Suchtfaktor?

Grafikmäßig ist jetzt schon absehbar, dass War kein Feuerwerk werden wird, was ich persönlich sehr schade finde. Bin mir sicher, dass Mythic lieber die Engine aus der ersten Vorschau übernommen hätte, aber der große mächtige Konzernfritze namens EA hat sich da wohl wieder durchgesetzt.

Kann ich mir so nicht vorstellen , denn Mythic hat mit einem Vorgänger der Engine schon ihr letztes Spiel betrieben.
Nebenbei ist das die meisst verwendetste Engine für die Next-Gen Konsolen und betreibt unter anderem Oblivion und Fallout 3, eine abgewandelte Form soll sogar in Gothic 3 am Werk sein. Ich denke eher dass die Engine eine sehr gute Wahl war, da sie nicht viel Anspruch hat aber noch viel Potenzial nach obern bietet.Desweiteren hat die Engine Standartmäßig eigentlich alles zu bieten was man in einem MMO braucht. Klar sind die Texturen im moment nicht gerade der Knaller , aber das macht die Engine nicht schlecht sondern steigert nur die Zahl der möglichen Kunden.Ach ja Gamebryo heisst das gute Stück.

Noch eine Anm. selbst NCSoft (Linegae, Guildwars, AION etc. ) hat diese Engine erst vor kurzen lizensiert hier ein Bericht dazu
http://www.pcgames.de/aid,638285/Ncsoft_li...tform_Gamebryo/

Also kann man sagen das Mythic dort wohl eine Menge richtig gemacht hat und EA damit wohl eher wenig damit zu tun hatte.

[Edit] Welche erste Vorschau überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber ich find die Frage n bisschen erbärmlich.

Wie schon gesagt,muss selber sehen ob er sich von einem SPIEL süchtig machen lässt.

Die reine Sucht ist nicht das Problem,denn wer es mit reinem Gewissen tut und sich nicht selbst damit schadet,der soll es ruhig machen,aber erst wenn man rumheult wegen seiner Sucht,sorry aber ich find das einfach erbärmlich sein Leben von einem gottverdammten SPIEL kontrollieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
[Tja], ich hoffe für dich das du deinen Post nicht ernst meinst. Denn dann hast du keinen Plan über WAR und hast dich nicht informiert und plapperst nur auf hohem Niveau Schwachsinn.

victory.gif

Kann ich mir so nicht vorstellen , denn Mythic hat mit einem Vorgänger der Engine schon ihr letztes Spiel betrieben.
Nebenbei ist das die meisst verwendetste Engine für die Next-Gen Konsolen und betreibt unter anderem Oblivion und Fallout 3, eine abgewandelte Form soll sogar in Gothic 3 am Werk sein. Ich denke eher dass die Engine eine sehr gute Wahl war, da sie nicht viel Anspruch hat aber noch viel Potenzial nach obern bietet.Desweiteren hat die Engine Standartmäßig eigentlich alles zu bieten was man in einem MMO braucht. Klar sind die Texturen im moment nicht gerade der Knaller , aber das macht die Engine nicht schlecht sondern steigert nur die Zahl der möglichen Kunden.Ach ja Gamebryo heisst das gute Stück.

Noch eine Anm. selbst NCSoft (Linegae, Guildwars, AION etc. ) hat diese Engine erst vor kurzen lizensiert hier ein Bericht dazu
http://www.pcgames.de/aid,638285/Ncsoft_li...tform_Gamebryo/

Also kann man sagen das Mythic dort wohl eine Menge richtig gemacht hat und EA damit wohl eher wenig damit zu tun hatte.

[Edit] Welche erste Vorschau überhaupt ?

Naja Grafik und EA das ging noch nie gut. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wieviel Potential die Engine noch hat, aber ich bin mir sicher, man könnte da viel mehr als das bisher Gezeigte rausholen. Ich finde es immer schade, wenn gute Engines nicht ausgereizt werden.

zur Vorschau:
Jene, als Warhammer noch von einer anderen Firma produziert wurde. Das Spiel düstere und bei Weitem erwachsener aussah. Leider ist mir der Name der Firma entfallen =(

@Aldaric87:

Wäre es nicht ernst gemeint, hätte ich schon einen ironischen Unterton eingebaut, keine Sorge.

Ich spiele lange genug MMORPG's um zu wissen, wie der Hase läuft. Es wird nie ein Spiel geben, in welchem Zeit keine Rolle spielt. Das macht auch Sinn, je kurzweiliger ein MMORPG angelegt ist, desto schneller wird neuer Content gefordert und desto weniger Zeit haben die Entwickler, ausgereiften (bugfreien) Content nachzuliefern.

Auch wenn War zu 80%? auf PvP setzt, neue Inhalte wird auch dieses Spiel brauchen. Nur von Spaßspielern alleine, kann kein Hersteller leben, eben so wenig alleine von Profi-Zockern.

Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch in War Ranglisten geben wird und ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass jene ganz oben stehen werden, welche eben Skill & Zeit haben. Das ist ganz normal und wer sich darüber aufregt, ist in einem Solospiel besser aufgehoben. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Naja Grafik und EA das ging noch nie gut. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wieviel Potential die Engine noch hat, aber ich bin mir sicher, man könnte da viel mehr als das bisher Gezeigte rausholen. Ich finde es immer schade, wenn gute Engines nicht ausgereizt werden.

zur Vorschau:
Jene, als Warhammer noch von einer anderen Firma produziert wurde. Das Spiel düstere und bei Weitem erwachsener aussah. Leider ist mir der Name der Firma entfallen =(

Als Mythic angefangen hatte an W.a.r. zu arbeiten, hatte EA noch gar nichts zu melden. EA kaufte Mythic, ungefähr 1 Jahr nachdem das Projekt W.a.r. gestartet wurde, auf und da war schon längst die Engine, die für W.a.r. benutzt werden soll, entschieden.

zur Vorschau:

Du meinst den "Versuch" von Sega wo GW dann die Lizens entzogen hat.
Naja das Video war ja ganz nett gemacht aber halt nur ein Rendervideo. Hier brauche ich ja nicht sagen , dass das meist nichts mit der Spielegrafik zu tun hat. Siehe hierzu alle Blizzard Spiele und ihre Rendervideos im Vergleich zur Ingamegrafik.

Also da bin ich mir auch ganz sicher, dass man da mehr rausholen kann aus der Engine, genauso ist sich da Mythic sicher.
Deshalb werden sie auch nie Müde in fast jedem Interview zu sagen , dass die Engine extra niedrig gehalten wird im moment.
Und nein das ist wirklich keine Flucht in eine Lüge, das glaube ich ihnen so wie sie es sagen.
Denn wenn man mal genau hinschaut sieht man , dass sogar das AA in vielen Videos nichtmal aktiv ist.
Das hängt einfach damit zusammen , dass Mythic die Beta nicht zu Werbezwecken nutzt und überarbeitete Screenshots ins Netz stellen um eine Pracht zu zeigen, die es faktisch so garnicht gibt. Das ist jüngst wieder bei einem anderen Spiel passiert.

ich finde die Haltung von Mythic sehr gut und ich finde auch, dass man mal endlich anfangen sollte das verhalten von Mythic zu belohnen, denn ich kenne keine Firma die einen so offenen Einblick in ihre Arbeit bietet wie Mythic im moment.
Sie zeigen Alpha Videos und Betavideos die nicht überarbeitet sind, sind sagen in vielen Interviews offen, dass sie hier und dort Probleme haben, sie gehen auf Feedback ein und sie sind echt mit vollen Einsatz bei der Sache, dass kann man auch an Sterntaler sehen, wenn man mal auf seine Augenringe achtet ^^ Oder wenn man mal Paul Barnett anschaut wie er sich freut wie ein kleines Kind wen er über WAR reden darf.
Diese Leute reissen sich echt den A***** auf und geben wirklich alles.
Also ich persönlich finde diese Art sehr lobenswert und ich finde man sollte Firmen bestärken die Wahrheit über ihr Produkt zu sagen und nicht die Firmen Hypen die ihr Material künstlich beschönigen.

Damit will ich jetzt natürlich nicht behaupten, dass dieses "It's awesome" geschreie nicht eine art der nicht ganz ernstgemeinten Werbung ist oder diese weissen Sonnenbrillen genauso.

[Edit]
Ich habe kürzlich gelesen, dass es auch in War Ranglisten geben wird und ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass jene ganz oben stehen werden, welche eben Skill & Zeit haben. Das ist ganz normal und wer sich darüber aufregt, ist in einem Solospiel besser aufgehoben. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Das ist für mich ja auch kein Problem. Wer mehr zeit darin verbrigt oder besser ist als ich, der ist es halt. Das ist ja normal , denn auch wenn man sich das vielleicht nicht vorstellen kann auch ich habe nicht jedes Spiel in meinem Leben gewonnen *gg.
Aber was ich nicht ok finde ist wenn ein Spieler der eh durch können und Zeit im Vorteil ist noch verstärkt wird durch übermächtige Items, das macht einfach keinen Sinn für die Balance eines Spieles.Das er eventuelle neue Fähigktein bekommt wie in DAOC finde ich vollkommen ok, denn diese muss man auch zu nutzen wissen sonst bringen sie dir nichts.Dazu kommt noch dass die Fähigkeiten nicht immer Ready sind. Aber eine Waffe die einen Schadenszuwachs von 20% hat und eine Rüstung die 40% mehr Lebenspunkte gibt, den Absorb um 30% erhöht ist dann doch etwas zu hart.

