SW-TOR EU-Spieletests

Aktuell ist interessant zu sehen das offensichtlich das 2. Beta-Wochenende in den USA ebenfalls abgesagt wurde bzw. nicht stattfindet. Letzte Woche um die Zeit waren die Einladungen an die US-Spieler schon lange raus. Diese Woche tut sich lt. englischem Forum noch nichts.

Wären hier nochmal Einladungen raus hätte das wohl bedeutet das die Amis noch das kommende Wochenende auf dem "alten" Client nochmal testen und das es für uns noch länger dauert.

So kann es sein das der neue Client wohl "soon" (ich wollte eigentlich das Wort nicht verwenden^^) aufgespielt wird und wir Europäer bei den nächsten Einladungen auf alle Fälle dabei sind.

Gruß in die Nacht

Harwulf

Edith sagt hab ich richtig geraten SR aus dem englischen Forum kommen morgen auch noch deutschsprachige Infos:

"Hello all,

There is no Beta Testing Weekend scheduled for this weekend. There may be further Beta Testing Weekends during September, but we're not going to guarantee it. The weekend that just finished was really our first dry run of Beta Testing Weekends as a whole, and we have plenty of data to crunch, and decisions to make before we start things up again.

Further to that, as Chris Collins explained in another thread, we are about to roll out a major new build for The Old Republic. That build won't be ready for this weekend. Just as we did not feel it was a good decision to ask potential EU testers to download our client only to have to download it again, the same applies for this weekend.

That does not mean, however, that as soon as our new build is available we'll be rolling out a Beta Testing Weekend immediately. As with any new build of the game, we need to get feedback from internal testing and our ongoing Game Testing program before rolling it out to a massive audience. That process takes a while, and that time varies depending on how testing goes.

We rolled out this previous weekend as a relatively small scale event; from now we will do bigger and bigger events, but that doesn't mean it happens every weekend. When we do resume, we'll be inviting many more people in.

While many of you are excited and anxious to know what's happening regarding Testing Weekends, I want to point out that a lot of posts on the subject with a lack of corresponding posts from us does not mean that we're not listening, or not aware of your interest. It shows your interest in the topic, which is understandably high, but we will not always be able to react instantaneously.

In the past couple of days we've been preparing a comprehensive FAQ regarding Game Testing Weekends as a whole, along with some details about the weekend that just happened. We'll post that tomorrow - in all languages, as we know the subject is of interest to everyone."

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit des Tests der Synchro sollten wir es mal realistisch sehen, dass sie noch nicht für größere Tests genutzt wurde heißt nicht das sie gar nicht getestet wurde. Die Familiy and Friends tests laufen schon seit bald 1,5 Jahren und interne Tests laufen mit sicherheit schon seit meheren Jahren. Man kann sich also sicher sein das die Synchro schon getestet wurde, die deutschen Versionen von DA oder ME sind ja auch ohne große Open-Beta rausgekommen und waren gut. Die Spiele waren zwar kleiner, der Testzeitraum war das aber auch.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass die Firma welche die Synchro macht viel wichtiger ist, als das irgendwelche Spieler drüberschauen.
HDRO ist hier ein super Beispiel, es hatte in den ersten Jahren eine super Übersetzung mit guten Synchrosprechern, fehler waren selbst in der Beta von Patches oder Erweiterungen kaum zu finden. Dann wurde mit dem Lohrienupdate die Übersetzungsfirma gewechselt und es wurde mehr als suboptimal. Es gab fehler aller Orten und mäßige Synchrosprecher. Fehler zu finden war auch ziemlich Sinnfrei weil sie kaum geändert worden sind.

Bioware hatte bisher sehr gute Übersetzungspartner und ich sehe keine Anzeichen das sie diese bei SWTOR gewechselt hätten. Es wurde selber von Bioware gesagt, dass die Story und Texte schon recht früh fertig waren, daher kann man eigentlich davon ausgehen, das schon etliche Leute einen Blick drauf geworfen haben. Also keine Panik

hört sich an als ob sie noch viel arbeit hätten.

aber nach den vielen "das haben wir noch nicht entschieden"-Sätzen in den interviews war das zu erwarten.
aber mich würde schon mal interessieren wie weit sie mit den daten kommen die sie am wochenende gesammelt haben.

Die Familiy and Friends tests laufen schon seit bald 1,5 Jahren.

Was die Übersetzungsthematik anbelangt bin ich "Cryptic-geschädigt" also vom STO-Übersetzungs Debakel, insofern von Natur aus skeptisch. Aber wenn wir das mal aussen vor lassen frag ich mich was haben die die 1,5 Jahre gemacht? Ich mein wenn denen erst nach dem ersten etwas größeren Beta-Wochenende auffällt das noch einiges im Argen liegt? Aber gut warten wir mal die heutige FAQs die Stephen angekündigt hat dazu ab.

Hier nochmal eine dt. Zusammenfassung der "News der Nacht":

"Vorerst keine weiteren Beta Wochenenden

Stephen Reid hat im offiziellen Forum bekanntgegeben, dass vorerst keine weiteren Beta Wochenenden stattfinden werden. Er sagte aber auch ausdrücklich, dass das nicht heißt, dass es gar keine mehr geben wird.

Hintergrund ist unter Anderem, wie bei der Verzögerung der EU-Beta, der neue Client. Stephen sagt erneut, dass sie es nicht für den richtigen Weg halten, wenn die Tester den Client mehrfach laden müssten. Außerdem macht er deutlich, dass auch nach Implementierung des neuen Clients nicht sofort ein Beta Wochenende stattfinden wird. Sie müssen erst einige Daten und Feedback von den aktuellen Testern sammeln bevor sie weitere einladen.

Das eine Beta Wochenende, das bisher gelaufen ist, hat laut Stephen allerdings wertvolle Daten für zukünftige Events geliefert. Es war im Prinzip ein Testlauf und mit dem gewonnen Feedback müsse man nun weitere Entscheidungen treffen. In Zukunft werden dann immer größere Events stattfinden, was aber nicht heißt, dass es jedes Wochenende stattfinden wird.

Zum Schluss deutet er noch an, dass demnächst ein FAQ zu den Beta Wochenenden erscheinen wird."

Quelle: http://swtor.gamona.de/"

Ob es ungetestet in den Verkauf geht weiß man noch nicht. Schließlich können es theoretisch noch mehrere Monate bis zum Release sein.

Aber ich habe neulich KotoR zum ersten mal auf Deutsch gespielt (wir sind uns einig, dass das Spiel TOP ist, ja?), und da ist die Synchronisation wirklich mies: Nicht die Sprecher an sich, aber es passieren komische Dinge:
  • 3 Leute reden, einer redet mit Halleffekt wie im Raumanzug obwohl er normal vor einem steht
  • Frauen sprechen mit Männerstimmen
  • Männer sprechen mit Frauenstimmen
  • Plötzlich kommt die Sprache auf Englisch
  • Plötzlich kommt falscher Text
Das spricht jetzt nicht gerade für die Qualitätssicherung von Bioware...
LOL ja ich erinnere mich an einiges. Vor allen noch an die Sequenz mit den krayt dragon. Der gute Mann kann nicht warten und geht in die Höhle und dann schreit er auf einmal mit einer Frauenstimme los bevor er aufgefressen wird.
Als Anmerkung, wenn Du das game per steam hast. Du kannst ganz einfach das Spiel auf English umstellen, dadurch wird aber noch mal ein download per steam angestoßen......

Nichts gegen einige Syncro Sachen auf Deutsch aber über die Jahre bin ich immer mehr dazu übergegangen mir alles auf Englisch anzutun. Spiele wie EQ2/STO sind auf Deutsch mies und von Filmen/TV wie Big Bang Theory reden wir lieber nicht.

Außerdem sollten für die Lokalisierten Versionen nicht extra mehr Spieler eingeladen werden. Wie die dann auch noch alles bis auf den max. lvl testen sollen und dabei auf den Text achten, möchte ich nur zu gerne sehen.
Das was man per leak im Juni sehen konnte von der Deutschen Version verspricht nicht gutes......

Was die Übersetzungsthematik anbelangt bin ich "Cryptic-geschädigt" also vom STO-Übersetzungs Debakel, insofern von Natur aus skeptisch. Aber wenn wir das mal aussen vor lassen frag ich mich was haben die die 1,5 Jahre gemacht? Ich mein wenn denen erst nach dem ersten etwas größeren Beta-Wochenende auffällt das noch einiges im Argen liegt? Aber gut warten wir mal die heutige FAQs die Stephen angekündigt hat dazu ab.
Die haben natürlich 1,5 Jahre lang ihre Comanions getötet.

Das Spiel dürfte sich ziemlich viel in den 1,5 Jahren geändert, nur von dem was Bioware verlautbart hat, wissen wir ja schon, das sich die Rolle der Companions im Kampf sehr stark von dem Entfernt hat, was ursprünglich geplant war, dass gleiche gilt für PVP.

Eventuell hab ich das falsch verstanden, aber ich dachte die primären Probleme beim letzten Wochenend-Test lagen eher bei der Registrierung und Anmeldung von Betatestern. Das das Spiel in so einem schlechten zustand gewäsen wäre, höre ich jetzt zum ersten mal.

Gründe dafür, dass sie jetzt einen neuen Build rausbringen können mehrere sein. Das ein neuer Build aber früher als erwartet kommt, muss nicht negativ sein, da man anscheinend der Meinung ist, dass man gegenüber dem vorherigen Build recht schnell einiges verbessert hat. Das könnte jetzt unter anderem daran liegen das der vorherige Build so schlecht war, dass die Entwickler schneller als gedacht neues Impementiert haben oder das Feedback der amerikanischen Tester war so gehaltvoll war. Sicher sagen können wir das aber nicht, wir wissen ja nichtmal wie der vorige Build war.

STO hatte das Problem, dass Atari es vorzeitig rausgeschmissen hat, nicht mal die englische Version war gut getestet worden. Für viele ist das bei SWTOR wegen der WAR-Geschichte ein Punkt, der sie besorgt. Für mich ist es gerade wegen den WAR-Erfahrungen kein Punkt der mir sorgen bereitet.
WAR wurde auch zu Früh rausgehauen und das hatte harte Konseqeunzen für das Spiel und vor allem EA. Die haben da ne Menge Geld verloren. EA hat schon bei anderen Spieleserien gezeigt, dass sie zwar schwer von Begriff sind, aber nicht lernresistent. Sowohl bei Need for Speed als auch bei FIFA hatten sie die Serien aufgrund kruzsichtiger wirtschaftlicher Entscheidungen (etwas das bei AG´s leider recht beliebt ist) runtergewirtschaftet und dies erst realisiert als die Verkäufe signifikant zurückgegangen sind. Sie haben es ab dem Punkt gemerkt wo es sie richtig Geld gekostet hat und dann aber die Richtigen Konsequenzen daraus gezogen. WAR hat sie auch richtig Geld gekostet (warscheinlich mehr als bei FIFA oder NFS), warum sollten sie jetzt hier nicht die richtigen Konsequenzen ziehen und den Entwicklern die nötige Zeit geben.

Eventuell hab ich das falsch verstanden, aber ich dachte die primären Probleme beim letzten Wochenend-Test lagen eher bei der Registrierung und Anmeldung von Betatestern. Das das Spiel in so einem schlechten zustand gewäsen wäre, höre ich jetzt zum ersten mal.

Hattest durchaus Recht mit vielem was du geschrieben hast gibt mittlerweile ja viele Infos eine große Beta-Test FAQ einerseits:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=479050

und einmal den kopiere ich mal hier rein ein Rückblick auf das erste Beta-Wochenende:

"Hallo alle zusammen. Nun, da das allererste Beta Wochenende vorüber ist, wollen wir euch eine kleine Einsicht darüber geben, wie es gelaufen ist und was unsere nächsten Schritte sein werden. Falls ihr unsere FAQs über die Beta Wochenenden nicht gelesen haben solltet, werdet ihr euch das bestimmt in Verbindung damit anschauen wollen.
Für unser erstes Beta Wochenende haben wir eine große Zahl von Testern eingeladen, um Star Wars: The Old Republic während des Labor Day Weekends (amerikanischer Feiertag) zu spielen. Obgleich die Zahl der Tester größer war (mehrere Tausend), als bei jeder vorherigen Einladung, war es nur ein Bruchteil von dem, was wir für spätere Wochenenden planen.

Was waren die Ziele des Wochenendes?
In erster Linie war dies eine klein angelegte Simulation des Launch-Szenarios. Das bedeutet eine große Zahl von Spielern zu mobilisieren, anfangend mit dem Einladungsprozess, dann fortfahrend mit dem Download, der Installation, dem Patch und dem Einloggen auf einen völlig neuen Server.
Wir wollten eine große Anzahl von Spielern auf den Startwelten des Spiels haben, wie es am Tag des Launches der Fall sein wird; wir wollten damit die Limits für die PCU (Peak Concurrent Users) testen; und wir wollten testen, wie sich das für neue Spieler „anfühlt“ und ob sie diese Erfahrung genossen haben.

Außerdem wollten wir natürlich wie immer ein Feedback zum Spiel selber bekommen – Wie es sich anfühlt, wie es sich spielt, was die Spieler mögen und nicht mögen.

Wie ist es gelaufen?
Alles in allem lief es ziemlich gut. Jedes Ziel, dass wir hatten, wurde erfüllt oder sogar übertroffen und wir hatten keine nennenswerte Downtime. Das sind gute Neuigkeiten für uns, da wir uns nun auf zukünftige Test- Wochenenden konzentrieren und die Anzahl an Einladungen erhöhen können.
Wie ihr vielleicht wisst, gab es aber auch Probleme. Wir hatten wir eins innerhalb unseres Einladungsprozess, dass dazu führte, dass eine Anzahl von Leuten in einem speziellen Datenbank-Status „festhingen“. Dies wurde von unserem Web Team so schnell wie möglich behoben und während das den eigentlichen Download für einige verzögerte, haben wir so viele Spieler wie möglich in das Spiel gebracht. Wir testen diesen Prozess sehr gründlich, um sicher zu stellen, dass dies nicht nochmal passiert – Es war in der Tat das erste Mal seitdem die Tests begonnen haben, dass wir mit der Einladung Probleme hatten.

Hier sind einige Zitate von Testern aus den entsprechenden Foren:

Zitat:
Ich hatte definitiv meinen Spaß. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich auch nach Vollendung der Missionen noch Gegner angegriffen habe, weil es solchen Spaß gemacht hat, meine Gegner zugrunde zu richten. Ihr habt mit der Welt, die ihr da erschaffen habt, wirklich dafür gesorgt, dass mir der Mund offen stand. Nach den Videos war ich zuerst skeptisch, aber als ich es im Spiel gesehen habe, wurden alle meine Zweifel weggeblasen. Ich denke, dass ihr aus Star Wars das gemacht habt, was es sein soll … es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie … genug gesagt.

Zitat:
Ich kann nicht erwarten zu sehen, wie sich die Geschichte entfaltet. In den meisten MMOs, die ich spiele, nehme ich Quests an, ohne sie überhaupt richtig zu lesen. Bei diesen Quests höre ich der erstaunlichen Sprachausgabe zu und baue meine eigene Geschichte auf.

Zitat:
Worte allein können nicht ausdrücken, wie episch diese Sprachausgabe ist. Normalerweise endet es damit, dass ich mich über die Sprachausgaben anderer Spiele lustig mache, aber diese hier hat mich wirklich unvorbereitet getroffen. Außerdem sind die in-game Musik und die Geräusche wirklich verblüffend. Ich fühlte mich nicht von den Hintergrundgeräuschen gestört und die in-game Musik passte hervorragend zu der jeweiligen Situation. Wie schon gesagt, im Großen und Ganzen ist es ein hervorragendes Spiel. Ich habe mir gerade die Collector’s Edition vorbestellt.

