System ausreichend?

Karandash

NPC
Kommentare
2
Buffs erhalten
4
Hallo liebe Buffed User,
ich habe vor mir ein komplettes PC System zu bestellen bestehend aus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2x 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800
Mainboard: Biostar NF520-A2
Grafik: GeForce 9500 GT 512 MB
400W Netzteil und 250gb SATA II Festplatte.

Nun da ich kein Computer - Experte bin wollte ich mal Euch fragen:

Ist dieses System ausreichend um aktuelle Spiele (z.b. Far Cry 2) zu spielen?
Wenn nicht welche Teile sollte ich aufrüsten?

Danke schonmal im Vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du aufrüsten oder was neues,
Am anfang sprichst du noch von Neukauf dann vom aufrüsten.

Wenn du aufrüsten willst und dieses System dein alter ist dann:
AMD X2 6000+
4850 ATI GDDR3 512.

Wenn du was neues willst dann greif zu Intel, kein AMD.
Der beste AMD ist nicht annähernd so gut wie ein MittelklasseIntelCPU.
Beste Quad ist schwächer als schlechteste Intel Quad.
Wenn du was neues wilst gucke in Link bei meiner Signatur nach.
Oder gib an wieviel du ausgeben willst?
Und ob aufrüstung oder Neuanschaffung?
Inspiriert von einem Thread in einem anderen Forum, habe ich beschlossen, nun mal einige PC-Zusammenstellungen zu posten, die in Preisbereichen liegen, die hier häufig nachgefragt werden. Ich beziehe mich dabei auf häufig gepostete Zusammenstellungen und konzentriere mich dabei auf maximale Spieleleistung.
Die Preisangaben beziehen sich sämtlich auf www.hardwareversand.de, Abweichungen sind nicht in meiner Verantwortung. Der PC-Zusammenbau ist bei diesen Preisen nicht mit eingerechnet.
Für Verbesserungen bin ich immer offen, über Rückmeldungen würde ich mich natürlich freuen wink.gif
Der 400€-PC

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition (Boxed)
Gehäuse:
Coolermaster Centurion534 lite (schwarz) bzw. Antec Three Hundred
Netzteil:
OCZ StealthXStream 500W
Mainboard:
ASUS M3A78-EMH
Grafikkarte:
Asus EAH3850 Magic
Arbeitsspeicher:
2 x 1GB Kinston HyperX DDR2-800 CL4
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 320GB
Laufwerk
Samsung SH-223Q schwarz

Dieser Rechner ist für alle die, die kaum Geld zur Verfügung haben, die aber trotzdem mal wieder ordentlich zocken wollen. Er reicht für ältere Spiele gut aus, neuere Spiele sind aber nicht sonderlich schön anzusehen.

Der 600€-PC (Meine Fassung von www.hardwareversand.de wink.gif)

Prozessor:
Intel Core 2 E7300 Boxed
Gehäuse:
Coolermaster Centurion 534 (Schwarz)
Netzteil:
Be quiet! Straight Power 450W
Mainboard:
ASUS P5Q Pro
Grafikkarte:
HIS HD4850 IceQ4
Arbeitsspeicher:
2 x 2GB Kingston HyperX DDR2-800
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 500GB
Laufwerk:
Samsung LH-223Q schwarz

Der 600€-PC - Version 2 (Thx @ poTTo) Zusammenstellung von Mindfactory

Prozessor
Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)
Mainboard
Asus P5Q Pro
RAM
2x2GB G.Skill DDR2-800
Festplatte
250GB Seagate Barracuda
Grafikkarte
Club3D HD4870 OC
Laufwerk
LG GH20NS15
Gehäuse
Noname Schwarz
Netzteil
OCZ StealthXStream 500W
Für 600 aus dem Sticky oder Link bei meiner Signatur.
Willst du mehr ausgeben, sag wieviel dann bekommst du das entsprechende Exemplar oder ein Individualsystem, dann benötigen wir aber noch mehr angaben zu deinen Bedürfnissen.
Videobearbeitung/Bildbearbeitung eine Thema.
Oder nur Zocken.
Nur MMORPGS oder auch Shooter Grafikmonster?