Auch wenn War zu 80%? auf PvP setzt, neue Inhalte wird auch dieses Spiel brauchen. Nur von Spaßspielern alleine, kann kein Hersteller leben, eben so wenig alleine von Profi-Zockern.

Das einzige was stimmt ist dein letzter Satz. In DAoC geht das System seit 6 Jahren. Und am RvR wurde außer das die Zonen komplett überarbeitet wurden, nichts großartiges verändert! Und warum auch? Ein RvR Kampf ist nie derselbe, es gibt immer andre Umstände. Von daher brauchst du am RvR Content nicht viel zu ändern. Ich spiele selbst seit ich schreiben und lesen kann Rollenspiele, und habe dann mit DAoC vor 6 Jahren begonnen. Von daher brauchst mir nichts über nen RvR Spiel zu sagen, denn nach 6 Jahren DAoC erlaube ich mir da, einiges gesehn, erlebt, und einiges in Erfahrung gebracht zu haben. Das es vermutlich Add-Ons geben wird die irgendwie ne neue Klasse/Rasse in Spiel bringen, gehört ja schon zum Alltag. Hat aber nichts mit dem RvR Content an sich zu tun. Das Mythic selbst alle 2 Monate Content bringen will, ist ihre Entscheidung, ändert aber nichts großes am Spielprinzip. Es hat hier auch keiner behauptet das nen Vielspieler gar keine Vorteile hat, Gott seis gedankt, aber keine so extreme wie bei WoW. WoW hat versäumt die Brücke richtig zu schlagen zwischen den 2 Spielergemeinschaften. Das ihr System teilweise schlechten Anklang findet, dass nun jeder einfach an teilweise vorher-schwer-zu-erarbeitende Items kommt, sieht man an den Reaktionen der Hardcorezocker. Und dieser Itemwipe mit nem Add-On erst, ist ja schrecklich.

Und Tschüss.

Wie gesagt, es gibt Spiele die wunderbar vor machen wie man ohne Hardcoregaming auch eine Menge Spaß haben kann - über Jahre hinweg.

Das ist seit jeher auch der größte Kritikpunkt an WoW gewesen. Wer allen Content zumindest mal selbst gesehen haben möchte, der MUSS krankhaft viel Zeit vor dem PC verbringen. Ich weiss genau wovon ich rede, da ich dieses System selbst ein Jahr lang vollends mitgemacht habe. Von Kel'Thuzad über monatelanges Illidan-Farming bis hin zu zwei gepanzerten Netherdrachen. Weniger als 6 Stunden Spielen pro Tag (!!) war in Progress-Zeiten war da kaum möglich. Und genau das ist es was WoW zu einem, in meinen Augen, schlechten Spiel macht. Es belohnt Zeitaufwand - das hat auch nix mit s.g. Skill zu tun. Das ganze Spiel besteht nur aus Timing bei Angriffen, den richtigen Gruppensetups und Zeit; vor allen Dingen Zeit! zeit braucht man zum Farmen für Verzauberungsmats, Bufffutter, Tränke, Repkosten, Berufe, PvP-Punkte, Arenawertung und Ruf. Hat man alles zusammen für die nächsten 3 Monate wird eine neue Fraktion eingeführt und das Ganze beginnt erneut. Eine Endlosschleife, die nur dazu gedacht ist die naive Community wieder 3 Monate am Spielen zu halten bis die nächste Fraktion/Instanz/Arenasaison eingeführt wird. Das wirklich einzige, was WoW am Leben hält ist der ständige Itemwipe, die Sammelleidenschaft und die Posinggeilheit der Spieler. Aber das ist nur meine Meinung.
wink.gif

DAoC hat dies nicht nötig, HdRO hat dies ebenso nicht nötig, GW hat dies auch nicht nötig, und dennoch spielen es mehr als genug Leute um die Spiele am Leben zu halten und für ständige Contentupgrades zu versorgen. Gut, DAoC ist nach 6 Jahren ausgebrannt und wird durch Warhammer "ersetzt". Das Spiel ansich war in seinen ersten 3 Jahren allerdings fast ungeschlagen, für Entwickler und Spieler ein voller Erfolg.

Dieses ganze Progaming Gehabe geht mir echt auf den Senkel. Natürlich gibt es in allen Spielen Leute, die das ganze sehr professionell aufziehen und auch große Erfolge haben, allerdings wird das lediglich bei EQ1 und WoW ad absurdum geführt.

