Tabula Rasa - Tagebuch eines Gelegenheitssoldaten

MacJunkie79

Rare-Mob
Kommentare
260
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das dieser Block mal wieder ein Computer-Geschichts-Eintrag wird. Ende des Jahres macht man doch Rückblicke. Aber die Fragen über Tabula Rasa werden immer mehr und so schreib ich einfach mal meine Eindrücke vom Start bis heute - gestern ist mein Pionier noch 16 geworden. Ich hoffe es wird unterhaltsam - Die ASF braucht Dich Soldat!

cpGhOEvVURM

Ein frischer Soldat startet immer in einer Startzone ohne andere Fremdspieler. Hier kann man eine ziemlich gut gemachte Tutorial-Mission durchspielen. Wer das nicht will, der kann eine Mission annehmen und mit dem nächsten Shuttle direkt in die Foreas Wildniss fliegen. Die ersten 4 Level bekommt man so zu sagen gleich geschenkt, sowie ein Standardgewehr. Missionen gibt es zu Hauf allerdings sind einige, auch wenn sie als gelb anzeigt werden ziemlich heftig alleine - wenn ich da nur an die Miasmen-Höhle denke - bbääähh.

Neben den normalen Quests gibt es Gelegenheitsziele und Angriffs- bzw. Verteidigungsmissionen. Gelegenheitsziele sind in einer riesigen Quest zusammen gefasst und haben Ziele wie 200 Thraxx--Soldaten töten, alle Höhlen eines Bereiches erforschen, ect., ect. - diese Gelegenheits-Quests macht man am besten auch wirklich nebenher.

Jedes Gebiet hat eine Basis, die immer besonders heftig von den Bane angegriffen wird. Dort gibt es zwei Questgeber, der einem Angriffs- bzw. Verteidungsmissionen ausgiebt. Diese Missionen sind wiederholbar und ermöglichen es dem Spieler Verteidigungs- bzw. Angriffsmarken zu sammeln. Früher vor dem großen Patch lag die benötigte Zahl bei 100, nun bei 25. Questziele sind immer Geld, EP und eine Modifikationsanleitung für die Waffe. Verteidigungsmarken bekommt man von getöteten Bane wenn die AFS den Stützpunkt hält. Gelingt es den Bane den Stützpunkt einzunehmen, dann wird die AFS zum Angreifer und es gibt Angriffsmarken.

Mit 5 steht die erste Karrierewahl an, dann wieder mit 15 und mit 25. Bis Level 4 gilt man als Rekrut, mit Level 5 entscheidet man sich ob man Soldat (starke Rüstung, große Wummen) oder Spezialist (leichte Rüstung, relativ große Wummen aber Team Unterstützung) werden will. Mit Level 15 teilen sich die beiden Karrieren dann noch mal auf, bis man dann mit Level 25 seine endgültige Bestimmung als Tank, Off-Tank, Fern-DD, Nah-DD, Unterstützer oder Heiler erreicht hat. Für jeden Levelaufstieg bekommt man 3 Talent- und einen Fertigkeitspunkt. Die Talentpunkte verteile ich sofort, die Fertigkeitspunkte heb ich mir auf bis zum nächsten TIER (Karrieresprung).

Apropo Level. Naja das Leveln wird ab Stufe 10 recht zäh. Mann muss ein Gebiet samt Instanzen schon nahezu fertig machen um das Maximum an Stufe zu erreichen. Der EP-Balken bewegt sich quälend langsam. Das ist etwas frustig, zeigt aber auch, dass die Entwickler kein Grinding haben wollten. Grinding funktioniert auch nicht - man bekommt zu wenig EP für das Töten einzelner Monster. Man muss Questen um aufzusteigen.

Wenn mir noch was einfällt, dann kommts heute Abend in einem neuen Blog. Zum End-Content kann ich noch nichts sagen, weil ich bin ja erst mitten drin. :-)
Ach ja - ein Thema ist mir grad eingefallen: Instanzen - bis heute Abend :yo:

Danke für den informativen Blog-Eintrag,
freue mich schon auf deinen nächsten.

Zurück