WoW auf Ultra

Zusammenbau 11/2008

2GB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 (2x)
Club 3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Mit Vista 32Bit konnte ich damit Ultra spielen. Nachdem ich auf 64Bit Windows 7 gewechselt habe, lass ich es lieber sein, um Probleme zu vermeiden, getestet habe ich es nicht.

Das sind so Werte, die locker reichen. Ob man sich nun weiterhin 1024 mb Grafikkarten holt oder eher mehr, kann jeder so stehen lassen wie er will, wenns Geldsäckel hergibt, hält der PC halt länger. 64bit-Systeme mit 8 GB Ram sind außerdem zu empfehlen, um n paar Tage was davon zu haben und 2 x 3,3 ghz Prozessor "reicht halt aus", obwohl heutzutage 4 Kerne genau so teuer sind und entsprechend mehr bringen.

3 Jahre Haltbarkeit erreicht man, wenn man ca. 800 Euro bei einem Desktop PC in die Hand nimmt, locker. Und damit meine ich nicht die allgemeine Haltbarkeit des Systems, sondern eben auch die Aktualität. Danach lässt das System locker nach, hält aber schnell und locker 5 Jahre aus, bevor es sich langsam veraltet. Mit Laptops habe ich ehrlich gesagt ein Problem. Wenn schon Ultra, dann auch großer Monitor. Und fürs PC Spielen brauche ich persönlich ne externe Tastatur und ne super Maus sowieso ... Letztendlich braucht das Equipment quasi genau so viel Platz wie ein Desktop...

Ich spiele auf einem 4 Jahre alten AMD Athlon X2 6000+ (2 Kerne, 3 GHz), 4 GB RAM, Geforce GTS 450, Windows Vista. WoW auf Ultra, kein Problem. Muss also nicht immer das neueste und schnellste sein. Das einzige was nicht (mehr) so ohne Weiteres geht ist ein Open World-40 Mann-Raid beim Sha, da hab ich dann tatsächlich fast nur Standbilder. Aber da ich das eh sehr selten mache stört das nicht. Über kurz oder lang wird ein neuer PC angeschafft, aber derzeit tut es dieser immer noch ohne irgendwelche Abstriche.
Jaja wer es glaubt...
Dann scheinen selbst Zeitschriften, wie die PC-Games in ihren Tests zu WoW scheinbar nur Schrott und schlecht konfigurierte Rechner gehabt zu haben. Deine PC-Klasse liegt von den damals getesteten Rechnerkonfigs an fünfter Stelle von insgesamt 6 Rechnerkonfigs.
Das war damals vor dem Erscheinen von Cataclysm. Das dürften hier sicher so einige der Buffedmitarbeiter bestätigen können. Nur bei den obersten beiden Konfigs konnte man ohne jede Abstriche WoW spielen. Aber möglicherweise hast du ja einen Wunderechner... oder dich so daran gewöhnt, dass du denkst das es besser gar nicht geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja wer es glaubt...
Dann scheinen selbst Zeitschriften, wie die PC-Games in ihren Tests zu WoW scheinbar nur Schrott und schlecht konfigurierte Rechner gehabt zu haben. Deine PC-Klasse liegt von den damals getesteten Rechnerkonfigs an fünfter Stelle von insgesamt 6 Rechnerkonfigs.
Das war damals vor dem Erscheinen von Cataclysm. Das dürften hier sicher so einige der Buffedmitarbeiter bestätigen können. Nur bei den obersten beiden Konfigs konnte man ohne jede Abstriche WoW spielen. Aber möglicherweise hast du ja einen Wunderechner... oder dich so daran gewöhnt, dass du denkst das es besser gar nicht geht.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht Dagonzo.

Man muss sich halt immer überlegen, wie genau man mit "Grafik" umgehen kann. Ich hatte auf meinem System laufend ca. 60 FPS auf Ultra und in den Kämpfen bis da hin (ca. Dezember) dann eben knapp 20 FPS in den ganz großen Kämpfen (samt minimaler Standbilder) beim Sha. Seitdem ich auf Win7 spiele, hatte ich auch auf den "gut" Einstellungen schon Standbilder und zwischen 20-30 FPS auch mal 9-11 FPS. Der 10er lief aber IMMER flüssig und Sha ist nunmal im Normalfall mit 40 Mann gefüllt.

