T-shirts selber machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Juri...ti-Nazi-Symbole
Ist mittlerweile in Deutschland erlaubt
smile.gif

ich will ja nix verfassungsfeindliches draufdrucken nur Bandsymbole und namen leute nicht so hoch einsteigen bleibt aufm boden^^
 
Ach du kannst auch mit Band Logos bestimmten Leuten auf den Zeiger gehen^^
 
Naja, ich war mal in nem Hoods Shirt aufm My Chemical Romance Konzert.. ;>
^^ verzeih mir wenn mir die band "Hoods" nix sagt^^

naja ich würd auch gern mal mitm Hawai Hemd und Bermuda Shorts aufn Marilyn Manson Konzi gehn (hat mal n Arbeitskollege von mir gemacht is aber derbe verdroschen worden XD)
 
wäre nicht die firma, die das shirt bedruckt und verkauft am arsch, wenn sie ein t-shirt mit slipknot-logo verkauft?
 
darfst du glaub ich aber nicht damit handeln bzw verkaufen glaube

Nö.

Nehmen wir an, auf dem Logo liegt ein Urhebrrecht (ist wohl anzunehmen) und das Nutzungsrecht liegt nicht beim T-Shirt-Bedrucker und ist sonst in keiner Weise "freigegeben", so greift § 97 UrhG:

§ 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
(1) Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Beseitigung der Beeinträchtigung, bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch auf Unterlassung besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.
(2) Wer die Handlung vorsätzlich oder fahrlässig vornimmt, ist dem Verletzten zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Bei der Bemessung des Schadensersatzes kann auch der Gewinn, den der Verletzer durch die Verletzung des Rechts erzielt hat, berücksichtigt werden. Der Schadensersatzanspruch kann auch auf der Grundlage des Betrages berechnet werden, den der Verletzer als angemessene Vergütung hätte entrichten müssen, wenn er die Erlaubnis zur Nutzung des verletzten Rechts eingeholt hätte. Urheber, Verfasser wissenschaftlicher Ausgaben (§ 70), Lichtbildner (§ 72) und ausübende Künstler (§ 73) können auch wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine Entschädigung in Geld verlangen, wenn und soweit dies der Billigkeit entspricht.

Der Gewinn kann in diesem Fall natürlich auch der nichtbezahlte Kaufpreis eines Original-Bandshirts sein (selbst bedrucken ist billiger).
Man kann den Schaden aber auch dann durch die Lizenzanalogie beziffern (zum Weiterbilden Link).

Aber wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter.
 
das heißt im klartext die können mir also doch an die Wäsche (das T_shirt) und mir dafür geld abknöpfen -.-

ich wills ja nur selber drucken lassen weils das T-shirt so noch nicht gibt!
 
solange du nicht ein indiziertes album-cover wie "butchered at birth" von Cannibal Corpse draufmachst, oder es verkaufst, wird dir schon nichts großartiges passieren

Du darfst das Butchered At Birth Cover auffem Shirt tragen. Die sind frei verkäuflich und nicht indiziert. Selbst das Album ist nicht indiziert. Cannibal Corpse ändern von sich aus die Cover ihrer Alben um der Indizierung in Deutschland zu entgehen so wie es damals mit dem Lied Hammer Smashed Face von ihnen passiert ist (dieses Lied ist uch die einzige Indizierung die CC über sich ergehen lassen mussten), aber selbst die ist längst aufgehoben und das Lied darf wieder auf Alben vertreten sein. Deswegen gibts die Live Cnnibalism jetzt auch in Deutschland iklusive HSF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst das Butchered At Birth Cover auffem Shirt tragen. Die sind frei verkäuflich und nicht indiziert. Selbst das Album ist nicht indiziert. Cannibal Corpse ändern von sich aus die Cover ihrer Alben um der Indizierung in Deutschland zu entgehen so wie es damals mit dem Lied Hammer Smashed Face von ihnen passiert ist (dieses Lied ist uch die einzige Indizierung die CC über sich ergehen lassen mussten), aber selbst die ist längst aufgehoben und das Lied darf wieder auf Alben vertreten sein. Deswegen gibts die Live Cnnibalism jetzt auch in Deutschland iklusive HSF.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butchered_at_Birth

(auszug aus dem artikel)
Das Album wurde in Deutschland von der BPjM indiziert und später bundesweit beschlagnahmt. Ein Beschlagnahmebeschluß nach § 131 StGB des AG Stuttgart vom 3. März 1994 betrifft Tonträger, Cover und Werbematerial. Das Originalcover zeigte zwei Zombies mit Schürzen. Einer der Zombies hält einen Säugling in den Händen. Der andere bearbeitet eine ausgeweidete und fast nur noch als Skelett vorhandene Frau mit einem Messer. Der Tisch, auf dem die Frau liegt, ist mit Blut und Eingeweiden bedeckt. An der Decke hängen weitere Säuglinge, teilweise als Skelette oder ohne Arme und/oder Beine. Das Coverartwork stammt vom Künstler Vincent Locke. Später erschien in Deutschland eine entschärfte Version mit neutralem Cover und ohne Texte.

edit: Ich habe natürlich das ursprüngliche unzensierte cover gemeint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt im klartext die können mir also doch an die Wäsche (das T_shirt) und mir dafür geld abknöpfen -.-

ich wills ja nur selber drucken lassen weils das T-shirt so noch nicht gibt!

Theoretisch ja, wenn alle Tatsachen übereinstimmen.

Es geht nicht darum ob es das Produkt schon gibt, sondern dass du ein (höchstwahrscheinlich) urheberrechtlich geschütztes Logo verwendest, dessen Nutzungsrechte nicht bei dir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück