SWTOR - Persönlicher Vergleich und Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Demordar

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Buffs erhalten
11
Als Erstes und Wichtigstes:
Alles was folgt an Vergleichen, Kritiken und Lob ist meine persönliche Meinung. Nehmt sie als solche hin. Es besteht also kein Grund für Flames oder Beleidigungen, nur weil es nicht eure Meinung ist. Verbesserungen oder eure eigene Meinung ist natürlich voll und ganz in Ordnung.



Vergleich zwischen WoW und SWTOR.
Es wird immer wieder gesagt das WoW und SWTOR nicht zu vergleichen sei. Meiner Meinung nach ist das aber Unsinn. Natürlich kann man es vergleichen. Es sind 2 MMOs. Also ist es auch vergleichbar. Natürlich haben die beiden eine eigene Geschichte und vor allem ein eigenes Setting. Das eine ist Scince Fiction, das andere Fantasy. Lässt man diese Punkte aber außer Acht und versucht einen objektiven Vergleich, ist es wie schon gesagt natürlich Möglich.
Daher beginne ich auch mit einem direkten vergleich mit dem Marktführer.


Grafik:
Da die Grafik den ersten Eindruck macht, beginne ich logischerweise damit.
Beide Grafikarten haben einen Comicähnliches Aussehen oder sogar einen direkten Comiclook.
Obwohl die Grafik von WoW nun auch schon 7 Jahre aufm Buckel hat, hat es noch immer einen gewissen Reiz. Jedoch sind die Unterschiede zwischen alten Inhalten und aktuellem Inhalt teilweise sehr gravierend. Sowohl was die reine Optik, als auch was das damit vermittelte Gefühl betrifft. Um so aktueller der Inhalt ist, umso besser wirken auf mich die Charaktere und das gesamte Ambiente.
SWTOR hat einen weichen überzeichneten Look, der ihm etwas Comichaftes verleiht, aber ohne zu Bunt zu wirken. Die Animationen der Charaktere sind nicht perfekt, aber wirken stimmig. Obwohl mache Bewegungen leicht hölzern oder unbeholfen aussehen. Die Gebiete sind sehr angenehm und nicht überladen. Man findet immer wieder auch kleine stimmige Details, wie Blumen oder Steine.
Fazit:
Beide sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik, bieten aber jedem Geschmack etwas. Bei beiden Spielen gibt es Raum für Verbesserungen, aber das Gesamtkonzept ist für mich bei SWTOR schlüssiger und passender. WoW ist für mich inzwischen zu grell und bunt. Dies ist jedoch ein rein subjektiver Eindruck.


Storyerzählung:
Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Spiels.
Bei WoW gibt es eine große Gesamtgeschichte, die mal mehr mal weniger Schlüssig dem Spieler vermittelt wird. Eine persönliche Entwicklung des Charakters ist jedoch nicht zu entdecken. Außer durch die Ausrüstung und Stufe ist es nicht erkennbar ob der Charakter noch am Anfang steht oder ein sogenannter Held geworden ist. Das es am Charakter selber nicht erkennbar ist, ist ein nachvollziehbarer Punkt. Jedoch findet sich auch in den Quests kaum einmal einen Hinweis darauf ob der Charakter viel erlebt hat oder gar einen gewissen Ruf erlangt hat. Es macht den Eindruck als ob der Charakter einfach nur ein Held unter vielen ist, der vor allem für Lakeienarbeiten benutzt wird und eine Randnotiz der Geschichte ist. Die Geschichte wird im Großen und Ganzen um den Charakter herum erzählt. Er ist halt einfach kein Teil davon.
SWTOR erzählt von Beginn an eine Geschichte um diesen Charakter herum. Natürlich bezogen auf die jeweiligen Klassen, aber dennoch eine Geschichte, die so wirkt als würde sie den Charakter direkt betreffen. Die Geschichte führt sich immer weiter fort und nimmt den Spieler an die Hand, lässt ihm aber dennoch das Gefühl das man den Weg entscheiden kann. Gerade die Klassenquests bieten dieses Gefühl.
Fazit:
Die Art und Weise wie die Geschichte, als auch die Weiterführung des Charakters innerhalb der Geschichte erzählt wird ist in SWTOR schlüssiger und auf einem viel höheren Niveau erzählt. Man kann, sofern man sich die Gespräche anhört / durchliest, sich gut in den Charakter und die Geschichte versetzen.