Ok ich glaube, einige haben mich falsch verstanden. Ich möchte hier keine Partei ergreifen sondern einfach aufzeigen, dass Zeit einfach ein wichtiger Faktor in einem MMORPG ist und weshalb? Ganz einfach, Zeit => Monatsgebühr => langfristige Finanzierung gesichert.

zum Thema "unfair blabla"
Sehe ich nicht so. Ich beschwere mich als Audi-Fahrer auch nicht darüber, dass mich ein Ferrari F50 Fahrer mit Leichtigkeit verblasen wird. Dafür kostet der Wagen auch das x Fache von meinem. Genau so ist es mit den MMORPG's auch, wer weniger investiert, bekommt weniger. Wobei weniger aufgrund der Markeneinführung schon extrem ist. Die Dinger sind mindestens T5,5

Das Problem bei WoW ist halt, dass es keine sonstigen Ziele gibt. In Everquest1 gab es AA Punke für Jedermann, natürlich hatten die Besten Spieler mehr und eine bessere pro Tagesrate, aber erreichen konnte sie jeder.

Ich denke, als Gelegenheitsspieler braucht man sich in WoW wirklich nicht zu beklagen,, das Spiel ist sehr einfach gestrickt und schenkt einem sogar Erfahrung fürs Offline sein. Wer natürlich den Anspruch hat, ich will alles und am besten sofort ohne Zeit, der muss einfach seine Einstellung überdenken.

Suchtfaktor:
Tja wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, sollte mal gewisse Prioritäten überdenken. Im Prinzip ist es alles eine Frage des Zeitmanagements, Prioritäten etc.

Mythic wird sicher eigene Wege gehen, wer aber glaubt, als 1 - 2 Stunden/Tag Spieler mit der Elite mithalten zu können, wird auch hier enttäuscht werden. In den Massenschlachten vielleicht, aber in den Szenarien mit Sicherheit nicht. Dort werden Stammgruppen (mehr als in WoW) nicht Stammgruppenspieler wegfegen.

Und natürlich belohnt ein MMORPG Zeitaufwand, alles andere wäre ja Schwachsinn. Für einen Ferrari muss man auch länger sparen, als für einen Audi, dafür ist das Ding dann eben auch prestigeträchtig^10 und dringt in PS Dimensionen ein, welche auch mit einem RS 8 schwierig erreichbar sind.

In Eq1 funktioniert das Konzept seit 10 Jahren. Der Schneesturm hat sich SEHR ordentlich bie Everquest1 bedient, jedoch viele gute Dinge (AA, Todesstrafen etc.) trivialisiert, leider.

@ Sagardo:

Genau das meinte ich. Mir ist bewußt, dass sie auf Teufel komm raus gerendert haben, aber die Atmosphäre wirkte einfach sehr düster und brutal und da dachte ich mir dann wirklich "das ist War". Aion hat eben den Manga-Vorteil, japanische Zeichner, Grafiker im Mangastil wird man außerhalb kaum finden.

ps: Wieso regt ihr euch über Hardcoregaming auf? Ihr müsst es selber nicht betreiben, das bleibt jedem selbst überlassen. Das HC Spieler aber belohnt werden, gehört zu MMORPG's dazu. Guckt euch mal Hellgate, Tabula Rasa an, die sind so auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, dass selbst diese sich langweilen und aufhören. MMORPG's leben von Gelegenheitsspielern, Hardcorezockern und der goldenen Mitte. Langfristiger Erfolg ist nur durch eine Kombination möglich.

Und natürlich belohnt ein MMORPG Zeitaufwand, alles andere wäre ja Schwachsinn. Für einen Ferrari muss man auch länger sparen, als für einen Audi, dafür ist das Ding dann eben auch prestigeträchtig^10 und dringt in PS Dimensionen ein, welche auch mit einem RS 8 schwierig erreichbar sind.

Naja nach deiner Aussage muss ich im RL nur fleissig sein dann bekomme ich ein Ferrari, das ist aber leider nicht so.
Ausserdem finde ich vergleiche mit dem RL irgendwie nicht so toll, denn ein MMO soll eigentlich keine RL Kopie sein sondern einen in eine andere Welt entführen ,wo andere Regeln gelten.Aber es gibt eine breite Masse an beführworten die dieses "opfere dein RL und du bekommst dafür ein bunt leuchtendes Item" unterstützen. Und jetzt komm mir bitte nicht mit der Lüge, dass nicht die Masse der Leute die wirklich hochwertiges Equip haben ihre komplette Freizeit opfern.

In Eq1 funktioniert das Konzept seit 10 Jahren. Der Schneesturm hat sich SEHR ordentlich bie Everquest1 bedient, jedoch viele gute Dinge (AA, Todesstrafen etc.) trivialisiert, leider.

Ist der "gute" Jeff nicht von Everquest ? und ist er nicht so von seinen Raidinstanzen begeistert, dass man ich auch den "Raidiator" nennen könnte ? *gg

@ Sagardo:

Genau das meinte ich. Mir ist bewußt, dass sie auf Teufel komm raus gerendert haben, aber die Atmosphäre wirkte einfach sehr düster und brutal und da dachte ich mir dann wirklich "das ist War". Aion hat eben den Manga-Vorteil, japanische Zeichner, Grafiker im Mangastil wird man außerhalb kaum finden.

