Technik-Ecke zum plaudern...

ach, ich mach mir zuviele Gedanken im Vorfeld :o

Wenn du eh den release der Karte abwartest: "JA" ^^ ich denke sie wird ca. gleichschnell mit evtl. leichtem Vorteil gegenüber der 4890 sein, dafür aber mal gut 20-50 €uronen teurer.

Hab ich auch nich behauptet *g*

Ich find SLI selbst oberdämlich *g*
Stromfresser, Sackteuer und bringt kaum Mehrleistung.

Ich halte auch nicht viel von SLI nur, habe ich deine Begründung gegen NVIDIA´s technologie nicht verstanden, da du erst sagtest, dass SLI für WOW nutzer umsonst ist und dann sagtest dass diese dann trotzdem high end karten für andere Spiele verbauen... da zieht die "SLI nutzt wow nutzer aber nichts" -Begründung nicht mehr, wenn man gelich darauf mit anderen Spielen die High Endkarten benötigen argumentiert.

nun dasss ist nun auch nicht viel besser...
der eine lobt die Karten in den Himmel, der andere redet sie schlecht bis zum geht nicht mehr...
ich erwarte mir positives von den neuen NVIDIA-Karten, kann mich aber noch zurückhalten so konkrete vorstellungen als Gewissheit zu präsentieren ^^

Naja irgendwie muss man die Nvidia-Fans doch bremsen^^
Außerdem habe ich ja nichts falsches geschrieben; die Fermi werden wirklich ziemlich heiss und sie mussten die Leistung sogar zurückschrauben, damit sie nicht zu warm wird und nicht zu viel Strom verbraucht.

Ist halt unglaublich Anwendungsabhängig. Manche Games(MW2 zum Bleistift) skalieren extrem stark, andere jedoch skalieren kaum. Is halt immer so ne Sache. Am Ende bleiben immer noch die Anschaffungskosten und die Stromkosten über. "Problem" ist, wenn du es schaffst mit einer Karte auf spielbare Framerates zu kommen kann dir die zweite gestohlen bleiben weil sie fürs Auge keinen Bonus bringt. Maximal für den eigenen E-Peen. Wenn du keine flüssigen Frames zustandekriegst kannst du dir überlegen ob es dir mehrere hundert Euro wert ist oder du lieber die Settings ein wenig nach unten korrigierst. Ich glaub nicht dass man den Unterschied zwischen 8x AA und 4x AA auf den ersten Blick sieht. Dafür ziehts deutlich weniger Leistung.
Mir wärs das nicht wert.

Punkt 1 und 2 lass ich gelten, aber kaum Mehrleistung stimmt definitv nicht. Dazu einfach mal hier vorbei schauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670321&highlight=skalierung+sli

Ich hab das vorallem auf mich bezogen. Ich hab kein Game wo SLI wirklich mehr Leistung bringen würde.

Und bitte, missversteht mich nich als nvidia-hater oder sowas. Ich wollte meine alte x1950xt eigentlich mal durch ne 8800gt tauschen. Aber dann kam leider ATi mit der 4850 dazwischen *g*

Ausm Fanboy-Alter bin ich raus. Ich nehm das, was besser zu mir passt.

Vernünftige Einstellung, so gehts mir auch, obwohl ich trotzdem Nvidia bevorzuge. Hatte aber selbst auch jahrelang ATI.

Gut, dass du das mit SLI auf deine Spiele bezogen hast konnte man/ich nicht aus dem Post rauslesen, aber seis drum. Muss jeder selbst wissen ob es für ihn taugt oder nicht.

Naja irgendwie muss man die Nvidia-Fans doch bremsen^^
Außerdem habe ich ja nichts falsches geschrieben; die Fermi werden wirklich ziemlich heiss und sie mussten die Leistung sogar zurückschrauben, damit sie nicht zu warm wird und nicht zu viel Strom verbraucht.

Das sind bisher auch nur Gerüchte, daß die zu heiß werden und soviel Strom brauchen. Mehr als zweimal 8pin werden die nicht nehmen und sollte ATI mit einer 5890 kommen, dann wird die sehr wahrscheinlich auch zweimal 8pin haben.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mal ehrlich, theoretische 375W für ne Single(!)-GPU sind schon sehr heftig. Da müssten so einige ihr Netzteil aufstocken, mich eingeschlossen. Außerdem ist Strom nicht umsonst.

