Tanken als Vergelter-Pala?

Smaak

Quest-Mob
Hallo zusammen!

Mein Anliegen:
Im Zuge des dualen Talent-Gebamsels möchte ich gerne einen Paladin spielen. Ich hätte gern einen Char, der möglichst alle Rollen (DD, Heal, Tank) mehr oder weniger gut ausfüllen kann.

Ein Freund hat mir zu einer Vergelter-Skillung geraten, weil ich mit dieser ganz gut Schaden machen, aber mit einer Einhandwaffe und Schild auch ordentlich tanken könnte.

Meine Frage:
Kann mir einer von euch sagen, ob eine Vergelter-Skillung ausreicht, um zumindest hilfsweise zu tanken? Von den Def-Werten müsste das ja gehen, aber kann ich damit auch genug Aggro halten?

Über ne kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Smaak

Hallo zusammen!

Mein Anliegen:
Im Zuge des dualen Talent-Gebamsels möchte ich gerne einen Paladin spielen. Ich hätte gern einen Char, der möglichst alle Rollen (DD, Heal, Tank) mehr oder weniger gut ausfüllen kann.

Ein Freund hat mir zu einer Vergelter-Skillung geraten, weil ich mit dieser ganz gut Schaden machen, aber mit einer Einhandwaffe und Schild auch ordentlich tanken könnte.

Meine Frage:
Kann mir einer von euch sagen, ob eine Vergelter-Skillung ausreicht, um zumindest hilfsweise zu tanken? Von den Def-Werten müsste das ja gehen, aber kann ich damit auch genug Aggro halten?

Über ne kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

Grüße
Smaak

Auch als Vergelter hast du gewisse Möglichkeiten verstärkt Aggro aufzubauen:

Zum Tanken wirst du am besten mit Weihe, Schild der Rechtschaffenheit, Exorzismus und Siegel der Vergeltung, in Kombination mit Richturteil der Weisheit arbeiten.
Vermeide beim Tanken Fähigkeiten wie Kreuzfahrerstoß und Göttlicher Sturm. Diese verursachen nur körperlichen Schaden (also keine erhöhte Aggro), machen mit einer Einhandwaffe kaum Schaden und verbrauchen dennoch enorm Mana!

In der Praxis wird es dir allerdings sehr schwer fallen die Aggro zu halten und genug Schaden wegzustecken. Dank "Richturteil des Weisen" werden sich die Manaprobleme hoffentlich in Grenzen halten.

Viel wirst du nicht tanken können. Selbst für normale 5er-instanzen wirst du maßlos überequipped sein müssen um als echter Tank fungieren zu können. Im Raid kannst du maximal die Aufgabe eines sekundären Addtanks übernehmen, aber auch dies nur in Einzelfällen, denn selbst bei Critimmunität durch die Ausrüstung fehlen dir als Vergelter einfach Fähigkeiten wie z.B. "Unermüdlicher Verteidiger", um genug Schaden einstecken zu können.

Eine Geeignete Aufgabe wäre z.B. bei Kel'Thuzad die Adds zu beschäftigen. Denn solange kein anderer DD auf deinen Mob haut, wirst du keine Aggro Probleme bekommen.
wink.gif

Die Equippfrage ist leicht zu beantworten: Zieh das an, was andere Tanks auch tragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du halbwegs spielen kannst ist das Aggro halten deine geringste Sorge... im Prinzip ziehst du einfach einen 1-Händer + Schild an und machst deinen Zorn der Gerechtigkeit an, ansonsten fährst du die ganz normale Rotation die du als Retri auch fährst und du hast ordentlichen Schaden + bombensicher die Aggro an dir. (edit: nachdem ich Mordenais Post gelesen hab: meine Erfahrung bezieht sich hier auf den Lvl Bereich 1-65)

Also diese Sorge ist völlig unberechtigt, Aggro kann der Retri, aber du siehst es völlig falsch das die Def-Werte ausreichen weil das ist absoluter Humbug. Tanken kannst du natürlich alle Instanzen von Anfang bis ca. Lvl 65 ohne grosse Probleme, die non-heros bis 80 auch wenn der Heiler hinter dir gut ist, aber dann ist Schluss! Heros tankst du als Vergelter nicht, bei extrem gutem Equip von dir und dem Heiler geht es zwar mehr schlecht als recht, ist aber für den Heiler einfach nur eine Qual.

Dual-Spec ist wie der Name schon sagt: Dual also 2 Richtungen. Du wirst dich entscheiden müssen was du raus lässt, Tank, Heiler oder DD...

Wenn du wirklich alles ohne umspeccen in einem Char haben willst mach dir nen Druiden, da kannst du einen Feral-Hybrid-Spec Bär/Katze wählen der dich ordentlich heros tanken lässt und auch ganz ansehnlich Schaden macht (aber in keiner der beiden Ausrichtungen wirklich raidtauglich ist) und zusätzlich nimmst du noch n' Baum-Spec.

Wenn es doch der Pala sein soll (und glaub mir Pala ist ne echt geile Klasse!) schau dir evtl. mal den Guide in meiner Sig an, der dürfte deine wichtigsten Anfänger-Fragen beantworten können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, so schnell hätte ich nie mit einer Antwort gerechnet! Vielen Dank euch beiden!!!

Spiele erst seit Weihnachten 08 WoW, mein einziger Char ist ein Magier Lvl 60. Irgendwie habe ich Lust auf etwas völlig anderes. Wenn bei einer Ini ein Pala dabei war, war das immer ein großer Gewinn für die Gruppe, egal, welche Rolle er ausgefüllt hatte. Darum (und wegen der Platte ab Lvl 40) möchte ich auf jeden Fall einen Pala spielen.

Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe, ist es bis ca. Lvl 60 völlig ok, mit vergeltung zu tanken. Dann probiere ich das mal aus. Kann danach ja immer noch umswitchen und einen "echten" Tank draus machen, wenn es als Vergelter nicht mehr reicht. Dazu dann natürlich Dual ne Heal-Skillung, dann bin ich in den ersten 60 Stufen ein Tausendsassa!
smile.gif

Wow, so schnell hätte ich nie mit einer Antwort gerechnet! Vielen Dank euch beiden!!!

Spiele erst seit Weihnachten 08 WoW, mein einziger Char ist ein Magier Lvl 60. Irgendwie habe ich Lust auf etwas völlig anderes. Wenn bei einer Ini ein Pala dabei war, war das immer ein großer Gewinn für die Gruppe, egal, welche Rolle er ausgefüllt hatte. Darum (und wegen der Platte ab Lvl 40) möchte ich auf jeden Fall einen Pala spielen.

Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe, ist es bis ca. Lvl 60 völlig ok, mit vergeltung zu tanken. Dann probiere ich das mal aus. Kann danach ja immer noch umswitchen und einen "echten" Tank draus machen, wenn es als Vergelter nicht mehr reicht. Dazu dann natürlich Dual ne Heal-Skillung, dann bin ich in den ersten 60 Stufen ein Tausendsassa!
smile.gif
also bis lvl 60 dürfte es kein problem sein, habe bis dahin auch retri geskillt und getankt. danach bin ich dann aber doch lieber auf tankskillung umgestiegen.

Zurück