Atmosphäre kann auch mit niedrigem Systemanspruch erzeugt werden.Hier würde ich dann sogar mal WOW positiv heranziehen.

ps: Wieso regt ihr euch über Hardcoregaming auf? Ihr müsst es selber nicht betreiben, das bleibt jedem selbst überlassen. Das HC Spieler aber belohnt werden, gehört zu MMORPG's dazu. Guckt euch mal Hellgate, Tabula Rasa an, die sind so auf Gelegenheitsspieler ausgelegt, dass selbst diese sich langweilen und aufhören. MMORPG's leben von Gelegenheitsspielern, Hardcorezockern und der goldenen Mitte. Langfristiger Erfolg ist nur durch eine Kombination möglich.

Ich denke da sind wir uns alle einig. Der Vielspieler sollte belohnt werden und er wird auch belohnt. Nur ist die Frage in welcher Form es passiert.
Passiert es in Form von Items nachdem man immer wiederkehrende Abfolgen mehrmals wiederholt (Farmen in der open World oder in Instanzen) oder wird man dadurch belohnt, dass man etwas aktiv in der Welt gestalltet hat mit Freunden, wie zum Beispiel eine Burg eingenommen mit seiner Gilde und man hängt seine Flaggen an die Mauern der Burg damit sie jeder sehen kann.
Ich denke auch das kann auch eine Belohnung sein und diese kommt von der Comunity und nicht vom Hersteller. DAS ist ein sehr gravierender Unterschied.
Die Items gehören einem ganz alleine während die Burg einer Gemeinschaft gehört und selbst diese Gemeinschaft wird noch weitere Gilden und Spieler brauchen um diese Burg zu halten, so entstehen soziale Gemeinschaften. Während die Items einem alleine gehören und man danach auch niemanden mehr braucht um seine Items zu behalten. Unmittelbar nach dem erlangen des Items überlegt man schon wie man sich selber weiter bereichern kann. Klar wird es in WAR auch Items geben und man wird auch dafür Sachen erledigen müssen um sie zu bekommen, aber für mich sind diese Items nicht primär wichtig sondern eher der Sieg meiner Gilde, meiner Allianz und meiner Fraktion
wink.gif

Hellgate ist kein MMO
smile.gif
udn Tabula Rasa ist halt nicht jedermans Geschmack (meiner auch nicht).

Naja ich finde es eigentlich eher lustig, dass das "Endgame" in WoW heißt, in BT und Sunwell zu raiden. Jeder setzt seine Priorität im Spiel anders. Für die einen mag es der wichtigste Spielinhalt sein, die schwierigsten Instanzen zu besuchen. Aber andere sehen z.B. den PvP Content als "Endgame" an. Ich selbst finde es stupide Woche für Woche die gleichen Instanzen zu besuchen, vorallem dann, wenn man irgendwann alles hat. Andere finden es wiederum stupide immer nur PvP und Arena zu machen. Ich war schon immer ein begeisteter PvP´ler, also sehe ich meine "Aufgabe" eher darin, mein S3 Set komplett zu machen. Was schon ne weile der Fall ist. Ab und an gehe ich mal Kara oder ZA aber das war auch schon das höchste, was ich besuchen werde und kann. Diese Pflicht immer regelmäßig an Raids teilzunehmen liegt mir überhaupt nicht. Ich teile mir meine Zeit lieber gerne völlig frei ein. Jetzt da ich für meinen Charakter die besten PvP/Arena Gegenstände habe, ist es eigentlich ziemlich locker und angenehm. Ich bin dann vielleicht mal 2-3 Stunden on, mache etwas Arena oder twinke ne Runde. Im PvP/Arena muss man sich immer neuen Situationen stellen, da es meist immer anders und völlig variabel ist. Im PvM ist es irgendwann einfach nur eine automatisierter Vorgang. Kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß machen soll über Monate hinweg immer die gleichen Instanzen zu besuchen, wo man jeden Bossfight schon in und auswendig kennt. Natürlich benötigt man erstmal Zeit wenn man frisch 70 ist. Man braucht eine Grundausrüstung um irgendwelche anderen Sachen zu machen. Goldfarmen für das Epic Flugmount etc. benötigt ebenfalls Zeit. Aber man kann nicht die Anforderung an ein MMORPG stellen, dass man in 2-3 Monaten mit dem kompletten Content fertig ist wenn man 1-2 Stunden am Tag spielt. Gelegenheitsspieler werden immer benachteiligt sein. Die meisten Spieler sind nunmal solche die wesentlich mehr Zeit investieren und für diese muss es auch genug Ziele geben, die sie erreichen können. Ich habe "früher" auch wesentlich mehr Zeit investiert als jetzt, aber da ich alles aus dem Arena und PvP Content besitze, werde ich immer mehr und mehr zum Gelegenheitsspieler. Und ich finde es so ziemlich angenehm.

