Technik-Ecke zum plaudern...

Die braun-beige farbenen sind Noctua-Lüfter.
jop grade nochmal geguckt

fangen ja beide mit "No" an
smile.gif
und ganze Weile nicht mit beschäftigt

S-Flex laufen 2 1/2 Jahre ohne Probleme daher nie gross nach anderen Sachen geguckt

weiss auch nicht was viele an Papst gefressen haben und immer hochloben was ich gesehen/gehört hatte fand ich garnicht so berauschend
blink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - mit Papst-Lueftern fing das halt alles an, das waren wohl mit die ersten die gute alternative CPU-Kuehler/Luefter auf den Markt brachten, das war einige Jahre bevor es Firmen wie Noctua ueberhaupt gab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk grad meine Temps sind absolut nicht in Ordnung. CPU ist zwar nicht gut, aber akzeptabel. Die Grafikkarte ist jedoch min. 20°C zu warm im idle. Kein Wunder, dass mir die Karte nach längerer Zeit zocken abschmiert. Werd wohl doch irgendwie mich um das Kabelchaos kümmern müssen. Wie ich das mache, weiß ich immer noch net weil absolut kein Platz da is um die Kabel annehmbar zu verlegen aber was solls.... :/ Glaub nen größeren Schub würdes schon fast bringen, wenn ich mir nen neuen Brenner kaufe...
Klingt merkwürdig, Problem ist einfach dass das IDE-Brenner ist und das IDE-Breitbandkabel dämlich im Gehäuse rumhängt weil der passende Port aufm Board einfach total bescheuert liegt. Hab das Laufwerk schon 2 Schächte runtergesetzt ums überhaupt anschließen zu können. Wer kommt auch auf die Idee nen IDE-Port unterhalb des PCIe-Anschlusses, quasi am südlichsten Punkt des Boards zu platzieren...
Entweder ich find nen Weg das Kabel zu verlängern, so dass ichs bequem am Mainboardtray liegend langlegen kann, oder ich brauchn Sata-Laufwerk... :x
Dann noch ein wenig das Kabelwirrwarr entstricken und in die 5,25" Schächte und dann sollte das gehen. Hoffe ich... >_>

Papst (Lüfter) sind nur wenige Kilometer von meinem Heimatort entfernt.

muehe, Noctua hab ich auch hierliegen, die sind aber doppelt so teuer.

Jetzt wird erstmal ein Lian Li A05NB bestellt. Von der Corsair H50 habe ich mich verabschiedet. Ich hab keine Lust, dass die Pumpe klackert oder rattert. Ein Megahalems mit 2 Noiseblocker ist auf jeden Fall leiser.

Bei meinem jetzigen Board ist der blöde Anschluss auch unten am Board. Gut das ich den nicht mehr benötige
smile.gif

Ich merk grad meine Temps sind absolut nicht in Ordnung. CPU ist zwar nicht gut, aber akzeptabel. Die Grafikkarte ist jedoch min. 20°C zu warm im idle. Kein Wunder, dass mir die Karte nach längerer Zeit zocken abschmiert. Werd wohl doch irgendwie mich um das Kabelchaos kümmern müssen. Wie ich das mache, weiß ich immer noch net weil absolut kein Platz da is um die Kabel annehmbar zu verlegen aber was solls.... :/ Glaub nen größeren Schub würdes schon fast bringen, wenn ich mir nen neuen Brenner kaufe...
Klingt merkwürdig, Problem ist einfach dass das IDE-Brenner ist und das IDE-Breitbandkabel dämlich im Gehäuse rumhängt weil der passende Port aufm Board einfach total bescheuert liegt. Hab das Laufwerk schon 2 Schächte runtergesetzt ums überhaupt anschließen zu können. Wer kommt auch auf die Idee nen IDE-Port unterhalb des PCIe-Anschlusses, quasi am südlichsten Punkt des Boards zu platzieren...
Entweder ich find nen Weg das Kabel zu verlängern, so dass ichs bequem am Mainboardtray liegend langlegen kann, oder ich brauchn Sata-Laufwerk... :x
Dann noch ein wenig das Kabelwirrwarr entstricken und in die 5,25" Schächte und dann sollte das gehen. Hoffe ich... >_>

hab auch noch IDE DVD Brenner aber Revoltec Kabel , denke aber nicht das es 20° bringt

zur Not Teppichmesser oder Rasierklinge und paar Kabelbinder und IDE Kabel mal bissl runder machen
smile.gif

Brenner kosten ja auch nur knappe 25-30 Euro

aber kannst mal Karte rausnehmen und sitz des Kühler vielleicht auch WLP aber meist Pads kontrollieren

dann müsste man auch wissen welche 8800 alternative Kühlung/Lüfter etc.

ich hab auch noch einen IDE-Brenner, der kann alles was man braucht (Dual Layer etc) und funktioniert tadellos, warum also einen neuen kaufen? Rundkabel für IDE habe ich noch ettliche hier liegen. Allein bei meinem DFI-Board waren 2 Stück dabei, dann hab ich noch einige in schwarz.

Kyragan, gegen Versandkostenerstattung könnte ich dir so ein Rundkabel schicken wenn du willst. Ganz normales IDE-Kabel, nur rund eben.

Asoriel, jetzt wo du es sagst. Bei meinem Board war auch ein Rundkabel bei. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wofür das Ding ist :o

um selbst mit IDE noch einen einigermaßen guten Airflow hinzubekommen.

Was ich mir wünschen würde wär so ein Kabel mit nur einem Anschluss an jedem Ende. Alle die ich habe haben noch einen in der Mitte, was anständiges Verlegen komplett verhindert.

Asoriel, jetzt wo du es sagst. Bei meinem Board war auch ein Rundkabel bei. Hab mich schon die ganze Zeit gefragt wofür das Ding ist :o

hehe
laugh.gif

ja den mittigen musst irgendwo hinstecken oder in den Schacht und schön flach mit Kabelbindern festmachen

naja, ich konnte aber bisher bei keinem Case das Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen, und genau da hätte ich es eigentlich gerne. Im 5,25" hängts. nur wieder im Airflow.

So, das LianLi und eine Laufwerksblende sind bestellt. Mal gespannt, wie schnell Your World of Gaming verschickt, hab direkt mit PayPal bezahlt. Jetzt freu ich mich auf das erste hochwertige Gehäuse seit Jahren. Die Noiseblocker liegen auch schon hier, ich hab sogar schon die NB Slics reingefummelt. Lieferumfang war zwar lange nicht so üppig wie beim Noctua, aber dennoch ausreichend. Mehr als den Lüfter und die Entkoppler brauch ich eh nicht.
Die Entkoppler sind deutlich weicher als die von Noctua, sollten die Vibrationen also perfekt abfangen. Bin mal gespannt.

Kann man die Enermax LED Lüfter empfehlen?

Also die hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Enermax-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html
dann würden mir nurnoch 2x 140mm Lüfter mit LED fehlen. Mir sogar Schnuppe welche Farbe :>

naja, ich konnte aber bisher bei keinem Case das Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen, und genau da hätte ich es eigentlich gerne. Im 5,25" hängts. nur wieder im Airflow.

So, das LianLi und eine Laufwerksblende sind bestellt. Mal gespannt, wie schnell Your World of Gaming verschickt, hab direkt mit PayPal bezahlt. Jetzt freu ich mich auf das erste hochwertige Gehäuse seit Jahren. Die Noiseblocker liegen auch schon hier, ich hab sogar schon die NB Slics reingefummelt. Lieferumfang war zwar lange nicht so üppig wie beim Noctua, aber dennoch ausreichend. Mehr als den Lüfter und die Entkoppler brauch ich eh nicht.
Die Entkoppler sind deutlich weicher als die von Noctua, sollten die Vibrationen also perfekt abfangen. Bin mal gespannt.

naja hab noch son ollen Thermaltake Armor Big Tower da is genug Platz und den Airflow störts auch nich wirklich
smile.gif
aber der muss langsam weg

nervt jedesmal beim vornehmen sind ja nich die 20Kilo aber die Abmessungen insbesondere Tiefe nervt da schon

mal das Utgard , Lancool und das neue CM 690 angucken Preise sind auch ganz ok

eben desshalb hab ich mir das A05NB bestellt. Schön klein und trotzdem ausreichend Platz - so muss das! Bin mal auf die Qualität gespannt, Bilder gibts dann natürlich auch.

Shefanix die Everest sind super. Kannst bedenkenlos kaufen.

Ich persönlich würde bei den 140ern auf Noctua oder Noiseblocker setzen.

http://www.caseking....0mm::13321.html

Die sind sehr gut, gibts auch noch mit mehr rpm, aber als Gehäuselüfter mehr als ausreichend.

Mein Favorit wäre der Nocuta:
http://www.caseking....ies::13701.html

zwar teuer, aber mit Abstand das beste Verhältnis Lautstärke/Durchsatz. Außerdem hast du 2 Adapter dabei falls du keine Steuerung hast und bist so auch recht flexibel.

Wenn LEDs sein müssen, würde ich auf Akasa setzen:
http://www.caseking....0mm::13871.html

die musst du aber auf jeden Fall drosseln wenn es leise sein soll.

edit: Utgard? Wasn das? Und welches Lancool meinst du? (Bei Lancool ist das K7 mein Favorit). Schonmal das A05NB angeschaut?

Hab geschlafen bis eben..werd das die nacht/morgen machen mit CSS..so merk ich keinen Unterschied..aber war bis jetzt auch nur am surfen.. :-)

Anscheinend ist der Mac einfach so schnell, das man da kaum Unterschiede merkt, außer bei Programmen wie Rendern bei Videobearbeiutng oder sonst was, das es dann schneller geht
smile.gif

Hehe..nur das ich bei dem ausgerechnet ne Tastatur mit Numpad gekriegt habe..einen ohne hatte sie nicht da -_-

Naja..wird sich schon jemand finden der Tauschen will *g*

Lancool K62 oder K7

Utgard is das neue von Xigmatek

so zwischen 80-100 Euro

edit: Utgard? Wasn das? Und welches Lancool meinst du? (Bei Lancool ist das K7 mein Favorit). Schonmal das A05NB angeschaut?

Utgard ist das neue Xigmatekgehäuse. Soll wohl etwas oberhalb vom Midgard liegen.
Was die Temps angeht:
Grade Kabel neu verlegt. Versucht am Tray langzulegen bzw dahinter um den Airflow net zu stören. Das IDE-Kabel hab ich erstmal ausgebaut, das Laufwerk benutz ich sowieso nur relativ selten.
Temperaturen: Grüner als n englischer Rasen. Werd ich mir wohl doch irgendwann nochn Sata-Brenner zulegen.

@Asoriel Danke dir für das Angebot. Ich schau mal ob ich sonst bei mir in der Nähe so ne Kabel find, dann musst dir keinen Stress mit der Post machen. Mal schaun, obs überhaupt so lange IDE-Kabel gibt. Die normalen sind meines Wissens nach 50cm lang und wenn ich den Brenner im 3. von 4 Slots habe reicht es grade so, dass er reingeht. :/

Grade Kabel neu verlegt. Versucht am Tray langzulegen bzw dahinter um den Airflow net zu stören. Das IDE-Kabel hab ich erstmal ausgebaut, das Laufwerk benutz ich sowieso nur relativ selten.
Temperaturen: Grüner als n englischer Rasen. Werd ich mir wohl doch irgendwann nochn Sata-Brenner zulegen.

dann musst aber volle Breitseite vorm Lüfter gehabt haben
laugh.gif

ja das Lian Li hatte ich die Tage schon mal angeguckt Preis is ja auch super nur mal alles überdenken auch mit dem Netzteil vorn
smile.gif
das K7 in schwarz bekommt man ja kaum noch und Gold bzw. Champagner muss nich wirklich sein also gute Alternative

Zurück