So ein richtiges gut oder schlecht gibt es eigentlich auch bei den Tanks nicht. Kommt immer darauf an, wie Du halt gerne spielen willst. Ich gehe mal vom Auserkorenen aus, da ich den spiele.
Ein Auserkorener auf Missklang/Verderbnis geskillt ist im RVR eine ziemliche Nervensäge wegen Massenknockdown, Heilunterdrückungsaura, etc.
Er ist kein großer Schadensmacher aber seiner Gruppe ebnet er den Weg.
Ein reiner Defftank mit entsprechenden Taktiken, Skills macht noch weniger Schaden, hat einen 4sek Knockdown und ist ab Level 40 mit entsprechender Ausrüstung nur mit Mühe umzubringen. Ich habe meinen wegen der 40er Stadtinis darauf geskillt und habe festgestellt, dass die Order mit bis zu fünf Leuten oder mehr auf mich einprügelt, um mich am Boden zu sehen, was mit einem Heiler im Rücken eine Neverending-Story ist. Selbst ohne Heiler dauert es sehr lange, da fast pausenlos die Geblockt/Pariertmeldungen über den Bildschirm laufen. Auch hier macht man kaum Schaden, da man aber die Aufmerksamkeit von mehreren Gegenspielern über längere Zeit binden kann, ist er ein echter Supporter.
Dann gibts noch den 2-Hand Baum, auch der hat ne nette Deff-Taktik, um den Schildnachteil etwas auszugleichen und mit einem 2-Händer, erhöhter Crit-Chance macht er moderaten Schaden, der sich über Zeit summiert, da er immer noch eine dicke Rüstung trägt und deshalb länger steht als andere Nahkämpferschadensklassen.
Man kann darüber streiten und das wird auch mit Eifer getan, ob ein 2H-Auserkorener sinnig ist im Gruppenspiel oder nicht. Wer auf die meiner Meinung nach recht sinnfreie Schadensstatistik am Ende eines Sz guckt und daran festmacht, wer gut oder schlecht spielt, wird fast automatisch den 2H-Baum wählen.
Wie gesagt ist das für mich sinnfrei, es gibt aber auch 2H-Tanks, die durchaus gutes Potential für die Gruppe haben. In höheren Rufrängen, gibt es dazu noch die Möglichkeit, die Parierchance zu erhöhen, was auch wieder seine Überlebensfähigkeit erhöht.
Sie sind prima Heiler-Verteidiger, wenn sie nicht vergessen, sich zum Hexenjäger umzudrehen und können erfolgreich die Front durchbrechen, um an gegnerische Stoffies zu gelangen, wenn ein Spalta schon am Boden liegt.
Jeder der drei Skilltrees hat seine Berechtigung, es kommt halt immer darauf an, wie die Leute dann spielen. Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit eines 2H-Chosen wird imo immer wieder deshalb angeheizt, weil viele ihn wie einen Chaosbarb oder HK spielen, da er ja so schön martialisch aussieht aber das ist er nunmal einfach nicht.