Caps-lock
Welt-Boss
- Kommentare
- 5
- Buffs erhalten
- 1
Moin Leute,
meine Frau und ich bauen grade und wenn man schonmal baut, lassen wir jetzt Netzwerk im Haus verlegen.
Das Netzwerk schlägt in einem Patchfeld im Heizungsraum auf in dem auch die Fritzbox stehen wird.
Wir benötigen jetzt noch einen Switch mit 24 Ports.
Welcher wäre dort zu empfehlen, wenn es im wesentlichen darum geht maximal 2-4 Computer + Fernseher + Nas + 2-3 Drucker + 2 IP-Webcams gleichzeitig ordentlich zu benutzen (1000mbit).
Möglichweise läuft auch irgendwann die Hausautomation über den Switch.
Finanziell darf der jetzt auch ein paar 100 Euro kosten, solange der Mehrpreis sinnvoll ist. Ich (meine Frau *HUST*) möchte eine dauerhafte Lösung und kein
Gebastel.
Energieverbrauch ist ein wichtiger Punkt eben WEIL das Gerät dauerhaft läuft.
Ist es möglich in einem Switch bestimmte Ports für das Internet zu sperren ?
Konkretes Beispiel wäre jetzt folgendes:
Ich hab zu Hause einen kleinen Server mit Windows Homeserver. Der ist zur Zeit ab und zu mal an, wenn ich Daten sichern möchte.
Ziel im Haus wäre es den Server fast immer laufen zu lassen.
Ich würde aber gerne das ganze im Switch so einrichten, dass nur bestimmte Computer hardwaremäßig überhaupt auf den Server zugreifen können und das die Ports
von Windowsfreigaben generell geblockt werden zum Internet.
Also : Router -> Blockade sämtlicher Ports für Windows und Druckerfreigaben ->"Switch mit Internem Netzwerk" - > Alle Rechner und Geräte im Haus
Ich hoffe das reicht an Informationen.
Vielen Dank schonmal für Ratschläge.
Grüße
Caps
meine Frau und ich bauen grade und wenn man schonmal baut, lassen wir jetzt Netzwerk im Haus verlegen.
Das Netzwerk schlägt in einem Patchfeld im Heizungsraum auf in dem auch die Fritzbox stehen wird.
Wir benötigen jetzt noch einen Switch mit 24 Ports.
Welcher wäre dort zu empfehlen, wenn es im wesentlichen darum geht maximal 2-4 Computer + Fernseher + Nas + 2-3 Drucker + 2 IP-Webcams gleichzeitig ordentlich zu benutzen (1000mbit).
Möglichweise läuft auch irgendwann die Hausautomation über den Switch.
Finanziell darf der jetzt auch ein paar 100 Euro kosten, solange der Mehrpreis sinnvoll ist. Ich (meine Frau *HUST*) möchte eine dauerhafte Lösung und kein
Gebastel.
Energieverbrauch ist ein wichtiger Punkt eben WEIL das Gerät dauerhaft läuft.
Ist es möglich in einem Switch bestimmte Ports für das Internet zu sperren ?
Konkretes Beispiel wäre jetzt folgendes:
Ich hab zu Hause einen kleinen Server mit Windows Homeserver. Der ist zur Zeit ab und zu mal an, wenn ich Daten sichern möchte.
Ziel im Haus wäre es den Server fast immer laufen zu lassen.
Ich würde aber gerne das ganze im Switch so einrichten, dass nur bestimmte Computer hardwaremäßig überhaupt auf den Server zugreifen können und das die Ports
von Windowsfreigaben generell geblockt werden zum Internet.
Also : Router -> Blockade sämtlicher Ports für Windows und Druckerfreigaben ->"Switch mit Internem Netzwerk" - > Alle Rechner und Geräte im Haus
Ich hoffe das reicht an Informationen.
Vielen Dank schonmal für Ratschläge.
Grüße
Caps