hab ich doch erst vor ein paar Wochen ausprobiert, musst mal zurückblättern, gibt auch Screens dazu. PCIe 2.0 x16 und x8 waren exakt die selben Ergebnisse.
Zum Fermi: Tja, nix los mit dicker Gaming-Grafikkarte. Aber Fermi ist ja eh für die Tesla entwickelt, mal sehen was da so abgeht. Natürlich ist es Mist, dass die Karten maximal die Geschw. der 5870 erreichen, aber die Erwartungen waren auch viel zu hoch. Der Letzte richtige Generationenwechsel bei Nvidia war von den 6000er zu den 7000er. Die 7000er haben jeder anderen Karte gnadenlos die Hosen ausgezogen. Das hat man jetzt eben wieder erwartet, aber es kam nicht so. Dass man eine neue Architektur erst noch anpassen und verbessern sollte ist wohl auch klar. Immerhin hat sich der letzte Chip ewig gehalten, eine GTX285 ist nur eine Weiterentwicklung - keine Weiterentwicklung - und zwar von der 8800er-Serie. Leistungsunterschied: Gewaltig!
Von daher: Schade, ja, aber lasst noch ein paar Monate ins Land ziehen, dann wird man sehen. Außerdem: ich will noch nicht so recht dran glauben. Nvidia hätte doch nicht schon vor so vielen Wochen mit der Massenproduktion angefangen, wenn sie so einen Bullshit produziert hätten. Die lassen die Katze schon noch aus dem Sack, nur glaub ich nicht, dass es im Gamingbereich sein wird.
Andererseits ist das garnicht mal so schlecht für die Preisentwicklung würde ich sagen. Es gibt mehr als genug Nvidia-Anhänger, die blind zur Nvidia greifen wenn sie so schnell ist wie die 5870, auch wenn sie ein paar Prozent langsamer ist. Wird eben ein Kampf wie es ihn immer gibt, in jüngster Zeit GTX260/HD4870 und GTX275/HD4890. Bedeutet für den Endkunden geringere Preise, wenn es denn so hinhaut.
edit: Außerdem will doch eh jeder so ein schickes Tablet haben
Arm wird Nvidia davon sicher nicht.