So far

Naja ich finde es eigentlich eher lustig, dass das "Endgame" in WoW heißt, in BT und Sunwell zu raiden. Jeder setzt seine Priorität im Spiel anders. Für die einen mag es der wichtigste Spielinhalt sein, die schwierigsten Instanzen zu besuchen. Aber andere sehen z.B. den PvP Content als "Endgame" an. Ich selbst finde es stupide Woche für Woche die gleichen Instanzen zu besuchen, vorallem dann, wenn man irgendwann alles hat. Andere finden es wiederum stupide immer nur PvP und Arena zu machen. Ich war schon immer ein begeisteter PvP´ler, also sehe ich meine "Aufgabe" eher darin, mein S3 Set komplett zu machen. Was schon ne weile der Fall ist. Ab und an gehe ich mal Kara oder ZA aber das war auch schon das höchste, was ich besuchen werde und kann. Diese Pflicht immer regelmäßig an Raids teilzunehmen liegt mir überhaupt nicht. Ich teile mir meine Zeit lieber gerne völlig frei ein. Jetzt da ich für meinen Charakter die besten PvP/Arena Gegenstände habe, ist es eigentlich ziemlich locker und angenehm. Ich bin dann vielleicht mal 2-3 Stunden on, mache etwas Arena oder twinke ne Runde. Im PvP/Arena muss man sich immer neuen Situationen stellen, da es meist immer anders und völlig variabel ist. Im PvM ist es irgendwann einfach nur eine automatisierter Vorgang. Kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß machen soll über Monate hinweg immer die gleichen Instanzen zu besuchen, wo man jeden Bossfight schon in und auswendig kennt. Natürlich benötigt man erstmal Zeit wenn man frisch 70 ist. Man braucht eine Grundausrüstung um irgendwelche anderen Sachen zu machen. Goldfarmen für das Epic Flugmount etc. benötigt ebenfalls Zeit. Aber man kann nicht die Anforderung an ein MMORPG stellen, dass man in 2-3 Monaten mit dem kompletten Content fertig ist wenn man 1-2 Stunden am Tag spielt. Gelegenheitsspieler werden immer benachteiligt sein. Die meisten Spieler sind nunmal solche die wesentlich mehr Zeit investieren und für diese muss es auch genug Ziele geben, die sie erreichen können. Ich habe "früher" auch wesentlich mehr Zeit investiert als jetzt, aber da ich alles aus dem Arena und PvP Content besitze, werde ich immer mehr und mehr zum Gelegenheitsspieler. Und ich finde es so ziemlich angenehm.

So far

Zusammenfassend beschreibst du den langweiligen Alltag von WoW, weil es dort halt das oberste Ziel wie schon so oft erwähnt die immer besser werdende Items sind. Man kann und sollte aber die Schwerpunkte der zu erreichbaren Ziele anders in einem MMO(RPG) anlegen. Sagardo hats eigentlich Prima zusammen gefasst welche das sind.

Ich für meinen Teil erringe auch lieber einen Sieg mit meiner Gilde und deren Verbündeten über die gegnerische Fraktion in WAR und treibe meine eigene somit voran, als wieder irgendwelchen lila Pixeln hinterher zu jagen, in einer zu "gefühlten" 99% recykelten Umgebung (Wotlk).

MfG

[...] Die meisten Spieler sind nunmal solche die wesentlich mehr Zeit investieren und für diese muss es auch genug Ziele geben, die sie erreichen können. [...]
Erm ... nein. Ganz klar nein! Ein MMOROG lebt nicht von Spielern die 2-4 Stunden pro Tag online sind, sondern von Leuten deren Wochenzeit sich in einem Rahmen um etwa 6 Stunden beschränkt. Jene, die jeden Tag mehrere Stunden online sind sind ein verschwindend geringer Teil.

Und um es nochmal zu betonen: genau bei solchen Spielern will Warhammer punkten. Auch diese Leute sollen das Spielziel erreichen können -> die Eroberung und Plünderung der gegnerischen Hauptstadt durch die eigene Fraktion. Allein dieser Fakt macht ein s.g. Progaming vollkommen zu nichte, da es nichts bringt. Auch stimme ich Sagardo zu wenn er schreibt:

Ich denke da sind wir uns alle einig. Der Vielspieler sollte belohnt werden und er wird auch belohnt. Nur ist die Frage in welcher Form es passiert.
Passiert es in Form von Items nachdem man immer wiederkehrende Abfolgen mehrmals wiederholt (Farmen in der open World oder in Instanzen) oder wird man dadurch belohnt, dass man etwas aktiv in der Welt gestalltet hat mit Freunden, wie zum Beispiel eine Burg eingenommen mit seiner Gilde und man hängt seine Flaggen an die Mauern der Burg damit sie jeder sehen kann.
Ich denke auch das kann auch eine Belohnung sein und diese kommt von der Comunity und nicht vom Hersteller. DAS ist ein sehr gravierender Unterschied.