Dass sie zu heiß werden und bei hohem Takt zu viel Strom verbrauchen hat der Nvidianer persönlich auf der CES ausgeplaudert.

Dass die HD5890 2x8Pin bekommt bezweifel ich. Selbst die HD5970 kommt mit nem 6- und 8-Pin aus. Die HD5870 hat 2x6Pin, von daher zweifel ich an 2x8Pin bei der HD5890, das wäre schon arg.

Ich hab durchaus ne Quelle für den GTX380-Release im März. Das war ne News auf PCGH.de ( Keine Usernews).

Wo ist jetzt der verdammte Artikel hin? Oo

Brb weitersuchen....

2mal 8-Pin halte ich für ne Referenzkarte bei egal welchem Hersteller mit egal welchem Chip aktuell für ausgeschlossen. Die ATX-Spezifikationen liegen bei maximal 300 Watt, die wir mir 6+8Pin erreicht haben. Keiner der so wichtige OEM-Partner würde eine solche Karte verbauen, die sind alle auf ihre Standards erpicht und so schnell wird sich da nix ändern. In welchen Zahlen solche Karten bei OEM-Händlern landen steht auf nem anderen Blatt, aber wenn sie sie verkaufen wollen (was nunmal in beiderseitigem Interesse wäre) müssen ATi und NVidia grundsätzlich erstmal den ATX-Standard einhalten. Dass eine MSI HD5870Lightning mit 2 8-Pin kommt um den Weg für weiteres OC freizumachen steht auf nem ganz anderen Blatt. Ich glaube weder daran, dass eine eventuelle HD5890 2 8-Pin-Anschlüsse hat noch glaube ich daran dass eine GTX395(sollte sie denn so heißen) selbige besitzt. Nvidia wird auch hier den Weg wie NV gehen müssen: Runter mit den Taktraten.

Was den Fermirelease angeht: Nvidia sagt selbst 1.Quartal 2010. Das 1.Quartal beginnt bei Nvidia am 25.1.2010. Ein Release Anfang März wäre insofern sinnvoll, dass sich der Termin mit der CeBit überlappen würde. Sind aber alles nur Gerüchte. Bis nix offizielles kommt gehe ich weiter vom ersten Geschäftsquartal von Nvidia aus. In welchem Umfang die Karten dann verfügbar sind steht wieder auf ner anderen Steintafel.

Vergiss Fudzilla. Bitte.
Die sind genauso parteiisch wie Charlie Demerjan, nur für die andere Seite. Wenn sich sogenannte Branchenkenner zu irgendwelchen Dingen äußern ist das immer mit Vorsicht zu genießen. Erstens weil sie keine offiziellen Mitarbeiter sind sondern nur außenstehende Beobachter und zweitens weil sie oftmals nicht die unparteiischsten sind.

Wie gesagt, der Artikel wurde gestern schön mit Bilder vom CEO etc. als Artikel reingestellt. Jetzt scheint er verschwunden.

Nix mit Fudzilla.

Das war ein ganzer PCGH-Artikel.

Ich hoffe das die Karten im März rauskommen. Und das aus zwei Gründen.

Zum 1. weil ATI im Moment nicht irgendeinen Konkurrenten hat, und deshalb mit den Preisen machen kann was sie wollen. Und 2. hoffe ich, das die nVidia Karten sind, damit ATI die Preise senkt, und ich mir dann günstig eine HD5850 ergattern kann. Eventuell kommt ja auch das total unwerwartet und die neuen Fermi's werden richtig günstig, und dann steht die an meinem Geburtstag unterm Weihnachtsbaum :>

Unterm Weihnachtsbaum? Im April?
biggrin.gif

@Independent Bilder von Mr.Woodscrew-Fermi Huang machen die Sache nicht genauer.
wink.gif

Der Artikel ging irgendwie los mit:

"Es wurde bekanntgegeben, dass die GTX380 ab März verfügbar sein wird...blalabla"

Dann noch zig Bilder und Tabellen. Ebenfalls eine Auswertung der Architektur.

Wieso nehmen die das raus, die können mich doch nicht so bloßstellen
sad.gif

Zurück