System scheint zu Laufen

Trojka

Quest-Mob
Kommentare
54
Hi Leute

Ich hab hier mal vor paar wochen in dem forum nachgefragt wegen einem neuen system, bzw. die komponennten dazu.
Soweit so gut. Das Zeugs ist nun Verbaut und scheint keine fehlermeldung zu geben, alle geräte werden erkannt.

Allerdings hab ich noch paar fragen an euch:

1. Ich nutze ein Corsair AX 850 Gold NT. Allerdings dreht sich aber der lüfter nicht, und ich bin am anfang wegen dem etwas erschrocken.
(Habe gegoogelt und mehrmals gelesen das dies normal sei, bzw erst ab einer bestimmten leistung der beginnt zu drehen. Stimmt das??? Ich frage einfach selber nochmal wenn ich ja eh nen fred aufmache^^)

2. Temperatur Thema. Der PC läuft jetz ca ne halbe stunde im Bios. Cpu von 40°. Aktuell 43-44°. Motherboard von 30-34° gestiegen. Ist dies ok???
(Ich muss ehrlich sein: Hab bei der montage etwas zuviel WLP draufgepackt so das ich, so gut es ging, vorsichtig wieder etwas entfernen musste *duck* )

3. Nun meine Hauptfrage: Ich nutze ein Prolimatech Genesis CPU Kühler mit 2x Prolimatech 140mm 1000Rpm Lüfter, angeschlossen an einer lüftersteurung zusammen mit den Case lüfter.
Jetz Krieg ich logischerweise den cpu fan Alarm.Wie kann ich den deaktievieren? Finde im Bios nur die option: CPU Q-Fan Kontrolle, hab die mal deaktiviert aber bringt nix^^
Die anschlüsse auf dem Board und zu Meinen anschlüsse der lüfter sind ja nicht identisch. Der stecker auf dem board ist ja 4 Polig, und den der Lüfter 3 Polig darum hängt alles an einer lüftersteuerung.

Alles in Allem sieht denk ich gut aus, ausser es kommt noch was^^

Ich hoffe ihr könnt mir gute infos geben und danke schon mal im voraus.

PS. Sry hatte jetz irgendwie kein bock auf gross-kleinschreibung zu achten----fehler vorbehalten^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Temperatur Thema. Der PC läuft jetz ca ne halbe stunde im Bios. Cpu von 40°. Aktuell 43-44°. Motherboard von 30-34° gestiegen. Ist dies ok???
(Ich muss ehrlich sein: Hab bei der montage etwas zuviel WLP draufgepackt so das ich, so gut es ging, vorsichtig wieder etwas entfernen musste *duck* )

Könnte sein dass die WLP nicht so ganz perfekt verteilt ist, aber CPU Temp im unteren 40er Bereich im Idle (kein Spiel am Laufen o.ä.), ist in Ordnung.
Kommt aber auch auf die CPU an und mit wieviel Speed sich die Gehäuse und CPU Lüfter drehen...

MB Temp von 30-40 ist auch im normalen Bereich nach meinen Erfahrungen.

...
1. Ich nutze ein Corsair AX 850 Gold NT. Allerdings dreht sich aber der lüfter nicht, und ich bin am anfang wegen dem etwas erschrocken.
(Habe gegoogelt und mehrmals gelesen das dies normal sei, bzw erst ab einer bestimmten leistung der beginnt zu drehen. Stimmt das??? Ich frage einfach selber nochmal wenn ich ja eh nen fred aufmache^^)
...

Was sagt der Hersteller zu deinem "Problem" bzw. zu deiner Frage? Unter anderem bietet Corsair hier Support an --> http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/176

Die Bios anzeige is ok... die is immer höher als aufn Desk. Hab selber immer um die 43 grad im Bios aber Real isses bei mir so bei 28°C....

Lüfter alarm entweder EFI oder bei dem Asus Prog.

Das mim NT is gut möglich, da es auch viele NT´s gibt wo sich der Lüfter auch noch dreht wenn es aus is... ca. 40 sec lang.
Also kanns anders rum auch sein.

Hallo.

Bis auf dem cpu fan alarm hat sich alles erledigt. Im Uefi Bios find ich einfach nix
Kicke jetz mal Windows drauf und mal sehen ob ich dann im Asus Programm ne Option habe.

Wenn du ein Asus Mainboard hast, dann kommt der CPU Fan Alarm glaube ich von Asus PCProbe. Deinstallier das einfach, brauchst du nicht und ist ein Schrottprogramm.

deaktivier im bios mal die lüfterkontrolle und stell die auf deaktiviert.
ich musste meine auch ausmachen , weil ich teileweise nur umdrehungen von 300 habe , was das bios aber als zu niedrig ansieht.
wo genau das war , kann ich dir leider nicht sagen , einfach mal durchsuchen , ansonsten heute abend , wenn ich wieder zuhause bin

Temp im Bios sind ok da greifen die Stromsparmechanismen noch nicht dadurch höher als aufm Desktop

das mit den Umdrehungen konnte man irgendwo einstellen , welches Board hast du genau ?

hallo zusammen.

Also ich habe die fan steurung auf dem board schon deaktiviert. Q Fan Kontrolle deaktiviert und die geschwindigkeitmauf ignorieren gestellt.

Wegen dieser Option PCProbe muss ich am abend mal schauen.

Es ist ein Asus P8-Z68-V-Pro
i7 2600k

Ach noch was: Ich suche noch die ganzen testprogramme (glaub benchmarks sagt man den?)
Für die CPU,GPU, Festplatten und was ihr mir so empfehlen würdet.

Weiterhin such ich noch infos über das thema: Übertakten.
Also auf was ich achten muss bzw. was einzustellen ist. Bin noch blutiger Anfänger.

Vielen dank und MFG

Ach noch was: Ich suche noch die ganzen testprogramme (glaub benchmarks sagt man den?)
Für die CPU,GPU, Festplatten und was ihr mir so empfehlen würdet.

--> cpu-z, gpu-z, ass, crystal, prime95, hwmonitor

Weiterhin such ich noch infos über das thema: Übertakten.
Also auf was ich achten muss bzw. was einzustellen ist. Bin noch blutiger Anfänger.

--> nimm die auto-übertaktung im bios , denn irgendwie ohne vorwissen irgendwas zu übertakten killt deinen rechner schneller als dir lieb ist.
zumal dein system eh nicht übertaktet werden muss.

grafikkarte war welche ?

CPU und RAM/MB: Prime95
GFX: FurMark
HDD: Seagate Seatools oder die tools vom jeweiligen Plattenhersteller
RAM: MemTest86

Hol dir mal Lavalys Everest, das liest auch die ganzen Sensoren aus. Find ich wesentlich besser als das ganze andere Zeug.

Hups Sorry: Grafikkarte ist eine Zotac GTX580 Amp2 3GB

@Perkone: GFX=GPU? Also Furmark ist der grafiktester?? Erledigt^^

Achja ich hab noch ne Crucial m4 ssd verbaut^^

Ich Probiers gleich mal aus. Danke schon mal. Muss ich auf irgend ne einstellung achten?

Und welche Bios Option fürs Auto èbertakten?? HAbe da mehrere optionen. Bzw Bin nun etwas überfordert (

Naja Mfg

Oo Grad noch gesehen das die Temperatur des CPU im Windows von 29-40° schwankt ohne was zu machen. AI Suite II zeigt mir das an.

das sollte unter ai tweaker der übertaktungsregler sein (ansicht vorher aus erweitert stellen)

29-40 ist eigendlich recht normal

Wie schon einmal gesagt:

Deinstalliere jegliche Software, die mit deinem Asus Mainbaord dahergekommen (logischerweise mit Ausnahme von unbedingt notwendigen Treibern) und dein Rechner wird weniger Probleme machen und stabiler laufen.

