Table Top

New-Member

Rare-Mob
Kommentare
36
Buffs erhalten
32
Hi Buffies,
da ich nun schon länger WAR spiele, würd ich gern mal das Tabletop antesten. Ich wollt euch desshalb fragen ob ihr mir es in einigen Schritten erklärn könnt. Dazu würd ich gern wissen ob man villeicht so ein Starter Packet dafür kaufen kann, und die Preise intressieren mich. So was ich verstanden habe muss ich mir eine Armee aussuchen, weil ich Zwergen fan bin, hätt ich gern eine Zwergen Armee.

Naja mehr weiß ich nicht , hoffe auf Hilfe.

Grüße,
New

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeyHo

Soltest du fest entschlossen sein Warhmmer TabelTop zu spielen brauchst du erst mal ein: GELD! - und davon nicht zu wenig...

2. Informier dich mal ob es bei dir in der Nähe einen Games-Workshop Laden gibt, dort kannst du dich gut beraten lassen
wink.gif

3. Entweder du kannst regelmäßig einen "Hobbybunker" besuchen (Dort spielt man Tabeltop) oder du asht Freunde / Bekannt dei das auch machen. Alleine ist das nämlich echt doof
tongue.gif

4. Naja Zwerge hast du dir ja dann schon ausgesucht... dann gibt´s das StaterSet : "Angriff auf den Schädelpass" für 50 Euronen
das ist ideal für Einsateiger, da da eine gute Anleitung ind Regelbuch und genug Modell für erste Kämpfe drin sind^^

5. Solltest du trotz der erschlagenen Preise fest entschlossen sein, weiter zu machen... eine Streitkraft der Zwerge für 80 Euro und du ahst schon für den Anfang ne ordentliche Truppe

6. Farben...das überlass ich dir
tongue.gif

Naja sooo viel von mir ersmal

Grüße Cairen

Also aufjedenfall musst du am anfang mehr Geld rein investieren als in ein MMORPG "anfangs"
Also ich habe für meine O&G 200 Euro und Vampire 200 Euro ausgegeben - komme mit allen auf 2000 Punkte ohne Probleme.
Ein Kodex so kostet dich 20 Euro.

Am besten ist du gehst in einen Fantasyladen und schaust mal in so einen Kodex rein oder fragst was am besten wäre am anfang zu kaufen die wissen meist immer weiter da sie selber auch sowas spielen.
Starterdeals gibts bei jeder Rasse.

Mfg Droidle

Fangen wir mal bei der Quelle an
smile.gif

Games Workshop, dort gibts die für das Spiel zuständigen Regelbücher, Armeebücher und Bausätze für die Figuren und Farben und Werkzeuge um sie anzumalen, nicht böse sein wenn ich jetzt nicht groß darauf eingehe, aber über das TT zu erzählen kann sehr lang werden, was du wissen solltest ist das du deine Armee selber anmalen musst, bzw einen finden solltest der sie für dich anmalt, dann brauchst du ein Regelbuch der aktuellen Edition, und ein Armeebuch des jeweiligen Volkes.

Was ich oben von Games Workshop verlinkt habe, kannst du aber auch billiger bekommen, gibt auch noch Seiten wo die Produkte billiger angeboten werden. Teuer wird es aber dennoch.

Wenn man das Tabletop spielen will, muss man bereit sein viel Zeit und vor allem viel (und damit meine ich VIEL!) Geld zu investieren. Die Preise haben es ziemlich in sich, man muss also schon den ein oder anderen Schein locker machen um eine Armee auf die Beine zu stellen.
Viele Informationen zum Tabletop findest du auf warhammer.de
Als Zwergenfan und Tabletop-Neuling kann ich dir den Angriff auf den Schädelpass ans Herz legen. Eine super Box für Einsteiger, die viele Miniaturen(Zwerge und Goblins) beinhaltet.
Schau dich am besten erst einmal auf der Warhammer Seite um. Wenn du dann nicht beim Anblick der Preise vom Stuhl gefallen bist, und dich das Tabletop immer noch interessiert, dann suche am Besten einen Games Workshop-Laden in deiner Nähe auf. Dort bekommt man alles, was man für das Spiel braucht und wird immer freundlich beraten.

Also danke erst einmal an alle die mir hier mit Rat und Tat bei seite standen.

Cool finde ich echt das man selber anmalen kann.
Nicht so cool sind die Preise, aber ich denke das ich mit dem TT lange Spaß haben werde und es sich desshalb lohnt.

Ich schau jetzt ein bisschen auf den von euch verlinkten Seiten und werde morgen evtl auch in ein games Workshop Laden gehn. Ich melde mich bei neuem.

Grüße,New

ich würde einfach mal den tip geben
gehe in den nächsten Games Workshop in deiner nähe auf der hp davon wird es schon ne karte geben wo einer ist

geh dahin ind fang einfach an mit den leuten zu quatschen
die habene echt laune neuen kunden das zu zeigen und du kannst bestimt mal an einem probespiel tteilnehmen

du must mit den leuten sowieso reden weil das ein echt toller haufen ist von leuten die da sind
und man findet immer wieder gegner gegen die man spielen kann

also bei mir in der stadt war das ein riesen treffpunkt für war wow(tcg) magic(tcg) dsa und shadowrun spieler, und natürlich noch ne menge anderer

Mh... was mich interessiert ist: Ist das nicht auch so ne art "f2p" game worüber man sich ja so unendlich aufregt?

also von wegen " man muss nix zahlen um es zu spielen, aber wenn man besondere karten etc haben will, also besser als andere sein will muss man viel geld reinstecken"

warum regt sich da niemand drüber auf und postet sachen wie "Fang garnicht damit an, da zahlste dich tot.. und wenn dus nicht machst erreichste nix" ?

Von mir aus kann jeder so viel geld ausgeben wie er will
smile.gif
kommt die wirtschaft vielleicht ma in schwung

Also danke erst einmal an alle die mir hier mit Rat und Tat bei seite standen.

Cool finde ich echt das man selber anmalen kann.
Nicht so cool sind die Preise, aber ich denke das ich mit dem TT lange Spaß haben werde und es sich desshalb lohnt.

Ich schau jetzt ein bisschen auf den von euch verlinkten Seiten und werde morgen evtl auch in ein games Workshop Laden gehn. Ich melde mich bei neuem.

Grüße,New

Überleg dir das ganze aber fünfmal, bevor du los läufst und dir da dutzende Sachen kaufst. Der ganze Kram muss auch zusammen gebaut werden!
Kauf dir wirklich als erstes die Box "Angriff auf den Schädelpass" und such dir einen Kumpel und sieh dir das ganze in Ruhe an.
Spiel 3-4 Spiele nach den Regeln. Und dann entscheide, ob dir das ganze mehr Zeit und Geld wert ist.
Bin zwar selber nur gelegentlich WH40k TT´ler, aber das ganze ist nicht so ein 5min Ding. TableTop spielen kostet einiges an Zeit.
Macht aber wirklich unheimlich viel Spass (mit den richtigen Leuten natürlich)!

--

Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlagen erlaubt keine.
paladin.gif

MfG

Also ich finde Warhammer fantasy Tabletop macht sehr viel spaß - Klar, Kodex wirst die alle paar Jahre neu kaufen müssen aber das ist halt ein einmaliger preis wenn du dann alles zusammen hast
smile.gif

Und man muss halt selber wissen ob man in den spaß investiert oder net

Hi Buffies,
da ich nun schon länger WAR spiele, würd ich gern mal das Tapletop antesten. Ich wollt euch desshalb fragen ob ihr mir es in einigen Schritten erklärn könnt. Dazu würd ich gern wissen ob man villeicht so ein Starter Packet dafür kaufen kann, und die Preise intressieren mich. So was ich verstanden habe muss ich mir eine Armee aussuchen, weil ich Zwergen fan bin, hätt ich gern eine Zwergen Armee.

Naja mehr weiß ich nicht , hoffe auf Hilfe.

Grüße,
New

Informier dich mal ob ihr einen Games workshop laden in der nähe habt. In Düsseldorf zb. ist ein großer.
Dort wurde mir von einem Mitarbeiter das Spiel auch erklärt als ich Angefangen habe und er hat mit mir ein Testspiel gemacht.
Man kann da auch auf 2 Platten immer spielen, da stehen Figuren und Gelände. sonst sind da noch viele Platten auf denen man so Spielen kann.

Allerdings musst du berechnen dass Tabletop ein sehr teures Hobbie ist.

PS: Warhammer 40K rockt!!!!!

PPS: Pack die stinkenen Stumpn`s weg und komm zu de Orkz.

kennt jemand von euch confrontation? soll ja auch ien ganz geiles tabletop sein
biggrin.gif

kennt jemand von euch confrontation? soll ja auch ien ganz geiles tabletop sein
biggrin.gif

Kommt auf die Ausgabe an:
Confrontation 4 hat eine Menge Schwächen, angefangen bei den Pre Painted Plastic Minis, über das Regelwerk bis hin zu der Tatsache das es dort erstmal ne Weile nix mehr neues geben wird. Und die Preise ind eich für das geleistete unverschämt (da ist selbst GW besser).

Confrontation 3.5 ist Zinn, unbemalt, mit sehr schnieken Modellen und dem ausgewachseneren Regelwerk.
Akuter Nachteil: Es wird nicht mehr produziert
Nachdem Universal Cards, der Deutschlandvertrieb das ganze eingestellt und rausgeramscht hat, kommt man aber relativ günstige an viele viele Minis.

Wer ein schönes und günstiges Tabletop anschauen will, soll sich mal Alkemy ansehen.
Kommt aus Frankreich von Kraken Editions.
Die haben noch allerlei andere richtig schöne Modelle.
Preislich bewegt sich hier eine komplette Turnierarmee bei rund 45 Euro.
Spielt sich mit bedeutend weniger Figuren als z.B. Warhammer, hat dafür aber seine ganz eigenen Stärken (allen voran das extrem taktische Punktesystem).

die Starterbox sollte für den Anfang ausreichen und wenn Ihr damit pfleglich umgeht, werdet Ihr es über Ebay auch wieder los, bei Nichtgefallen.
Um sich eine Armee zusammen zu stellen, braucht man schon einiges an Euronen aber mit ein wenig Gedult lässt sich via Ebay und vor allem einschlägigen TT Foren einiges an Geld einsparen. Trotzdem habe ich für meine Skaven Armee alles im Allen ca 400 Euro ausgegeben, Neupreis wäre aber sicherlich das doppelte gewesen. Farben müssen nicht von GamesWorshop sein, allerdings finde ich die nicht schlecht, das Werkzeug kann man im Baumarkt bekommen und muss nicht das überteuerte GW Material nehmen.

PS. wenn Ihr gebrauchte Figuren kauft, fallt nicht auf sogenannte pro~ oder masterpainted Sachen rein, das sind die in den seltensten Fällen und meiner bescheidenen Meinung nach, verlieren bemalte Firguren an Wert und nicht umgekehrt, außer sie verdienen das genannte Prädikat, dann sind sie aber sehrviel teurer und es lohnt nicht wirklich.

Habe damals auch mit der Starterbox bei WHFB angefangen. Inzwischen habe ich schon eine stattliche Armee Zwerge beisammen.
wink.gif

Wenn Du die Kosten überschaubar halten willst, wirf mal erst mal einen Blick auf Mortheim. Das war auch mein allererstes "TableTop" - nach good old HeroQuest *hust*.
Mortheim ist ein Plänkel-Spiel mit mehr RPG-Aspekten als es Warhammer Fantasy Battles, spielt jedoch im selben Universum. Darin bekriegen sich mehrere Banden um die kostbaren Morrsteine aus der zerstörten Stadt "Mortheim" zu bergen. Diese können über mehrere Missionen (man spielt meistens ganze Kampagnen) "leveln" und besondere Fähigkeiten erlernen. Im Gegensatz zum "großen" Warhammer-TableTop ist Mortheim eben sehr fixiert auf die Einzelentwicklung der Helden. Mehr oder minder also ein Warhammer Fantasy Battles in kleiner - aber auch (leider) etwas komplexer von den Regeln her.

Der Vorteil bei diesem TableTop ist allerdings, dass man das Regelwerk inzwischen (auf Englisch) komplett kostenlos (legal da offiziell!) im Netz runterladen kann. Da man zudem eh nicht mehr als 15 Miniaturen auf das Feld führt, reicht meistens auch schon eine Box für (mehr als) eine "Bande" (so heissen die "Armeen" in Mortheim) Deiner Wahl. Preislich dürften die Kosten hier also bei etwa 20-30 Euro liegen. Zumal man auch mit Freunden zusammen eine Box kaufen kann und die dann teilt (optimal z. B. dann, wenn einer Middenheimer spielen will und der andere Reikländer - sind beides Menschenbanden und haben somit die selbe "Grundbox"). Dann wird es noch billiger.
smile.gif
Besonders für Umbaufans gibt es hier halt viel Spaßiges zu entdecken, da es nur noch wenige offizielle Mortheim-Miniaturen im Handel gibt. Beim Gelände kann man am Anfang ja etwas improvisieren. Das kommt dann alles mit der Zeit, wenn man Freude an der Sache gefunden hat.

