Ihr tut ja mal gerade so, als wäre das Spiel völlig unspielbar und dermaßen fehlerhaft, das selbst das Aufrufen des Charakterbildschirms nicht ohne Fehlercode abläuft. "Das hätte nie und nimmer passieren dürfen", bei solchen Sätzen wünsche ich mir manchmal das die Geburt des Kommentators "nie und nimmer hätte passieren dürfen". Hmpf, also mal ehrlich. Es ist alles gar nicht so schlecht wie es die anderen immer hinstellen.
Natürlich ist das nur meine Meinung, aber wenn du die Entwicklung von SWTOR verfolgt hast und weißt, dass diejenigen Leute die dort PVP und Netzwerkcode machen vorher schon WAR gemacht haben und mit dem kräftig auf die Schnauze gefallen sind, wegen GENAU DERSELBEN PROBLEME (i.e. miese Performance, Lags, verzögertes Auslösen der Fähigkeiten usw.) die man zwar ständig versprach zu beheben, aber nie wirklich behoben hat. Das Spiel läuft ja noch und du kannst jederzeit selbst Testen, was das im PVP für ein "hakeliges" "schwammiges" "ruckeliges" und "ungenaues" Spiel erzeugt. Speziell im Vergleich zu Rift oder zu WoW.
Klar spinnen die Fähigkeiten rum. Wenn ich da nur an meine Soldatin denke, besonders Vollautomatik. Fähigkeit aktiviert, Sturmkanone lädt auf... jetzt passiert eine Zeit lang irgendwie nichts, und dann, kurz bevor der Kanalisierungsbalken ausläuft, schießt sie los. Natürlich dann korrekt die volle Salve, aber irgendwie zu spät. Beim nächsten Mal läuft es dafür wie vorgesehen. Schlau werde ich daraus nicht, aber ich lebe damit weil ich weiß, dass BioWare natürlich daran arbeitet und so schnell wie möglich Abhilfe schaffen wird.
Das Problem ist, dass die grundsätzliche technische Funktion erstmal das wichtigste überhaupt ist. Wenn diese nicht gegeben ist, dann tröstet zwar das Star Wars - Setting noch ein Bisschen, aber irgendwann wechselt man zur Konkurrenz. Denn letztlich sind die Themepark MMOs alle gleich und wenn man nicht unbedingt darauf besteht als Sith einen Jedi zu verklopfen, dann kann man genausogut als Zwerg auf einen Ork einschlagen, mit dem Vorteil, dass dort nichts lagt, alles so passiert wie man es drückt usw. Schließlich sind die Kosten auch dieselben.
Thema PvP, bevor es hier wieder hoch hergeht. Ja, das mit dem Anheben ist nicht ganz glücklich gemacht. Immerhin haben die Stufe 50 Charaktere jetzt ihre eigenen Schlachtfelder, daher ist es nun nicht mehr so schlimm. Trotzdem hat man als "questequippter" Charakter schlechte Chance gegen einen Gegner der in der Stufe deutlich höher ist. Er hat einfach mehr Möglichkeiten, mehr Fähigkeiten und besseres Grundequip. Sie sind nicht unsterblich, das nicht, aber man muss sich schon was gescheites einfallen lassen, wenn man im 1on1 siegreich überleben will.
Was mich stört ist das, was ich im ersten Absatz schon aufgeführt habe. Man hat dasselbe System schon an einem Live-MMO ausgiebig getestet, nämlich bei Warhammer Online, das vom selben Publisher ist und dessen Entwickler danach zu SWTOR geholt worden sind um dort hauptsächlich das PVP zu implementieren. Wie kann man dann dieselben Systeme, die schon am Markt versagt haben und von denen man schon weiß, dass sie nur sehr schlecht funktionieren in NOCH SCHLECHTERER FORM wieder einführen? Bei WAR gab es wenigstens eine BG Trennung (1-11, 12-21 usw.) UND man wurde mit den Stats auf die Maximalstufe des jeweiligen Brackets angehoben. Trotzdem wars von der Balance gerade im höchsten Bracket eine Zumutung.
Nun hat man daraus gelernt und geht her und macht bei SWTOR ein einziges Bracket von 12 - 50. Es kämpft also ein 12er mit angehobenen Stats gegen einen 50er mit voller Montur?
Wenn so vorgegangen wird (Summe aus miesem Design und schlechter Performance, von der man aus Erfahrung weiß, dass sie MMOs das Genick brechen kann), dann hört bei mir jegliche Art von Verständnis auf, da kann ich auch keine gemäßigte Kritik mehr üben, oder diese möglichst sanft anbringen. Das ist einfach nur grottenschlecht, dumm, eine Schweinerei, schlechtes Management oder sonstwas, das du dir aussuchen kannst
Insofern bleibe ich dabei, dass das nie und nimmer hätte passieren dürfen.