PvP:
Über das Klassenbalancing lasse ich mich nicht aus. Das ist ein Endlosthema und für den direkten Vergleich irrelevant, vor allem da eine perfekte Balance nicht möglich ist. Es wird immer wen geben, der etwas zu meckern hat.
WoW hat sehr stimmige und spaßige Schlachtfelder, die im Großen und Ganzen gut gemacht sind. Dadurch das die Stufen nicht so weit auseinander sind, ist eine gewisse Fairness immer gegeben. Der Erfolg liegt daher in der Hand des Spielers und nicht in dem des Schlachtfeldes.
Bei SWTOR sind die Schlachtfelder vom Aufbau nicht unfair gemacht, aber dadurch das die Stufe angepasst wird, anstelle das ein gewisser Stufenbereich sich nur begegnet, ist es gerade in den Anfangsstufen sehr frustrierend.
Fazit:
Bei WoW ist die Art und Weise des PvPs einfach besser gelöst. Es ist vom Grundprinzip her fair und nicht frustrierend.

Gameplay:
Das Rad lässt sich nicht neu erfinden!
WoW hat ein schon bestehendes System übernommen und verfeinert. Natürlich waren sie nicht die Ersten, aber sie haben die Art und Weise wie Kämpfe ablaufen angenehm gemacht. Die Instanzen und Raids sind spaßig und durch die Spielmechanik sehr oft Herausfordernd gewesen.
SWTOR hat sich von den Autohits entfernt und zwingt den Spieler immer aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Sogenanntes „Auto-Hit-AFK kämpfen“ ist somit unmöglich.

Bugs:
Keines der beiden Spiele ist Fehlerfrei. Beide haben teilweise Fehler, die zum Haare raufen sind. Dabei ist es egal ob ein Spiel 7 Jahre alt ist oder noch keine 6 Monate. Auch wenn bei neuen Spielen immer mehr gemeckert wird, als bei so einem alten Hasen. Bei WoW hat man sich einfach dran gewöhnt.

Support:

Dies ist ein leidiges Thema. WoW hat einen funktionierenden und passablen Support. Die Wartezeiten sind im Durchschnitt passabel bis gut und die Probleme werden meist gelöst. Sowohl im Spiel, als auch auf der Homepage oder am Telefon hat man Leute, die oft den Eindruck vermitteln, als ob sie wüssten was sie tun. Natürlich gibt es da auch einige Pfeifen.
Bei SWTOR ist der Support leider noch sehr sehr ausbaufähig. Die Wartezeit und der Umgang mit den Problemen muss einfach verbessert werden. Die Telefonhotline sorgt vor allem für weitere Probleme. Denn bis man herausfindet wie man an einen Mitarbeiter gelangt ist man meist einer Explosion sehr nahe.


Gesamtfazit:

SWTOR macht sehr vieles sehr richtig und ein paar derbe Fehler. Wenn die Fehler noch behoben werden, so wird SWTOR noch mehr eine sehr gute Alternative zu WoW. Als WoW-Killer würde ich es dennoch nicht bezeichnen, selbst wenn die Fehler ausgemerzt sind. Dafür hat WoW noch eine zu starke Marktposition und es gibt viel zu viel Konkurrenz und es wird nicht weniger. Ganz im Gegenteil.
ABER SWTOR macht sehr viel Spaß und ich kann jeden, der ein anderes / neues MMO sucht das Spiel nur ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wir haben extra für so ein Thema einen Thread wäre schön wenn der auch benutzt werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück