Technik-Ecke zum plaudern...

Hmm, wäre auch eine Idee, bloss geht mit dem Ding nur Software-Raid so wie ich das sehe. Ich hätte gern einen eigenen Chip auf dem Board, womit ich 2 Platten im RAID0 oder 1 betreiben kann. Werd mir warscheinlich noch mal 2 500GB F3 kaufen :>

Edit: GPU's zu übertakten bringt immer nur minimal etwas. Bei CPU's hat das ganze viel mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shefanix *hust*

Was bringt teurer RAM?
Intel (Core2Duo): Eine Intel-CPU (Core 2 Duo/Quad - Sockel 775) profitiert nicht spürbar von RAMs mit schnellen Latenzen. Zudem limitiert der FSB die Kommunikation zwischen CPU, Northbridge und RAM. Daher bringt auch RAM, der höher als der FSB taktet, keine Vorteile. Es reicht hier der billigste RAM mit 800MHz und CL5 vollkommen aus. Teurer RAM bringt damit nicht mehr Leistung als der günstigste, dafür aber ein größeres, unnötiges Loch im Portmonee. Auch der Griff zum vermeindlich besseren "Marken"-RAM ist Unfug. Sofern die Daten (Takt und Latenzen) identisch sind, gibt es zwischen den Hersteller keinerlei Leistungsdifferenzen.

AMD / Intel (Core i7): Bei AMD bzw. beim Core i7 sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers können diese Systeme von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) besser profitieren. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine nennenswerten Vorteile. Auch hier entscheidet primär der Preis.

EDIT: kannst auch gut andren nehmen ich hab Kingston HyperX DDR3 4GB Kit PC3-12800 und das wird auch reichen... ^^

Sam, das ist bei mir dann aber wieder so eine Sache, wo ich mich mit besseren RAM einfach besser fühle :o

Ich hab zwar noch nie meine CPU übertaktet, aber würd das ganz gerne mal mit meinem neuen i5, den ich nächste Woche bekomme, ausprobieren. Nen Guide wie man sowas macht hab ich schon bei computerbase gefunden. Nun mal ne vorläufige Frage: Kann ich mit dem Board und dem Kühler (Lüfter wird gegen einen Silent Eagle getauscht) überhaupt gescheit takten, oder soll ich lieber auf Stock lassen?

Solange ich mich an den Guide halte kann ja nicht viel schief gehen... so unerfahren mit Rechnern bin ich nun nicht^^

Mit dem Board kannst du sicher OC. Bin mir aber nicht sicher... ^^ den Kühler kenne ich nicht!

Wahh... son mist. Hab heute meinen Kühler mit dem passenden Kit für Sockel 1156er Boards, zumindest dachte ich soo..., bestellt. Allerdings hab ich das Kit für 3 Heatpipes und nicht für 4 bestellt.
Hab mal ne Mail an caseking geschrieben, in der Hoffnung das die das so einfach austauschen können...

Wahh... son mist. Hab heute meinen Kühler mit dem passenden Kit für Sockel 1156er Boards, zumindest dachte ich soo..., bestellt. Allerdings hab ich das Kit für 3 Heatpipes und nicht für 4 bestellt.
Hab mal ne Mail an caseking geschrieben, in der Hoffnung das die das so einfach austauschen können...

Warum möchtest du den Kühler eigentlich nehmen? Hast du zu wenig Platz im Gehäuse?

Warum möchtest du den Kühler eigentlich nehmen? Hast du zu wenig Platz im Gehäuse?

Genau das ist der Grund. Wollte eigentlich einen Scyte Mugen Rev. 2 nehmen. Habe aber spasses halber mal mein Case ausgemessen und festgestellt, dass ein Tower Kühler mit diesen Ausmassen volle Kanne gegen die Casewand drücken würde.

Darum muss ich jetzt auf einen Top-Flow Lüfter zurück greifen. Seh nicht ein mein erst 1 Jahr altes Case schon wieder zu tauschen. Ausserdem passt das gar nicht in mein Budget...

Und noch eine Frage: Würde sich sowas lohnen? http://www.caseking.de/shop/catalog/Bitspo...lack::5645.html

Meiner Meinnung nach lohnt sich das Ding nicht wirklich. 120mm Lüfter sind eigentlich immer besser, weil diese bei geringerer Drehzahl mehr Luft fördern :>

Naja, ich wills ja nicht benutzen um einen 92mm anstatt eines 120mm Lüfters zu nutzen, sondern genau anders rum^^

Dann würde ich es trotzdem nicht benutzen, weil der Lüfter dann ständig gegen das Blech pusten würde, und es dadurch zu unnötiger Geräusch-Entwichklung kommen könnte/würde.

Aber ist ja nur meine Meinung
smile.gif

Hm, ich hab hier nen Rechner mit Asus P5N73-Board und bei dem läuft das Netzteil nach ausschalten weiter Oo.
Habt ihr`n Plan? Der Rechner fährt ganz normal runter. Es ist definitiv alles aus, bis auf das NT. Es kühlt nich nach, nein, es läuft ohne Ende.
Problem besteht erst seit Windoof7 druff is.

Kann mir da niemand weiterhelfen
sad.gif
?

Hehe hab mir ne psp bestellt
biggrin.gif
mit `hüstel ´ zauberfirmware, natürlich nur damit ich Homebrews (von usern programmierte spiele und programme) nutzen kann x3

edit : Wusste gar nicht das es sowas gibt. Macht aus 2 micro sd karten im Raid verbund einen Memory stick pro duo.

Weis einer von euch, ob man bei Cod6 etwas retten muss wegen rang und so? möchte beim neuen Pc nicht wieder bei 1 anfangen. :/ ^^

Zurück