Was würdest du für dieses System bezahlen? Die CPU und die Grafikkarte sind nicht gerade der Brenner, und für FarCry 2 sollte man sich ein bisschen potentere Hardware zulegen.

Beste Quad ist schwächer als schlechteste Intel Quad.

Ja, das ist schon traurig. Der momentan beste Phenom muss sich mit dem Q6600 messen
dance.gif
,

Was würdest du für dieses System bezahlen? Die CPU und die Grafikkarte sind nicht gerade der Brenner, und für FarCry 2 sollte man sich ein bisschen potentere Hardware zulegen.

Ja, das ist schon traurig. Der momentan beste Phenom muss sich mit dem Q6600 messen
dance.gif
,

Und selbst das kann er nicht, weil sein Strombedarf jenseits von gut und böse liegt.

@TE:

Meine Empfehlung für Spiele wie FarCry2 oder auch Crysis:

Intel 8400
ATI 4870 oder Geforce GTX260
4 GB Ram

Wobei man sagen muss, daß FarCry2 auch mit einer 4850 ganz gut läuft. Crysis kann die Karte aber leicht überfordern. Allerdings muss ich hier auch sagen, daß ich meine 4870 mit dem Spiel überfordern konnte, wenn ich es mit den Einstellungen übertrieben habe.

intel > amd^^ amd ist einfach crap^^ welche graka am bessten wäre kann ich dir nicht sagen. würde immer das besste nehmen was du für dein geld bekommst. glaube die 280gtx kostet um die 400 euro. ob du ati oder nvidia nimmst ist geschmackssache. ich komm mit ati nicht klar. bringt keine linux treiber raus.

AMD ist Crap ? Nur gut , dass die den schnellsten Grafikchip herstellen , den du im Moment kaufen kannst.

Ich schließe mich Klos an , das sind gute Eckdaten für ein aktuelles System.

Soll es ne Ecke teurer werden :

Intel Core 2 Quad Q9550

HD4870 X2

4 / 8GB - je nach Bedarf. ( Mehr als 4 würde ich nicht empfehlen ).

Würde auch nicht sagen, daß AMD Crap ist. Die Intel-CPU's sind um ein gutes Stück besser, dafür sind die AMD ziemlich billig und für den normalen Office-Betrieb mehr als ausreichend.
AMD hat einiges verschlafen, was dem Desktop-Markt betrifft, aber ich denke, daß mit dem Daneb wieder eine potente Alternative von AMD auf den Markt drängt, welche auch für Gamer interessant ist.

Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, daß von AMD viele Innovationen kommen, wie der integrierte Speichercontroller oder HTL, welche nun auch bei Intel Einzug gehalten haben, denn Quickpath ist vom Prinzip dem HTL, welchen AMD schon lange hat, sehr ähnlich. Beide Features sind für den Desktop-Markt nicht so interessant, im Server-Bereich aber sehr wohl.

Außerdem ist es von AMD auch sehr mutig gewesen, mit dem Phenom den ersten nativen Quad zu bauen, anstatt, wie Intel es getan hat, nur zwei Dual über den FSB zu koppeln.
AMD hat genauso wie Intel seine Darseinsberechtigung und beide trugen ihren Teil zum derzeitigen Wissensstand bei. Da Nehalem gerade in nicht Hyperthreading optimierten Anwendungen keinen übermäßtig großen Performance-Boost bringt, was auch nicht nötig ist, denn sogar die aktuellen Penryns haben genug Power und Daneb vermutlich zum Penryn aufschließen wird, sehe ich eine gute Zukunft für AMD, auch in diesem Sektor wieder Fuß zu fassen.

Und im Server-Bereich war AMD auch die letzten Jahre eine gute Wahl. Aber auch Nehalem wird den Serverbereich gut aufmischen, denn aufgrund seiner Architektur dürfte er sich hier besonders wohlfühlen. Zum spielen braucht das Ding kein Mensch.