Zitat:
Alles in Allem würde ich sagen, dass ich sehr viel Spaß hatte. Zusätzlich zu den Quests und dem Pvp, habe ich oft angehalten, um mir die Planeten und die Stationen auf denen ich mich befand anzuschauen. Der Grad der Details, der in die Umgebung gesteckt wurde, ist unglaublich. Sehr gut gemacht.

Was kommt als nächstes?
Wir werden sehr bald einen großen neuen Build für „The Old Republic“ veröffentlichen und wir werden warten, bis dieser Built vollständig getestet und startklar ist, bevor wir Leute zum nächsten Beta-Wochenende einladen. Wir hoffen, dass dies noch im September passieren wird, aber wir können es nicht garantieren.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen und ich hoffe, dass ihr einige Einsichten in die Ereignisse dieses Wochenendes bekommen konntet!
Chris Collins | European Community Manager
Follow us on Twitter @SWTOR | Like us on Facebook
[Contact Us] [Rules of Conduct] [F.A.Q.] [Dev Tracker]"

Viel Text viel Information aber das finde ich nun wieder gut so. Abschliesend können wir nur hoffen das sie den neuen Client so schnell wie möglich hinbekommen und es noch im September weiter voranschreitet.

Gruß

Harwulf

Zuletzt bearbeitet:
Stephen via Dev-Tracker:

General Discussion -> EU Testing - we need info! *UPDATED*

"Quote:
Originally Posted by Diedel View Post
saw that one too, but i cant figure out if he stated a date for that post before."

"No, I didn't.

When we have an announcement to make for any form of testing, we'll make it. That applies whether it's inviting more European testers to the main Game Testing program, starting another Beta Testing Weekend, or anything similar.

Until then, we're not going to answer the question of, essentially "Are we there yet?" on a daily basis. As soon as we know dates, we'll let you know.

Before anyone makes up a conspiracy around this - this is normal. We will roll out the next build to internal testers first, then to pre-existing Game Testing members, then finally we'll add new people and line up our next Beta Testing Weekend.

Stay tuned."

Wenn man das so liest könnte man fast auf den Gedanken kommen das Spiel sei noch irgendwo in einer Alphaphase und noch meilenweit vom Release entfernt^^.

Grüßle

Harwulf

Und, seien wir mal ehrlich: Die, die die Sprach-Lokalisierung am meisten wollen, das sind die Publisher... die meisten Spieler spielen lieber in Originalsprache ;-)

Sind wir mal ehrlich, nur weil ein paar Leute in den Foren rumtrompeten dass englisch besser ist werden trotzdem mehr wie 90% auf deutsch spielen. Auch wenn das das eingeschliffene Weltbild beschädigt

Also mir ist es sowas von pupsegal wer in welcher Sprache spielt. Ich spiele auf englisch und damit hat es sich...

Wir sind sehr aufgeregt, dass wir unseren Spielern dies anbieten können und entsprechend sehr daran interessiert, eine Menge Feedback von den europäischen Testern zu erhalten.

Dann sollten sie sich mal ranhalten, ich warte schon seit Februar auf meinen Betakey.

Wenn man das so liest könnte man fast auf den Gedanken kommen das Spiel sei noch irgendwo in einer Alphaphase und noch meilenweit vom Release entfernt^^.

Das ist der normale Prozess in der Software-Entwicklung. Egal ob es sich um ein komplett neues Produkt handelt oder man nur ein größeres Software-Update erstellt. Es wird immer zuerst intern getestet. Danach testet man es mit bekannt Key-Usern (Anwender die sich mit der Software besonders gut auskennen, bzw. fachlich auf dem aktuellesten Stand sind oder entsprechendes Test-Know-How haben) = schon eingeladene Beta-User hier. Wenn die Softwareversion entsprechend "Rund" ist lässt man weitere Tester zu oder man veröffentlicht die Software.

Dann sollten sie sich mal ranhalten, ich warte schon seit Februar auf meinen Betakey.
Andere Warten bereits seit knapp 2 Jahren auf eine Betaeinladung ... und? Wichtig ist doch nur, dass SWtOR einen guten Start hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also viele Leute würden ja gerne mehr über das Spiel erfahren als das was so berichtet wird. Hier ist eine nette Seite wo man wirklich viel erfahren kann. Ist zwar auf englisch, aber hey besser als nichts. Auch wird hier auf sehr sehr viele interessante Fragen genauer eingegangen.

http://tibiaug.com/showthread.php/13198-Star-Wars-The-Old-Republic-Beta-Leaks

das wichtigste auf der seite: es sieht nach november aus

Beziehst du dich darauf?

Q: You (if you’re the same person who wrote QA13) mentioned that you thought November was an optimistic release date, and yet others have said the game seems pretty complete? What makes you think it won’t (or perhaps shouldn’t) make a November release?

A: I', not the guy from QA #13, I am the guy from #10+11. I'm not going to lie that guy had no real idea what he was talking about, this game will easily hit a November. This new build is rough, but they took 5 steps foward, but only 2 back. We're figuratively 3 steps ahead of where we were, you'll see this game in November.

Was ich als Heal Fan cool fand war diese Antwort:

Q: In your last Q & A you mentioned that leveling as a healer is slow and painful. Can you elaborate on why a bit?
A: The last guy (#13) was a idiot. Leveling a Healer and Tank is the same as leveling a DPS, there is no real noticeable difference. My Powertech in +Defense gear is actually out killing Merc DPS players. If your a healer, spec'd as a healer, as long as you wear appropiate gear, there is no real difference.

Wer mehr über diese Themen lesen möchte, hier der Link:

http://tibiaug.com/showthread.php/13198-Star-Wars-The-Old-Republic-Beta-Leaks

Bis zum 30. September gehen zu unbestimmten Zeiten Beta-Zugänge raus.
Ich weiß nicht, ob EU Accounts dabei sind, aber aufgrund des neuen Beta-Builds mit neuen Lokalisierungen recht wahrscheinlich.
Also checkt eure Spam-Ordner

Hallo liebe Community

Ich habe heute eine Nachricht von Bioware erhalten, welche einen Überblick über die Erfahrungen der bisherigen Tester liefert (oder zumindest den link zu diesem Überblick).
In der Nachricht steht zudem dass ich dort auch meine Erfahrungen eintragen soll da ich angeblich auch ein Tester bin, allerdings habe ich nie eine Einladung zur Beta bekommen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt über den Erhalt dieser Nachricht, da es offensichtlich kein Betrugsversuch ist (Überprüfung des Absenders)

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich tatsächlich eingeladen wurde?

Hallo liebe Community

Ich habe heute eine Nachricht von Bioware erhalten, welche einen Überblick über die Erfahrungen der bisherigen Tester liefert (oder zumindest den link zu diesem Überblick).
In der Nachricht steht zudem dass ich dort auch meine Erfahrungen eintragen soll da ich angeblich auch ein Tester bin, allerdings habe ich nie eine Einladung zur Beta bekommen.

Nun bin ich ein wenig verwirrt über den Erhalt dieser Nachricht, da es offensichtlich kein Betrugsversuch ist (Überprüfung des Absenders)

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich tatsächlich eingeladen wurde?

Ich ich auch bekommen und ich bin mir sicher das ich nie eine Einladung bekommen habe.
Mal schaun was da noch kommt.

Hallo liebe Community

Earlier today, two e-mails were sent to members of the Star Wars: The Old Republic community. These e-mails were sent to a larger group than intended, and have caused some confusion in the community. We can confirm that these e-mails were from EA and BioWare and apologize for any confusion they have caused. Please note that receiving these e-mails does not affect your chances to be invited to test the game. Thank you all for your understanding!

bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte der grund sein

Zurück