Die Nummer 2 aufzurüsten dürfte problematisch werden. Da dürftest du nämlich noch den 478 Sockel haben, und dafür existieren keine guten CPUs (sowohl was TDP und was Rechenleistung angeht).
Außerdem hast du anscheinend noch ein Mainboard mit AGP-Grafikslot (das GS lässt darauf schließen), da ist das beste was geht bei Nvidia eine 7900GS (von Ati hab ich da keine Ahnung). Arbeitsspeicher kannst du hingegen schon aufwerten, solange du den gleichen einbaust wie er schon drin ist, das ist teilweise allerdings schwer rauszufinden.
Zur Not schreib dir die Seriennummer oder Produktnummer auf und geh damit zum Händler.
Ehrlich gesagt sah mein System bisher auch so aus, nur dass ich eine 7800GS hatte. Ich hab mir nen komplett neuen Rechner bestellt, da beim aufwerten so ziemlich alles ausgetauscht hätte werden müssen. Und die neuen Gehäuse sind einfach viel schöner^^
@Gromthar: Bei XP sollten die 2GB-Ram reichen. Wenn du Vista hast wäre es allerdings eine überlegung wert nochmal 1 oder 2 GB reinzubaun.