Tankschmuck

Ayundûr

Quest-Mob
Kommentare
1
Sers meine tankenden Freunde.

Aufgrund einiger Rechnungen die ich mal angestellt habe, wobei ich leider nicht zu wirklichen Ergebnissen gekommen bin (ahhhh Mathe) bin ich ins Grübeln gekommen, welche Schmuckstücke wohl am effektivsten sind als Palatank im T8.5/T9 Content.

Vitalität des Molochs bzw. auch das Eiserne Herz / Das schwarze Herz / König Llanes Siegel sind qualitativ ja schon sehr unterschiedlich, wobei ich persönlich dazu tendieren würde, nur einen Ausdauer-only Schmuck zu tragen.

Aber Alternativen sind auch ein wenig rar gesät :/ Kodex des Verteidigers scheint mir eher schwach, v.a. im Vergleich zu Stein des Eisenwerks und vergleichbaren Trinkets (z.B. Faction Champs 10er; 200er Markentrinket).

Ich renne momentan leider noch mit dem schwarzen Herz und Ehrenmedaille des ersten Krieges rum (für Encounter wie Hodir habe ich die Samtige Essenz :/ ) und bedingt durch Drop-Pech bzw. mangelnden Ulduar 25er-Raids habe ich nun darüber nachgedacht, wie sinnig Das Markentrinket eigentlich wäre. Dachte früher eigentlich immer, Rüssi sei hauptsächlich für Druiden interessant, aber eigentlich ist das Ding mit über 1,5% Schadensreduzierung durch die extra Rüssi doch schon recht angenehm (und besser als die 1,3% Ausweichen).

Was sagen denn unsere Endcontent-Palatanks dazu? Natürlich sind auch andere Meinungen gerne gesehen *g*

Antworten dürfen sich gerne auf meinen Pala beziehen, darf aber auch gerne mathematisch dargelegt werden, welche Schmuckstücke generell besser sind
smile.gif
muss sich nicht auf mich beziehen
wink.gif

Greetings, Ayundûr

Edit: Armory-Link ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich bezieh mich jetzt mal auf pdk10er (nicht heroic) da ich von dem neuen "endcontent" noch nicht mehr gesehen hab.
Im Endcontent würde ich sofern blockcap und critimmun gewährleistet ist mein augenmerk auf EH richten.
EH?http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10711121863&sid=3
Rechnen musst du halt jetzt selber was bei deinen aktuellen werten mehr bringt: 2 ausdauertrinkets oder 1ausdauer und das markentrinket.

Meine Meinung

MFG

ich muss zum Verständnis mal eine Frage stellen: meinst du mit T8,5/T9 als Obergrenze PDK10hero oder PDK25Hero?
Zwischen den beiden Varianten gibt es einen mächtigen Sprung in Sachen Schwierigkeit und das beeinflusst natürlich die Trinketwahl.

ich muss zum Verständnis mal eine Frage stellen: meinst du mit T8,5/T9 als Obergrenze PDK10hero oder PDK25Hero?
Zwischen den beiden Varianten gibt es einen mächtigen Sprung in Sachen Schwierigkeit und das beeinflusst natürlich die Trinketwahl.

Ich beziehe mich an sich auf die "Optimierung" meines Gears für Ulduar (HMs); PdK 10/25 und erste Schritte in PdK 10 HC. Wobei ich geartechnisch in PdK10 und Ulduar 10 eigentlich schon sehr gut durchkomme, sodass meine Sorge eher den Gehversuchen in PdK 10 Heroic gilt (geartechnisch^^ ansonsten ist meine größte Sorge immernoch Yoggi T_T)

@ 1st Post: Ja, das mit der EH ist aber auch immer so eine Sache. Ich mag generell das Ausdauer-gespamme nicht sooo sehr. Jedoch ist man bei manchen Encountern (z.B. Hodir ohne Frostresi) auf einen gewissen HP-Pool angewiesen. Im 10er Raidbuffed hock ich jetzt meißt bei etwa 43k; im 25er gehts meißt auf 45k+ - für Hodir durchaus ausreichend. Frostheuler (HC) haut aber soweit ich weiß auch richtig deftig zu, die Frage ist nur, welches Trinket da vmtl. mehr Sinn macht. (Bei Hodir würde ich jetzt z.B. vom Gefühl her eher Ausw./Rüssi Trinket nehmen).

Dazu nochmal: Wie ist die Rüssi auf dem Triumph-Trinket einzuschätzen? Bei Evade vs. Stamina ist es ja recht leicht zu sehen, Vgl:

Trinket: 84 Ausweichen : 111 Ausdauer (in meinem Fall) -> ca. 0.76/1
Steinchen: 20 Ausweichen : 30 Ausdauer -> ca. 0.66/1

d.h. ich sockle lieber Pure-Stamina und nehme das Evade-Trinket (ohne jetzt Trinketeffekte bzw. Procs zu berücksichtigen).

Aber grade bei der Rüstung bin ich dann doch überfragt, schließlich kann man Rüssi nicht sockeln
wink.gif
als Vergleichswert würde höchstens das Rückenenchant herhalten können (Rüstungssets vom Lederer lass ich jetzt mal aussen vor).

So far,

wenn ich jetzt an die Ulduar Hardmodes denke fällt mir per se kein Kampf ein wo man auf Avoidance mitm Trinket gehen könnte. Der größte Teil kommt wirklich über Magieschaden rüber. Algalon bildet da wohl eine Ausnahme. Ich würde da im Progress doch zu 2 Stamina Trinkets tendieren.

ja... würde servilla zustimmen... die bosse sind doch meist hard-hitter und da kann man sich nicht auf eine mögliche chance auszuweichen verlasssen... außerdem erhöht mehr ausdauer die grenze in der unermüdlicher verteidiger procct... denn 35% von 35000 sind mehr als 35% von 30000... mehr ausdauer macht es auch deutlich leichter für die heiler dich am leben zu lassen...

denn avoidance ist schön und gut, aber eben immer nur ne chance,dass du blockst, parrierst, dodegst... usw...

2x stamina 4tw

also
ich würd eig. auch die stam trinekts nehmen
avoid parry etc. bekommt man eig. schon übers equip genug
und dann vllt nochmal gucken wo so ein misch sockel lohnt wegen sockelbonus
dann mit stam und parry da avoid ja seit dem patch schlechter skaliert

Nur so am Rand:
Man sockelt, wenn überhaupt, weiterhin Ausweichen + Ausdauer und nicht Parieren. DR kommt so früh bei Parieren und so stark, dass Ausweichen immer noch besser ist.

Also ich trag in den meisten Fällen immernoch die Dunkelmondkarte Grandeur. 90 Stärke und nochmal 300 Stärke, wenn sie proct, ist eine ganze Menge. Sie bringt mir persönlich aktuell am meisten. Ich bin vom Equip her der beste Tank auf Allianzseite auf meinem Server und ich habe sowohl im 10er, als auch im 25er, den besten Holy Pala im Rücken. Unsere anderen 25er Tanks sind nicht wirklich weit hinter mir. Daher ist es bei uns tatsächlich das geringste Problem, daß irgendwelche Tanks umfallen. Wir haben eher das Problem, daß wir nicht genug DDs haben, die wirklich maximalen Schaden fahren. Bei den Nordendbesteien im 25er auf heroisch kamen die Würmer spätestens, wenn Gormok noch 30% hatte zur Tür herein. Da müssen wir halt noch etwas arbeiten.
biggrin.gif

Jedenfalls bringt es mir und dem Raid da am meisten, wenn ich die Dunkelmondkarte für 90 Stärke und den Buchband für 200 Stärke trage. Zum einen sorgt der Aggroaufbau dann dafür, daß sich kein DD dahingehend Sorgen machen muß, egal wie früh sie starten. Zum anderen braucht man für Gormok 92000 Raid-DPS, damit er down ist, bevor die Würmer kommen. Und da sind DPS eben DPS, egal, von wem sie kommen.
Wir haben uns da also an den Encounter herangewagt, wo der Tank momentan am meisten auf die Fresse bekommt und ich habe nicht das Equip gewählt, mit dem ich den meisten Schaden vermeide, bzw. reduziere, und auch nicht das, wo ich am meisten Leben habe, einfach aus dem Grund, daß im Kontext meines Raids in keinem einzigen Versuch auf den Tankpositionen ein Problem aufgetreten ist, was man ändern kann und muß. Und wir hatten uns, wegen zu wenig Schaden, für die Variante mit zwei Tanks und sechs Heilern entschieden.

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes:
Man kann es tatsächlich nicht pauschal sagen, welches Item auf einem bestimmten Slot besser ist, ohne den Gesamtkontext zu kennen. Je nach Situation kann durchaus ein ganz anderes Item das sein, was dir am meisten bringt, bzw. deinem Raid. Theorie ist eine Sache, Praxis eine ganz andere. Wenn du einen Holy Pala als Heiler hast und er dich so oder so super am Leben erhält, steigerst du mit mehr Schadensvermeidung eigentlich nur eins, seine Überheilung. Eine wirkliche Entlastung für ihn wäre es dann nur, wenn du deine HP deutlich steigerst. Und im Gegensatz zu Ausweichen, Parieren, Blocken und Rüstung hast du von Ausdauer eben auch etwas bei hereinkommendem Magieschaden.
Und insgesamt, auch wenn dein Aggroaufbau ausreichend ist, mehr schadet nie. Spätestens wenn du bei Hodir Hardmode die 4k DPS knackst, weißt du, daß es doch ganz gut so ist und vielleicht auch nötig, um die 3k DPS vom auf DD geskillten Heiler auszugleichen.

Und weil hier nun auch noch das Sockeln angesprochen wurde:
Der TE hat nach Endkontent gefragt. Meiner Meinung nach sockelt man da nur eines: Ausdauer und für den Metasockel Ausdauer + Stärke. Auf dem Equip sind genug von den anderen Werte drauf. Und wer mal Gormok mit 6 Stacks getankt hat, weiß, daß nichts über Ausdauer geht. Demnach sollte man da auch alles komplett auf Ausdauer sockeln, außer eben den beiden Steinen, die man für den Metasockel braucht. So komme ich voll raidbuffed auf 50k HP und selbst, wenn das durchbohren mit 30k tickt, bin ich noch gut hochzuheilen.
Aber auch das muß jeder selbst danach entscheiden, wie sich sein Raidkontext darstellt.
wink.gif

I
ch bin vom Equip her der beste Tank auf Allianzseite auf meinem Server und ich habe sowohl im 10er, als auch im 25er, den besten Holy Pala im Rücken

das sei ma dahin gestellt, da es bei euch auf dem server ally gilden gibt die content mäßig weiter sind als ihr und das kommt ja nicht von irgendwo her... naja (zB Sequel)

aber euer server is ja noch weiter hinten im ranking als unserer...

am ende hast du mit deiner philosophie aber nicht ganz unrecht, denn es kommt natürlich immer auf den raid an... stamina ist nur ne sicherere variante als avoidance...

also ausdauer is das beste im endgame. war es zu BC zeiten auch und ist es nun wieder

das sei ma dahin gestellt, da es bei euch auf dem server ally gilden gibt die content mäßig weiter sind als ihr und das kommt ja nicht von irgendwo her... naja (zB Sequel)

aber euer server is ja noch weiter hinten im ranking als unserer...
Das ist ja schön für euren Server. Aber erstens hat das nichts mit dem Thema zu tun, noch sagt das irgendetwas über die Tanks auf Ambossar aus.
wink.gif

Bis auf eine Hordengilde hängen bei uns alle im Kontent am ersten Boss auf heroisch fest. Die meisten haben da mit Problemen auf der Tankposition zu kämpfen, was definitiv seine Gründe hat. Bei uns fehlt, wie so oft, Schaden. Keine Ahnung, wie das auf anderen Servern aussieht, ist im Grunde auch unerheblich.

b2t:
Übrigens, habe ich vorhin vergessen, daß wahrscheinlich bald Waffenkunde mehr in den Fokus rücken wird. Auf den meisten Items im PDK-Kontent ist ja massig drauf und das sicher nicht ohne Grund. Dann wäre also auch ein Waffenkunde-Schmuckstück eine Option, um das Hardcap zu erreichen und gegen Parryhaste geschützt zu sein. Sockeln kann man das natürlich auch ein wenig.
Aktuell ist das noch nicht so akut, da ja Gormok dahingehend bereits generft wurde, wenn man das so nennen will. Später wird man dann mal schauen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Persöhnliche Meinung:

Wenn du das Blockcap erreicht hast, ohne allzuviel Blocken auf dem Equip zu haben, geh auf Max Ausdauer.

Alles andere is meiner Meinung nach "Perlen vor die Säue".

Ich persöhnlich Sockel und Verzaubere im Moment alles Richtung Ausdauer, einfach weil ich das Blockcap ungebuffed habe, wobei ich auf nur 2 Sachen Block drauf hab (geschuldet durch die Marken Sachen).

So bin ich bisher sehr gut gefahren. Und habe selbst im Vergleich zu nem DK gute HP Werte.

MfG Míshra

Zurück