SWToR: Lediglich Single RPG mit Multiplayer?

SW ToR MUSS Spieler dauerhaft Monat für Monat binden, bei GW2 wirds egal sein, da es sich nicht über Abos finanziert. Wann wird euch das endlich mal klar? Andere Zielgruppe bedeutet auch anderen Spielaufbau.

Auch bei GW2 ist das keineswegs egal. Zwar verlieren die keine Umsätze, wenn die Spielerzahlen zwischenzeitlich einbrechen, aber sie wollen letztlich auch irgendwann einmal ein GW3 verkaufen und dafür braucht man wiederum Spieler, welche die Vorgänger gut gefunden haben. Kaufst du dir Teil 3 eines Spiels, bei dem Teil 2 schon Mist war? Kaum.

Die Zielgruppe ist also überhaupt keine andere, jedenfalls nicht in den wesentlichen Bereichen, man versucht sie lediglich anders zu ködern.

Auch bei GW2 ist das keineswegs egal. Zwar verlieren die keine Umsätze, wenn die Spielerzahlen zwischenzeitlich einbrechen, aber sie wollen letztlich auch irgendwann einmal ein GW3 verkaufen und dafür braucht man wiederum Spieler, welche die Vorgänger gut gefunden haben. Kaufst du dir Teil 3 eines Spiels, bei dem Teil 2 schon Mist war? Kaum.

Die Zielgruppe ist also überhaupt keine andere, jedenfalls nicht in den wesentlichen Bereichen, man versucht sie lediglich anders zu ködern.

jo SWTOR muss auf jeden fall spieler länger über ein abo binden.

GW2 wird denke ich diesmal ihr augenmerk stärker auf den ingameshop legen als in den ersten teilen. man muss sich ja nur den aion shop anschauen - dann kann man sich denken was es im GW shop geben wird. irgendwie müssen ja auch die geld machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum so weit gehn? Die Jungs von NCsoft wollen sicher auch die Addons von GW2 an den Mann/Frau bringen?

GW2 werd ich mir sicher besorgen, kost ja nix... wenns gefällt werd ich mir die Addons holen.

Überdings - wer wirklich etwas gänzlich anderes zocken will der muss z.B. zu EVE Online greifen!

Warum so weit gehn? Die Jungs von NCsoft wollen sicher auch die Addons von GW2 an den Mann/Frau bringen?

GW2 werd ich mir sicher besorgen, kost ja nix... wenns gefällt werd ich mir die Addons holen.

Naja, das Grundspiel muss man halt kaufen, aber für ein MMO ist es natürlich vergleichsweise billig, weil keine Gebühren anfallen, aber ich denke auch, dass sich das letztlich bei der Weiterentwicklung bemerkbar machen wird. Auf Addons habe ich glatt vergessen.

Überdings - wer wirklich etwas gänzlich anderes zocken will der muss z.B. zu EVE Online greifen!

Weiß nicht, was alle immer mit Eve haben, ist für Neueinsteiger dank des idiotischen Skillsystems eigentlich total uninteressant und letztlich kann man nur PvP machen, der Rest ist schwach bis lächerlich (vorallem die "Quests"). Das Spiel hat seine Fanbase, wird aber nie was für den Massenmarkt werden.

Weiß nicht, was alle immer mit Eve haben, ist für Neueinsteiger dank des idiotischen Skillsystems eigentlich total uninteressant und letztlich kann man nur PvP machen, der Rest ist schwach bis lächerlich (vorallem die "Quests"). Das Spiel hat seine Fanbase, wird aber nie was für den Massenmarkt werden.

EVE ist eben ein Sandkasten MMO, da kannst du machen was du willst und du bestimmst deine Ziele... da gibt es nicht irgend'n Bauer der dir sagt du sollst doch bitte x Wölfe töten damit er wieder sein Vieh auf die Weide lassen kann.

Ich bin Quasi auch Neueinsteiger, ja man muss sich recht früh entscheiden wohin die Reise gehen soll d.h. sich Spezialisieren - irgendwelche skills reinpacken is halt nicht - da muss man schon ein Mindestmaß an Vorüberlegungen treffen. UND deshalb ist auch die EVE-Community die beste die ich bisher erlebt hab - weil die meisten Kiddies und ober Stänkerer an dieser kleinen Hürde scheitern!

Aber um deine Ziele zu verwirklichen braucht es in EVE sowieso mehr Können – Willst du Trader werden? In wenigen Wochen hast du die Skills drin aber Trader brauchen mehr Geschick im Analysieren der einzelnen Märkte in EVE. Willst du eher Produzent/Miner werden? In wenigen Wochen hast du auch das geskillt aber dafür musst du wissen welche Ware du gewinnbringend verkaufen kannst. Oder willst du Kampfpilot werden? Ich bin einer... hab wenige Wochen geskillt bei einer Corp angeheuert und bin mit dennen in dem kleinen Schiff rumgeflogen und hab unsere Feinde daran gehindert das sie abhauen können.

Aber sowieso sind deine Möglichkeiten so mannigfaltig... mich hat z.B. jemand Kontaktiert und mir n Job angeboten - ich soll ihn und seine Fracht begleiten - so bekam ich die erste „Quest“ von einem Menschen. EVE wird von Spielern kontrolliert es bilden sich Allianzen, Recourssn, die man in Wochen-,Monate langen Anstrengungen dem Weltall abgerungen hat wirft man vielleicht in einer einzigen Schlacht aufs Feld.

In EVE macht man eine Entwicklung durch, Spezialisiert man sich und bringt Können mit ist man auch früh gut aber man ist nicht von 1-84 vollkommen nutzlos!

Die „Quests“ geben keine EP oder SP. Sie sind nur da um den Geldbeutel wieder aufzufüllen, sie bieten schnelle Aktion. Mann kanns aber auch lassen und seine ISK woanders verdienen.

EVE ist eben ein Sandkasten MMO, da kannst du machen was du willst und du bestimmst deine Ziele... da gibt es nicht irgend'n Bauer der dir sagt du sollst doch bitte x Wölfe töten damit er wieder sein Vieh auf die Weide lassen kann.

Weiß ich, habe es selbst einige Monate lang gespielt, es wird aber recht schnell langweilig. Man kann sich zwar in viele Richungen bewegen, aber keine davon bietet wirklich etwas interessantes, die Einzelaspekte gibt es in anderen Spielen besser, aber das soll hier nicht das Thema sein, schließlich sind wir im SWTOR-Forum.

Die beiden Spiele kann man übrigens nicht sinnvoll vergleichen, ich denke, dass du mir zumindest hier zustimmst.

Weiß ich, habe es selbst einige Monate lang gespielt, es wird aber recht schnell langweilig. Man kann sich zwar in viele Richungen bewegen, aber keine davon bietet wirklich etwas interessantes, die Einzelaspekte gibt es in anderen Spielen besser, aber das soll hier nicht das Thema sein, schließlich sind wir im SWTOR-Forum.

Die beiden Spiele kann man übrigens nicht sinnvoll vergleichen, ich denke, dass du mir zumindest hier zustimmst.

Ich muss doch mein zweites lieblings MMO verteidigen . Nunja viele Spieler verlieren sich eben in der Freiheit die man ihnen Plötzlich bietet - man wird eben nicht mehr an die Hand genommen. Aber das viele Einzelaspekte in anderen MMOs besser umgesetzt sind musst du mir erklären? Geht es um Craften? Alles was du in EVE Craftest findet auch Abnehmer und wird auch tatsächlich gebaucht... die 100 "Leinenjacken des Wals" drückst du dem nächst besten NPC in die hand. Geht es um PVP? Alles in EVE ist PVP - da kann kein GW, AOC, Rift, WOW, WAR, AION oder sonstiges mithalten - in EVE geht es gegen Allianzen welche oftmals Länder in der Wirklichkeit repräsentieren - da ist GvG (Guild vs Guild) n scheiß dagegen !

Vergleich mit SWTOR wollte ich nie anstrengen - wäre auch echt sinnlos. Da man hier aber immer wieder nach etwas neuem schreien hört wollt ich eine Alternative aufzeigen.

GW2 wird denke ich diesmal ihr augenmerk stärker auf den ingameshop legen als in den ersten teilen. man muss sich ja nur den aion shop anschauen - dann kann man sich denken was es im GW shop geben wird. irgendwie müssen ja auch die geld machen.

Jo, durch schicke Kostüme, Pets, und Content...schau dir doch einfach den Ingameshop an.

Ich werde SW:TOR definitiv nicht zocken.

Aus dem einfachen Grund ...das ausser mehr Story ..SW:TOR nix neues bietet...zumindest von den was man so hört.

Aber als dann immer mehr durchsickerte das es nur wieder so ein Standard-MMO wird mit mehr Story
is meine Euphorie zu dem Game ganz klar gesunken.

Hmm ... also mal ehrlich ... wenn DAS wirklich deine Meinung ist - nachdem, was du so hörst - dann bist du entweder taub oder hörst dich definitiv an der falschen Stelle um

Laßt den hsvfan doch. Wenn er es nicht spielen will ist das seine Entscheidung. Es gibt auch eine Reihe Spiele die groß angepriesen werden und die ich nicht spielen werde, weil mir irgendwas nicht passt.
Gutes Beispiel dazu ist Rift, die Risse erinnern mich zu sehr an Oblivion und da ging es mir irgendwann mit den Rissen so sehr auf den Keks, dass ich irgendwann aufgehört habe.

