Teamspeak 3 SDK

Sarjin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
601
Reaktionspunkte
13
Kommentare
656
Buffs erhalten
167
Blizzard hat ja mittlerweile spätestens nach Cataclysm (bis auf Housing xD
jester.gif
) so ziemlich alles integriert was vorstellbar ist. Natürlich nicht vom Story content her gesehen..

Wie wahrscheinlich bereits einige wissen sind die Entwickler von Teamspeak seit einiger Zeit dabei Teamspeak 3 zu entwickeln. (19.12 startet die Open Beta)

http://www.teamspeak.com/?page=teamspeak3&newlang=de

Nun bin ich mir durchaus bewusst das in WoW bereits eine Sprachkommunikationsmöglichkeit eingebaut wurde. Und doch wird diese nur sehr selten bis nie genutzt da sie nachteile zu der allgemein genutzen Alternative Teamspeak vorweißt.

- Man muss sich mit anderen Mitspielern in der Gruppe befinden um sich mit ihnen unterhalten zu können.

- Die Sprachqualität ist im Vergleich zu TS2 schlechter.

- Verliert man die Gruppe verliert man auch den kontakt. Stürzt einmal der WoW Client ab so kann man nicht mehr bescheid sagen was los ist.

Nun habe ich von Teamspeak 3 SDK erfahren.

Die Entwickler haben neben der normalen Client und Serversoftware diese Variante entwickelt um es anderen Entwicklern möglich zu machen Teamspeak in ihre Software zu integrieren.

So könnte eine Lösung für WoW aussehen:

WoW liefert den TS3 Client schon bei der installation/patchen mit.

Dieser wird automatisch mit installiert (notfalls auch mit der Mitteilung an den Benutzer).

Sobald jemand in der Gruppe eine TS IP postet kann man per klick und einem Interfacemenü auf den TS Server joinen. Dafür wird extra der TS Client mit einem entsprechenden Plugin gestartet.

Man kann innerhalb von WoW im Interface bereits IP, Server passwort, Channel und Channelpasswort eingeben. So landet man direkt im entsprechenden Channel. Schmiert jetzt WoW einmal ab oder beendet man es bleibt der TS3 Client weiter offen. Man könnte dann noch vom TS3 Client eine Anzeige erscheinen lassen ob man auf einen anderen Server connecten möchte disconnecten möchte oder TS3 beenden will. Man könnte zusätzlich noch die TS Ereignisse im Chat anzeigen wenn man das möchte. Dann steht im Chat : xyz verlässt den Channel. usw

Das hätte für Blizzard 3erlei Vorteile

- Die oben genannten Probleme währen damit nicht mehr vorhanden.

- Die Serverlast würde sinken da ja sämtliche Sprachkommunikation über andere Server laufen

- Wieder ein geiles Feature was andere mmorpgs nicht haben. (Kenne zumindest keins)


Dieses Thema existiert auch im Offivorschlagsforum:

Unterstützt den Antrag. Sagt eure Meinung hier als auch dort:


http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...39036&sid=3


EDIT:

Zudem im Zuge von Battlenet 2 wäre das ganze noch erweiterbar auf andere Spiele.

TS3 bietet sich da praktisch an um Spieleübergreifend Leute miteinander zu verbinden...

zudem eine billigere Variante um später in der Battlenetsoftware (ich denke mal es wird irgendwann wie bei STEAM eine geben) dieses Feature selbst zu integrieren. Selber programmieren und selber die Server dafür stellen.

Heutzutage nutzt man doch das Outsourcing ^^


Ich bitte die Leute diesen Thread nicht zu einem "Was ist das beste Sprachtool"-thread werden zu lassen!

Und postet auf jedenfall auch im Offiforum eure Meinung!

Ein Zentraler Punkt in TS3 ist die Verbesserung der Sprachqualität. Also ist das schonmal kein Diskussionpunkt in bezug auf andere Programme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skype ist das beste danach ventrillo und zum schluss teamspeak bwz... warum sollte wow teamspeak liefern bei nem patch?wow hat bereits nen "Sprachchat" den vorallem asiaten besonders nutzen ist mir aufgefallen. Und da nicht jeder nur teamspeak nutzt ists erst recht unötig...

So long : Skype ftw
 
Skype kannst du in einer 5er Gruppe noch benutzten ... Sprachquali ist sehr gut da geb ich recht ...
Einzig was mich stört an Skype, wenn einer rausfliegt muss der Gruppenleiter den jeweiligen immerwieder neu einladen. Oder die ganze gruppe anrufen.
Wir hatten das mal mit Skype versucht, und ich kam mir mehr vor wie in einer Telefonzentrale als alles andere.

Dann lieber doch TS² : Wenn da einer rausfliegt, sei es Disc oder "ich mach mal Router neustart weil nen hohen Ping" , muss er selbst zusehen wie er wieder in den channel kommt.
Da gibt es kein, ruft mich mal an , wenn ich online komme ...
Stelle mir das im Raid als Horror vor mit Skype ...

TS mag von der quali vllt. nicht ganz auf dem neusten stand sein, aber ich finde es wesendlich einfacher in großen gruppen zu handeln als mit Skype ...

Das ist meine Meinung, nichts gegen Skype benutze es mit max 3 leuten ... Alles drüber wechsel ich ins TS ...

So long Deacon
 
schockvoice/mumble sind einfach die besten tools IMO.mal schauen ob es was wir mit ts³,da es schon seit 06 angekündigt is :/.
und wer meint das das so lange dauert zu code,ich sag nur mumble in 6monaten das beste voice tool
wink.gif


naja aber der vorschlag ist nice,ist dann einfacher.Da wäre vill auch noch so nen overlay plugin nice(wie bei mbl)damit man sieht wer grad spricht
smile.gif


my 2 cents

mfg:nyx
 
Skype ist best.
Oder natürlich Mumble.


Schonmal versucht einen Raid mit Skype zu machen ?
meeting.gif

Meines Wissens nach ist nach 5 Mitgliedern schluss mit Skype.

Teamspeak ist zudem die allgemein genutze Sprachkommunikationsmethode für Raids.

Bisher gibt es nur Addons die eine TS IP erkennen können sie hervorheben und per klick dann kopieren lassen.

Hat man das Glück dann noch eine G15 Tastatur zu haben kann man (natürlich erst mit extra runter geladenem) dann noch die TS Vorgänge auf seinem DIsplay überwachen. Das wars dann aber auch..
 
- Man muss sich mit anderen Mitspielern in der Gruppe befinden um sich mit ihnen unterhalten zu können.

Quatsch... du kannst ganz einfach nen neuen Channel wie /6 aufmachen und da den Sprachchat machen, brauchste keine grp für
 
Skype kannst du in einer 5er Gruppe noch benutzten ... Sprachquali ist sehr gut da geb ich recht ...
Einzig was mich stört an Skype, wenn einer rausfliegt muss der Gruppenleiter den jeweiligen immerwieder neu einladen. Oder die ganze gruppe anrufen.
Wir hatten das mal mit Skype versucht, und ich kam mir mehr vor wie in einer Telefonzentrale als alles andere.

Dann lieber doch TS² : Wenn da einer rausfliegt, sei es Disc oder "ich mach mal Router neustart weil nen hohen Ping" , muss er selbst zusehen wie er wieder in den channel kommt.
Da gibt es kein, ruft mich mal an , wenn ich online komme ...
Stelle mir das im Raid als Horror vor mit Skype ...

TS mag von der quali vllt. nicht ganz auf dem neusten stand sein, aber ich finde es wesendlich einfacher in großen gruppen zu handeln als mit Skype ...

Das ist meine Meinung, nichts gegen Skype benutze es mit max 3 leuten ... Alles drüber wechsel ich ins TS ...

So long Deacon

Die Sprachquali wird mit TS3 wahrscheinlich genauso gut sein wie in Skype! (Ab 19.12 erfahren wir mehr.)

Ich bitte die Leute diesen Thread nicht zu einem "Was ist das beste Sprachtool"-thread werden zu lassen!

Und postet auf jedenfall auch im Offiforum eure Meinung!
 
Wenn man darauf aus ist sehr gute Sprachquallität zu haben und geringe Übertragungszeiten. Ist der Griff zu Mumble oder Ventrilo erstes sogar Kostenfrei die beste Lösung. Ich selber nutze Ventrilo seit 2005 und muss wenn ich dan mal im TS bin erschekend feststellen wie steinzeitlich das Programm doch ist.
 
This!
Aber sonst ne ganz gute Idee, von den Realisierungschancen her sehe ich da zwar keine Zukunft, aber vielleicht macht Blizzard doch mal etwas unerwartetes.
Naja die Entwickler von TS werden sich das gut bezahlen lassen denke ich. Schliesslich wäre das ja dann kommerzielle Nutzung. Aber wer weis, vielleicht steckt ja bereits ein TS drin, oder weis wer genau was für ein Sprachprogramm in WoW steckt?
Aber Zeit ist es, dass es endlich mal fertig gestellt wird. Da werkeln die ja schon zwei Jahre und mehr daran. Bleibt zu hoffen das es auch für den Privatnutzer weiterhin kostenlos bleibt.

Ventrilo und Skype sind zwar besser, aber auf jeden Fall belasten sie mal stärker die I-Net-Leitung und den PC. Die Sprachquali in TS ist schon gut genug um alles zu verstehen. Wenn es doch mal schlechter ist, liegt es eher am User als am TS, also an der Hardware. Es lassen sich ja verschiedene Qualis einstellen. Es war ja bisher immer die Stärke von TS mit einer halbwegs guten Quali aber geringer Belastung auszukommen. Wenn das jetzt noch besser wird und trotzdem mit geringer Belastung auskommt, wäre das schon Spitze.
Noch zum Thema eingebautes Sprachprogramm in WoW. Eine Serverbelastung stellt dieses Programm nicht da. Es nutzt ja eh keiner. Ich kenne keinen Spieler bzw. keine Gilde die das nutzt und das sind nicht gerade wenige.
Und wie oben schon geschrieben kann es ja sowas wie TS sein was da abläuft. Das sieht man ja eh nicht.
 
Alle wohl noch nie was von Shockvoice gehört? Niedrige Bandbreite bessere Quali als Teamspeak und man kann es genauso nutzen wie Teamspeak sprich auch für Raids einsetzen. http://www.shockvoice.net
 
Alle wohl noch nie was von Shockvoice gehört? Niedrige Bandbreite bessere Quali als Teamspeak und man kann es genauso nutzen wie Teamspeak sprich auch für Raids einsetzen. http://www.shockvoice.net

Steht ja gar nicht zur Debatte was es noch alles für Sprachblablatools gibt.

Hab mich mal im offiziellen Forum über deinen Vorschlag geäußert. :-)

Gruss \ Anthelia
 
Alle wohl noch nie was von Shockvoice gehört? Niedrige Bandbreite bessere Quali als Teamspeak und man kann es genauso nutzen wie Teamspeak...

Richtig du sagst es, man kann es nutzen. Nur wer machts? Und teste mal TS 3, anstatt es zu verurteilen und noch nie ausprobiert zu haben.
 
Ich bitte die Leute diesen Thread nicht zu einem "Was ist das beste Sprachtool"-thread werden zu lassen!


dass scheinen die meisten nicht gelesen zu haben
 
Man könnte Addon schreiben denke ich. Das erkennen von TS IPs ist nicht das Problem. Ich weiß nur nicht ob es einem WoW addon gestatet ist eine externe exe zu starten.. halt die teamspeak.exe. Und ob ein WoW Addon mit anderen Programmen kommunizieren darf..
Wenn ja könnte sich jemand daran machen das Addon zu schreiben denke ich..
Ich kann kein lua ^^. So müsste man sich lediglich immer selber TS 3 runter laden und installieren..
 
Ich habe einen Traum..einen Traum von einen Weltweiten WowTs wo alle wowspieler gleichzeitig drin sind
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype ist best.
Oder natürlich Mumble.
Skype ist das beste danach ventrillo und zum schluss teamspeak bwz... warum sollte wow teamspeak liefern bei nem patch?wow hat bereits nen "Sprachchat" den vorallem asiaten besonders nutzen ist mir aufgefallen. Und da nicht jeder nur teamspeak nutzt ists erst recht unötig...

So long : Skype ftw
Ich bitte die Leute diesen Thread nicht zu einem "Was ist das beste Sprachtool"-thread werden zu lassen!


btt:

die idee find ich super aber ob blizzard das macht bezweifel ich irgendwie ^^
 
Zurück