Auf jeden Fall zu deinstallieren:

Asus PCProbe (das Programm liest allerhand Werte aus, nur meistens falsch und es nervt ständig mit Alarmgeräuschen usw.)
Asus A.I. Suite (das Programm bringt nix und Übertakten per Software ist Müll, investier eine Stunde in Google und du kannst den Rechner ordentlich im Bios per Multiplier übertakten und das ist dann das - AI Suite produziert dir dann Bluescreens usw.)

Um Werte auszulesen empfiehlt sich mMn:

HWinfo (gratisversion)
Coretemp (gratisversion)
GPU-Z

und sicherlich gibts da noch einen Haufen anderer Tools die was taugen. Prinzipiell bin ich immer ein Freund von Dingen, die nur das tun, was man wirklich braucht und sonst nichts. Am liebsten das alles noch ohne irgendwas installieren zu müssen.

Für Stresstests:

Prime
Furmark
ATITool

Wenn du Prime laufen lässt mit Blend Stresstest (RAM + CPU) und dazu noch Furmark, dann hast du eine Auslastung die dein Rechner sonst nie erreichen wird. Wenn er da nicht abschmiert und die Temperaturen nicht zu hoch klettern, dann ist er für alles gerüstet.

Und nochwas:

Bei der CPU bitte immer die Coretemp (Tjunction) auslesen. Da siehst du die Temperatur der einzelnen Kerne und das ist was wirklich zählt. Diese Temp die dir PCProbe anzeigt ist gelinde gesagt fürn Arsch.

Wenn du noch nen Blutiger anfänger bist beim übertakten dann lass es doch erstmal^^ dein PC hat mehr als genug power

Fals doch übertakten willst einfach im Bios den Multi langsam hochstellen von der CPU hast ja deswegen extra die "K" version mit dem freien Multiplikator

Hallo Zusammen.

Da ich heute ziemlich unterwegs bin, komme ich leider nicht mehr dazu dies auszuprobieren.

Ich dachte mir auch schon mal das AI Suite etwas überflüssig sei. Aber diese PCProbe hab ich nirgends Oo Bzw. Ich finde es nicht. Schaue aber nochmal nach. (Bei Programme ist es nicht aufgeführt) Daher ist der CPU Fan Alarm auch immernoch vorhanden (Nervt wie sau! )

Ich sehe es langsam auch so, erst mal den Automatischen übertaktungs regler im efi bios zu nutzen. (Wär aber toll wenn es trotzdem ne seite geben würde, so eine art guide, bzw die wichtigsten grundlagen^^ aber ich glaub nicht das es sowas gibt, bzw ich finde nichts)

Allerdings kommt mir furmark komisch vor, da er alles in diesem OpenGL (rendert?). (Ich weiss ja nichtmal was OpenGL ist ) Dort hab ich so laut anzeige 20 frames^^ Und Wie ich Prime95 richtig nutze, bzw mit furmark zusammen, ist mir auch ziemlich unklar.
Habe Gestern mal 3d Mark 06 ausprobiert (Freeware Version) und da waren die Frames um die 50-120, Was am schluss 30800 punkte gab. Was ziemlich gut sei.

hmmm hab mir glaub das ganze zu einfach vorgestellt, bzw zu wenig kenntnisse als ich sonst schon habe

Nochmals Danke an alle für die nette hilfe )

Hmmm hab immernoch diesen cpu fan alram (( und er nervt immer mehr.
Hab schon etliche sachen ausprobiert und stundenweise im google gesucht, ohne erfolg.

Mag mir noch jemand helfen????

thx

ich hau heute abend hier nen pic rein vom meinem bios (selbes board und so) 18:00 ca.
dann solltest du das relativ leicht finden.

Zurück