Laßt den hsvfan doch. Wenn er es nicht spielen will ist das seine Entscheidung. Es gibt auch eine Reihe Spiele die groß angepriesen werden und die ich nicht spielen werde, weil mir irgendwas nicht passt.
Gutes Beispiel dazu ist Rift, die Risse erinnern mich zu sehr an Oblivion und da ging es mir irgendwann mit den Rissen so sehr auf den Keks, dass ich irgendwann aufgehört habe.

naja aber er hat schon recht, momentan hat swtor nur mehr storyelemente durch die vertonung und die begleiter für jeden. das wars im großen und ganzen. entweder das reicht einem oder halt nicht ^^. biste level 50 is mit der storyquest zu ende ... dann werden wir sehen wie gut das spiel wirklich ist, und ob es die spieler länger halten kann.

naja aber er hat schon recht, momentan hat swtor nur mehr storyelemente durch die vertonung und die begleiter für jeden. das wars im großen und ganzen. entweder das reicht einem oder halt nicht ^^. biste level 50 is mit der storyquest zu ende ... dann werden wir sehen wie gut das spiel wirklich ist, und ob es die spieler länger halten kann.

Nun, ich sehe da durchaus noch etwas darin. Aber wie das Endgame wird weiß von uns noch keiner, das wird sich noch zeigen. Bestenfalls kommt da ein Juwel, das einen Teil von uns auf Jahre fesselt, schlimmstenfalls ist es ein Single-RPG mit Multiplayermodus. Aber selbst dann werde ich damit Spaß haben und das wohl lange.

In wie weit es richtig MMO sein wird, wird sich zeigen wenn es ein paar Wochen auf dem Markt ist und wie das Endgame, nach ein paar Monaten. Alles andere ist in der Kristallkugel lesen.
Es wird Leute geben die hin und weg sind und es wird Leute geben die ihm gar nichts abkönnen. Lassen wir uns einfach überraschen.

Also ich finde es super wie sie das Spiel aufbauen. Zu beginn der Ankündigung von Star Wars The old Repubic hätte ich mich mehr über eine dirkete Fortsetzung von Kotor gefreut weil die Story und die Atmosphäre von Bioware Spielen einmalig ist. Ich hatte einfach befürchtet, dass dieses Spielgefühl duch die Community getrübt werden würde. Doch gerade durch das, dass man wieder seine Begleiter hat, ist es auch möglich die Story selbst zu erleben. Dennoch bietet es die typischen Aspekte eines MMO's (PvP, Instanzen, Crafting etc.).
Und das ganze erleichtert natürlich auch die Wartezeit auf Mass Effect III, erscheint ja schliesslich auch erst im März.
Also ich bin sehr gespannt auf SWtoR und freu mich auf ein MMO welches nicht nur aus der farmerei von Gear besteht. Nach 6,5 Jahren WoW verliert das auch mal seinen reiz (auch wenn es zu beginn noch anderst war).
Ich denke wem die Dragon Age und Mass Effect Reihe gefallen hat, wird auch an diesem Spiel seine freude haben.

was heißt denn nur?

ein rpg braucht nicht mehr als story, vertonung und atmosphäre. davon lebt auch jedes single-rpg und nur die wenigsten mmos die ich kenne haben das, und keines hat es in diesem ausmaß. das ist für mich ein riiiieeeesen unterschied

dazu hat man alles was ein normales mmo hat
pvp, open pvp, raids, flashpoints, später wahrscheinlich sogar e-sport

ich hör immer nur endcontent. irgendwie scheinen aber nicht wirklich viel leute eine vorstellung zu haben wie der endcontent aussehen soll, der so ultralang an ein spiel bindet. oder seh ich das falsch?

was heißt denn nur?

ein rpg braucht nicht mehr als story, vertonung und atmosphäre. davon lebt auch jedes single-rpg und nur die wenigsten mmos die ich kenne haben das, und keines hat es in diesem ausmaß. das ist für mich ein riiiieeeesen unterschied

dazu hat man alles was ein normales mmo hat
pvp, open pvp, raids, flashpoints, später wahrscheinlich sogar e-sport

ich hör immer nur endcontent. irgendwie scheinen aber nicht wirklich viel leute eine vorstellung zu haben wie der endcontent aussehen soll, der so ultralang an ein spiel bindet. oder seh ich das falsch?

ja mir ist nun einmal der endcontent super wichtig - weil es ein MMO mit monatl kosten ist. ich will kein 2tes wow wo man täglich seine dailies macht und dann in der hauptstadt rumgurkt.

und ja die story die swtor bietet is sicher super toll - aber mit 50 is es zu ende. klar kann man dann twinken und hat wieder ne neue story aber dafür zahle ICH (!) nicht jeden monat 13 euro.

flashpoints und raids sind mir zu wenig abwechslungsreicher pve content.

ich möchte für meine 13 euro im monat was geboten bekommen. sonst kauf ich mir ein single rpg, zahle einmal 50 euro und bin glücklich ^^

ja mir ist nun einmal der endcontent super wichtig - weil es ein MMO mit monatl kosten ist. ich will kein 2tes wow wo man täglich seine dailies macht und dann in der hauptstadt rumgurkt.

und ja die story die swtor bietet is sicher super toll - aber mit 50 is es zu ende. klar kann man dann twinken und hat wieder ne neue story aber dafür zahle ICH (!) nicht jeden monat 13 euro.

flashpoints und raids sind mir zu wenig abwechslungsreicher pve content.

ja, soweit waren wir schon und das versteh ich auch.

aber was muss kommen damit du 12 euro im monat bezahlst?

ja, soweit waren wir schon und das versteh ich auch.

aber was muss kommen damit du 12 euro im monat bezahlst?

puh das ist eine gute frage. ich bin kein spiele entwickler.

natürlich gibt es einige dinge aus anderen MMOs die man gut findet und gerne in einem einzigen sehen möchte.

raids
instanzen
epische quest reihen (episch! keine 60 minuten dinger)
solo instanzen
schneller dynamischer content (z.b. wie invasionen > Rift macht das sehr gut vor. Ich kann mich an kein mmo erinnern in dem stündlich spontane raids aus 20-50 spielern entstehen)
minigames (ja ich weis swtor hat raumschiffe, diese hätten aber mehr als nur ein minigame sein sollen)
worldbosse
actionreiches kampfsystem (kein hotkey mmo). hast du schon mal dcuo probiert? das kampfsystem ist hammer. das gibt einem so ein tolles feeling!!

die spieler sollen einfach rausgelockt werden aus den haupstädten weil sie wissen da draussen in der werlt geht was, und nicht den ganzen nachmittag abwarten bis abends um 20h endlich ihr raid stattfindet.

puh das ist eine gute frage. ich bin kein spiele entwickler.

natürlich gibt es einige dinge aus anderen MMOs die man gut findet und gerne in einem einzigen sehen möchte.

raids
instanzen
solo instanzen
schneller dynamischer content (z.b. wie invasionen > Rift macht das sehr gut vor. Ich kann mich an kein mmo erinnern in dem stündlich spontane raids aus 20-50 spielern entstehen)
minigames (ja ich weis swtor hat raumschiffe, diese hätten aber mehr als nur ein minigame sein sollen)
worldbosse
actionreiches kampfsystem (kein hotkey mmo). hast du schon mal dcuo probiert? das kampfsystem ist hammer. das gibt einem so ein tolles feeling!!

die spieler sollen einfach rausgelockt werden aus den haupstädten weil sie wissen da draussen in der werlt geht was, und nicht den ganzen nachmittag abwarten bis abends um 20h endlich ihr raid stattfindet.

Das ist auch mit der größte Punkt, der mich momentan an SW:TOR noch stört. Der Weg zu Level 50 mag grandios sein und viel Spaß machen, aber was kommt dann? Irgendwann ist jeder 50 und was ich momentan über den Endcontent lesen konnte hörte sich nach "more of the same" an. Wo sind die Innovationen? Wo ist das Neue, das Erfrischende? Momentan klingt das Endgame für mich nur nach Heroic Dungeons (Flashpoints), Raids und alle 2 Stunden mal Wintergrasp (Illum). *schnarch*

Gruß Valadur.

raids
instanzen
solo instanzen

--> eigentlich kein thema sein

rift, vielen gehen doch die risse nun auch schon gehörig auf den sack, oder? aber prinzipiell gut.

minigames, ne runde pazaak darf natürlich nicht fehlen

worldbosse, dafür sollten doch die mythic leute sorgen können, oder?

das kampfsystem kannst du leider knicken. aber ich denke auch, gerade für die blaster-fraktion wär das kampfsystem von dc universe genial gewesen.

so das non-plus ultra gibts einfach nicht (oder ich kenne es nicht). aber ich denke auch es muss einfach viele sachen geben wie man sich die zeit vertreiben kann.
und da werden mit der zeit sicher immer wieder sahen dazu kommen

freu mich auch auf die social-sachen.

und vielleicht auch auf eine communitiy die sich mit events ein wenig selbst content erschafft und nicht immer alles brühwarm aufgetischt bekommen muss

Zurück