Tageszeiten

• Ersteller Ersteller Odilion
  • Erstellt am Erstellt am
O

Odilion

Guest
hallo leute
ich habe hier im forum und auch bei google nicht viel dazu gefunden, deswegen mach ich mal nen eigenes thema.

es ist ja bekannt dass die tageszeiten nicht wie in anderen spielen parallel zur realen zeit wechseln, sondern im 2h oder 3h (?) rhytmus.
im spiel selber kann man daran ja auch nichts ändern. ich kann damit leben.

was ich mich allerdings frage ist was möglich ist.
was kann man oder könnte man theoretisch machen/verändern/etc um das umzustellen? ist es auf dem eigenen system beeinflussbar indem man irgendwelche dateien verändert/bearbeitet?
gibt es da irgendwelche privaten patches oder ähnliches von irgendwelchen leuten? oder ist das alles komplett unmöglich weil servergesteuert?
was könnt ihr euch vorstellen oder denken oder was wisst ihr?
mich interessiert das sehr, deswegen würde ich gerne eurer wissen darüber hören und nicht "nein das gehört so" von irgendwelchen schlaumeiern.
auch ist mir egal ob die möglichkeiten erlaubt sind oder nicht, ich will nur wissen was möglich wäre.

vielen dank.

hehe schon mal vesucht was anderes auser ui zu ändern oder schon ein addon für lotro gefunden?

im mom wirst du nur deine ui änderen können.....mit dem rest musst du leben.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das zu ändern.

Ich weiß nicht ob das servergesteuert ist (wobei vermutlich schon, denn läuft ja für alle Spieler parallel), aber so oder so gibt es ja keine Schnittstelle für Makros oder ähnliches und an den Dateien rumzubasteln ist kaum erlaubt denke ich doch mal
wink.gif

Ich glaube nicht das es geht, weil der Eingriff würde sich ja auf den ganzen Server, also alle Spieler auswirken, das wäre dann ein Verstoss gegen die Regeln.
Bei DAoC war der Tag/Nacht-Wechsel sogar im Stundentakt und das war ganz gut so. Warum willst du den Zyklus ändern ? Ist schon schlimm genug das WoW keinen Tag/Nacht-Zyklus hat und nur nach Realzeit geht.

kannst doch die lampen an machen wenns zu dunkel ist(umgebungsbeleuchtung)...klappt wunderbar bei mir..was zu dunkel?...einfach licht hoch dimmen...klasse sache
biggrin.gif

"nein das gehört so" von irgendwelchen schlaumeiern.
auch ist mir egal ob die möglichkeiten erlaubt sind oder nicht, ich will nur wissen was möglich wäre.

Es gehört aber tatsächlich so. Bestimmte Events funktionieren nur tags oder nachts. der "schwarze reiter" im auenland erscheint nur nachts.

Ausserdem reden wir ja nicht nur von der Helligkeit. Der Himmel ist nicht nur eine einzige Grafik, die man vielleicht mal umstellt. Die gesamte Beleuchtung hängt damit zusammen, die Bewegungen einer ganzen Reihe NPCs, die Einstellung von Fackeln usw.

Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass ein großteil der Tages-Einstellungen so funktioniert: Der Server sagt an, in welchem Zustand die Welt ist, und der regionale PC führt das ganze aus. Wo die Sonne gerade steht oder ob die Umgebung dunkel ist, wird wohl nicht jedem einzelnen Spieler jede Sekunde mitgeteilt.

Wenn wir also einen super-super-hacker hätten und die annahme stimmt, könnte dieser möglicherweise die Effekte ändern: Der himmel zeigte Nacht, die Umgebung sähe Nacht-ig aus etc. Was man eindeutig nicht verändern könnte, wäre der Serverseitige Kram: Für NPCs wäre immernoch die andere Tageszeit angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
...ja leider ist es nicht möglich! Für mich, das einzige was mich an diesem sonst so wunderschönen Game stört. Es ist viel zu oft dunkel, nicht genug dass die es ab Abendämmerung und Morgenrot schon ziemlich dunkel ist, auch in gewissen Gebieten, Höhlen etc. herrscht auch immer Dunkelheit.

Im Winter mag das ja ok sein, aber jetzt im Sommer wenn draussen die Sonne scheint und ich das Zimmer wirklich komplett abdunkeln muss, damit man was sieht (und ja ich weiss man kann die Helligkeit regulieren, aber das ist auch nicht unbedingt das was ich will, so nebelartige Beleuchtung), nervt mich das schon sehr.

Viel besser find ich wenns die Tageszeiten zu Realzeiten wechseln, harmoniert dann auch viel besser mit der Stimmung, ist meine Meinung.
Vor allem bin ich dann noch so der Glückspilz, der jedesmal! abendämmerung oder Nacht erwischt, wenn er einloggt.
Ich weiss, war schon der einzige in AoC den das genervt hat und seh auch hier eigentlich keine negativen Post dazu...na ja, scheint so ich muss wirklich die Uhr danach stellen wann ich zocke und wann nicht
wink.gif

Drei Vorschläge:

Erstens: Alt+F10 Das aktiviert eine "Fackel", die nur man selbst sehen kann. Gerade in Moria hab ich das Teil fast immer an.

Zweitens: Die Helligkeit des Spiels ist einstellbar. Wenn die Nacht hereinbricht, kann man die im Grafik-Menü einfach höher schrauben. Ist sie bei Tag zu hoch, muss man sie halt wieder runter regeln.

Drittens: @Forfait Kauf Dir einen Monitor, der auch bei Tageslicht noch ein Bild zeigt. Ich hab ziemlich lange mit dem Problem gekämpft und mir dann einen Gescheiten gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ob die Tageszeiten auf dem Client oder Server stattfinden kann sich mit ein bischen Denkfunktion jeder selbst beantworten. Da es eine angezeigte Serverzeit gibt, erübrigt sich eigentlich jede weitere Überlegung.
Wer trotzdem noch einen Beweis braucht, denkt an die Quests die von der Ingame-Tageszeit abhängen (Beispiel: treffe Lutz Farning bei seiner Hütte, Schwarzwold Räuber usw.). Wie sollen Spieler diese Aufgaben gemeinsam erleben, wenn alle eine andere Tageszeit hätten?
scenic.gif

Damit hat sich dann auch jede Diskussion darüber erledigt, ob der Spieler irgendwie darauf Einfluss nehmen kann
meeting.gif

Cyber, hör auf das gleiche wie ich zu schreiben und dann das gegenteil zu behaupten ò.ó

naja dass es wohl vom server gesteuert wird ist klar

aber die dateien, grafiken, etc dafür müssen sich ja trotzdem bei jedem spieler befinden, der server gibt dem clienten sicher nur den befehl
da kann man sicher was ändern... aber anscheinend hat niemand wirklich lust darüber nachzudenken

Also.... ich glaub ich schreib mal was dazu!
biggrin.gif
Odilions Frage zielte meiner Meinung nach eher in Richtung SBC (=server-based-computing), während die anderen das ganze im (legalen) in-game betrachteten.
Die gesamten Spieldaten sind natürlich auf Eurem jeweiligen individuellen Computer. Soweit so klar. Offline nützen sie Euch soweit erstmal nix. Hier kommt dann die Online-Komponente im MMORPG ins Spiel: die erzählt Eurem Client nämlich (ggf. auf Datenbankabfrage Eures Chars) was für eine Tageszeit ist, was für Quests für Euch möglich sind etc.pp.. Dateimanipulationen bringen nichts wirkliches, da diese im Normalfall durch Prüsummen und ähnliches geschützt sind.
Die einzige Möglichkeit so etwas wie Tag und Nacht zu verändern wäre ein privater Server. Bei WoW gibts da ja schon vielfache "Lösungen", bei LotRO bin ich da gerade nicht so im Bilde. Das generelle Prinzip ist in jedem Falle (wie bei jedem anderen Online-Rollenspiel) das gleiche.
Über das ganze Legalitätsprinzip mag ich in diesem Zusammenhang nix schreiben!
wink.gif

Schlussfolgerung: entweder mit den Vorgaben leben oder einen privaten Server aufziehen. Letztere Wertung ist bitte als "neutral" innerhalb der gegebenen Möglichkeiten zu verstehen.

da kann man sicher was ändern... aber anscheinend hat niemand wirklich lust darüber nachzudenken
Ob wir wollen oder nicht ist eigentlich vollkommen gleichgültig. Laut AGB dürfen wir nicht an den Dateien herumfuschen. Fertig!

Hallo Odilion,

ich würde gerne verstehen warum es Dich interessiert, bevor ich bereit bin mir Deinen Kopf zu zerbrechen. Denn grundsätzlich behalte ich natürlich lieber meinen Account als beim herum probieren Gefahr zu laufen ihn Deiner "Neugier"?!? hinterher zu werfen.

Gruß

Fingo aka Montolio

Vetaro, Cyberflips und diverse andere haben dir gesagt, dass es nichts mit "lokalen" Dateien auf deinem Rechner zu tun hat weil die ganze Welt an sich Server gesteuert ist und dazu gehören Tages und Nachtwechsel als auch die In Game Uhr! Was gibts daran dann rum zu nörgeln und was soll der kindische Vorwurf "Es hat ja eh keiner wirklich Lust sich darüber Gedanken zu machen!"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic entfernt.

/wink maladin

Zurück