn die Hersteller das sagen.
Ich geb dir mal das Beispiel WoW (hrhr), da du wohl ein eingefleischter WoW-Spieler bist, wenn ich mir so deine Signatur ansehe: WoW ist ja auch ein gutes MMO für Gelegenheitsspieler und man kann ebenfalls ohne Probleme als Gelegenheitsspieler auf das Höchstlevel kommen. Aber dennoch sieht man nicht alles. Und ich bin sicher, dass selbst du noch niemals bei Illidan warst, oder auf dem Berg Hyal (oder wie der heißt) - und das obwohl du schon 3 70er hast.

Und genau das mein ich damit: Es ist äußerst schwierig als Gelegenheitsspielern alles sehen zu können - auch bei W.a.r., da bin ich mir sicher.

Naja bei W.A.R wird es nicht so extreme Ausmaße annehmen, der schwierigste Raid im Spiel soll z.B für nur 6 Personen zu meistern sein, find ich ansich ne gute Sache ^^

Sehe ich anders. Es ist sehr wohl möglich einem Gelegenheitsspieler den kompletten Inhalt zugänglich zu machen, wenn man ein Spiel hat.
Hat man aber nur einen Itemgenerator der auf Neid und Angeberei abgestimmt ist kann man das natürlich nciht machen, denn dann würde ja kein Neid aufkommen
wink.gif

Bei WOW geht man Instanzen um Instanzen zu gehen. Ja das kann auch spaß machen, dem einen mehr dem anderen weniger.
Bei WAR ist man von LVL 1 in dem Krieg und man hat von LVL 1 an Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen. Da Bedarf es einfach keiner künstlichen "Herausforderungen". Die Herausforderung generiert sich gerade in dem Moment auf der anderen Seite von Deutschland einen LVL1 Char in der Gegenfraktion.
Wiso sollte man beim RVR künstlich Zeitpuffer in Form von farmen einbauen bevor man in das RVR kann ? Da würden beide Seiten doch nur Nachteile haben. Farmen macht ab und an mal Spaß und wenn man lust darauf hat kann man in jedem MMO farmen gehen.Aber ein Farmen als Voraussetzung für Inhalt zu setzen ist einfach nur Zeit/Geld gewinnen ohne Gegenleistung.

hmm bei WoW nachvollziehbar aber bei War ? Ich mein, was entgeht dem gelegenheits Spieler denn, wenn dieser dann 40 ist ? Jeder kann an der Belagerung der Hauptstädte teilnehmen, es soll nur 1 Dungeon pro T zone geben. Also auch machbar für den gelegenheits Spieler. Ich glaube kaum das da viel exklusiver Content für extrem Spieler bleibt, vielleicht das ein oder andere Item das der Hardcore Zocker eher bekommt weil das mehr Punkte benötigt. Besser die Hard Core Fraktion gewöhnt sich dran das man bei WaR wohl nicht durch Harz4 glänzt sondern durch Köpfchen und Taktik, ach ich freu mich drauf *gg*

Besser die Hard Core Fraktion gewöhnt sich dran das man bei WaR wohl nicht durch Harz4 glänzt sondern durch Köpfchen und Taktik, ach ich freu mich drauf *gg*

dafür das du keine arbeitslosen magst solltest du Harz4 nochmal nachschlagen denn du hast es prompt falschgeschrieben ^^

ansonsten darfste ruhig weiter träumen. für vielspieler wird es immer mehr geben als für gelegenheitsspieler und da wird war auch keine ausnahme werden.

