Systemanforderungen

Ilendia

NPC
Mitglied seit
20.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin am überlegen mir einen Account von SWTOR zuzulegen, nur habe ich die Befürchtung, dass mein Laptop die Systemanforderungen nicht erfüllt.
Ich habe einen Dell XPS mit:
Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz
CPU 2.4 GHz
RAM 4GB
GeForce GT 420M
und Windows 7 ist installiert.
Eigentlich sollte er die Systemanforderungen erfüllen, doch hatte ich zur Beta das Glück SWTOR testen zu können und ich hatte starke fps Probleme. Auch wenn nicht viel los war, gab es starke Ruckler.
Die Einstellung hatte ich bereits aufs Minimun reduziert.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir eine Antwort geben, ob mein Laptop für SWTOR geeignet ist oder nicht.

Mfg Ilendia
 
Bei der derzeitigen Performance von SW kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich gut laufen wird. Ich merke sogar zwischen meiner GTX260 (Zweitrechner) und meiner GTX560TI noch nen großen Unterschied.
Beide sind, soweit ich weiß, weit über den offiziellen Systemanforderungen und selbst eine GTX560TI hat FPS-Einbrüche in einen definitiv schlecht spielbaren Bereich, wenn etwas mehr los ist. Wie auf der Flotte zum Beispiel.
Ich muss natürlich sagen, dass ich alles auf ganz hoch habe, darunter möchte ich bei der ohnehin schon bescheidenen Grafik aber auch nichts spielen. Vielleicht bekommst du ja in den niedrigsten Einstellungen beim questen ne einigermaßen passende Performance hin. Ich habe aber Bedenken.

Mal ne Frage: warum kauft man sich eigentlich ein Lappi zum zocken? Selbst wenn ich eines beruflich brauchen würde, würde ich da was billiges kaufen und mir zum zocken was vernünftiges hinstellen.
Für das, was ich für nen halbwegs vernünftigen Gamer-Lappi bezahlen muss, bekomme ich den schönsten Highend-Rechner nebst großen 24"-Monitor, passende 5.1 Boxen und alles, was dazu gehört.
Ist natürlich jedem selbst überlassen, wirklich nachvollziehen kann ich es jedoch nicht. Außer man hat irgendwie keinen Platz oder so, aber wenn es sich vermeiden ließe, würde ich mir sowas nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Laptop ist von meinen Eltern für die Uni gesponsort, mein richtiger PC ist leider eingegangen und für ein neuen fehlt das Geld als Student.
Das es nicht funktioniert hab ich mir schon gedacht, das ist wirklich schade
 
Achso, ja dann, als Studierender ist es mit dem Geld verständlicher Weise nicht so gut bestellt. Das es nicht gut laufen wird, ist nur eine Einschätzung meinerseits und nicht als in Stein gemeiselt zu verstehen.
Die Performance von Star Wars ist meiner Meinung nach generell halt ziemlich mau für das Gebotene. Muss man echt so sagen. Das uralte Gammel-Wow läuft da bei weitem geschmeidiger und ist grafisch jetzt auch nicht viel schlechter. Manches find ich sogar besser.

Kannst du nicht irgendwo vielleicht testen? Keinen Star Wars - Fan im Freundeskreis?
 
Nein leider nicht, die überlegen leider alle selber und wollen nicht alleine spielen und warten drauf, dass ein anderer endlich anfängt.
Ich habe es zur Beta getestet und hatte gehofft da hat sich bis heut was geändert, weil es viele Klagen zum dem Problem gab.
Bei mir laufen eigentlich auch die meisten Spiele mit minimaler Grafik nur bei SWTOR und Dragon Age 2 gab es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch in der Beta und habe nicht das Gefühl, dass sich an der Performance bisher was getan hat. Es kommt mir so hakelig wie eh und je vor. Vor allem beim PvP, wenn etwas mehr los ist, wird es teilweise richtig abenteuerlich.
Kotzt mich auch irgendwie an, weil der überwiegende Teil vom Spiel gefällt. Wenn ich aber x-mal auf irgendeine Skill-Taste drücken muss, bis mal was passiert, bzw. aus unerfindlichen Gründen, obwohl in Reichweite, garnichts passiert, oder die Leute um mich herum zucken, dann frag ich mich manchmal schon, was da schief gelaufen ist. Ich hoffe echt, die bekommen das noch hin. Als Star Wars Fan würde es mich mit großer Trauer erfüllen, wenn das Spiel vor die Hunde ginge.
 
Die Probleme mit Lag und nicht auslösenden Fähigkeiten wurden ja wenigstens jetzt offiziell anerkannt. Auch hat man Patches und Verbesserungen gelobt. Hoffentlich funktioniert das dann bei SWTOR und es wird nicht wie bei WAR, wo bis zum Schluß die Sache "hakelig" blieb was Grafik und Netzwerkperformance anging.
 
Das wäre mir persönlich natürlich nicht sonderlich recht. Es gibt dummerweise nämlich nur ein Star Wars - MMO. Aber bei dauerhaft schlechten Performance wäre es auch mir dann irgendwann zu bunt.
Vor allem in Anbetracht der vielversprechenden Konkurrenz, die dieses und nächstes Jahr so auf den Markt kommt.
 
Das wäre mir persönlich natürlich nicht sonderlich recht. Es gibt dummerweise nämlich nur ein Star Wars - MMO. Aber bei dauerhaft schlechten Performance wäre es auch mir dann irgendwann zu bunt.
Vor allem in Anbetracht der vielversprechenden Konkurrenz, die dieses und nächstes Jahr so auf den Markt kommt.

Ich denke ja, dass PVE klappen wird, aber PVP wird wohl ne ganze Weile nichts. Da gabs schon aus der Beta von Leuten die Ahnung haben immer wieder die Meldungen, dass SWTOR von der Engine und dem Netzwerkcode einfach nicht auf größere Spieleransammlungen ausgelegt ist. Deshalb sind die größten "Inis" ja auch für maximal 16 Mann (vs. PVE wohlgemerkt) soweit ich das verstanden habe.

Am PVP merkt man auch an allen Ecken und Enden, dass das einfach nachträglich drübergestülpt wurde. 3 BGs+ Illum und eine nicht-existente Balance sowie das aus WAR kopierte "anheben der Stats auf stufe 50", das schon in WAR überhaupt nicht funktionierte (weil ja die Itemstats völlig abseits davon laufen und natürlich auch die Fähigkeiten die man im Laufe der Levels dazugewinnt usw.).


Im Übrigen kann mans dem Spiel nur wünschen, wenn das zeitnah und umfassend behoben wird. Man muss sich nur die Kommentare anschauen zu den Meldungen bzgl. der Lags. Selbst wenn es demnächst behoben werden sollte, das hat schon Abos gekostet. Ein Spiel das nicht "rund" läuft, sich "flüssig" steuert und "reaktiv" spielt, ist wie ein Auto das nicht vernünftig fährt. Dann werden Dinge wie elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Einparkhilfe usw. völlig nebensächlich und unbedeutend.

Was mich wirklich extrem verwundert ist aber, dass man es geschafft hat nach WAR noch einmal so eine Nummer abzuliefern. Denn da sind (zumindest zum Teil) die selben Leute dahinter, seit der EA-Mythic und dann daraufhin der Bioware-Mythic Fusion.

Selbst wenn es (hoffentlich bald) behoben wird:
Das hätte nie und nimmer passieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr tut ja mal gerade so, als wäre das Spiel völlig unspielbar und dermaßen fehlerhaft, das selbst das Aufrufen des Charakterbildschirms nicht ohne Fehlercode abläuft. "Das hätte nie und nimmer passieren dürfen", bei solchen Sätzen wünsche ich mir manchmal das die Geburt des Kommentators "nie und nimmer hätte passieren dürfen". Hmpf, also mal ehrlich. Es ist alles gar nicht so schlecht wie es die anderen immer hinstellen.

