WoD-Beta: Allianzgarnison

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Nach meinem ersten Eindruck vom Dschungel von Tanaan, dem Startgebiet für alle in WoD, nun mein zweiter Blog über die Allianzgarnison. Auch hier muss ich auf einen möglichen Spoiler hinweisen, beschwert euch nicht, wenn ihr euch überraschen lassen wollt. Zudem sei noch darauf hingewiesen, dass dies ein Bericht aus der Beta ist und sich damit noch einiges ändern kann und (vermutlich) wird.

Der Dschungel von Tanaan wird abgeschlossen durch eine Flucht vor der eisernen Horde mit Hilfe eines Schiffs. Hier trennen sich vorerst die Wege der Horde und der Allianz. Während die Horde zum Frostfeuergrad geht, zieht es die Horde in das Schattenmondtal.

Die erste Aufgabe als Allianzspieler im Schattenmondtal ist der Aufbau der Garnison, als Außenposten und Flüchtlingssammelstelle, zumindest erwähnt der gute Velen dies. Zunächst gilt es ein wenig Holz zu sammeln und überdimensionale Raben umzuhauen. Die Garnison der Allianz ist im Nordwesten des Schattenmondtals angesiedelt.

Die Garnison ist zu Beginn ein kleiner befestigter Außenposten mit einer Palisadenmauer. Das Rathaus ist ein kleines Zelt, in dem man die Anhänger aus Mission schicken kann. Nach dem Bau der Garnison findet man den ersten Anhänger, eine Druidin, auch in direkter Nähe zur Garnison. Es gibt in der Garnison ein paar Aufträge. Eine Kaserne muss gebaut werden und später kann man die Garnison noch durch ein Alchemielabor ergänzen. Damit sind auch alle Stellplätze der Garnison zunächst belegt. Im fertigen Spiel kann man ziemlich sicher auch andere Gebäude bauen, als das Alchemielabor. Im aktuellen Beta-Status ist aber für Horde und Allianz das Alchemielabor das dritte Gebäude.

Aktuell bekommt man während des Questens im Schattenmondtal viele Ressourcen zum Ausbau der Garnison. Sie steht ein wenig im Mittelpunkt. Als Spieler kehrt man immer wieder in diese zurück. Darüber hinaus gibt es einen recht starken Cooldown, bei dem NPCs aus der Garnison alle 5 Minuten zur Hilfe kommen. Aktuell sind es fünf Bogenschützen und zwei Pikeniere, wobei die Bogenschützen eine etwas irritierende Levelanzeige haben (Level 27-28), was aber wohl noch korrigiert wird. In einer späteren Quest, für mich ein Highlight des Gebiets, stürmt man gemeinsam mit den NPCs den Tempel und schlägt einen massiven Angriff von Orks zurück. Genauer fliegt man über das Kampfgeschehen und greift von oben ein. Dennoch hat mir diese Mission sehr gut gefallen. Leider ist damit auch das vorläufige Beta-Questen im Schattenmondtal erreicht. Diese Mission kann man aktuell nicht abgeben.

Anhänger sammeln sich weitgehend automatisch. Im Schattenmondtal sind es fast ein halbes Dutzend Anhänger, die nach absolvierten Quests oder absolvierten Ereignissen sich dem Spieler anschließen.

Ziemlich überrascht hat mich der Ausbau vom Rathaus auf Stufe 2. Damit vergrößert sich die Garnison und sieht auch ein wenig anders aus. Das Rathaus wird von einem Zelt zu einem deutlich größeren Gebäude, der kleine Palisadenschutzwall wird gegen eine Mauer getauscht, Straßen entstehen und vieles mehr. Zudem kann man sich einmal quer durch die Mine prügeln, dort einen Questmob umhauen und hat danach bereits die Mine freigespielt. Ich war von der doch recht großen Veränderung der Garnison etwas erschlagen. Es dauert auch ein wenig, bis man sich in der größeren Garnison dann ein wenig auskennt.

Die Garnison macht mir schon in der aktuellen Fassung ziemlich viel Spaß. Das liegt auch an der Art und Weise, wie diese im Spiel ist. Sie ist präsent, aber nicht überpräsent. Sie stellt einen möglichen Mittelpunkt da, ist strategisch gut platziert (und hat damit auch einen strategischen Sinn, steht nicht irgendwo deplatziert). Sie bringt die Story weiter als Bollwerk gegen die eiserne Horde. Sie fügt sich also, kurz gesagt, in das Geschehen ein. Die Soldaten, die man beschwören kann, sind in vielen Situationen hilfreich, können aber durch den recht hohen Cooldown nicht permanent eingesetzt werden. Die Anhänger sammeln sich, auch hier oft nicht einfach so "Hey, toll das du da bist, ich bin dabei". Sondern man muss kleine Aufgaben erfüllen, damit sie sich einem anschließen. Auch von den Anhängern abgesehen ist die Garnison recht belebt. An den Toren stehen Wachen, Holzfäller laufen umher und andere NPCs. Und ständig rennt ein Hund von einem der NPCs einem vor die Füße.

Etwas störend finde ich, dass man aktuell die Anhänger nur von der Garnison aus auf Missionen schicken kann. Das wird hoffentlich noch geändert. Auch funktioniert das automatische Ressourcensammeln der Holzfäller nicht, was aber ziemlich sicher geändert wird. Auch tragen viele NPCs noch Platzhalternamen wie Guard01 oder ähnliches. Auch die Sequenz zur Eröffnung der Mine ist noch nicht fertig. Aber es ist halt noch Beta.

Abschließend zu diesem Blog, ebenso wie bei dem vorherigen über den Dschungel von Tanaan, einige Impressionen von der Garnison. Weitere finden sich bei der Galerie "WoD".

Innen01.jpg

Die Garnison mit dem Rathaus Stufe 1.

Innen03.jpg

Die Garnison mit Rathaus Stufe 2 und deutlich größer. Links im Bild die Kaserne auf Stufe 1 (das große Zelt) und im Hintergrund das Alchemielabor auf Stufe 1.

RathausStufe2.jpg

Das Rathaus nach dem Ausbau auf Stufe 2. Vorher ist es nur ein kleines Zelt.
 
Zurück