Technik-Ecke zum plaudern...

Der Blog sieht toll aus Nira, erst recht die iPhone-Version
smile.gif
Fast wie ne native App, nicht schlecht...
Bald gibt es das nira App, im Apps Store.

Und ich hatte gehofft du bemerkst die 3 Pixel nicht.
sad.gif

Na egal! Scheiß auf Grafikkarten, ich will n Nexus One! :/
Wär mal was, was ich mir zum Geburtstag rauslassen könnte. Bis Ende Mai ist das sicherlich schon lange in Deutschland erhältlich...
biggrin.gif

Meint ihr, ein 400Watt BeQuiet NT reicht für die HD5850 + II X4 940?

Da würd ich lieber 100W drauf packen. Mir wäre da zu wenig Luft.

500W reichen locker. Nur bei 400W wärs mir etwas zu eng. Das System wird unter Volllast sicherlich seine 300-350W fressen und da hab ich für meinen Teil lieber ein größeres als ein kleineres Polster.
Davon abgesehen wird ein 500W Markennetzteil auch in den nächsten Jahren noch reichen. Wenn man aktuelle Grafikkartenmonster sieht und sich vorstellt, was da in ein paar Jahren noch kommen KÖNNTE nehm ich lieber ne Nummer größer. Allerdings sollte man auch rational bleiben, ein 1000W Netzteil macht am Ende keinen Sinn weil du dann oftmals unter 20/25% Auslastung landest und besonders in niederen Auslastungsbereichen erreichen auch aktuelle Netzteile keine hohen bis sehr hohen Effizienzraten.

500W laut herstellern

Eine frage...sehen PCIe x8 und x16 anders aus O.o weil die Karte läuft laut Control Center nur auf x8 und nicht x16 ^^

Btw. sie ist eingebaut ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wechsel ich ma den Port, weil nur nen 11k score bei 3dmark Vantage (nur die karte) sind für ne hd5850 5k zu wenig

Der Unterschied wird nahezu Null sein.
Bandbreitenunterschiede haben noch nie viel Performance gekostet. Hast du statt 11k halt jetz 11052 Punkte.
tongue.gif

hab ich doch erst vor ein paar Wochen ausprobiert, musst mal zurückblättern, gibt auch Screens dazu. PCIe 2.0 x16 und x8 waren exakt die selben Ergebnisse.

Zum Fermi: Tja, nix los mit dicker Gaming-Grafikkarte. Aber Fermi ist ja eh für die Tesla entwickelt, mal sehen was da so abgeht. Natürlich ist es Mist, dass die Karten maximal die Geschw. der 5870 erreichen, aber die Erwartungen waren auch viel zu hoch. Der Letzte richtige Generationenwechsel bei Nvidia war von den 6000er zu den 7000er. Die 7000er haben jeder anderen Karte gnadenlos die Hosen ausgezogen. Das hat man jetzt eben wieder erwartet, aber es kam nicht so. Dass man eine neue Architektur erst noch anpassen und verbessern sollte ist wohl auch klar. Immerhin hat sich der letzte Chip ewig gehalten, eine GTX285 ist nur eine Weiterentwicklung - keine Weiterentwicklung - und zwar von der 8800er-Serie. Leistungsunterschied: Gewaltig!

Von daher: Schade, ja, aber lasst noch ein paar Monate ins Land ziehen, dann wird man sehen. Außerdem: ich will noch nicht so recht dran glauben. Nvidia hätte doch nicht schon vor so vielen Wochen mit der Massenproduktion angefangen, wenn sie so einen Bullshit produziert hätten. Die lassen die Katze schon noch aus dem Sack, nur glaub ich nicht, dass es im Gamingbereich sein wird.

Andererseits ist das garnicht mal so schlecht für die Preisentwicklung würde ich sagen. Es gibt mehr als genug Nvidia-Anhänger, die blind zur Nvidia greifen wenn sie so schnell ist wie die 5870, auch wenn sie ein paar Prozent langsamer ist. Wird eben ein Kampf wie es ihn immer gibt, in jüngster Zeit GTX260/HD4870 und GTX275/HD4890. Bedeutet für den Endkunden geringere Preise, wenn es denn so hinhaut.

edit: Außerdem will doch eh jeder so ein schickes Tablet haben
biggrin.gif
Arm wird Nvidia davon sicher nicht.

Poste dann mal das Ergebnis. Denn ich glaube ebenso nicht, daß die 8er Anbindung limitiert. Sonst wäre das bei einer ATI5970 X2 auch ziemlich schlecht, weil da hat jeder Chip rein theoretisch auch nur 8 Lanes zur Verfügung.
smile.gif

Edit: sehe gerade, Asoriel hat meine Vermutung schon bestätigt.
smile.gif

@Asoriel: Woher weisst du um die Geschwindigkeit der Fermi? Hast du Benches gefunden oder so? Will sehen.
smile.gif

Hab ich nicht mit bekommen? also sie die Fermi etwa so schnell wie die HD 5870? oder hab ich was falsch verstanden? xD

@Asoriel Ich denke einfach, dass sie aus Zeitgründen nur die A2 in Massenproduktion gegeben haben, um überhaupt n Konkurrenzprodukt zu ATis 5000er Serie in nem Zeitraum zu haben, wo ATi noch nicht nachlegt(Hi@5890 die sicherlich noch kommt). Die zweite Version des Fermi wird dann wohl die eigentliche Revision A3 sein und ~3 Monate nach der A2-Version in den Handel gelangen.

Edit:
Je nach dem wie schnell sich USB 3.0 durchsetzt. Ich geh aber mal davon aus, dass es das auch wird.

btw Auch wenn die Pressekonferenz gestern in Sachen Fermi nichts ergeben hat, hab ich im Luxx n paar Infos aufgeschnappt die angeblich von nem Nvidia-Offiziellen stammen sollen.
Fermi soll bereits 3 Monate nach Launch ein Update erhalten. Nennen wirs Fermi 2. Warum? Weil der aktuelle Chip in seinen maximal möglichen Taktraten gerade so mit der 5870 mithalten kann. Maximal? Ja, weil er dann bereits die 300W Grenze und damit die 6+8 Pin Grenze erreicht hat. Wenn wir davon ausgehen, dass die Standardkarte sicherlich nicht an diesem Limit läuft sondern bei ~225W liegen wird können wir mal davon ausgehen, dass Fermi ein Griff ins Klo wird.
Anscheinend holt Nvidia das gleiche Schicksal ein, wie damals ATi mit dem R600... :/

Darum gehts. Steht n bisschen mehr darüber im Spekuthread im Luxx.

Zurück