Tabula Rasa...was sagt Ihr dazu ?

Wie ist bei Euch der erste Eindruck von TR ?

• Ich bin absolut begeistert !

Stimmen: 0 0,0%
  • Ist nicht ganz das was ich erwartet habe.

• Ich find es so lala...

• Ich bin absolut enttäuscht.

• Umfrageteilnehmer
    0
Na ja, ich spiele seit zwei Jahren, von dort kenne ich Instanzen, aber in Tabula Rasa bedeutet der Begriff Instanz ja noch was ganz anderes, was ich noch nicht verstanden habe. Zwar gibt es wohl AUCH so Instanzen wie in WoW, aber zusätzlich auch instanzierte Gegenden, zwischen denen man hin- und herwechseln kann, wo da der Sinn ist, habe ich aber noch nicht verstanden...

Ahja, stimmt. Und ja, das wird nicht gut erklärt
biggrin.gif

Die anderen Instanzen sind Kopien der offenen Gebiete. Das ist quasi so als gäbe es verschiedene Kopien von Winterspring z.B. (oder jede andere WoW Zone) die jewils eine bestimmt Anzahl an Spielern aufnehmen. Fuer Dich als Spieler hat das erstmal garkeine Auswirkungen, du kannst zocken und questen als wären diese Instanzen garnicht da. Erst wenn Du mit jemanden in die Gruppe moechtest musst DU eben kucken dass Ihr beide in derselben Instanz seid.

Sinn und Zweck des ganzen ist es einfach hautpsächlich die Serverlast gering zu halten (und damit Lag vorzubeugen) indem man eine Zone in mehreren Kopien laufen lässt. Anstatt dass also in der "Hauptstadt" 1000 Leute rumlaufen, laufen so eben in jeder Zone 200 rum (Bzw. ist die Aufteilung meisst so dass eine Zone Randvoll ist, und die anderen nur Mittel).

Vorteile bringt das für den Spieler in verschiedenen Formen. Erstens gibt es so von jedem Questmob natürlich auch 5 Kopien in den jeweiligen Instanzen. Ist also ein Mob in Zone 1 voellig übercampt genügt ein Schritt auf den Teleporter und Du kannst in eine weniger bevölkerte Zone teleportieren, wo Du dann der einzige bist der diesen Mob sucht.
Desweiteren gibt es auch von jedem Kontrollpunkt (Aussenposten die von den Bane eingenommen werden koennen) mehrere Kopien. Wenn Du also gerade Lust darauf hast einen überrannten Aussenposten zurückzuerobern anstatt einen unbesetzten Aussenposten zu verteidigen, kuckst Du einfach in die anderen Zonen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Ahja, stimmt. Und ja, das wird nicht gut erklärt
biggrin.gif

Die anderen Instanzen sind Kopien der offenen Gebiete. Das ist quasi so als gäbe es verschiedene Kopien von Winterspring z.B. (oder jede andere WoW Zone) die jewils eine bestimmt Anzahl an Spielern aufnehmen. Fuer Dich als Spieler hat das erstmal garkeine Auswirkungen, du kannst zocken und questen als wären diese Instanzen garnicht da. Erst wenn Du mit jemanden in die Gruppe moechtest musst DU eben kucken dass Ihr beide in derselben Instanz seid.

Sinn und Zweck des ganzen ist es einfach hautpsächlich die Serverlast gering zu halten (und damit Lag vorzubeugen) indem man eine Zone in mehreren Kopien laufen lässt. Anstatt dass also in der "Hauptstadt" 1000 Leute rumlaufen, laufen so eben in jeder Zone 200 rum (Bzw. ist die Aufteilung meisst so dass eine Zone Randvoll ist, und die anderen nur Mittel).

Vorteile bringt das für den Spieler in verschiedenen Formen. Erstens gibt es so von jedem Questmob natürlich auch 5 Kopien in den jeweiligen Instanzen. Ist also ein Mob in Zone 1 voellig übercampt genügt ein Schritt auf den Teleporter und Du kannst in eine weniger bevölkerte Zone teleportieren, wo Du dann der einzige bist der diesen Mob sucht.
Desweiteren gibt es auch von jedem Kontrollpunkt (Aussenposten die von den Bane eingenommen werden koennen) mehrere Kopien. Wenn Du also gerade Lust darauf hast einen überrannten Aussenposten zurückzuerobern anstatt einen unbesetzten Aussenposten zu verteidigen, kuckst Du einfach in die anderen Zonen.

