Oha, da muß ich auch mal etwas dazu sagen...
Erstmal ist dieser 4er Bonus auf jeden Fall ein "must have". Der Grund dafür ist ganz klar: Er bietet uns einen weiteren CD, der uns den Arsch retten und einen Wipe verhindern kann. Punkt aus Ende. Dieser Fakt ist einfach nicht kaputtzureden. Aber, natürlich gibt es ein aber, je nach Boss und Aufgabe kann es durchaus sein, daß es eine bessere Option gibt. Als Zweiter Tank bei Lana'thel oder als Caster-Tank beim Rat wär es z.B. effektiver, Teile mit mehr Stärke anzulegen. In beiden Fällen nützt einem Avoidance überhaupt nichts, aber mehr Schaden bei Lana'thel kann schon auch mald as Zünglein an der Waage sein, bzw. mehr Aggro auf dem Caster.
Die Fälle, wo der 4er Bonus allerdings durchaus Gold wert ist, sind vielfältiger Natur: Mark'gar, wenn ein anderer Tank umgefallen ist, Saurfang unter 30%, um den Schaden zu reduzieren, Fauldarm wenn drei Mal eingeatmet ist, Valithria, wenn der Heiler draussen OOM geht oder bei den Würmern, Sindragosa, um vor allem in der dritten Phase den Schaden zu reduzieren, Arthas, wenn man zwei Torkelnde im Enrage hat oder wann immer beim Seelenernter etwas schief geht und allgemein natürlich sowieso immer dann, wenn irgendetwas ungünstiges passiert, wie tote Heiler. 12% mehr Ausweichen in solchen Momenten versprechen zwar nicht hundertprozentig, daß wirklich Schaden vermieden wird. Aber in der Regel passiert das trotzdem immer. Und selbst wenn dadurch nur ein einziger Schlag vermieden wird, vielleicht ist es genau der, der euch ansonsten umgehauen hätte, oder den Verteidiger anspringen läßt, so daß der dann kurz später fehlt, wenn irgendetwas anderes passiert.
Also auf gleichem Itemlevel ist der 4er-Bonus auf jeden Fall einfach nur zu empfehlen. Ansonsten ist es wohl eher subjektiv zu beantworten. Ich für meinen Teil hatte lieber den 4er-Bonus mit 251er-Teilen und habe die 264er meinen Kollegen überlassen. Jetzt habe ich vier 264er Setteile und bei den Nonset auf 277, die ich bisher gesehen habe, habe ich wiederum gepasst. Aber als Avoidtank weiß man diesen Bonus ja sowieso noch viel mehr zu schätzen.
Meiner Meinung nach ist Ausweichen auch in ICC nicht einfach nur ein "nice to have". Bis auf wenige Ausnahme halte ich es für deutlich effizienter, auf Avoid zu gehen, solange man trotzdem noch genug Leben hat, wobei sich das ja auch noch verschiebt, wenn man weniger Schaden frißt. Aber gerade jetzt, wo wir schon den 25%-Buff haben, wird Ausdauer auf dem Equip immer mehr zum Nebenstat. Unser Krieger hat knapp über 70k HP. Und wir hatten gerade mal einen 25er Hardmode-Termin, er hat also nur 264er Equip. Einen Tank mit 70k HP braucht man vielleicht bei Arthas im Hardmode dann. Aber der Kampf ist darauf ausgelegt, daß man den Rest der Instanz schon halbwegs gut abgefarmt hat, bevor man den Lichkönig umhaut. Worauf ich hinaus will: Dank Buff haben die Tanks mehr Leben, als mit einem ganzen Tier besseren Equip ohne Buff. Dementsprechend hat man schon ungesockelt genug Leben für die Bosse. Und da halte ich mehr HP einfach für deutlich weniger effizient, als mehr Totalvermeidung. Und die Erfahrung zeigt eifnach: Wenn die Ausdauertanks bei uns schon lange im Dreck liegen, dann stehe ich noch und warte...daß der Verteidiger procct...und warte...bis ich dann auch endlich tot bin.
Aber der Vollständigkeit halber muß ich da doch noch etwas hinzufügen. In HArdmodes trage ich meistens die zwei Ausdauerschmuckstücke (Frostmarken/PdK 25). Zum einen habe ich dann immernoch sehr hohe Avoidwerte, zum anderen bieten mir die Schmuckstücke zwei weitere Notfallknöpfe, die ich zünden kann, wenn es ein Problem gibt. Bei unserem Arthas 10er Firstkill war die Summer aller einsetzbarten CDs der Schlüssel zum Erfolg für uns, da wir 2/3 der fünften Phase nur noch einen lebenden Tank, zwei Heiler und zwei DDs hatten und dementsprechend jeder Seelenernter überbrückt werden mußte. Und der 4er T-Bonus war natürlich einer davon und auch noch der, mit dem kürzesten CD.
Zu Saurfang kann die bestimmt Kaosz etwas sagen, er hat da gute Argumente, die das Gegenteil von Rodulfs Aussage dahingehend verdeutlichen.
Richtig ist natürlich, daß Ausweichen immer nur die Chance gewährt, Schaden zu vermeiden. Aber im Normalfall ist es doch sehr zuverlässig. Und vor allem sollte man eines dabei berücksichtigen:
Braucht ein Mob 3 Schläge, um den Tank, ungeheilt, umzuboxen, so liegt bei 45% Totalvermeidung die Wahrscheinlichkeit, drei Schläge in Folge zu fressen, bei 16,6%. Bei meinen 60% sind es dann aber nur noch 6,4%. Diese Gefahr ist also um fast 2/3 geringer. Und wenn dann noch dazukommt, daß ein Ausdauertank keinen 4er Bonus hat, ich aber schon, dann ist das Verhältnis sogar 16,6% zu 2,2%, also knapp ein Achtel. Das ist zwar nicht dauerhaft, aber CDs zündet man ja nur, wenn es gerade nötig ist. Und in genau dem Ernstfall ist es dann doch schon ein sehr großer Unterschied.
Rodulf, ich halte deine Zahlen bei Saurfang für deutlich übertrieben. Auf 122% combined Avoidance komme ich als Avoidtank nur außerhalb von ICC. Unbuffed habe ich da ca. 87%, mit heiligem Schild also 117%. Komplett raidbuffed und mit dreifach gestapeltem Buchband sind das dann vielleicht 125%, aber wie gesagt außerhalb von ICC. Mit 4er Bonus wären das dann deine beschriebenen 137%. In Eiskrone, also wie du schreibst bei Saurfang, sind diese Zahlen aber unmöglich zu erreichen. 78-93% Totalvermeidung dort sind utopisch. 60% ohne Bonus und dementsprechend 72% mit sind grob geschätzt das höchste der Gefühle.