das wiederrum sehe ich anders ^^ klar kann jeder langweilige gelegenheitsspieler der keine eile im spiel hat und keine zeit investiert alles in wow sehen nur dauert es eben etwas länger. aber das genau wollen solche spieler ja auch. zumindest sagen sie es. viele neuzugänge die jetzt z.b. mit wow anfangen gehn wohl nicht in die alten lvl 60 instanzen bc, bwl oder naxx. aber was spricht denn dagegen mit level 70 sich mal 10 mann zu suchen und dieses nachzuholen ? dann müssen sie eben ein paar jahre warten. wenn das über über übernächste addon rauskommt und man dann auch level 100 leveln kann holt man halt eben all den content nach den man vorher nicht spielen konnte. mal mit ein paar level 100 charackteren und geschätzten 40000 leben beim defftank mal eben zu dritt durch kara rennen ? warum nicht ? ^^^^^^^^

geschätzten 40000 leben beim defftank mal eben zu dritt durch kara rennen ? warum nicht ? ^^^^^^^^

weil, sollte es so kommen der Spielspaß weggepatched wurde kein zahlender Kunde mehr über ist und für Dich alleine Betreibt Blizz keinen Server
wink.gif

weil, sollte es so kommen der Spielspaß weggepatched wurde kein zahlender Kunde mehr über ist und für Dich alleine Betreibt Blizz keinen Server
wink.gif
warum sollte denn für einen gelegenheitsspieler der spielspaß dann weg sein ? er spielt max 2 stunden am tag und das noch nichtmals jeden tag. für solche spieler gibt es immer was neues zu entdecken auch noch in 5 jahren. sie werden niemals alles sehen. es gibt immer was neues.

für mich ist derzeit ganz klar schluß mit wow. diese itemgeilheitsschraube die sich unaufhörlich nach oben dreht mach ich erstmal nicht mehr mit. denn es gibt neue länder zu entdecken, neue rassen zu spielen und neue freunde/feinde kennen zu lernen. wayne wow. aber wenn das neue land sich bald als verbuggt und billig darstellt wird auch wieder wow gezockt. dann wartet man eben mal 3-6 monate und schaut nochmal in andere spiele rein und hofft auf verbesserung.

achwas ^^ es ist traurig aber es wird so sein. wow kümmert sich einen scheissdreck darum ob mal eben ne million spieler hierhin oder dorthin gehn. die server zu warten kostet nicht viel aber die bandbreite welche die spieler fressen ist der enorme kostenfaktor. weniger spieler = weniger einnahmen aber auch weniger kosten ^^.man sollte den asiatischen markt ausserdem nicht unterschätzen. zumindest dort wird wow noch viele jahre hemmungslos gezockt. von daher wird es auch in 5 jahren noch immer so sein das wow die meisten spieler hat und kein anderes spiel wird es wohl jemals wieder schaffen wow von thron zu stoßen.

viele spieler zu haben heisst aber nicht das das spiel auch das beste ist. das darf man nicht gleichsetzen.

und sollten die server echt mal leer werden so das es sich nicht mehr lohnt einen aufrecht zu erhalten werden die spieler halt zwangsumgesiedelt. alle auf einen server halt. kostenloser massen charackter transfer

War scheint echt ein interessantes spiel zusein deshalb denke ich das es eig genauso wird wie bei WoW. Warum auch anders ???? Beide können aus verschiedenen Gründen süchtig machen

Ich glaube kaum das da viel exklusiver Content für extrem Spieler bleibt, vielleicht das ein oder andere Item das der Hardcore Zocker eher bekommt weil das mehr Punkte benötigt. Besser die Hard Core Fraktion gewöhnt sich dran das man bei WaR wohl nicht durch Harz4 glänzt sondern durch Köpfchen und Taktik, ach ich freu mich drauf *gg*

Manche Sachen werden für Gelegenheitsspieler unerreichbar bleiben. Ich denke da z.B. an diese Statuen in den Hauptstädten, die Spieler repräsentieren die Besonderes geleistet haben. Versuch mal als Gelegenheitsspieler mit einem Langzeit-/Hardcorezocker mitzuhalten. Allein von der Zeit her wird man da nicht mitkommen.

Aber solange das nichts Spielentscheidendes ist, was den Gelegenheitsspielern vorenthalten wird - was solls? Man kann ja nicht alles haben.

Bei WoW funktioniert das sowieso grundlegend anders: Da wird die Spielzeit u.a. durch endloses Farmen künstlich gestreckt, damit die Spieler den Content nicht schneller durchspielen können als die Entwickler ihn nachliefern. Dadurch bedeutet mehr investierte Zeit auch mehr gesehenen Content.

Durch den dynamischen Aufbau von WAR verändert sich das Spiel ständig, auch ohne dass die Entwickler Content-Patches liefern müssen (die wird es aber hoffentlich trotzdem geben). Daher ist - zumindest theoretisch - das künstliche Strecken der Spielzeit gar nicht notwendig.

Manche Sachen werden für Gelegenheitsspieler unerreichbar bleiben. Ich denke da z.B. an diese Statuen in den Hauptstädten, die Spieler repräsentieren die Besonderes geleistet haben. Versuch mal als Gelegenheitsspieler mit einem Langzeit-/Hardcorezocker mitzuhalten. Allein von der Zeit her wird man da nicht mitkommen.

Aber solange das nichts Spielentscheidendes ist, was den Gelegenheitsspielern vorenthalten wird - was solls? Man kann ja nicht alles haben.

Bei WoW funktioniert das sowieso grundlegend anders: Da wird die Spielzeit u.a. durch endloses Farmen künstlich gestreckt, damit die Spieler den Content nicht schneller durchspielen können als die Entwickler ihn nachliefern. Dadurch bedeutet mehr investierte Zeit auch mehr gesehenen Content.

Durch den dynamischen Aufbau von WAR verändert sich das Spiel ständig, auch ohne dass die Entwickler Content-Patches liefern müssen (die wird es aber hoffentlich trotzdem geben). Daher ist - zumindest theoretisch - das künstliche Strecken der Spielzeit gar nicht notwendig.

So siehts aus. Außer das nen Gelegenheitsspieler evtl. keine Statue kriegt, kann jeder alles erleben. Außerdem wurde in nem Interview gesagt, dass alle 2 Monate Content nachkommen soll =)

Gelegenheitsspieler werden alles sehen können, wie Hardcore Zocker. Natürlich werden sie z.B. im Rufrang (RvR Rang) höher sein, wenn sie mehr spielen, dass hat aber nichts mit Content zu tun.

Lustige Diskussion, hier meine Meinung zum Thema:

Seit jeher unterscheiden sich RPGs von Shootern primär darin, dass man seinen Charakter weiterentwickeln kann und meinetwegen auch die Quests umfangreicher und länger sind oder Gegner immer wieder nachwachsen (gibts aber auch in manchen Shootern).

Jetzt gibt es eine ganz simple Logik: Entwicklung beinhaltet Zeit (ohne Zeit keine Entwicklung). Mehr Entwicklung bedeutet mehr Zeit. Jemand der 2 Stunden investiert kann und sollte niemals dieselbe Entwicklung erfahren wie jemand der 4 Stunden investiert (damit verliert man mehr Kundschaft als man gewinnt).

Es ist unrealistisch, dass jemand der 6 Monate später anfängt als sein "kumpel" dann direkt mit diesem auf gleicher "Content-Ebene" spielen kann. Er wird also etwas nachholen müssen und der Teil den man nachzuholen hat steigt natürlich mit der Lebensdauer des Spiels insgesamt (mit Addons, Levelerhöhungen usw.) wobei die Entwickler hier noch teils gegensteuern (WoW: Itemresets mit Addons wodurch der gesamte "alte Welt Raidcontent" für Neueinsteiger überspringbar wird, Anpassung der Levelkurve damit Neueinsteiger schneller auf Stufe 70 aufschließen können, Einführung neuer Items für Heroic-Marken damit Neueinsteiger nicht Black Temple farmen müssen um nach Sunwell zu kommen usw.).

Solange ein Spiel mmo R P G heisst wird es natürlich so sein, dass Leute die mehr Zeit investieren auch mehr Items, Skillpoints, ingame Geld usw. haben. Wie groß die Unterschiede sind und wie stark bestimmte Sachen skalieren, das können die Entwickler bestimmen.

Das Problem ist aber, wenn die Entwicklung von so geringer Bedeutung ist, dass es kaum einen Unterschied gibt, zwischen einem Spieler der 25 Stunden pro Woche spielt und einem der nur 5 Stunden pro Woche spielt, dann werden all jene die viel Zeit investieren wollen und können, sehr schnell von dem Spiel gelangweilt und frustriert sein. Es wird sinnlos irgendwas zu farmen oder sonstwie zu erlangen, weil es keine Verbesserung des Charakters bringt (und darum geht es im RPG).

WoW ist gerade deshalb so erfolgreich, weil diese Balance eigentlich sehr gut gelungen ist. Lotro hingegen ist eher ein Durchreich-MMO: Man kann auf Stufe 50 die gesamte Spalte und Helegrod (mehr Raidinstanzen gibt es nicht) erforschen selbst wenn man nur bescheidenes Questequipment hat, welches sich so nebenbei angesammelt hat. Damit hat man alles vom Spiel gesehen und es gestaltet sich schwierig einen Sinn darin zu finden Sachen zu farmen für Items die dann nirgends einen Einsatz finden und deshalb bringt Codemasters auch ständig frischen "Quest-content". Insgesamt sind aber (besonders Computer-Spieler mit Erfahrung, welche auch andere games und MMOs spielen oder gespielt haben) einfach sehr schnell mit der ganzen Sache durch.

Wie viele hier, glaube ich auch, dass es ein lächerliche Gedanke ist, dass es in WAR keine Entwicklung geben wird (wenn es wirklich keine gibt wird das Spiel floppen). Ein MMORPG mit einer solchen Lizenz und einer so riesigen Hintergrundgeschichte kann niemals einfach nur ein "Counter-Strike" sein. Leute wollen in solchen Spielen was erreichen, sie wollen ihren Charakter verbessern. Wenn sie 10 Stunden lang irgendeine Burg einnehmen wollen sie dafür auch belohnt werden. Es reicht nicht, wenn jeder mit seinem 0815 max level in 2 Wochen Toon rumrennt, alle 30 Sekunden respawned und im "BG" kämpft wenn es nichts zu gewinnen oder zu verlieren gibt (wohlgemerkt individuell). Hätte es bei WoW keine Ehre gegeben und Items die man damit kaufen kann hätte niemand BG gespielt (Was ja auch teilweise so war als nur noch Stammgruppen sich gegenseitig den obersten Kriegsfürst zugeschoben haben und es oft tagelang kein Alterac gab).

Abschließend noch folgendes: Ein Skillsystem welches auf Ehrepunkten basiert (hat jemand hier genannt) um seinen Charakter zu verbessern ist genau dasselbe wie Items nur in anderer Verpackung. Investiert man wenig Zeit, hat man keine Skills, kriegt in der Schlacht nur aufs Maul und wird vor die Wahl gestellt mehr Zeit zu investieren um ordentlich mitzuhalten oder frustriert zu sein weil man chancenlos ist.

Dass man mit der Itemschere natürlich auch übertreiben kann, haben diverse MMOs in der Vergangenheit bewiesen. Everquest hat beispielsweise erst sehr spät (5tes Expansion oder so) Möglichkeiten geboten um "Nachzüglern" den Einsteig zu erleichtern.

Abschließend hoffe ich, dass WAR eine gute Balance findet. Vor allem aber hoffe ich, dass endlich mal ein Spiel rauskommt, welches die umgekehrte Pyramidenform im Content beherzigt. In letzer Zeit häufen sich ja die Spiele wo man auf niedrigem level weiss Gott was alles geboten bekommt (siehe Vanguard (auf level 15 gibts wohl an die 8 Instanzen die man (nie) besucht, auf maxlevel aber nur 1 Raidzone?), LOTRO, angeblich Age of Conan (habe ich nicht gespielt)) und auf maximaler Stufe eigentlich tote Hose stattfindet und man nur noch wählen kann zwischen twinken oder aufhören.