Alle Klarheiten beseitigt?

Bitte an NCSoft: Kopiert euch diesen Text von ei8th und fügt ihn in euer TR-Handbuch ein!
top.gif
clap.gif

Danke für die Erläuterung, ei8th! Hast mir sehr geholfen.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/delete

Anstatt zu editieren, wurde der Post nochmal gepostet.

Also ich hab jetzt trotz meiner anfänglichen Endtäuschung mal jeden Tag ein paar Stunden weiter gespielt. Schliesslich hab ich ja bezwahlt ^^. Aber so richtig Spass wie in anderen Games aus der Sparte (Anarchy Online, Neocron City) kommt einfach nicht auf.
Man rennt eigendlich immer nur von A nach B und metzelt unterwegs einfach alles nieder was sich einem in den Weg stellt. Anspruchslos find ich das. Man muss keinerlei Taktiken entwickeln...einfach drauf halten und los ballern. Und eine KI haben die Aliens scheinbar auch nicht. So wie die sich verhalten sind sie einfach nur gescriptet und das teilweise auch noch derb schlecht. Da trifft man zb oft auf Gegnergruppen, steht dirket vor denen und ballert einen nach den andren ab...und nur die Hälfte der Gruppe schiesst auf dich. Der Rest schaut den Vögeln beim brüten zu.

Wirklich neues bietes das Spiel auch nicht. Das Skillsystem ist denkbar simpel gehalten und man hat nicht wirklich viele Möglichkeiten. Das sieht man ja schon wenn man sich die SKillbäume anschaut. Es gibt keine Fähigkeiten die zb "elitär" sind wie in anderen Spielen. Noch gibt es Fähigkeiten die man zb erst auf dem letzten Level bekommen würde. Es gibt im Endskill (ab lvl 30) kaum Skills. Ich glaube 5 pro Klasse. Das heisst also das man dank des klonens auf lvl 30 seine max Skills frei geschalten hat und sie nur noch skillen muss. Wo bleibt da der Reiz ?
Ich habe mich mit einigen Spielern IG mal unterhalten (wenn sie mal 5 Minuten still stehen konnten *g*). Und hab dabei festgestellt das durch das klonen der Charaaufbau so extrem simpel gemacht wurde, das man eigendlich nix falsch machen kann. Anspruchslos.
Mann kann durch das Klonen zb von lvl 1-4, 5-14, 15-29, 30-50 immer das maximal raus skillen.

Was die Quests angeht...nunja...das Problem kennt man ja aus anderen MMO`s. Im Grunde ist es immer das selbe...renn von A nach B. Oder töte XYZ.
Was das kämpfen mit Gegnern angeht ist es teilweise auch viel zu leicht gestaltet. Keine Herrausvorderungen. Wenn man von A nach B muss (um zb nen Kontrollpunkt zu holen) rennt man einfach durch die Massen von Gegnern durch. Zeigt mir ein Spiel wo man das kann ohne zu sterben. Im Kampf selber hab ich bis her (mein Char ist 21) nur wenig Gegner getroffen bei denen ich mich zurück ziehen musste um etwas gezielter an zu greifen. Aber das ist eher die Ausnahme. Auch die Inztanzen (zumindest die von Kluft & Wildnis) sind im vergleich zu anderen Spielen einfach. Man kann alles im Alleingang machen.

Was das Miteinander der Spieler betrifft...so hab ich bis her zum grossen Teil eher immer ein Gegeneinander erlebt. Grade an Spawnpunkten von Questmobs usw. Man wartet dort...es kommt der Mob und man trifft zwar zu erst, aber dank des "dummen" Systems heisst das nicht das man auch den Kill bekommt. Oft kommt grade dann jemand um die Ecke mit mehr Feuerkraft...rotzt den Mob weg und du stehts da. Also noch mal warten auf neuen spwan. Das ist mit so oft passiert das ich mitlerweile auch keine Rücksicht mehr nehme. Mag sein das viele sagen das dieses Problem an der Comunity bzw den einzelnen Spielern liegen mag. Aber ich denke der Fehler ist schon im System. Da jeder auf alles ballern kann, egal ob der Mob von jemanden schon getroffen wurde...ballert jeder auch auf alles. In Spielen wo es genau so ist, gibt es auch die meiste Aggro innerhalb der Comunity. Könnte hier genau so werden.
Was das "Crafting" System betrifft...*lautes lachen*...kann ich nur sagen...welches Craftingsystem.

Alles im allem kann man eigendlich sagen das TR kein ernst zu nehmendes Game ist. Etwas für zwischendurch bestimmt. Aber nichts wenn man Spiele wie Anarchy Online, Neocron City oder auch WoW, DAoC, HDRO gewöhnt ist. Die sind weitaus anspruchsvoller und "tief" gehender wie ich finde.
Ich werd TR sicher noch weiter spielen...denn so ein paar Aliens umpusten wenn mir grade so ist, macht ab und an schon Laune. Aber es ist halt nicht das Spiel was mich wie damals AO,NeoCron,DAoC, WoW oder HDRO von den Socken haut. Und dabei mag ich SiFi.

Rechtschreibfehler ect können gesammelt und gespendet werden...an jene die nie welche haben.

@Uktawa

Also irgendwie glaube ich, das du nur alles schlecht reden willst. Quest sind so gut/schlecht wie in jedem anderen Spiel. Die Texte für die Quest sind aber alles andere Als schlecht sie passen zu den Situationen etc.

Außerdem gibt es teilweise Quest mit zwei Lösungswegen. Entweder ich Verteile die Beruhigungsmittel oder ich verrate den Dealer und je nachdem was ich mache bekomme ich ander aufgaben und die Leute unterhalten sich anders mit mir.

Insten im Alleingang machen wird recht lustig wenn du das selbe Level hast wie die Gegner. Dann regen die schneller wie du Schaden machst zumindest in späteren Insten.

Skillsystem ist genial. Schwanke z.Z. noch zwischen 2 Klassen die ich dann mit 30 weiter Spielen werde. Medic oder Xenobiologe. Klon vorher erstellen und Später dann beides hochleveln ohne die Startgebiete wieder zu besuchen und dann mit 50 einen Klon erstellen mit dem ich PVP machen kann keine 50g bezahlen für eben schnell umskillen etc. Es fällt einfach das Farmen weg.

Handwerk. Recht simpel aber doch sehr mächtig. Epische Waffe mal eben mit Panzeungsentzug und 3%crit aufrüsten ist bestimmt nicht sinnlos. Dafür muß man halt vorher das Rezept finden welches das bietet und ein Item welches man "entzaubern" kann welches die jeweilige Eigenschaft hatte. Simpel aber logisch und sehr nützlich. Munition, Micromechs, Granaten könnten in der Herstellung etas billiger sein oder das endprodukt nicht Käuflich, wie bei den erweiterten Medkit's.
Farben herstellen ist einfach genial!

Naja Mobs wegflaggen geht nicht, finde ich auch sehr gut. Wie oft hatte ich es in wow das mir einfach einer weggeschnappt wurde.

Mob KI ist im vergleich zu anderen MMO's sehr gut oder hat sich bei dir schon ein mal ein Mob bei einem anderen Spiel in Deckung gebracht? Bei mir noch nicht.

Zum Thema einfach: Concordia ist sehr einfach aber es wird noch schwerer.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Serverauslastung Sonntags wird es doch recht voll aber ich kann verstehen das nicht einfach nen neuer Server aufgemacht wird und halt das einige quests nicht gehen, aber das hat ja jedes große Spiel (nur warum gingen die in der Beta?)

Ach ja zum Thema PVP. Goil das macht z.Z. noch Spaß hatten jetzt schon 2 Clan wars und man kann dann halt immer und überall angegriffen werden. Mit dem einen war sich sogar in der inst als der war angefangen ist. Hat erst mal ne volle Ladung mit der Schrotflinte bekommen und ist durch die halbe Inst geflogen ^^.

/sign @Uktawa

Hab mir TR am zweiten Tag geholt, war glaub ein Samstag.
Hab dafür extra wow gekündigt.
Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, es ist ziemlich genau so wie Uktawa es beschrieben hat.
Naja, inzwischen is TR wieder gekündigt und wow läuft wieder.
Den Freimonat werde ich noch bisschen spielen, danach gibts erstmal Frust weil man ja doch 45€ ausgegeben hat.

Klar das spiel ist nich schlecht, aber ich finde 13€ einfach nicht gerechtfertigt.
Wenn man es mal mit wow vergleicht, da fällt mir nur eins auf: TR ist einfach zu unausgereift, und für ein unausgereiftes Spiel zahle ich nunmal nicht das gleiche Geld wie für ein komplettes wow.
Nur mal als Beispiel wieso ich das behaupten kann: In TR gibts bis heut noch keinen "re-flüster-Button"
Siehe wow "/r".
Zwar kommt die Funktion "irgendwann", allerdings finde ich es einfach unfair, bzw. schon eine Frechheit dennoch 13€ im Monat zu verlangen.

Das war übrigens nur meine Meinung
top.gif

Also ich hab in der Beta etwas gezockt und da ist das mit der Grafik/Performance bewerten nicht wirklich möglich. Mir hat aber das Tempo des Spiels sehr gut gefallen.

@Uktawa

Also irgendwie glaube ich, das du nur alles schlecht reden willst.....

Da ist Dein Glaube auf dem Holzweg. Ich vergleiche TR nur mit Spielen aus der Sparte die ich selber schon gespielt habe. In dem Falle mit Anarchy Online und Neocron. Und beide Spiele bieten einfach mehr als TR. Mag sein das TR irgendwann nachgepatcht wird was Inhalt und fehlende Funktionen betrifft. Aber der aktuelle Stand ist meiner persönlichen Meinung nach eher unzureichend.
Würde ich es so "bescheiden" finden wie Du ja zu glauben schinst, würd es nicht mehr auf meiner Platte sein und sondern unter "Fehlkauf" abgehackt sein. Und wie ich schon sagte...ich werde meinen Acc nach ablauf meiner zwangsbezahlten Zeit auf Eis packen, bis aus dem Spiel ein richtiges Spiel geworden ist.

mich spricht tabula rasa überhaupt nicht an, ich hab die beta gespielt und kam mit der bedinung einfach nicht klar, keine ahnung wieso. Wobei mich vorallem die ersten missionen ziemlich begeistert haben, leider hab ich später sehr wenig von diesem leveldesing mitbekommen (ausneposten einnehmen, geskriptete missionen etc.) Und diese komische extra Sprache aka Magie ist eine von diesen "Zwangsneuerungen", wenn man wenigstens ein paar verschlüsselte Schriftrollen bekommt, die man mithilfe dieser sprache entziffern kann währs wenigstens etwas interesant gewesen. So ist es einfach eine andere Art Magie, aber nix besonderes, verschenktes Potential.
Ich hatte mir etwas mehr Ego-Shooter erhofft, aber es reicht echt, ca. im 90° sichtwinkel auf den Mob zu schießen und man trifft mehr oder weniger. Eine zusätzliche 1th Person Perspektive hätte sicherlich einen Atmosphäreshub gebracht.
Alles in allem ist es schon der zweite MMO/Action Zwitter in sehr kurzer Zeit der mmn scheiterte. Schade eigendlich. So rumreich wie UO wird TR sicher nicht, davon mag Lord ähh General Brithish noch sosehr überzeugt sein.

Hallo,

ich habs grad ca. 3 Stunden gezockt. Die Grafik überzeugt mich mal leider gar nicht, auf auf Maximum... HdRO sieht weitaus (!!!) besser aus. Einfach nicht auf der Höhe der Zeit...

Aber das Gameplay ist für den Anfang eine supergeile Abwechslung! Es macht richtig Spaß die Gegner mit der Waffe seiner Wahl platt zu machen.

Klar hab ich verdammt wenig gezockt, aber das ist zumindest mein erster Eindruck.

In TR gibts bis heut noch keinen "re-flüster-Button"
Siehe wow "/r".
Zwar kommt die Funktion "irgendwann", allerdings finde ich es einfach unfair, bzw. schon eine Frechheit

Es gibt in TR seit Beta die Option durch Eingabe von /r automatisch die letzte Person anzufluestern die Dich angefluestert hat. Hoppla! Das is ja genau wie das was Du wolltest. Is dann schon unfair von Dir, bzw. schon eine Frechheit dass Du ohne wirklich Ahnung zu haben falsche Behauptungen aufstellst.

TR ist ein shooter mit ganz vielen Bots und minimalen RPG inhalten welcher grafisch hinter so ziemlich jedem anderen spiel hinterherhinkt das in diesem Genre Maßstäbe setzt.

TR ist ein shooter mit ganz vielen Bots und minimalen RPG inhalten welcher grafisch hinter so ziemlich jedem anderen spiel hinterherhinkt das in diesem Genre Maßstäbe setzt.

*sigh* Wenn schon solche "Meinungen" gepostet werden, warum belegt Ihre Eure Behauptungen dann nicht mit Fakten? Was meinst Du mit "Bots" und wieso "minimale RPG" Inhalte?

Ausserdem: "grafisch hinter so ziemlich jedem anderen spiel hinterherhinkt das in diesem Genre Maßstäbe setzt"

Das ist genau die Definition von "Maßstäbe" setzen. Was wäre denn wenn TR besser aussehen würde als das Spiel, das die Maßstäbe setzt? Ah genau, gut erkannt, es wäre das Spiel, das die Maßstäbe setzt! Taddaa!!

*sigh* Wenn schon solche "Meinungen" gepostet werden, warum belegt Ihre Eure Behauptungen dann nicht mit Fakten? Was meinst Du mit "Bots" und wieso "minimale RPG" Inhalte?

Ausserdem: "grafisch hinter so ziemlich jedem anderen spiel hinterherhinkt das in diesem Genre Maßstäbe setzt"

Das ist genau die Definition von "Maßstäbe" setzen. Was wäre denn wenn TR besser aussehen würde als das Spiel, das die Maßstäbe setzt? Ah genau, gut erkannt, es wäre das Spiel, das die Maßstäbe setzt! Taddaa!!

Erklärung zu den Bots: Die 'ki' der Gegner ist lachhaft. Man kann da teilweise in Gruppen von Aliens lustigst hineinspazieren, mit der Pumpgun draufhalten und die schauen einen trotzdem nur an, bleiben im pulk stehen und sonst nix.

Grafische Maßstäbe im MMO Bereich setzen z.B. HDRO und EQ2.
Im Shooterbereich kenne ich mich nicht aus, aber auch da bin ich mir relativ sicher das so ziemlich jeder erfolgreiche Shooter der in den letzten 12 monaten veröffentlicht wurde TR um Lichtjahre vorraus ist.
Hiermit wollte ich zum Ausdruck bringen das TR Grafisch eines der schlechteren MMO's ist.

Minimale RPG Elemente: Das was bei TR als charakterentwicklung bezeichnet wird ist, gemessen an den meisten MMORPGS die derzeit erfolgreich laufen eben minimal. In den 3 Wochen die ich gespielt habe lief es über kurz oder lang darauf hinaus das JEDER mit pumpgun oder Gewehr unterwegs war. Und die drei oder 4 skills die man so pro Tier bekommt erlauben unter garantie keine Detaillierte Charakterentwicklung.
Vom crafting mal ganz zu schweigen.

Hallo,

ich habs grad ca. 3 Stunden gezockt. Die Grafik überzeugt mich mal leider gar nicht, auf auf Maximum... HdRO sieht weitaus (!!!) besser aus. Einfach nicht auf der Höhe der Zeit...

Aber das Gameplay ist für den Anfang eine supergeile Abwechslung! Es macht richtig Spaß die Gegner mit der Waffe seiner Wahl platt zu machen.

Klar hab ich verdammt wenig gezockt, aber das ist zumindest mein erster Eindruck.

Das mit der Grafik fand ich am Anfang auch - schalte mal AA in den Grafikoptionen aus, dann siehts schon besser aus.

Ich spiele seit offizielem Launch. Bis jetzt hatte ich viel Spaß und werde es auch weiterhin spielen. Man darf nicht vergessen das das Game gerade mal erst 2 Wochen draußen ist, natürlich ist es in vielerlei Hinsicht nicht perfekt. Es hat jedoch eine Menge guter Ideen und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
Es kommen ja sicher noch einige Content Patches raus.

Bei LotRO WoW & Co kann man auch mit Level 11 sagen " das Game ist zu einfach, kaum Inhalt usw. *minimini*" - sinnvoll ist das allerdings weniger.

Erklärung zu den Bots: Die 'ki' der Gegner ist lachhaft. Man kann da teilweise in Gruppen von Aliens lustigst hineinspazieren, mit der Pumpgun draufhalten und die schauen einen trotzdem nur an, bleiben im pulk stehen und sonst nix.

Grafische Maßstäbe im MMO Bereich setzen z.B. HDRO und EQ2.
Im Shooterbereich kenne ich mich nicht aus, aber auch da bin ich mir relativ sicher das so ziemlich jeder erfolgreiche Shooter der in den letzten 12 monaten veröffentlicht wurde TR um Lichtjahre vorraus ist.
Hiermit wollte ich zum Ausdruck bringen das TR Grafisch eines der schlechteren MMO's ist.

Minimale RPG Elemente: Das was bei TR als charakterentwicklung bezeichnet wird ist, gemessen an den meisten MMORPGS die derzeit erfolgreich laufen eben minimal. In den 3 Wochen die ich gespielt habe lief es über kurz oder lang darauf hinaus das JEDER mit pumpgun oder Gewehr unterwegs war. Und die drei oder 4 skills die man so pro Tier bekommt erlauben unter garantie keine Detaillierte Charakterentwicklung.
Vom crafting mal ganz zu schweigen.

Top, so sieht das ganze doch schon viel besser aus
smile.gif
Die KI lässt wirklich ein wenig zu wünschen übrig, wenn man überlegt was so möglich wäre. Allerdings ists mit KI in MMOs nie weit her. Mobs greifen Dich an, laufen Dir nach und laufen weg wennse am Sterben sind. Das wars auch schon.
Aber auch wenn die Mobs in TR nicht immer Deckung suchen so schießen Sie zumidnest zurück
smile.gif

Grafik kann ich nich viel sagen. Ja, ich gebe Dir Recht dass es grafisch nicht zur Elite gehört. Aber es sieht auf keinen Fall so schlecht aus wie Dus da hinstellst. ich kann Dir gerne mal Screenshots eines der "schlechteren" MMOs schicken, da wirst Du sehen dass da Welten dazwischen liegen
smile.gif
Aber ja, Du hast nicht ganz unrecht, Lotro sieht auf jeden Fall insgesamt schöner aus.

Charakterentwicklung wird eigentlich erst wirklich anders, wenn Du in Tier 3 und 4 unterwegs bist und besonders dann in Tier 4 Deine speziellen Waffen bekommst (Stab, Sniper, etc.). Insofern würde ich nicht sagen dass Du in TR weniger Alternativen am Ende hast als in WoW oder ähnlichen Spielen. Allerdings forciert das Kampfsstem nicht diese absolute Spezialisierung wie man sie kennt. Heiler heilt PUNKT Kireger tank PUNKT.
In TR darf jeder mal mit draufballern.

Huhu,

wollte mal fragen ob es für TR auch einen Testaccount gibt.

Hoffe auf schnelle Antworten.

MfG

Also wenn ich TR in Zusammenhang mit KI höre...muss ich immer schmunzeln. Es gibt keine KI. Die NPC`s sind alle gescriptet und das auch noch derb schlecht. Beispiele gibs ja mehr als genug dafür. Man denke an ganze Mobgruppen die an einem vorbei laufen (Pat) ohne einen "zu sehen". Oder an Gegner auf die man ballert aber sie starren Löcher in den Himmel.

Was die Grafik angeht so ist TR sicher nicht eines der schlechten Games. Aber hinterm Ofen holt die Grafik auch niemanden vor. Das einzige was man hier wirklich gut designt hat sind die Avatare. Aber Umgebeung....autsch...besonders Bäume, Büsche, Blumen ect...ganz schlecht gemacht. Da kommt man sich vor wie in nem Spiel das vor 3-4 jahren Top war.
Aber auch sonst...Felsen, Boden usw. Die Texturen sind einfach fade.

Das Thema Skillsystem...naja...wirklich Freude kommt da nicht auf. Wenn man bedenkt das jede Klasse schon ab lvl 30 (und das obwohl ll 50 Cap erst ist)seine maximalen Skills ausskillen kann...lachhaft. Zeigt mir ein Spiel wo das auch so ist. Wo ist da noch der anreiz ab lvl 30 weiter zu lvln?
Davon mal abgesehen sind die Fähigkeiten a) zu wenig und b)teilweise unbrauchbar/unnütz. Also hier hätte man wirklich mal mehr drann arbeiten sollen.
Durch das klonen wirds irgendwie noch simpler seinen Char zu lvln. Man skillt einfach immer alles auf max was bis dato geht. Und vor "Jobwechsel" klont man sich und hat nen frischen Chara den man komplett neu skillen kann. Auf den ersten Blick mag es ne gute Idee sein. Zerstört aber den Sinn des Skillsystems ein wenig wie ich finde.

Ich denk mal TR hätte mehr werden können. Und viele von denen die jetzt noch jubeln, werden schnell merken das es schnell langweilig wird. Weil es net wirklich spannend ist. Ist halt was für zwischendurch. Aber ob es nen monatlichen Obolus wert ist...naja...sollte sich jeder selber ne Meinung drüber bilden.

@Nfighter: Es gibt sowas ähnliches. Wenn Du jemanden kennst der TR schon hat, kann er Dir nen 3 Tage Trail Key geben. Da kannst Du 3 Tage "testen".

Zurück