Und von der Preis/Leistung sind sie durchaus vergleichbar, ob man die Leistung jetzt braucht oder nicht.
Wenn man in seinem Rechner öfter mal die Teile wechselt mag das ja auch vielleicht ok sein einen AMD zu nehmen.
Ich hatte das auch schonmal durchgerechnet, das zumindest ich persönlich auf den gleichen Preis gekommen wäre ob ich jetzt alle 3-4 Jahre einmal richtig Geld (1000€+) auf den Tisch lege oder alle 6 Monate was austausche und nach und nach mein System upgrade.
Der Hauptunterschied ist dann nur, dass ich nach 3 Jahren dann immer noch einen Rechner habe, der für alles taugt was bis Anfang diesen Jahres rausgekommen ist und zusätzlich noch einen neuen PC.
Den alten immer noch akzeptablen Rechner nutzt dann meine Freundin für ältere Spiele.
Und hätte ich damals die paar Euro mehr für nen Quad investiert könnte ich ihn für kleines Geld übertakten, mir für 150 Euro ne 6870 kaufen und wäre wieder für längere Zeit glücklich
Wenn ich mir jetzt einen komplett neuen PC für über 700 Euro kaufe, würde ich unter keinen Umständen mehr am3 Mainboards nehmen, weil man da nu einfach nix mehr besseres draufbauen kann. Keine Ahnung wie das mit den Bulldozern dann laufen wird^^.
Momentan ist einfach wieder ein genereller Umbruch (Sata 6gb/s, USB 3.0, PCIe 3.0) und ich persönlich würde immer diese neue Techniken mitnehmen, insbesondere wenn mich das ganze dann "nur" 100 Euro mehr kosten wird, bei zusätzlicher Leistung.
Es gibt einfach Dinge im Computer die kann man nur mit hohem Kostenaufwand wechseln und ich habe für mich gelernt, dass ich nie wieder beim Mainboard, beim Gehäuse und beim Netzteil sparen werde.
In Blut und Donners Sticky kostet die Intel 1155 Konfig 40 Euro mehr als die am3 Konfig, die von der Nützlichkeit für Spiele weniger gut ist.
Ich zitiere auch mal den Meister der Konfigurationen (ernst gemeint)
Der letzte PC aus diesem Bereich steht im Prinzip an einer Randzone zur Performancesparte von der es nicht mehr weit zum High-End-Segment ist. Die 3D-Leistung ist geradezu brachial und nur noch wenig steigerbar. Jede Steigerung hier kostet hunderte Euro. Hier wird es in diesem Thread nur ein Intel-System geben, da AMDs momentane CPUs einfach nicht stark genug sind um mit den anderen Komponenten standzuhalten
Budget: am3
Mainstream: am3 und Intel und auch da würde ich den Intel nehme und für 20 Euro mehr den 2400
Mainstream etwas teurer: am3 und Intel, Intel ist dort klar besser
Perfomance: da gibts einfach momentan keine AMD Prozis.
Ich hab mich auch auf die Bulldozer gefreut und mir durchaus ne Menge davon versprochen was zukünftige Rechner angeht, nur nachdem AMD die Prozis nicht auf den Markt bekommt, kann man wohl auch nicht damit planen .
Davon abgesehen ist es doch auch super, das eine CPU die über 2 Jahre alt ist noch so konkurrenzfähig für neue Spiele ist oder nicht ?