1. Die Designer bei WoW haben sich wohl mit dem größten Ruhm in der Geschichte des MMO bekleckert...
MMH und die Springerpresse ist das Gehirn und Datenzentrum Europas *gg
Aber mal ernsthaft WOW hat einen sehr großen finanziellen Erfolg gehabt. Allerdings auf der anderen Seite auch mit abstand die höchsten Kosten für Werbung, Entwicklung, Support etc.
Blizzard ist als Riese in das Geschäft eingestiegen und hatte zum Launch von WOW ein Budget wie die ganze MMO-Spielebranche ausgenommen Sonny vielleicht zusammen *gg
Also ist es zwar eine gute Leistung allerdings in Relation gesehen auch kein Wunder.
Ich hoffe WAR wird super. Aber es gibt 2 große Probleme die ich an dem System sehe: Falls es wirklich um "skill" gehen soll dann viel Glück. Items welche man (wie bei WoW) rein durch Zeitaufwand erwirtschaften kann geben nämlich auch gerade denen die weniger "skill" haben die Chance etwas von mangelnder Fingerfertigkeit, Koordination usw. durch Fleiss und Beharrlichkeit beim Farmen auszugleichen.
Also die Masse an Moderatbegabten Spielern befindet sich ja im Casualbereich, was vielleicht auch mit mangelnder Übung zusammen hängt.
Diese Leute können nicht durch Fleiss an Items kommen, weil sie nciht die Zeit investieren können/wollen.
Die so genannten "Pro Gamer" zeichnen sich allerdings daraus aus, dass sie jede freie Stunde nutzen um neues Equip zu bekommen.
Folglich ist es nicht richtig, dass bei WOW das Equipment die Schere zwischen Casual und Vielspieler verkleinert, sondern komplett das Gegenteilige ist der Fall.
Ein Spiel das rein auf "skill des Spielers basiert" schließt eine wirklich SEHR große Zahl an Spielern die jetzt WoW spielen einfach aus (Es spielen genug Leute WoW die auf keinem CS-Server jemals einen Frag schaffen würden). Mir ist bewusst, dass dies eine bestimmte Definition von Skill verlangt, welche ich aber kaum ander als "die Fähigkeit im Spiel möglichst viel Überblick zu haben (schnell mit der Camera drehen, auf hoher Entfernung spielen, guten Rechner haben und super Verbindung), überlegt zu handeln (Intelligenz?), schnell zu entscheiden welcher Skill eingesetzt werden soll (wieder Intelligenz?) und entsprechend schnell auf bestimmte Tasten zu drücken (Feinmotorik, Reaktionsschnelligkeit) definieren kann. Faktoren wie Equipment, level, skills usw. unterstehen ja wieder der Entwicklungsschere.
Das ist bei einem PVP-System wie z.b. Arena vollkommen richtig. Denn dort ist es so, dass 5vs5 im direkten vergleich aufeinander treffen und man über ein gewisses Maß an Können (bei WOW vorallem Equip) verfügen muss.
In WAR kann man allerdings auch noch anders glänzen indem man gute soziale Skills hat (Führung von Großgruppen) , über ein sehr gutes Taktisches Vermögen verfügt, indem man den Feind auskundschaftet oder sich einfach auch mal chillig an die Masse klebt und etwas Chatet und nur bei Inc's etwas mitcastet. Für alle Spielmöglichkeiten braucht man eigentlich kein Equipment sondern individuelle Skills die nicht zwingend dazu fürhren ein guter Arenaspieler zu sein
War wird da etwas mehr bieten als nur PVP, das ist das was die meisten nicht verstehen glaube ich.
Wie ich auch schon oben sagte in WAR kann jeder etwas finden, was ihm spaß macht.
Andererseits kann natürlich der Anreiz um zu gewinnen zu gering ausfallen, was wieder die Sache mit "exklusivem Content für Vielspieler" beinhaltet. Ist die "Statue" die man haben kann entsprechend groß, entsprechend schwer zu erlangen usw. wird das Konzept wohl aufgehen. Ist es zu einfach und jeder casual bekommt eine bei nur 1h Spielzeit pro Tag wird es schwierig. Bekommt man sie nur wenn man "skill" hat haben bestimmte Leute überhaupt keine Chance sie jemals zu bekommen egal wie viel Zeit sie investieren, was auch wieder schwierig wird, besonders im PVP-Environment (siehe WoW Arena und Netherdrachen/Gladiator Titel etc.).
Moment ! dem Moderatbegabten Spieler entgeht genausowenig etwas wie dem Casual ! Jeder kann diese Statue sehen !
Welcher Name darauf steht ist natürlich abhängig von einem bestimmten Wert oder einer Leistung die erbracht wird.
Das da nicht jeder eine Statue bekommt ist wohl auch klar, sonst bräuchte man ja keine Aufstellen Oo.
Allerdings bekommt man denke ich keinen VORTEIL durch diese Statue und das ist ja der wichtige Faktor.
Ein Rang 12 in WOW hat eine super Rüstung bekommen und war daducrh schon ziemlich über einem Casual.
In War kann der jenige, dessen Name in dem Moment auf der Statue steht nicht mit der Statue schmeissen, er bekommt nur die Anerkennung oder den Neid der Leute. Das ist ein ganz gravierender Unterschied im Spieldesign !
Das ist einer der Punkte die ich auch an HDRO nicht so toll finde. 1. würden bessere Drops nicht schaden, da items wie schon erwähnt eh kaum einen Unterschied machen und 2. müssten es nicht unbedingt items sein, aber es sollte irgendwas geben, welches den Aufwand von 4 und mehr Stunden, die Planung und Organisation usw. belohnt. Klar mag der Schwerpunkt in HDRO am "Rollenspielen" im Sinne vom Pen and Paper liegen, aber das ist nunmal auch nur ein kleiner Teil der Spieler, die das wirklich massiv betreiben (selbst innerhalb HDRO welches ja sehr in diese Richtung tendiert ist es einfach die Minderheit der Spieler).
Aufwandt und Belohnung sind die beiden Worte die mir gleich ins Auge stechen.
ich kann dazu nur sagen "du spielst das Spiel nicht , du willst nur die Belohnung und den Neid der anderen".
Niemand kann in einem MMO zu Höflichkeit, vernünftiger (was auch immer das in deinen Augen bedeutet) sozialer Interaktion usw. gezwungen werden. Jeder der die monatliche Gebühr bezahlt hat auch in dem Vielspieler-Spiel etwas verloren, zwar wird es bestimmte Regeln geben die zu Bann usw. führen können, aber zu glauben, dass eine "Benimm dich sonst fliegst du raus" Kultur herrschen wird ist sehr realitätsfern.
Gebe ich dir vollkommen recht !
Allerdings muss man ja auch nicht mit so jemandem zusammenspielen.Und da WAR größtenteils auf der offenen Welt spielen wird, denke ich.
Wird es auch mehr ins Gewicht fallen als bei einem Spiel welches zu 80% in Instanzen abläuft und man ausserhalb seiner Gilde eigentlich niemanden braucht um erfolgreich zu sein.Ein Garant ist das natürlich trotzdem nicht , aber meine Erfahrungen zeigen schon, dass eine offen Welt wo man mit vielen zusammenspielen kann eher eine nette Gemeinschaft hat als ein Instanziertes Spiel wo man sich nur an Knotenpunkten trifft.
Noch eine Anmerkung zu den Items in WOW.
Wenn man den Char als Polygones Werkzeug sieht und die Items als Bereicherung, müsste das Verhältnis so sein, dass die Items vielleicht bis zu 50% steigerung meiner eigenen Fähigkeiten ausmachen.
In WOW ist es allerdings so, dass die Hauptattribute um bis zu 400-500% steigen, da frage ich mich doch ehrlich wer da die Bereicherung ist und wer den kleineren Anteil der Bereicherung ausmacht *gg