Vielspieler werden in War schon belohnt und zwar das sie Fertigkeiten durch renown Punkte (das sind RvR Rufpunkte) erlangen (es gibt 80 RvR Level die man erreichen kann).
Vielspieler mit Level 40 werden dann viel RvR machen, viele RvR Punkte sammeln und dadurch dann RvR Ränge und Level vor anderen erreichen. Übrigens soll Stufe 80 ca. 5 Jahre dauern.
Es geht anfangs noch recht flott (wenn auch langsamer als normal XP) wird dann immer schwerer neue Stufen zu erreichen. Ähnlich wie in DAOC.
Vielspielergilden werden auch als erste ihre Gilde auf den maximallevel 40 bringen (ja, Gilden haben auch eigene Level).
All das konnte man schon in den FAQs von Mythic nachlesen: http://www.war-europe.com/#/grabbag/?gbag=24&lang=de

Vielspieler werden in War schon belohnt und zwar das sie Fertigkeiten durch renown Punkte (das sind RvR Rufpunkte) erlangen (es gibt 80 RvR Level die man erreichen kann).
Vielspieler mit Level 40 werden dann viel RvR machen, viele RvR Punkte sammeln und dadurch dann RvR Ränge und Level vor anderen erreichen. Übrigens soll Stufe 80 ca. 5 Jahre dauern.
Es geht anfangs noch recht flott (wenn auch langsamer als normal XP) wird dann immer schwerer neue Stufen zu erreichen. Ähnlich wie in DAOC.
Vielspielergilden werden auch als erste ihre Gilde auf den maximallevel 40 bringen (ja, Gilden haben auch eigene Level).
All das konnte man schon in den FAQs von Mythic nachlesen: http://www.war-europe.com/#/grabbag/?gbag=24&lang=de

Aber das ist eben ein verschwindend "kleiner" Vorteil. Klar hat er evtl 1-2 Fähigkeiten mehr, er muss sie aber auch ready haben, und vor allem muss er sie richtig einsetzen können. Aber es ging ja hier um das Thema Content. Und es wurde jetzt schon deutlich beschrieben das jeder an allem Content teilhaben können wird. Jeder kann an der Belagerung der Feindesstadt teilnehmen etc.
wink.gif

Solange MMOs um Einsteiger und Gelegenheitspielerfreundlich zu sein einen 90% des Contents solo schaffbar machen lassen wird es keinen Grund geben freundlich zu sein.
Erst wieder beim raiden muss man Gemeinschaften bilden. Doch raiden nur maximal 10% der Leute. Würde man ein MMO so gestalten, dass man ohne Gruppe nichtmal Level 5 werden kann, würden die Leute freundlicher. Wieso? Weil man voneinander abhängig ist. Wann waren die Leute in der Geschichte am hilfsbereitesten und nettesten und höflichsten? In NOTzeiten. Nach den Kriegen, in der DDR wo es kaum Konsumgüter gab etc. - weil man nix hatte und nur durch gegenseite Hilfe etwas erreichen konnte. Notsituationen verbünden, Überfluss trennt. Warum soll man mit dem Nachbar reden wenn man nichts von ihm braucht? Höchsten um anzugeben. Braucht man aber Mehl um Brot zu backen und er braucht sagen wir mal Milch. Dann kann jemand der ne Kuh hat sich mit jemanden der Weizen hat zusammentun. Beide profitieren, beide kommunizieren, beide bilden ein Team und womöglich eine Freundschaft.

Das ist der Grund wieso in modernen MMOs so ein Umgangston herrscht. Man muss nicht freundlich sein, weil es egal ist ob man auf der Ignoreliste landet, man kommt solo super klar.

Hiho community,
Kann mich noch an den Zeitaufwand zu meinen WoW-Zeiten erinnern..., da wo 2 Jahre meines Lebens sein müssten klafft ein Loch
rolleyes.gif

Zu meiner Frage an die eifrigen Betatester - wie steht's atm mit dem Zeitaufwand in WAR?
Muss man in WAR ebenfalls Unmengen an Zeit (> 2h täglich) aufwenden um einigermaßen im Highlvlcontent mithalten zu können?

Jedes Online MMORPG hat einen Suchtfaktor und man muss wie man schon aus WoW kennt mehrere Stunden am Tag mit dem game verbringen damit du mit den besten mithalten kannst
Jedoch wenn du einfach das spiel aus spaß spielen willst und nciht einer der besten sein willst dann <2 std am tag

Hiho community,
Kann mich noch an den Zeitaufwand zu meinen WoW-Zeiten erinnern..., da wo 2 Jahre meines Lebens sein müssten klafft ein Loch
rolleyes.gif

Zu meiner Frage an die eifrigen Betatester - wie steht's atm mit dem Zeitaufwand in WAR?
Muss man in WAR ebenfalls Unmengen an Zeit (> 2h täglich) aufwenden um einigermaßen im Highlvlcontent mithalten zu können?

Ich vermute mal wenn Du wirklich unbedingt den Highlevelcontent sehen möchtest wirst Du bei keinem MMO ohne großen Zeitaufwand weit kommen.

Warum gibst Du dich nicht einfach mit weniger zufrieden?

Bei WoW hab ich nicht das Bedürfnis in den Black Tempel zu kommen. Ich bin eh noch mit Kara beschäftigt. Onyxia und Naxx hab ich nie gesehen.
Ich hab genauso spass an dem Spiel wie zig andere auch
smile.gif

@Kryos: Stimme Dir zu. Verstehe gar nicht wieso jedes MMO mittlerweile auf Soloplay ausgerichtet ist. Das widerspricht sich doch total! Sicher ist Solocontent nötig, weil man nicht immer zu jeder Zeit ne passende Gruppe finden kann und dann trotzdem voran kommen möchte. Doch bei den meisten Spielern hat man den Eindruck die sind genervt wenn mal jemand nach ner Gruppe fragt. Mensch, das heißt ja ned umsonst Massive-MULTIPLAYER-Online Spiel. Wenn jemand komplett solo sein will soll er Offline zocken.

Solange MMOs um Einsteiger und Gelegenheitspielerfreundlich zu sein einen 90% des Contents solo schaffbar machen lassen wird es keinen Grund geben freundlich zu sein.
Erst wieder beim raiden muss man Gemeinschaften bilden. Doch raiden nur maximal 10% der Leute. Würde man ein MMO so gestalten, dass man ohne Gruppe nichtmal Level 5 werden kann, würden die Leute freundlicher. Wieso? Weil man voneinander abhängig ist. Wann waren die Leute in der Geschichte am hilfsbereitesten und nettesten und höflichsten? In NOTzeiten. Nach den Kriegen, in der DDR wo es kaum Konsumgüter gab etc. - weil man nix hatte und nur durch gegenseite Hilfe etwas erreichen konnte. Notsituationen verbünden, Überfluss trennt. Warum soll man mit dem Nachbar reden wenn man nichts von ihm braucht? Höchsten um anzugeben. Braucht man aber Mehl um Brot zu backen und er braucht sagen wir mal Milch. Dann kann jemand der ne Kuh hat sich mit jemanden der Weizen hat zusammentun. Beide profitieren, beide kommunizieren, beide bilden ein Team und womöglich eine Freundschaft.

Das ist der Grund wieso in modernen MMOs so ein Umgangston herrscht. Man muss nicht freundlich sein, weil es egal ist ob man auf der Ignoreliste landet, man kommt solo super klar.

Danke! Das trifft hundertprozentig meine Meinung, die ich ja weiter oben nicht ganz erfolgreich darzulegen versucht habe. Schön dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Ich verstehe sowieso nicht, warum ein MMO (ein Spiel das man spielt weil man bis zu tausende Mitspieler hat) großartigen Solo-Content braucht. Okay, ein paar Gebiete für den Fall dass man auf andere grade gar keinen Bock hat sind ja akzeptabel. Aber insgesamt finde ich wurde bei einigen neueren MMOs der fehler gemacht, dass sich Gruppenspiel während des Levelns nicht wirklich auszahlt.

Ich wäre für massive Erfahrungspunkte-Einbußen, wenn man NICHT in der Gruppe levelt oder etwas vergleichbar Gravierendes. So dass man zwar Solo spielen KANN, es einem aber spürbare Nachteile einbringt.

@Draco:

in heutigen Zeiten wollen nun mal viele Spieler gerne für 2-3 Stunden alleine in einer Welt losziehen, in der andere Spieler umherwuseln. Ich habe es früher gehasst, dass man sich in z.B. UO kaum 2 Meter bewegen konnte, ohne Gruppen zu brauchen. Das Ergebnis war, dass man sich eben nicht mal einloggen konnte für eine Stunde, sondern dann eher ein Singleplayerspiel spielen musste. Von daher finde ich die Entwicklung zu mehr Inhalt für Solisten gut, vor allem ist das auch eine wirtschaftliche Frage. Die Menschen wollen nun mal in einer bevölkerten Spielwelt auch alleine spielen und suchen sich daher solche MMOGs aus. Wer als MMOG-Entwickler so etwas nicht bringt, der kreucht am Ende mit 10.000 Spielern rum.

PS: Wie gesagt, ich zähle mich teilweise dazu. Mir fällt es verdammt schwer, privat mit anderen Menschen klarzukommen. Trotzdem will ich gerne statt alleine in der leeren Wohnung zu hocken in einer belebten Spielwelt aktiv sein.

Zurück