Inzwischen gibt es auch viele Zusatzregelwerke mit neuen Banden und erweiterten Schauplätzen. Bordertown Burning ist hier meiner Meinung nach das Beste. Einfach mal reinschaun, lohnt sich!
smile.gif

Kleine Referenz am Rande: Mein Artikel in der Ausgabe 6 der FrontLINE.

Ich finde ja, Warhammer spielt man nicht nur, es wird ein Teil von einem. Hört sich jetzt blöd an aber wenn man einmal richtig angefangen hat spielt man ja quasi fast sein ganzes Leben lang. Ich spiele jetzt ca 10 Jahre (Chaos, Orks & Goblins) und bin immer noch nicht komplett mit meinen Armeen. Viele Figuren habe ich mir nur gekauft weil ich sie anmalen/umbauen wollte und sie sehen halt einfach super aus wenn sie in der Vitrine stehen.

Die Preise für die Miniaturen sind teuer keine Frage, aber du kaufst dir ja nicht gleich eine 3000 Punkte Armee auf einmal. Kauf dir eine kleine Streitmacht mit ca 500 Punkten. Bemale sie sauber und kauf dir dann immer wieder was dazu. Mit der Zeit merkst du auch erst welche Einheiten du brauchst und welche dir am besten zusagen. Die Farben, Pinsel, Streu, Bits, Kleber, Lack, Bäume, Holz und das ganze Zeugs ist halt auch nicht gerade billig und mit der Zeit kommt einiges dazu. Bei mir sind bereits 2 Schränke gefüllt mit diversen Materialien.

Wenn du wirklich anfangen willst und es wirklich ans Hobby betreiben willst dann fang klein an und kauf dir nach und nach immer wieder was aber übertreibe es anfangs nicht. Sonst kommst du mit dem bemalen nicht hinterher und du hast irgendwann keine Lust mehr. Es gibt nichts grausameres als eine unbemalte Armee die auf dem Schlachtfeld steht
wink.gif

Am besten wäre es natürlich wenn ein paar Freunde von dir auch spielen. So könnt ihr euch gegenseitig austauschen was die Regeln betrifft und es macht einfach bock über eine vergangene Schlacht zu labern. Ausserdem könnt ihr euch gegenseitig mit Bits versorgen.

Weil wir gerade beim Thema sind, ein Warhammer Bilderthread wäre doch mal was tolles. Spielen ja doch einige hier das Tabletop
smile.gif

Ja ein Bilderthread wäre echt toll
biggrin.gif
Also wer uploaden möchte, soll ruhig machen. Intressiert mich sehr wie die jetzt aussehen.

Eine Karte zu den Läden gibt es auf der Games Workshop Homepage.

Habe aber selbst keine Ahnung von diesen Tabletop, allerdings steht da das es diesen Samstag wohl ein Event gibt das in vielen Hobbyzentren stand findet, vielleicht auch in deiner Nähe, ist aber anscheinend WH40K. Ich weiß nicht ob sich das anders spielt als Classic.

Eine Frage meinerseits zu dem Thema: Diese Hobbyzentren, wird da auch verkauft oder sind das so ne Art Spielgemeinschaften?

Hobby

Also in GW läden wird auch gespielt und gemalt. Allerdings finde ich die Atmosphere da drinnen immer sehr angespannt.
Die Verkäufer sind immer alle sehr Aufdringlich ( was wohl zu ihrer Schulung gehört ). Ein unabhängiges Hobbyzentrum, was es in jeder größeren Stadt gibt,
ist da viel besser. Dort geht es nicht primär ums Verkaufen.
Wenn du wirklich gut bemalte Modelle sehen willst, empfehle ich dir CMON.
Foren in denen du viel gute Unterstützung und Tips bekommest : TT-Welt , GW-Fanworld.
Das Beste Forum, wenn es dir primär ums bemalen geht : MP.

Wenn du eine Weile damit verbringst dir infos über TT's und Miniaturen zu suchen, wirst du schnell
feststellen, dass es unglaublich viele Systeme, Modelle und Arten des Hobbys gibt.
Ebenso unglaublich viele Menschen die diesem fröhnen.

Es macht sehr viel spaß, ist aber auch sehr teuer und zeitaufwendig.

€: Und wenn ich hier lese, Farben müssen nicht von GW sein.... Bitte mach nciht den Fehler und spar bei den Farben....
Das ist das schlimmste was man machen kann. Es gibt andere Hersteller ala Vallejo oder p3 die sich genauso eignen, aber schwerer zu bekommen sind.
Alles andere ist absolut nichts für einen bemalanfänger, sonst sieht deine Miniatur aus wie ein schleimiger glänzender Klos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück