Schwarzork ist ne super Klasse. Wenn du 1-2 Heiler hast und nicht auser heilrange läuft griegt dich im SZ nix kaputt.. auch kein Fokusfeuer von allen gegnerischen Spielern und das ist kein leeres Verprechen oder eine haltlose Behauptung!
Natürlich brauchste da nen Schild und und X8+Level, je nach Levelrange.
Im PvP darf man ihn nicht unterschätzen. Er hat auch nen guard der 50% dmg von einem Ziel wegnimmt, was viele taktische Vorteile bringen kann oder jeder Heiler dir dankbar für sein wird. Außerdem hat er seine kicks, und ist wie gesagt absolut nicht kaputt zu griegen wenn er nen Heiler hat.
Wenn du ordentlich Stärke auf deinen Schwarzork packst (so 600 auf Stufe 40) kommt da auch einiges Damage rum obwohl er immer noch nen massiver Block aus robustem Pilz und Stahl ist.
Im PvE ist er immer gern gesehn solang nicht viele andere Tanks dabei sind.
Kannst auch nett AoE grinden. Bin 32 und kann etwa 8 mobs auf gleichen level gleichzeitig kaputt haun ohne nen Trank zu Schlucken.
Kannst auch den ein oder anderen Helden solo legen, wenn du ein paar Heiltränke einpackst und dir 5-8minuten Zeit nimmst.
Der einzige Nachteil ist dass du mit Tankequip wirklich und ich meine wirklich kaum Schaden machst. Während andere Klassen mobs mit 3-4 Schlägen kaputt haun bist du 30sek damit beschäftigt.
Thema Gardist ist der Mirror vom Eisenbrecher, son Schmarrn hab ich lang nicht gelesen!
Der Gardist ist nen Magie Tank, er ist das Gegenstück zum Schwertmeister. Die Mirrors sind (zumindest bei den Tanks, hab mich den andern Klassen nicht beschäftigt) auch die Völkerpaarungen:
Gardist & Schwertmeister -> beides Magietanks, haun nicht arg wenig Schaden raus
Ritter & Chosen -> beide halten etwas mehr Magie aus, weniger Physischen Schaden, haben Auren
Schwarzork & Eisenbrecher -> halten sehr viel physisch aus, bringen beide nicht so viel Schaden rum, können viel kicken, haben sonst keine Gruppenbuffs.
gruß, Square.