Tag der deutschen Einheit damals ... Kann ich mich noch gut erinnern, weil's so aufregend war.
War da 9 Jahre alt und wohnte bei Dresden und wußte garnicht, was mir geschieht. Meine Eltern meinten plötzlich, dass wir heut nacht nach Berlin fahren würden, "rüber, in Westen!"
Irgendwann dann um 2 oder 3 sind wir nach Dresden rein zum Hbf und haben dort mit vielleicht ~500-600 anderen Menschen auf nem Bahnsteig gestanden und auf den Zug nach Berlin gewartet. Als der dann kam wurde das Ding so vollgerammelt, dass man wie in 'ne Sardinenbüchse gepfercht war. Kann mich noch erinnern, dass meine Eltern Tickets geholt hatten, aber 'n Schaffner kam nie.
Dann sind wir irgendwann früh in Berlin angekommen und noch im dunkeln Richtung Grenze gelatscht. Wo das genau war, keine Ahnung.
So langsam wurde es hell und "farblich" und es hieß in ne lange Schlange einreihen um das Begrüßungsgeld abzuholen. Waren glaube 300,- DM für uns 3.
Und das was man da als 9-jähriges Ostkind - oder generell der 0815 Ostbürger - plötzlich für eine Welt wahrgenommen hat, kann keiner verstehen, der das nicht selbst erlebt hat. Diese Düfte, Farben, Lichter und Impressionen die die Kaufhäuser hatten, waren wie aus einer anderen Dimension. Den Überfluss und die Auswahl an Waren und Angeboten, was da präsentiertet wurde, waren für mich wie ein überwältigendes Entdeckunsabenteuer, weil alles neu war und man davon nichts so in der Art kannte.
Kiwis, Mangos, Physalis, ... noch nie gesehen. Genauso der Geruch und Geschmack von diesen Haribos, die man mit Schaufeln selber abpacken konnte. Oder den Geschmack von Zimbo-Salami und CocaCola zum ersten mal! Daran erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen. Oder die Spielwarenauswahl ... Paradies und Schlaraffenland!
Dann sind wir irgendwann in 'ner Gaststätte gelandet, wo sich meine Eltern mit der Wirtin da für 'ne ganze Weile ziemlich nett unterhalten haben. Ich glaub die war genauso gespannt, Leute aus 'ner anderen "Welt" zu treffen wie wir.
An die Rückreise erinnere mich nicht mehr. Bin dann wohl irgendwann eingepennt. Aber der Trip war schon wahnsinn.
Tjoa ... Und als dann die Euphorie vorbei war und der ganze Osten arbeitslos wurde, meinten aufeinmal viele "Wir war'n damals ni off der Straße und ham gebrüllt 'Wir sin das Volk!' Sehn'se doch, was'se jetze davon ham ...".