Klar spinnen die Fähigkeiten rum. Wenn ich da nur an meine Soldatin denke, besonders Vollautomatik. Fähigkeit aktiviert, Sturmkanone lädt auf... jetzt passiert eine Zeit lang irgendwie nichts, und dann, kurz bevor der Kanalisierungsbalken ausläuft, schießt sie los. Natürlich dann korrekt die volle Salve, aber irgendwie zu spät. Beim nächsten Mal läuft es dafür wie vorgesehen. Schlau werde ich daraus nicht, aber ich lebe damit weil ich weiß, dass BioWare natürlich daran arbeitet und so schnell wie möglich Abhilfe schaffen wird.

Thema PvP, bevor es hier wieder hoch hergeht. Ja, das mit dem Anheben ist nicht ganz glücklich gemacht. Immerhin haben die Stufe 50 Charaktere jetzt ihre eigenen Schlachtfelder, daher ist es nun nicht mehr so schlimm. Trotzdem hat man als "questequippter" Charakter schlechte Chance gegen einen Gegner der in der Stufe deutlich höher ist. Er hat einfach mehr Möglichkeiten, mehr Fähigkeiten und besseres Grundequip. Sie sind nicht unsterblich, das nicht, aber man muss sich schon was gescheites einfallen lassen, wenn man im 1on1 siegreich überleben will.
 
Ich war auch in der Beta und habe nicht das Gefühl, dass sich an der Performance bisher was getan hat. Es kommt mir so hakelig wie eh und je vor. Vor allem beim PvP, wenn etwas mehr los ist, wird es teilweise richtig abenteuerlich.
Kotzt mich auch irgendwie an, weil der überwiegende Teil vom Spiel gefällt.
Daran wird sich leider auch in Zukunft nichts ändern. Ist bei jedem MMO so, wo richtig viel los ist. Da braucht man eigentlich einen Rechner, den es gar nicht gibt. Zumindest nicht für den Hausgebrauch.^^
 
Daran wird sich leider auch in Zukunft nichts ändern. Ist bei jedem MMO so, wo richtig viel los ist. Da braucht man eigentlich einen Rechner, den es gar nicht gibt. Zumindest nicht für den Hausgebrauch.^^

Also, in Wow zumindest, was bestimmt auch nicht mehr die beste aller Engines hat, hatte ich keine Probleme. Alterac 40v40 butterweich. In den Hauptstädten lief es auch butterweich.
Das was Star Wars von der Performance her vor allem im PvP abliefert und das bei 16 Mann, dass hatte ich bei Daoc sogar schon besser gesehen, selbst wenn Hundertschaften auf sich einschlagen.
Ich möcht das Spiel nicht schlecht reden. Jeder, der mich kennt, weiß, wie sehr ich Star Wars liebe. Aber ich möchte auch nichts schön reden, was ganz einfach schlecht ist. Wenn ich die Performance von Rift mit Star Wars vergleiche, und zwar wirklich die Performance, die Trion zu Release geboten hatte, dann sind das einfach Welten. Das Star Wars niemals Massenschlachten im Format eines Daocs packt, dass war mir klar. Wenn es aber schon bei 16 Spielern nur noch bescheiden läuft, wo uralte Spiele wenigstens so an die 80-100 schaffen, dann ist das ein Armutszeugnis. Technisch geht da auf jedenfall mehr.

Und das mit den Fähigkeiten, vor allem bei meinen Krieger, da muss ich halt schlicht und ergreifend sagen, dass es auch einfach nur mangelhaft umgesetzt wurde. Auch hier möchte ich nochmal auf das Beispiel Rift zurückgreifen, wo es solche Probleme nicht im Ansatz gab. Was ich da geklickt habe, wurde ausgelöst. Und zwar instant, so wie es sein muss.

aber ich lebe damit weil ich weiß, dass BioWare natürlich daran arbeitet und so schnell wie

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich bin 33 Jahre alt und spiele derartige Spiele, seit dem es sie eigentlich gibt. Wenn ich dir nen Katalog damit machen würde, wie oft ich schon etwas wie "wir arbeiten daran, es wird alles ganz toll" gehört habe und es am Ende doch nichts wurde, dann müsste Zam wahrscheinlich die Kapazitäten der Datenbankserver erweitern.

Versteh mich nicht falsch. Ich würde mich freuen, wenn du recht behältst. Aber ich bin dahingehend schon ziemlich sensibilisiert, sodass ich zwar dennoch auch immer noch darauf hoffe, aber immer mit einem sehr komischen Gefühl im Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr tut ja mal gerade so, als wäre das Spiel völlig unspielbar und dermaßen fehlerhaft, das selbst das Aufrufen des Charakterbildschirms nicht ohne Fehlercode abläuft. "Das hätte nie und nimmer passieren dürfen", bei solchen Sätzen wünsche ich mir manchmal das die Geburt des Kommentators "nie und nimmer hätte passieren dürfen". Hmpf, also mal ehrlich. Es ist alles gar nicht so schlecht wie es die anderen immer hinstellen.

Natürlich ist das nur meine Meinung, aber wenn du die Entwicklung von SWTOR verfolgt hast und weißt, dass diejenigen Leute die dort PVP und Netzwerkcode machen vorher schon WAR gemacht haben und mit dem kräftig auf die Schnauze gefallen sind, wegen GENAU DERSELBEN PROBLEME (i.e. miese Performance, Lags, verzögertes Auslösen der Fähigkeiten usw.) die man zwar ständig versprach zu beheben, aber nie wirklich behoben hat. Das Spiel läuft ja noch und du kannst jederzeit selbst Testen, was das im PVP für ein "hakeliges" "schwammiges" "ruckeliges" und "ungenaues" Spiel erzeugt. Speziell im Vergleich zu Rift oder zu WoW.

Klar spinnen die Fähigkeiten rum. Wenn ich da nur an meine Soldatin denke, besonders Vollautomatik. Fähigkeit aktiviert, Sturmkanone lädt auf... jetzt passiert eine Zeit lang irgendwie nichts, und dann, kurz bevor der Kanalisierungsbalken ausläuft, schießt sie los. Natürlich dann korrekt die volle Salve, aber irgendwie zu spät. Beim nächsten Mal läuft es dafür wie vorgesehen. Schlau werde ich daraus nicht, aber ich lebe damit weil ich weiß, dass BioWare natürlich daran arbeitet und so schnell wie möglich Abhilfe schaffen wird.

Das Problem ist, dass die grundsätzliche technische Funktion erstmal das wichtigste überhaupt ist. Wenn diese nicht gegeben ist, dann tröstet zwar das Star Wars - Setting noch ein Bisschen, aber irgendwann wechselt man zur Konkurrenz. Denn letztlich sind die Themepark MMOs alle gleich und wenn man nicht unbedingt darauf besteht als Sith einen Jedi zu verklopfen, dann kann man genausogut als Zwerg auf einen Ork einschlagen, mit dem Vorteil, dass dort nichts lagt, alles so passiert wie man es drückt usw. Schließlich sind die Kosten auch dieselben.

Thema PvP, bevor es hier wieder hoch hergeht. Ja, das mit dem Anheben ist nicht ganz glücklich gemacht. Immerhin haben die Stufe 50 Charaktere jetzt ihre eigenen Schlachtfelder, daher ist es nun nicht mehr so schlimm. Trotzdem hat man als "questequippter" Charakter schlechte Chance gegen einen Gegner der in der Stufe deutlich höher ist. Er hat einfach mehr Möglichkeiten, mehr Fähigkeiten und besseres Grundequip. Sie sind nicht unsterblich, das nicht, aber man muss sich schon was gescheites einfallen lassen, wenn man im 1on1 siegreich überleben will.