Vor allem aber hoffe ich, dass endlich mal ein Spiel rauskommt, welches die umgekehrte Pyramidenform im Content beherzigt. In letzer Zeit häufen sich ja die Spiele wo man auf niedrigem level weiss Gott was alles geboten bekommt (siehe Vanguard (auf level 15 gibts wohl an die 8 Instanzen die man (nie) besucht, auf maxlevel aber nur 1 Raidzone?), LOTRO, angeblich Age of Conan (habe ich nicht gespielt)) und auf maximaler Stufe eigentlich tote Hose stattfindet und man nur noch wählen kann zwischen twinken oder aufhören.

Laut Entwickler soll das Spiel erst mit Level 40 richtig los gehn, und dann solls noch Einiges zu erreichen geben, also mach ich mir da nicht so Sorgen drum ^^

So siehts aus. Außer das nen Gelegenheitsspieler evtl. keine Statue kriegt, kann jeder alles erleben. Außerdem wurde in nem Interview gesagt, dass alle 2 Monate Content nachkommen soll =)

Gelegenheitsspieler werden alles sehen können, wie Hardcore Zocker. Natürlich werden sie z.B. im Rufrang (RvR Rang) höher sein, wenn sie mehr spielen, dass hat aber nichts mit Content zu tun.

Richtig !
Das Grundprinzip eines Spieles ist es immer unterhalten zu werden und sich mit irgendetwas/irgendjemanden zu messen.
Da macht auch War nichts anders als die Spiele die es früher schon gab , von "Mensch ärgere dich nicht" bis hin zu Counterstrike.
In WAR wird natürlich auch ganz klar zu sehen sein, wer etwas kann und wer viel Zeit in dem Spiel verbringt.
Dies wird unter anderem durch den Rang aber vorallem durch die Comunity angezeigt.
Wenn man sich nett den anderen gegenüber verhält und dazu noch sehr gut spielt wird man schnell große Aufmerksamkeit erhalten, was dann in WAR die indirekte Form der Bestätigung ist. Bestätigungen und Erfolge sind für ein Spiel immer wichtig, damit man den Spaß daran nicht verliert, dies hat auch WAR als Konzept z.b. mit diesen Statuen, wo man in der Hauptstadt Statuen aufstellt und diese Statuen werden die Namen der Spieler tragen die die meisten Reichpunkte oder so gemacht haben.
Das dort der Vielspieler im Vorteil ist, soll doch kein Problem darstellen, denn in einer Armee gibt es immer "Helden".
Wer schon mal Troja gesehen hat wird vielleicht verstehen, worauf das hinausziehlt.
Dort gibt es auch Masse, aber auch Helden und Spezialtruppen.Dieses Prinzip hat sich durch alle Kriege gezogen und warum sollte es dann ausgerechnet an einem Spiel welches den Namen "WAR" trägt halt machen ?
Ich kann aus meiner Erfahrung von DAOC erzählen, dass man dort auch Stammgruppen geziehlt eingesetzt hat um den Nachschub abzuschneiden und einzelne Stealther am TK abgestellt hat um zu berichten wieviele gegner in welche Richtung sind während die Masse eine Burg schleiften.
Das kann sehr abwechslungsreich sein und auch eine Menge Spaß machen obwohl nicht jeder der Scout, Stammgruppenspieler und Belagerer sein kann.Jeder findet seinen Platz und findet eine beschäftigung die seinen Wünschen und Zeitumfang entspricht.
WAR ist nicht "wir sammeln uns jetzt 3 Hexer, 3 Tanks , 4 Schamanen 7 DD'ler etc. und gehen dann in Dungeon XY und machen genau das was Hier *Buffed Instanzguide offen hat* steht" sondern WAR lebt von der Dynamik einer Herausforderung die jedesmal anders ist.
Eine Burg kann mit 6 Man eingenommen werden (wenn genug Zeit da ist) sie kann aber auch mit 40 Man eingenommen werden , daraus bedingt stellt sich jedesmal ein anderes Bild für den Belagerer sowie für den Verteidiger dar.
Aber vorsicht ein leben als Held kann auch peinlich sein, wenn man auf eine andere SG trifft und Chancenlos verliert sieht das die Comunity auch, denn man kann sich nicht in eine Arena flüchten , die meissten Kämpfe sind für jeden zu sehen der in der nähe steht und das Informationen im Internet schnell umlaufen brauche ich ja nicht zu sagen *gg

Das Problem ist aber, wenn die Entwicklung von so geringer Bedeutung ist, dass es kaum einen Unterschied gibt, zwischen einem Spieler der 25 Stunden pro Woche spielt und einem der nur 5 Stunden pro Woche spielt, dann werden all jene die viel Zeit investieren wollen und können, sehr schnell von dem Spiel gelangweilt und frustriert sein. Es wird sinnlos irgendwas zu farmen oder sonstwie zu erlangen, weil es keine Verbesserung des Charakters bringt (und darum geht es im RPG).

Also in einem Rollenspiel (RPG) geht es primär darum einen Charakter zu spielen und nicht an meinen Polygonavatar tolle leuchtende Items ranzukleben.Die Charakterentwicklung ist genauso wie im echten Leben nicht ganz so Linear , wie du das gerne darstellen möchtest.
Ein Polygoncharakter ist das Handwerksstück welches man braucht um sich in der Welt zu bewegen.
Man kann sein Werkzeug natürlich verbessern , allerdings sollte man das Werkzeug (Char) auch zu irgendwetwas nutzen und damit meine ich eine Tätigkeit ausserhalb des Schmückens. Hier empfehle ich dann einfach mal an seinem Ruf zu arbeiten und soziale Netzwerke zu gründen , denn das ist auch eines der Grundgedanken bei der Charakterentwicklung.Und es ist vorallem das Zentrale Ellement bei einem MMO Massiv Multiplayer Onlinegame. Man soll sich in einer Gemeinschaft bewegen und ein Teil der Gemeinschaft sein. Dieses Gefühl bekommt man bei WOW leider nichtmehr , man versucht sich eher komplett von den "Randoms" abzugrenzen.
Also bleibt für mich festzuhalten der Charakter ist ein Polygones Werkzeug um einen Teil von dir zu verkörpern und jeder sollte genug Selbstwertgefühl haben sich selbst auch ohne viel Schnickschnack und leuchtende Items zu präsentieren
smile.gif

P.S. das ist keine Wertung auf dich bezogen .

@ OldboyX, so viel Bla Bla und fast nur Unsinn der rauskommt.

Spieler der 25 Stunden pro Woche spielt und einem der nur 5 Stunden pro Woche spielt, dann werden all jene die viel Zeit investieren wollen und können, sehr schnell von dem Spiel gelangweilt und frustriert sein. Es wird sinnlos irgendwas zu farmen oder sonstwie zu erlangen, weil es keine Verbesserung des Charakters bringt (und darum geht es im RPG).

Erstens: Die zahl der arbeitenden Bevölkerung ist höher als die Hartz4 Fraktion. Ergo Dauer Zocker = kleinere Zielgruppe. Also Unfug den Du da erzählst.
Zweitens: Sinnloss ist es nicht, da es bei WAR nicht um das verbessern der einzelnen Figur geht, sondern darum die Fronten zu halten oder auszubauen. Und wenn Du wirklich der Meinung bist das es nur ums Verbessern geht solltest Du Dir unbedingt WAR anschauen ich denk das wird neue Blickwinkel für Dich eröffnen.

Lustige Diskussion, hier meine Meinung zum Thema:

Seit jeher unterscheiden sich RPGs von Shootern primär darin, dass man seinen Charakter weiterentwickeln kann und meinetwegen auch die Quests umfangreicher und länger sind oder Gegner immer wieder nachwachsen (gibts aber auch in manchen Shootern).

Jetzt gibt es eine ganz simple Logik: Entwicklung beinhaltet Zeit (ohne Zeit keine Entwicklung). Mehr Entwicklung bedeutet mehr Zeit. Jemand der 2 Stunden investiert kann und sollte niemals dieselbe Entwicklung erfahren wie jemand der 4 Stunden investiert (damit verliert man mehr Kundschaft als man gewinnt).