Also Leute, da ich nicht wiklich viel Geld ausgeben kann (noch Schüler) habe ich mich entschieden doch das im 1. Post genannte System zu nehmen. Ich spiele eig nur MMORPGs (WoW,) und für solche reichts dicke. Aber eine Frage hätte ich: Wieso ist die Grafikkarte nicht so der Brener? Ich meine ist doch GeForce 9er Serie. Und danke für die vielen Antworten
top.gif

Weil eine Geforce, welche im Namen mit einer 9 anfängt, nicht automatisch gut ist.

Die 9500 wurde im Speicherinterface stark kastriert. Während eine sagen wir mal 8800 GT zb. ein 256bit breites Speicherinterace hat, hat die 9500 nur noch 128bit.
Und die Bandbreite einer Karte errechnet sich nun mal Bitbreite des Interfaces mal Takt des Rams. Außerdem hat die 9500 lediglich nur noch 32 Stream-Prozessoren.
Eine 8800 GT hat deren z.b. 112. Ich ziehe hier absichtlich den Vergleich zwischen 8er und 9er Serie um dir aufzueigen, daß nicht die 9 in der Namensgebung die Kare schnell macht, sondern die Specs.
Diese zwei Merkmale sind maßgeblich für die Leistung. Es reicht hier nicht, sich vom Chiptakt allein blenden zu lassen.

Wenn du nur Wow spielen willst, dann kannst du die nehmen. Wenn du glaubst, daß du damit aktuelle Spiele flüssig spielen kannst, dann wirst du enttäsucht sein.
Hier würde ich dann wenigstens noch eine 9800GT empfehlen, welche für 100 Euro zu haben ist.

www.elv.de Dort im PC-Shop gibt es deutlich bessere für weniger Geld.
tongue.gif

Und der Q6600 hat bzw. auch der Q6700 ein gutes Übertaktungspotenzial zieht man das nochmals dazu, dann ziehen die intel Quads bei ATI vorbei.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen ob du doch mehr in ein zukunftiges System investieren willst, wiel man ja so einen PC nicht nur 1 Jahr nutzt.
2-3 sogar 4 Jahre sind möglich.
&00 sind dann ca. 200 Euro im Jahr das sind 0,08 € am Tag.
Kannst dich ja mal im Sticky umsehen.
Da gibts besseres als dein gepostetes System.
Besonders die 9500 würde ich mind. gegen eine 9600 tauschen oder 3850.
MFG,Wagga

Also danke für die Erklärung und ich denke dass ich auf GeForce 9600 umsteigen werde. Aber noch eine Frage: Ich wollte mir eig auf den PC Windows XP als Betriebssystem aussuchen. Nun hab ich gehört dass Windows XP maximal nur 3GB RAM aufnimmt. Würden dann die restlichen 1GB "einfach in der Luft rumschweben" oder was passiert mit denen?

Das hat nichts mit XP oder Vista zu tun. Das hängt davon ab, ob du ein 32bit oder 64bit OS hast. 2^32bit entspricht 4096 MB, also 4 GB Ram. Da der Computer aber auch noch andere Sachen adressieren muss, kommt es hier zur Überschneidung. Es ist einfach nichts mehr frei, weswegen dir Windows deinen Arbeitsspeicher entzieht und die benötigten Bits zur Adressierung anderer Komponenten verwendet, wie z.b. PCI-Express, DMA-Controller oder what ever. Als ja, du wirst von deinen 4 GB mit 32bit nur etwa 3,2 GB nutzen können.

Also danke für die Erklärung und ich denke dass ich auf GeForce 9600 umsteigen werde. Aber noch eine Frage: Ich wollte mir eig auf den PC Windows XP als Betriebssystem aussuchen. Nun hab ich gehört dass Windows XP maximal nur 3GB RAM aufnimmt. Würden dann die restlichen 1GB "einfach in der Luft rumschweben" oder was passiert mit denen?

XP 32x kann max 4GB Verarbeiten

Aber ab 4GB aufwärts würde ich Vista 64x nehmen
wink.gif

Zurück