Technik-Ecke zum plaudern...

Gute Frage, für nen VGA-Kühler sind sie zu weit weg. Vllt. liegen dort in der Nähe die SpaWas? Die passiven SpaWa-Kühler meiner 8800GT sind nämlich teilweise festgeschraubt.

Ich wusste schon gar nicht mehr was für eine Arbeit es ist, sein System auf eine komplette Formatierung der HDD fertig zu machen. Habe mir erst vor nem guten Monat eine externe gekauft, und bin gerade am Daten verschieben. Gute 100GB hab ich schon geschafft und sortiert, sowie ausgemistet.

Jetzt saug ich schon mal Treiber für meine neue Graka, Firefox und so den Standard Mist...

Wenn ich das Board und RAM von Shefa bekommen hab werd ich auch erstmal ausmisten bzw. C:\ komplett formatieren. Gott sei Dank geht das Dank Windows 7 alles schneller als früher...
biggrin.gif

Werd mein neues Sys gute 2 Monate auf Vista noch betreiben. Dann lass ich mir von einem Kumpel Win 7 für 35€ aus der Uni besorgen
biggrin.gif

Apropos Board und RAM, irgendwie muss ich mal meine Schulden bekommen, sonst reicht mein Geld nicht für was neues :|
Morgen werd ich mal Bruder anhauen, wenn der nicht will, meine Eltern und wie die nichts dazu sagen... keine Ahnung.

Apropos Board und RAM, irgendwie muss ich mal meine Schulden bekommen, sonst reicht mein Geld nicht für was neues :|
Morgen werd ich mal Bruder anhauen, wenn der nicht will, meine Eltern und wie die nichts dazu sagen... keine Ahnung.

Wie wärs mit Arbeiten?
wink.gif

Ist garnicht so einfach. Ich hab bei allen Edeka, K&K etc. in der Nähe gefragt, überall kein Platz. Zeitung austragen will ich nicht, Computerladen ist hier nur einer, und der stellt keine ein. Sonst wüsste ich nicht wirklich wo ich noch fragen soll :o

Auja... muss mich langsam mal nach nem 400€ Job umsehen. Ab dem 1.4. ist mein Zivildienst zu Ende und ich bin erstmal arbeitslos. Studium ist noch so lang hin...

Ich brauch auch mal Arbeit, im Sommer bin ich mit Realschule fertig, und dann gehts weiter Fachabitur machen. Und da wäre so eine Arbeit doch ganz angebracht :>

Die Grakas sind aktuell sehr schwer zu bekommen besonders die 8er und 9er der Serie.
Die 7ner dagegen 5750 5770 sind dagegen fast überall noch zu haben.
Ich habe aktuell ne 5750 und bin mit der noch sehr zufrieden.

MFG, Wagga

Hmm, hab mir grad mal was überlegt...

Im Moment kostet meine angepeilte Zusammenstellung 366€, da sind dann aber ein absolutes High-End Board bei, und 1600er RAM. Wenn ich 1333er RAM nehmen würde, und ein Board das maximal 100€ kostet wäre ich bei ~300€. Dafür hätte ich dann wieder Geld. Theoretisch wäre das doch auch ne Möglichkeit oder? :o

Wenn du auf die zusätzliche Ausstattung des Boards verzichten kannst. RAID braucht man für den Heimgebrauch nicht wirklich, auf eSATA kann man auch verzichten...
Die Frage ist nur, ob eventuelle Abstriche bei der Übertaktbarkeit machen willst. Ich würds nicht tun bzw. vorher schaun ob das billigere Board auch auf die angepeilten Werte kommt. Bisschen OC muss ja immer sein.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jedenfall. Vorallem beim Board kann man sparen, wenn du nicht extrem übertakten willst, gibt es da wesentlich preiswertere Lösungen. Ausserdem reicht doch 1333er RAM vollkommen aus
smile.gif

Hmm, hab mir grad mal was überlegt...

Im Moment kostet meine angepeilte Zusammenstellung 366€, da sind dann aber ein absolutes High-End Board bei, und 1600er RAM. Wenn ich 1333er RAM nehmen würde, und ein Board das maximal 100€ kostet wäre ich bei ~300€. Dafür hätte ich dann wieder Geld. Theoretisch wäre das doch auch ne Möglichkeit oder? :o
ob nun 1333er RAM oder 1600er. ist scheiss egal so viel ich weis.. xD

Also:

Momentag verbaut - Mit weniger Budget

RAM RAM
Mainboard Mainboard

Sind das jetzt große Unterschiede? Ich mein den 955 sollte ich damit ja trotzdem ohne Probleme auf 3,5 oder mehr bekommen :>

kannst dann auch gleich zu den CL7ern greifen. sind bei hwv gerade mal glaub so 5€ teurer derzeit.

Die 5€ würden warscheinlich wieder preislich alles sprengen :o

3,5 kann jedes Billigboard. Der läuft ja Stock schon auf 3,2.
biggrin.gif

Kannst dir natürlich auch überlegen, ob du dir n günstiges Gigabyte UD3 oder UD4 nimmst. Das UD3 kostet ja nur noch ~70€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt man eigentlich den Leistungsschub, wenn man mit dem Programm von ATI seine GPU aufs maximal möglich takten lässt, oder ist das nur minimal? Hab den Kram noch nie benutzt und alles auf Stock laufen lassen

Zurück