Oder willst du mich etwa der Lüge bezichtigen?

Ich habe mit kurzen Rucklern auf Ultra keine Probleme (in großen Kämpfen). Und wenn die FPS abfällt, dann auch immer aus den bestimmten Gründen. Und wenns für mich auf Ultra flüssig genug bleibt, dann ist das eben so. Vielleicht sind viele Tests ja auch eben darauf basierend, das man permanent 40 FPS haben muss. In jedem Kampf, dann kann das gerne durchkommen. Aber selbst in 25er Kämpfen werde ich nicht behindert.

Ich würde eher sagen, ihr versteht und unter "Ultra" wahrscheinlich was anderes als ich oder andere Spieler.
Ich kann eine Auflösung von 800x600 einstellen Multisampling ganz nach unten drehen und es ist immer noch Ultra. Zumindest nach den Einstellungen im Spiel und euren Vorstellungen.
Für mich ist Ultra die schon heute eigentliche Standardauflösung FullHD und 8x Multisampling.
Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr das auch so habt, dann sagt ihr garantiert nicht mehr die Wahrheit.

Ich würde eher sagen, ihr versteht und "Ultra" wahrscheinlich was anderes als ich oder andere Spieler.
Ich kann eine Auflösung von 800x600 einstellen Multisampling ganz nach unten drehen und es ist immer noch Ultra. Zumindest nach den Einstellungen im Spiel und euren Vorstellungen.
Für mich ist Ultra die schon heute eigentliche Standardauflösung FullHD und 8x Multisampling.
Wenn ihr jetzt sagt, dass ihr das auch so habt, dann sagt ihr garantiert nicht mehr die Wahrheit.

Da muss ich dir aber recht geben ^^

... dann sagt ihr garantiert nicht mehr die Wahrheit.

Eventül sagen alle die Wahrheit, haben einfach nur verschiedene Bildschirme / Auflösungen. Ziemlich entscheidender Faktor, der komischerweise meistens außen vor gelassen wird in solchen Diskussionen. Der eine hat ne 30" Leinwand vor der Nase der andere zockt auf 19" oder sogar noch weniger. Logisch dass die mit ähnlichen Rechnern Unterschiedliche Ergebnisse bekommen ?

3470 + 30 € Lüfter,

Und was zum Teufel habt ihr da eigentlich immer mit euren Lüftern ? Glaubt ihr dass die von Intel nicht funktionieren oder sowas ? Wenn man nicht den Ober-Übertaktungs-Fummler macht (und es gibt nichts was das bei einem i5 erforderlich macht) braucht man einen Lüfter so nötig wie ein zweites Ar.......

Und von den ganzen i7-Vertretern hätte ich jetzt hier gerne mal die Spiele aufgelistet die den brauchen bzw. von 6 Kernen profitieren, bin sehr gespannt.

Und was zum Teufel habt ihr da eigentlich immer mit euren Lüftern ? Glaubt ihr dass die von Intel nicht funktionieren oder sowas ? Wenn man nicht den Ober-Übertaktungs-Fummler macht (und es gibt nichts was das bei einem i5 erforderlich macht) braucht man einen Lüfter so nötig wie ein zweites Ar.......

Und von den ganzen i7-Vertretern hätte ich jetzt hier gerne mal die Spiele aufgelistet die den brauchen bzw. von 6 Kernen profitieren, bin sehr gespannt.

Ein besserer Kühler kann lautlos bessere Ergebnisse erzielen als der mitgelieferte.

Mein System läuft beim idlen komplett passiv, da würde mich der Boxed-Kühler nur nerven.

Ein i7 hat übrigens nicht gleich 6 Kerne, sondern dank HT kann er bis zu 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.

Ich selber habe einen echten 6 Kerner i7, den 3930k, bezweifle jedoch das dies an der Tagesordnung ist.
Ein PC ist übrigens nicht nur zum spielen da, und spätestens bei nem SLI/Crossfire Setup lohnt es sich schon zu übertakten, damit die GPU's nicht ins CPU Limit laufen.

Das sehr wenige Spiele von 6 oder noch mehr Threads profitieren ist auch der Grund für die schlechte Performance der AMD Prozessoren im Moment.

Wenn ich allerdings Videos oder große Musikstücke render/codiere bin ich froh über jedes bisschen Geschwindigkeit.

Aber klar reicht ein i5 3470 für so ziemlich alles aus, es gibt aber eben auch Leute die MEHR wollen.

Ich gehöre zum Teil dazu, ich arbeite halt auch mit dem PC, das ich locker flockig alles spielen kann ist ein positiver Nebeneffekt.

Aber bitte schließe nicht von dir auf andere, das ist 'ne ziemlich engstirnige Sichtweise, auch wenn ich dich verstehen kann so gibt es immernoch Enthusiasten.

Hach ja, Hardware-Diskussionen. Ich liebe sie... frag 20 "Spezialisten" und Du kriegst 20 Meinungen, im Anschluss wird sich gegenseitig geflamed.

Ich spiele auf einem 4 Jahre alten AMD Athlon X2 6000+ (2 Kerne, 3 GHz), 4 GB RAM, Geforce GTS 450, Windows Vista. WoW auf Ultra, kein Problem. Muss also nicht immer das neueste und schnellste sein. Das einzige was nicht (mehr) so ohne Weiteres geht ist ein Open World-40 Mann-Raid beim Sha, da hab ich dann tatsächlich fast nur Standbilder. Aber da ich das eh sehr selten mache stört das nicht. Über kurz oder lang wird ein neuer PC angeschafft, aber derzeit tut es dieser immer noch ohne irgendwelche Abstriche.

Übrigens: Ich bin eigentlich der letzte der Akium beipflichtet. Aber hier hat er recht, es geht weder um Crysis 3 noch Sonstiges, sondern um WoW. Und wenn wir uns darauf beziehen (was Wunder im WoW-Forum) benötigt man in der Tat weder eine GTX 690 noch 2 Millionen RAM.

Eine GTX 690 wäre auch Fail, wenn dann 2 GTX 680 SLI und man hätte mehr Power als mit einer GTX 690 für das gleiche Geld, wenn man es denn wünscht, aber da das ja nicht gewünscht wird, wayne.

Back to Topic: Ja es geht nicht um Crysis 3 oder sonst was, der TE sprach von bis zu 2000 Euro Budget, und daran habe ich mich orientiert und Argumente dazu geliefert ! Für 2000 Euro is halt um einiges mehr zu bekommen !

...
Das sehr wenige Spiele von 6 oder noch mehr Threads profitieren ist auch der Grund für die schlechte Performance der AMD Prozessoren im Moment.

...

Wenn ich richtig informiert bin, gibts noch nicht mal welche die 4 wirklich brauchen. Von daher finde ich wird viel empfohlen was einfach nur abgehoben ist. Enthusiasten ok ok, von mir aus.

i7, sli crossfire, Prozessorlüfter, der 3. und der 4. Gehäuselüfter, Gehäuse mit Kabelmanagement (damit die Luft da besser zirkuliert oder was *vogelzeig*) & co. ....wer für sein Geld keine bessere Verwendung und Spaß daran hat kann es je gerne machen. Es wird nur oft so rüber gebracht als würde man das jetzt brauchen, aber das ist nicht der Fall wenn wir mal ehrlich sind. Gut man hat vielleicht irgendwo 110 fps anstatt nur 95. Geil. Man muss sich nur ein tool installieren um die auch zu messen, weil merken tut man es nicht.

Ich sage ja nicht dass alle nur Krüppelrechner haben sollen, aber die Hardware-Hersteller lassen sich schon fleißig was einfallen um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu leiern. Da etwas kritisch zu bleiben ist nicht unbedingt der schlechteste Ratschlag.

Waschmittel gibts auch 3 mal pro Jahr mit verbesserter Rezeptur und wäscht dann NOCH weißer, und das schon seit 40 Jahren. Komischerweise sind weiße t-shirts heute nicht viel weißer als damals. Über die Hausfrau die das noch glaubt lacht ihr euch ja auch kaputt oder nicht ? OK bei Rechnern ist es schon bisschen anders aber ich finde da gibt es durchaus Parallelen.

Eventül sagen alle die Wahrheit, haben einfach nur verschiedene Bildschirme / Auflösungen. Ziemlich entscheidender Faktor, der komischerweise meistens außen vor gelassen wird in solchen Diskussionen. Der eine hat ne 30" Leinwand vor der Nase der andere zockt auf 19" oder sogar noch weniger. Logisch dass die mit ähnlichen Rechnern Unterschiedliche Ergebnisse bekommen ?
Warum zitierst du mich teilweise und schreibst dann genau das, was in dem Teil von mir steht, den du nicht zitiert hast?

Aber auch egal diejenigen, die meinen mit ihren Rechnern soooo gute Ergebnisse zu erzielen, haben sich dazu eh nicht mehr geäußert. Wahrscheinlich habe ich es genau auf den Punkt getroffen gehabt und jetzt finden sie keine Gegenargumente mehr. Soll mir auch egal ob sie Schrott erzählen oder nicht.
Edit:

Nur wenn sie versuchen anderen damit was vorzumachen, dann kann ich das auch nicht einfach so stehen lassen. Ich weis genau wenn ich die Rechnerkonfig von jemanden sehe, was die dann auch wirklich leisten können, da macht mir so schnell keiner was vor.
Normalerweise lache bei solchen Äußerungen nur darüber und denke mir meinen Teil dazu. Sollen doch sie mit ihren ach so tollen Superrechnern doch weiter WoW ohne Kantenglättung und 800x600 auf "Ultra" zocken lol....
So und weil ich es einfach will und kann, habe ich mir gestern eine Geforce Titan für einen guten Preis bestellt
So kann ich wenigstens mal venünftig in "Ultra" Guild Wars 2 zocken, was mit der 480er schon nicht mehr wirklich ging. Ende Gelände...

Ich weis genau wenn ich die Rechnerkonfig von jemanden sehe, was die dann auch wirklich leisten können, da macht mir so schnell keiner was vor.
Normalerweise lache bei solchen Äußerungen nur darüber und denke mir meinen Teil dazu. Sollen doch sie mit ihren ach so tollen Superrechnern doch weiter WoW ohne Kantenglättung und 800x600 auf "Ultra" zocken lol...
Na das möchte ich jetzt aber mal testen.

Was meinst Du, wie bei mir die Rechenleistung Z.B. in WoW ausschaut?
es geht um das Spielen da allgemein - raiden tue ich gerade nicht mehr.

mein derzeitiger Rechner

meine Einstellungen

WoWEinstellungenUltra_zps77b4690d.jpg

bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du mich teilweise und schreibst dann genau das, was in dem Teil von mir steht, den du nicht zitiert hast?

...

Naja sorry ich zitiere immer nur teilweise weil das ist der Sinn von einem Zitat. Sonst wäre es ja ein sogenannter 'fullquote'. Hier ginge es ja noch, aber man stelle sich das mal bei Büchern vor usw. das würde ja ewig dauern. Deswegen gibt es die kluge Erfindung des Teilweisen Zitats.

Den zweiten Teil deiner Frage habe ich nicht ganz verstanden.

Na das möchte ich jetzt aber mal testen.

Was meinst Du, wie bei mir die Rechenleistung Z.B. in WoW ausschaut?
es geht um das Spielen da allgemein - raiden tue ich gerade nicht mehr.

mein derzeitiger Rechner

meine Einstellungen

WoWEinstellungenUltra_zps77b4690d.jpg

bin gespannt

Keine full hd auflösung. Mehrere Settings auf Hoch bzw. deaktiviert... Also absolut kein beispiel für WOW auf ultra.

Um es so zu sagen.

Ich kann auf einem Rechner mit ne ATI Radeon HD 5750 1gb GDDR5 wow ohne Probleme auf ultra mit direct x11 zocken.

Alles auf max. was geht. ABER: Ein 17° Bildschirm mit 1366*768 Auflösung.

Und darum geht es. Um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Muss man mit ner 1080 auflösung spielen. Alles auf max. Und zwar ALLES.

Um dann noch ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Macht man das auf einem Leeren bzw. neuen Windows 7/8 system und wow ohne addons. Sonst bringt vergleichen wenig.

Naja, bei mir ist es eben Ultra (um das es hier auch geht - nicht ob Full HD)- mehr Ultra geht nicht - jedenfalls nicht mit meinem System.
Wenige Sachen sind gar nicht aktiv, weil das Eine das Andere ausschliesst (ist also gar nicht möglich auf ultra zu stellen, selbst wenn ich es wollte).
Und nur Eines ist auf hoch, weil es eh nur max hoch gibt.

Und wie gesagt, wollte ja nur testen, ober er mir wirklich sagen kann, wie das Spiel bei den o.g. Einstellungen läuft.
Daß das bei mir kein komplettes Ultra ist, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück