Technik-Ecke zum plaudern...

Ja, das ist mir klar. Das weiß ich was ich da kaufen muss, welchen CPU Kühler und GPU.

Mir gings nur drum, was für Schläuche, Radiator, Pumpe und so ich brauch.

Pumpe würde ich nach ner Aquastream schauen-
Radiator hängt von den Lüftern ab; der NexXxoS-Xtreme-III war immer ein P/L-Tipp für langsam drehende Lüfter(Link). Schläuche und Tüllen, naja wie dus haben willst. Gefallen dir eher dicke oder dünne Schläuche? Willst du stecken oder verschrauben?

http://www.million-d...9/murderbox.htm

Quasi, wie dort möchte ich das machen.

Die Grafikkarte und den CPU kühlen, jetzt weiß ich nur nicht, was das Rote Ding da ist, die Pumpe? Und die Schläuche, wo die unten reingehen, zum Radiator?

Verschrauben würde ich die dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das is der AGB, oder auf lang: Ausgleichsbehälter.
Sieht nach 16/10er Schlauch aus.

Die Pumpe sieht man auf dem 6.BIld recht gut. Da kommt der Schlauch von oben rein. Ist ne Laing. Welche genau keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schlimme am programmieren ist:
Man hat nie einen Designer, der einem ein paar Grafiken fix bastelt und selbst ist man zu unfähig dazu -.-"

So kenne ich das auch. Designer sind im allgemeinen schlechte Programmierer und Programmierer können nicht designen. Ich muss sagen, daß ich auch null Talent zum designen einer Webseite habe.
Irgendwelche Grafiken erstellen langweilt mich sowieso und auch wenn ich Material habe, so fehlt mir das Talent, daß ganze mit CSS so zurecht zu rücken, daß es auch gut aussieht.

Wobei ich auch sagen muss, daß meine CSS-Kenntnisse eher rudimentär sind. Ich kenne das Prinzip, habe aber zuwenig damit gearbeitet, als das ich da schnell was zaubern könnte.
Zum Glück gibt es bei uns eine Masterpage, die das Design schon komplett vorgibt. Und Javascript kann man sich bei ASP.Net auch größtenteils sparen, bzw. es wird einen viel abgenommen.
Denn Javascript gehört auch zu den Dingen, die ich hasse.

Die serverseitige Implementierung ist das Interessante für mich. Am besten mit C# und nicht so eine Frickelsprache, wie PHP.

Felix (MSN)

und nvidia sagt mindestens 650 1 aber mehr ist immer besser also zeig mal

ICH KANN NET MEHR VOR LACHEN. xD

Felix (MSN) und ati sagt 800 empfehlung dann sagen die noch mehr schrott

also Jungs braucht man ein 800 watt netzeil? LOOOOOOOOL ne der ist end geil xD ^^

Jedes 600W Netzteil wird ne GTX480 stämmen können. Die Hersteller übertreiben mit ihren Angaben eh n stückweit, um jedem Problem der User in dieser Beziehung aus dem Weg zu gehen.

Ich weis fand es einfach zu lustig als er mir das geschrieben hat. xD ^^

EDIT: man wird das eine OP durch das Internet. er wohnt dummer weise in Deutschland. hab in nur 3 mal gesehen bei einer lan party. ^^ nun muss ich dann so zu sagen, über Skype sagen wie er das zeug einbauen muss Aber er stellt sich das viel zu schwer vor. Spätistens nach dem CPU kann der alles alleine. xD

kurzer einwurf ehr ne frage reichen
450 Watt
+ 12 V1/V2= 15A/15A
+ 12 V3/V4= 16A/16A
für ne GTX 260 BE ist noch einer der ersten von XFX
eigentlich schon oder bin mir grad nicht so sicher
tongue.gif

NT ist 80+Bronze Zertifiziert

Hab noch ein zweites grad endeckt ist nen bissel günstiger und bringt
550Watt
+ 12 Volt 1 19 A
+ 12 Volt 2 20 A

Ohne Zertifizierung auf 80+

Edit: Jo Sam das kenn ich, helf auch immer nem ösi über skype^^

Reichen beide locker. Der Ökobilanz wegen würde ich dennoch das erste vorziehen. Deine Stromrechnung wirds dir danken.

So kenne ich das auch. Designer sind im allgemeinen schlechte Programmierer und Programmierer können nicht designen. Ich muss sagen, daß ich auch null Talent zum designen einer Webseite habe.
Irgendwelche Grafiken erstellen langweilt mich sowieso und auch wenn ich Material habe, so fehlt mir das Talent, daß ganze mit CSS so zurecht zu rücken, daß es auch gut aussieht.

Wobei ich auch sagen muss, daß meine CSS-Kenntnisse eher rudimentär sind. Ich kenne das Prinzip, habe aber zuwenig damit gearbeitet, als das ich da schnell was zaubern könnte.
Zum Glück gibt es bei uns eine Masterpage, die das Design schon komplett vorgibt. Und Javascript kann man sich bei ASP.Net auch größtenteils sparen, bzw. es wird einen viel abgenommen.
Denn Javascript gehört auch zu den Dingen, die ich hasse.

Die serverseitige Implementierung ist das Interessante für mich. Am besten mit C# und nicht so eine Frickelsprache, wie PHP.

Naja das mit den div-boxen geht. es ist manchmal echt nervig, weils nicht so will wie man selbst will, aber man entdeckt iwann den dämlichen fehler - wie es halt so immer ist xD
CSS ist aber echt toll und was es für schöne möglichkeiten bietet =) Besser als mit Tabellen zu arbeiten! xD

ASP.NET hab ich mir mal angeschaut. Im Prinzip ist es ja auch nur wieder klick, ziehen, pushen und drücken. Mir persönlich macht das keinen Spaß. Ich hab lieber was, wo ich sagen kann: gugg mal, alles selbst gebaut! =)
Zumal es manchmal ganz praktisch ist, wenn man's manuell kann, man hatplötzlich viel mehr Möglichkeiten.

Das schlimmste am Web ist allerdings der Standard. Was nützt ein Standard, wenn sich niemand dran hält?!
Ich nehme immer Firefox als orientierung. Chrome und Safari verhalten sich in fast allen Fällen genauso wie Firefox, Mozilla auch, somit hab ich gleich mehr. Aber Microsoft geht mir sowas von auf die Nüsse.
Ständig ein neues Stylesheet bauen mit einer Browserweiche, nur damit die ihren eigenen Standard bekommen. Ok, wenn sie noch nicht ganz CSS3 drin haben ist das nicht schlimm. Aber dass der IE die Pixel bzw Prozentangaben der Positionierung komplett anders berechnet treibt einen in den Wahnsinn

Bei meinem aktuellen Projekt, was auch Multilanguagefähig sein soll sitze ich das erste mal an XML dran.
Ich weiß nicht. XML bietet sehr viele Möglichkeiten, es ist ja fast wie mit Atombomben auf Flöhe werfen. Aber man hat viiiiiiel zu viele Tags, die man ständig öffnen und schließen muss.
Sonst habe ich immer ein 2-D-Array genommen. Die erste Dimension für das Element, die zweite Dimension für die Sprache.
Dann habe ich einfach in Excel eine Tabelle erstellt:
Hallo | Hello | Hossa
... als xls gespeichert und mit meiner eigenen Funktion alle Fehler abgefangen, die so auftreten könnten.

kurz, knapp und schnell. Natürlich war dann der Quellcode mit Kommentaren geflutet, was wieder nicht so toll war, aber selbst das hat sich mittlerweile auf ein - zwei wörter normalisiert und ist nun übersichtlich.
Naja, das mit dem XML werd ich jetzt wohl durchziehen. =/

Selber bauen kann auch schön sein. Aber gerade in komplexen Business-Anwendungen, in denen du viel mit Grids die wiederum in Tabcontainern implementiert sind, arbeiten musst,
da bist du froh, wenn du das nicht selbst ajaxen musst.

Das, was du mit dem Ajax-Toolkit out of the box alles machen kannst, ist schon heftig. Und das alles selbst zu implementieren ist nicht ganz ohne.
Hier und da mal nen simplen asynchronen Request einzubauen ist nicht das Ding. Aber in der Firma bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich mich darum nicht kümmern muss.
Die serverseitige Business-Logik unserer Web-Portale ist bereits derart komplex, da bist du um alles froh, was du nicht selbst machen musst.

Danke Rethelion und Kyragan, werde mir das mal alles noch genauer anschauen und dann gucken, was ich kaufe. Habe mir aber diese Empfehlungen schonmal gespeischert.

Mal eine andere Frage: Ihr kennt doch sicherlich alle Borderlands, wie würdet ihr das finden, wenn World of Warcraft so in dieser Grafik aufgebaut wäre?

Würde das schon cool finden, wenn man z.B. in Warsong im Tunnel sich kloppt und das Blut gegen die Wände spritzt und alles ;p

um nochmal kurz auf die Wasserkühlung zurück zu kommen, es gehen bei manchen Leuten auch noch 2 Wasserschläuche an das Mainboard, wofür ist das geeignet?

http://www.million-d...lian-li-g70.htm

im 5. Bild zu sehen neben den Ram Riegeln links. Dient das als Temperaturmessung oder Mainboard Kühlung? :>

Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen kann auch schön sein. Aber gerade in komplexen Business-Anwendungen, in denen du viel mit Grids die wiederum in Tabcontainern implementiert sind, arbeiten musst,
da bist du froh, wenn du das nicht selbst ajaxen musst.

Das, was du mit dem Ajax-Toolkit out of the box alles machen kannst, ist schon heftig. Und das alles selbst zu implementieren ist nicht ganz ohne.
Hier und da mal nen simplen asynchronen Request einzubauen ist nicht das Ding. Aber in der Firma bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich mich darum nicht kümmern muss.
Die serverseitige Business-Logik unserer Web-Portale ist bereits derart komplex, da bist du um alles froh, was du nicht selbst machen musst.

Naja gut in firmen sollte es ja auch gewisse standards geben. Würd mich auch ankotzen in den Code von nem Fremdling mich reinzufuchsen... >_>
In den meisten fällen ist man sogar schneller, wenn mans selbst neu schreibt (was aber nur bei kleinen Projekten geht) ^^

um nochmal kurz auf die Wasserkühlung zurück zu kommen, es gehen bei manchen Leuten auch noch 2 Wasserschläuche an das Mainboard, wofür ist das geeignet?

http://www.million-d...lian-li-g70.htm

im 5. Bild zu sehen neben den Ram Riegeln links. Dient das als Temperaturmessung oder Mainboard Kühlung? :>

Das ist wahr. die Chipsatz-Kühlung; kannst aber auch die Spawas, NB und SB unter Wasser setzen. Macht auch etwas Sinn wenn du wenig oder nur langsamdrehende Lüfter hast, dann können die Komponenten nämlich schnell warm werden.

Temperatur kannst du so nicht auslesen, wie soll das gehen
wink.gif

Du kannst dir aber einen Sensor einbauen oder (glaub ich) bei der Aquastream Ultra ist einer integriert.

nein, das sind Mainboardkühler. Du musst bedenken: Mit einer Wasserkühlung wird häufig der Airflow im Gehäuse relativ niedrig, dadurch steigt die MB-Temperatur. Bei OC ist das nicht gerade toll, desshalb wird auch das Mainboard oft geflutet. Das links neben den Ramriegeln ist der Chipsatz, das links oben neben der CPU sind die Spannungswandler.

Einzelkühler gefallen mir nicht so sehr, da sind die Fullcover deutlich schicker (aber auch teurer). Die sehen dann so aus:
http://free0.hiboox.com/images/2509/4f1c3db610e2d284273a1e212d1f821f.jpg
http://free0.hiboox.com/images/2509/1c5e98837c7c91cb9dc9a386d291f3ed.jpg

In Fremdcode wirst du dich bei uns immer einarbeiten müssen. Zum einen gehen bei uns sämtliche SQL-Abfragen über einen selbstgeschriebenen OR-Mapper, der bestimmt einige Millionen Zeilen Code umfasst, außerdem haben wir eine derart heftige Basis, daß da nochmal einige Millionen Code zusammenkommen. Bis du überhaupt mal das Webprojekt aufgesetzt hast, unter Berücksichtigung aller Bibliotheken, Datenbanken, Stammdaten und so weiter, bis dahin siehst du dich schon mit einer Funktionalität konfrontiert, daß du erstmal nicht mehr weißt, wo oben oder unten ist.

Von plane startet bei uns kein neues Projekt.

Das ist garnicht so einfach, wie gedacht.

Wenn ich jetzt mir das Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Alle-Silverstone-Gehaeuse/Silverstone-TemJin-SST-TJ07-B-black::3928.html

holen werde, möchte ich dann gerne die Grafikkarte und den CPU kühlen. Muss ich dann noch das Mainboard kühlen, oder reicht das Gehäuse völlig aus?

Geldsegen ausgebrochen?
wink.gif

Im TJ07 musst du das Board nicht zwangsweiße mitkühlen, außer du willst wirklich 4GHz+ dauerhaft laufen lassen.

Ein paar kleine Anmerkungen zu dem Gehäuse:
-Momentan absolutes Mainstream-WaKü-Case. Jeder mit genug Kohle kauft sich das Ding
-tolles Design und enorm praktisch für WaKüs, auch für Quadradis
-extrem groß
-gibts schon für 260€

Falls du jetzt tatsächlich das Temjin kaufen willst und dazu gleich noch eine WaKü, dann würde ich mal im Luxx nachfragen. Die schreiben dort doch des öfteren WaKü-Zusammenstellungen für genau das Case rein.

Zurück