Was mich stört ist das, was ich im ersten Absatz schon aufgeführt habe. Man hat dasselbe System schon an einem Live-MMO ausgiebig getestet, nämlich bei Warhammer Online, das vom selben Publisher ist und dessen Entwickler danach zu SWTOR geholt worden sind um dort hauptsächlich das PVP zu implementieren. Wie kann man dann dieselben Systeme, die schon am Markt versagt haben und von denen man schon weiß, dass sie nur sehr schlecht funktionieren in NOCH SCHLECHTERER FORM wieder einführen? Bei WAR gab es wenigstens eine BG Trennung (1-11, 12-21 usw.) UND man wurde mit den Stats auf die Maximalstufe des jeweiligen Brackets angehoben. Trotzdem wars von der Balance gerade im höchsten Bracket eine Zumutung.

Nun hat man daraus gelernt und geht her und macht bei SWTOR ein einziges Bracket von 12 - 50. Es kämpft also ein 12er mit angehobenen Stats gegen einen 50er mit voller Montur?

Wenn so vorgegangen wird (Summe aus miesem Design und schlechter Performance, von der man aus Erfahrung weiß, dass sie MMOs das Genick brechen kann), dann hört bei mir jegliche Art von Verständnis auf, da kann ich auch keine gemäßigte Kritik mehr üben, oder diese möglichst sanft anbringen. Das ist einfach nur grottenschlecht, dumm, eine Schweinerei, schlechtes Management oder sonstwas, das du dir aussuchen kannst

Insofern bleibe ich dabei, dass das nie und nimmer hätte passieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, in Wow zumindest, was bestimmt auch nicht mehr die beste aller Engines hat, hatte ich keine Probleme. Alterac 40v40 butterweich. In den Hauptstädten lief es auch butterweich.
Man darf dabei nicht vergessen, dass WoW einiges an Vorsprung heute hat. Damals war das bei WoW mit 40 gegen 40 noch ok, aber bei höherer Spielerzahl, wie den damals allseits beliebten Städtsraids, konnte man das eigentlich vergessen und es wurde zur Ruckelorgie. Das ging teilweise soweit, dass man damit die Server zum Absturz brachte. Oder was war mit Tausendwinter am Anfang? Nichts ging mehr, wenn die Schlacht losging. Egal wo man sich in der Welt befand, man merkte sofort, wenn die Schlacht um TW losging.
Blizzard hat daraus gelernt zumindest zum Teil, denn 40er Raids liefen früher besser als die heutigen 25er. Man muss BioWare einfach mal die Zeit geben. Blizzard brauchte Jahre um da hinzukommen wo sie heute sind, zumindest was das rein technische angeht.
Was die Hauptstädte angeht, war das eher ein Krampf. Mit meinen damaligen recht schnellen Rechnern ist man kaum mal über 20 FPS gekommen.
Erst mit meinen zur Zeit noch aktuellen Rechner, habe ich es auch in Dalaran geschafft mich ruckelfrei fortbewegen zu können und der war Highend zu dem Zeitpunkt.
Wie ich schon vorher schrieb, ab einer bestimmten Zahl an Spielern geht das einfach nicht mehr ruckelfrei. Vielleicht hat man damals bei DaoC generell nicht so viele Spieler pro Server gehabt, wie das heute bei WoW und SW:TOR der Fall ist. Deswegen liefen Schlachten dort vielleicht besser. Heute muss man da wohl sicherlich Kompromisse eingehen. Entweder 4.000 Spieler pro Server und größere Massenschlachten mit mehreren hundert Spielern, oder Server mit 15.000 Spielern, dafür aber kleinere Massenschlachten.
Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo da die genaue Grenze liegt, was die Server/Rechner vertragen können, ohne das man nennenswerte Einbrüche hat.
 
Wie man PVP mit mehreren hundert Spielern hier als Vergleich anführen kann um zu zeigen, dass es auch in WoW Performanceprobleme gab / gibt ist mir völlig schleierhaft. SWTOR hat 16 Spieler BGs.... Hallo? Maßstab? Relation?

@ Topic

Der Laptop ist einfach wirklich sehr schwach.
 
Zurück