Soweit korrekt, ABER:

Es ist unrealistisch, dass jemand der 6 Monate später anfängt als sein "kumpel" dann direkt mit diesem auf gleicher "Content-Ebene" spielen kann. Er wird also etwas nachholen müssen und der Teil den man nachzuholen hat steigt natürlich mit der Lebensdauer des Spiels insgesamt (mit Addons, Levelerhöhungen usw.) wobei die Entwickler hier noch teils gegensteuern (WoW: Itemresets mit Addons wodurch der gesamte "alte Welt Raidcontent" für Neueinsteiger überspringbar wird, Anpassung der Levelkurve damit Neueinsteiger schneller auf Stufe 70 aufschließen können, Einführung neuer Items für Heroic-Marken damit Neueinsteiger nicht Black Temple farmen müssen um nach Sunwell zu kommen usw.).

Solange ein Spiel mmo R P G heisst wird es natürlich so sein, dass Leute die mehr Zeit investieren auch mehr Items, Skillpoints, ingame Geld usw. haben. Wie groß die Unterschiede sind und wie stark bestimmte Sachen skalieren, das können die Entwickler bestimmen.

Prinzipiell richtig in Bezug auf heutige "Mainstream-MMOs" à la WoW, aber trotzdem insgesamt gesehen falsch.

Es gibt durchaus populäre P&P-Systeme, in denen sich Charaktere zwar weiterentwickeln, aber das Grundregelsystem darauf ausgelegt ist, dass sie nicht zu übermächtig werden ("GURPS" - ohne jede Modifikation natürlich - oder "Vampire - Die Maskerade" sind gute Beispiele).

Entwicklung wäre trotzdem da, sie wäre aber nicht ausschlaggebend in Bezug auf den spielbaren Content. Das wäre als würde ein Lvl 1 Char in WoW direkt Kara gehen können. In WoW funktioniert sowas nicht, schon klar, eben weil es auf Timesink ausgelegt ist. Ein Leveling-unabhängiges Spiel müsste nur andere Anreize bieten als Equip und Superhelden-Charaktere.

Möglichkeiten wären z.B. ausgefeilte RP-Unterstützung, dynamische Welten, komplexe PvP-Systeme (gerade hierfür würden sich solche Systeme anbieten, weil alle Charaktere im Prinzip "ähnlich stark sind"), gute Charakterindividualisierung, etc.

WoW ist gerade deshalb so erfolgreich, weil diese Balance eigentlich sehr gut gelungen ist. Lotro hingegen ist eher ein Durchreich-MMO: Man kann auf Stufe 50 die gesamte Spalte und Helegrod (mehr Raidinstanzen gibt es nicht) erforschen selbst wenn man nur bescheidenes Questequipment hat, welches sich so nebenbei angesammelt hat. Damit hat man alles vom Spiel gesehen und es gestaltet sich schwierig einen Sinn darin zu finden Sachen zu farmen für Items die dann nirgends einen Einsatz finden und deshalb bringt Codemasters auch ständig frischen "Quest-content". Insgesamt sind aber (besonders Computer-Spieler mit Erfahrung, welche auch andere games und MMOs spielen oder gespielt haben) einfach sehr schnell mit der ganzen Sache durch.

LotRO hat einen anderen Schwerpunkt als WoW, da wird das Durchrushen durch irgendwelche Instanzen als weniger zentral angesehen. Es deswegen als "Durchreich-MMO" abzutun zeugt nicht von besonders viel Fachverständnis.

