Technik-Ecke zum plaudern...

Ich glaub meine Frage ist untergegangen
sad.gif

Wenn Ihr hier schon mit ICQ und so um Euch werft: Weiss jemand, ob es einen freien Multimessenger gibt, der ICQ und Skype kann? Will nicht beides laufen haben...

Miranda Instant Messenger vielleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - hab mir jetzt Miranda installiert. Ist zwar irgendwie doof mit Skype, weil die kein offenes Protokoll verwenden und daher Skype immer noch im Hintergrund laufen muss - aber man kann es so einrichten, dass alles ueber Miranda ablaeuft. Fuer Trillian gibt es offensichtlich ein aehnliches "Fernsteuer-PlugIn" - aber das funktioniert nur mit dem kostenpflichtigen TrillianPro...

Ja die besten Sachen kosten Leider auch immer. Teilweise wollen die für den größten Sch*** Geld haben.

Na ich weiss nicht - das schaut aus als koennte man darin Modellflieger auf ihre aerodynamischen Eigenschaften untersuchen *kratzrausch* "Captain Ogil an Gunner Jurgen, wie ist die Lage am Heck?" - "Eisig Captain, eisig..."

des is der groeßte spam thread, den ich jemals gesehen habe.....
sogar mit icq nummern...

Wobei ich zugeben muss, dass wir das Schreiben hier wirklich auf den Austausch "technischen Smalltalks" reduzieren sollten. Halt fuer so Sachen, die keinen eigenen Beitrag wert sind - aber bei denen es sich schon um Fragen/Meinungen zu PC-Technik-Details handelt. Also: Behave!

naja, ich denke, dass zumindest ca. 80-85% aller Posts hier auf was technisches bezogen sind. Egal in welcher Hinsicht.

Heute Nachmittag, so gegen 17:00, war ich bei meinem Nachbarn. Dieser hat seinen E8400 tatsächlich auf 4,3Ghz stabil und luftgekühlt bekommen, hat ne Runde 3DMark laufen lassen (Punkte weiß ich leider nicht) und hat wieder zurückgetaktet. Das ganze mit nem Scythe Mugen und einem Gehäuse mit lediglich 1x80mm hinten.

Was meint Ihr - um wieviel °C sinkt die Temperatur, wenn man von 1x80mm auf 2x120mm vorn und 2x120mm hinten umsteigt? Er hat nämlich vor, seinen Grakas auch ordentlich die Sporen zu geben, aber bei dem Gehäuse bin ich da skeptisch. Er hat zwar die 4870 von HIS mit dem IceQ4+ Kühler, trotzdem könnte es denen warm werden, vor allem da die untere nur enorm wenig Luft bekommt.

Naja - so einfach laesst sich das nicht beantworten. Die Frage ist ja, wie die Gehaeuseluefter geregelt sind und ob sie jetzt schon "voll" laufen. Wenn man sie durch einen groesseren Luefter ersetzt heisst das erstmal ja nur, dass sie bei gleichem Luftdurchsatz langsamer laufen muessen. Wenn die aktuellen Luefter also noch nicht "ausgereizt" sind, wird man wahrscheinlich garkeinen Temperaturunterschied merken.

Beim Uebertakten der GraKa waere ich vorsichtig - vor allem, da es mit dem Luftstrom unter den GraKas eh meist ziemlich mau aussieht, da die GraKa selbst alles was drunter liegt ordentlich abschirmt und die Luefter (hinterer Case-Fan, CPU-Fan, PSU-Fan) ja allesamt oberhalb der GraKa sitzen. Wenn man dann noch 2 GraKas verbaut hat, dann ist die untere schon ziemlich abgeschirmt. Da wuerde ich vielleicht schauen, ob man nicht irgendwo unten noch einen Luefter einbauen kann - vielleicht so ein Teil fuer einen freien PCI-Slot...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück