Technik-Ecke zum plaudern...

Ich hab ja letztens meinen Q9550 übertaktet. Der lief über 24hr mit Prime95 stabil. Dann hab ich heut wieder bissl gezockt. Alles ganz normal. Als ich dann den PC neugestartet hab, hab ich die meldung direkt beim einschalten bekommen: "OC Failed, Press F1 to enter setup, F2 to load default settings". Naja, dann hab ich erstmal mit default settings gestartet. Dann wieder runtergefahren, angemacht, ins Bios rein. Mein OC - Profil geladen (im p5q pro kann man profile speichern), mit F10 safe & exit. Und wieder die selbe Meldung. OC Failed. Wisst ihr was das sein könnte? Ich mein er lief doch so stabil und alles ... =/ Habs auch mal anstatt mit nem FSB von 400. Mit FSB 380 versucht. Kommt aber das selbe. Egal was ich mache, jede minimale änderung lässt meinen PC nicht mehr starten. Dann kommt immer OC Failed. Selbst wenn ich nicht übertakte und nur den FSB auf 333 ändere (also standart). Wenns wieder auf default steht, gehts wieder. Ich bin ratlos. Hab alles versucht =/

Wie sieht es mit der Spannung aus? Hast du die auch leicht erhöht? Sollte man eigentlich immer machen, wenn man übertaktet. Sonst kann es sein, dass das ganze nicht mehr so stabil, oder auch gar nicht mehr läuft.

Wie sieht es mit der Spannung aus? Hast du die auch leicht erhöht? Sollte man eigentlich immer machen, wenn man übertaktet. Sonst kann es sein, dass das ganze nicht mehr so stabil, oder auch gar nicht mehr läuft.

Ich habe die spannung auf 1,25V gesetzt. Das ist die Standart-Spannung. Vorher hatte ich ihn auf 1,15V undervolted ohne OC. Ich hab es jetzt zwar noch nicht probiert, aber es funktioniert ja nicht mal wenn ich den FSB auf 333 stelle. FSB333 ist standarttakt. 333x8,5 = 2,8x GHz

VNB also Northbridge Spannung mal anheben sollte jetzt auf 1,1V stehen probiers mal mit 0,05 - 0,1V mehr bis 1,3V gibs da keine Probleme aber für bei 400Mhz sollte das nicht nötig sein

CPU Voltage kannst testweise auch mal 0,02 mehr geben also auf 1,27

müsste jetzt bei deinem Board erst gucken weil ich das Bios nicht genau kenne

welchen Test hattest du 24H laufen ? Large FFT oder Small FFT

auf wieviel hast die DRAM Voltage ?

ansonsten hast hier richtig gut was zu lesen
smile.gif
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-500258.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/core-2-duo-quad-yorkfield-e0-wolfdale-45nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Möglichkeit WinXp zu deinstallieren ohne die Systempartition zu formatieren?

nich wirklich
smile.gif
wieso ?

Dann muß ich das ganze Zeugs was da drauf ist wohl kopieren ^^

VNB also Northbridge Spannung mal anheben sollte jetzt auf 1,1V stehen probiers mal mit 0,05 - 0,1V mehr bis 1,3V gibs da keine Probleme aber für bei 400Mhz sollte das nicht nötig sein

CPU Voltage kannst testweise auch mal 0,02 mehr geben also auf 1,27

müsste jetzt bei deinem Board erst gucken weil ich das Bios nicht genau kenne

welchen Test hattest du 24H laufen ? Large FFT oder Small FFT

auf wieviel hast die DRAM Voltage ?

ansonsten hast hier richtig gut was zu lesen
smile.gif
http://www.hardwarel...p45-500258.html

http://www.hardwarel...6-a-705063.html

Danke für die Links, werd ich mir dann mal anschaun. Ich hatte Lrage FFT's am laufen. DRAM ist auf 1,9. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Ich hab 4 riegel, 2 davon sind ne andere marke. Die einen brauchen 2,1 / die anderen 1,9. Habs halt auf 1,9 gestellt. Ich weis net inwiefern man da was kaputt machen kann wenn ich jetzt auf 2,1 stelle.

Bin grad dabei meinen PC zu entrümpeln....
nach 2x formatieren ist die Datenredundanz sehr sehr hoch! xD

Bis jetzt gelöscht:
ca. 400gb xD

400GB
wacko.gif

Danke für die Links, werd ich mir dann mal anschaun. Ich hatte Lrage FFT's am laufen. DRAM ist auf 1,9. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Ich hab 4 riegel, 2 davon sind ne andere marke. Die einen brauchen 2,1 / die anderen 1,9. Habs halt auf 1,9 gestellt. Ich weis net inwiefern man da was kaputt machen kann wenn ich jetzt auf 2,1 stelle.

hmm wenn der Large durchlief solltest mal mal Vcore bissl erhöhen evtl. brauch deiner da doch schon n Tick mehr

NB würde ich zwecks Vollbestückung trotzdem ca. 1,2V erstmal und der Ram kann auch locker 2,1 ab aber kannst ja erstmal mit 2,0V testen

hatte ich auch auch ab und zu läuft alles top nach Neustart entweder n Piepen bzw. nochmal kurz aus und im Bios wurde alles zurückgesetzt

welches Notebook bis 800 findet ihr besser?

ASUS X64JA-JX088V [Gamer-Edition 3.6]

Sony VAIO EB1S8E/WI *Sondermodell*

Das Asus hat halt ne HD5730 drin, das Sony "nur" ne HD5650 dafür hat das Sony halt nen höher taktenden i5, das ASUS hat USB3 das Sony nicht....

Verdammt bin ich im Arsch...
gestern aufm Konzert gewesen, HC-Bands, kleiner Schuppen. Vllt. 25qm Raum, 100 Leute drin, extrem harter Pogo und natürlich entsprechender Geräuschpegel. War gegen halb 4 zu Hause, wach das erste mal 6:15 auf, das zweite Mal 8:17 und dann meint meine Mom gegen 12 mich zu wecken, um ihr irgendnen Scheiß ins Auto zu schleppen und dann kam noch die Anmerkung dass da noch Winterreifen(natürlich die dicken 225er von meinem Dad mitsamt Stahlfelgen) darauf warten sich in den Keller zu begeben...

Jetzt erstmal was zu essen machen, Jesus... >_>

LOL.

meine mutter weckt mich nicht mal mehr bei so was. xD sie hat entlicht verstanden das es keinen sinn hat. xD

War ja schon halb wach, der extrem niedrig fliegende Helikopter bei geöffnetem Fenster meinerseits hat den Rest dann erledigt. :S

Helikopter nerven bin auch in soner Schneise Krankenhaus -> A2 Magdeburg - Berlin

aber hält sich in Grenzen schlimmer ist wenn sie auf ner grossen Freifläche 200m weiter landen
wacko.gif

Zurück