Wie viele hier, glaube ich auch, dass es ein lächerliche Gedanke ist, dass es in WAR keine Entwicklung geben wird (wenn es wirklich keine gibt wird das Spiel floppen). Ein MMORPG mit einer solchen Lizenz und einer so riesigen Hintergrundgeschichte kann niemals einfach nur ein "Counter-Strike" sein. Leute wollen in solchen Spielen was erreichen, sie wollen ihren Charakter verbessern. Wenn sie 10 Stunden lang irgendeine Burg einnehmen wollen sie dafür auch belohnt werden. Es reicht nicht, wenn jeder mit seinem 0815 max level in 2 Wochen Toon rumrennt, alle 30 Sekunden respawned und im "BG" kämpft wenn es nichts zu gewinnen oder zu verlieren gibt (wohlgemerkt individuell). Hätte es bei WoW keine Ehre gegeben und Items die man damit kaufen kann hätte niemand BG gespielt (Was ja auch teilweise so war als nur noch Stammgruppen sich gegenseitig den obersten Kriegsfürst zugeschoben haben und es oft tagelang kein Alterac gab).

Ich glaube du bist ein wenig voreingenommen. Was bei WoW wie gehandthabt wurde ist kein generelles Beurteilungskriterium, weil sich die Designer da ehrlich gesagt nicht mit Ruhm bekleckert haben. Im Gegenteil: Dass es bei WoW immer nur um den eigenen Gewinn geht, um den eigenen Char und die eigenen Items, Quests und dergleichen hat dazu geführt, dass die Spieler konsequent zu Egoisten erzogen wurden.

Nach meinem jetzigen Wissensstand bezüglich WAR wird es so sein, dass individuelle Fortschritte weniger zählen als jene der Fraktion, Gilde oder Gruppe. Wer seinen eigenen Char allem anderen überordnet, der wird im Endgame keinen Spaß haben weil es in erster Linie darum geht die Fraktion voranzubringen und deren Stellung in der Spielwelt zu verbessern. Zwar ist auch was für einen selbst drin, aber allein aus Gründen des PvP-Balancing wird es kein Über-Equip geben (eine Lektion die die Designer von WoW bis heute nicht gelernt haben, trotz ihres PvP-Wahns).

Das sollte einem übrigens auffallen, wenn die Entwickler sich darüber äußern, dass es kein Gefarme in WAR geben wird. Zeit ist nicht wichtig, nur was man aus seiner Zeit macht.

Abschließend noch folgendes: Ein Skillsystem welches auf Ehrepunkten basiert (hat jemand hier genannt) um seinen Charakter zu verbessern ist genau dasselbe wie Items nur in anderer Verpackung. Investiert man wenig Zeit, hat man keine Skills, kriegt in der Schlacht nur aufs Maul und wird vor die Wahl gestellt mehr Zeit zu investieren um ordentlich mitzuhalten oder frustriert zu sein weil man chancenlos ist.

Kommt ganz darauf an wie wichtig und notwendig Skills zum Überleben im PvP sind, oder ob sie dem Spieler nur mehr Möglichkeiten geben. Frag mich nach dem Start der PreOrder-Beta nochmal danach.
wink.gif

Dass man mit der Itemschere natürlich auch übertreiben kann, haben diverse MMOs in der Vergangenheit bewiesen. Everquest hat beispielsweise erst sehr spät (5tes Expansion oder so) Möglichkeiten geboten um "Nachzüglern" den Einsteig zu erleichtern.

Dass du gerade hier WoW rauslässt... Das abschreckendste Beispiel dafür, wie man NICHT mit Spielerausrüstung umgehen sollte.

Abschließend hoffe ich, dass WAR eine gute Balance findet. Vor allem aber hoffe ich, dass endlich mal ein Spiel rauskommt, welches die umgekehrte Pyramidenform im Content beherzigt. In letzer Zeit häufen sich ja die Spiele wo man auf niedrigem level weiss Gott was alles geboten bekommt (siehe Vanguard (auf level 15 gibts wohl an die 8 Instanzen die man (nie) besucht, auf maxlevel aber nur 1 Raidzone?), LOTRO, angeblich Age of Conan (habe ich nicht gespielt)) und auf maximaler Stufe eigentlich tote Hose stattfindet und man nur noch wählen kann zwischen twinken oder aufhören.

Entweder das oder man sieht was diese Spiele sonst noch bieten und probiert das mal aus.
wink.gif

Zurück