Technik-Ecke zum plaudern...

Hmm du hast nur fast alles auf High? Mein Rechner ist ne ganze Ecke schlechter als deiner und ich kann mit allem auf High gut spielen. Oder macht ihr das nicht, weil es dann in Raids oder so zu FPS-Einbrüchen kommt?

Ich denke mal nicht, dass WoW (ohne komplette überarbeitung der Grafik) je nen besseren PC braucht, als du hast.
Wenn es wirklich mal so extrem auf CPU gehen würde, dann würde es eh quadcore unterstützen.
Wenn ein PC Crysis auf höchcten Details schafft, dann wird er WoW warscheinlich auch in 5 Jahren auch auf Höchsten einstellungen schaffen.

Müsste mir mal die CrysisDemo laden und mal beide PC´s/Laptop mit Crysis testen.
Aktuell müssen diese nur WoW bearbeiten und Videos.

Ja bei WoW sollte man das meinen. Aber selbst einige High-End Systeme scheinen Probleme zu haben.
Wenn das mit Crysis stimmt, rechne ich mal so: Ich schaff Mainstream, also denk ich mal das ca. die hälfte weniger an Leistung benötigt wird, warscheinlich weniger. Also reicht mein PC noch knapp 2,5Jahre für WoW?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es leider auch nicht einschätzen wie lang die Hardware reicht, ich wills ja auch gerne wissen.

Die Kanidaten: Laptop: 2x2 GHZ, 9600 M GT 512 VRAM, 280 GB HD 3072 MB DDR2 (erweiterbar auf 4-max. 8 GB lt. Handbuch.VISTA HP32
Desktop: Asus P5E, 2x 2048 MB DDR2-800, erweiterbar auf 8 GB, Samsung501LJ,Club3D 4850 512GDDR3, Windows XP32,XILENT Power 600W.
Folgendes baldiges Upgrade:
Samsung1000 GB.
Zalaman Kühler 2,66GHZ -> 3,0 -3,5GHZ.

Bei mir wird auch bald geupgradet. Wird wohl die GTX260 reinhämmern. Dann noch auf 4GB RAM aufstocken. Sollte dann erstmal ein Weilchen genügen hoffe ich.

@Preisdiskussion:

Ich nehme an, dass die Preise von allem Teilen, die Speicher enthalten (RAM) ein wenig anziehen werden. Schliesslich ist ein grosser Speicherchip-Hersteller pleite gegangen und das wird sich aufs Angebot und somit auf die Preise auswirken. Ist aber auch notwendig. Die aktuellen RAM-Preise sind fuer niemanden gut...

Wer ist denn pleite? Davon weiss ich gar nichts. Habe nur gehofft das ich noch zum Schnäppchen den schicken OCZ-Reaper RAM bekomme. Greife jetzt zu den billigsten 4GB Kit mit CL4 Timings.

Qimonda. Ging doch gross durch die Nachrichten. Hat schliesslich auch Fabriken in Deutschland. Erstmal werden da nun wohl die Restbestaende verramscht werden - d.h. noch wird man nix davon merken. Aber mittelfristig wahrscheinlich schon. Zumal die die Speicher fuer alle Spielkonsolen geliefert haben und deren Hersteller sich nun wohl mittelfristig nach neuen Herstellern umschauen muessen. Es gibt nur nicht unglaublich viele Hersteller...

PS: Sind ja nicht Firmen wie OCZ betroffen - die stellen ja die Chips nicht her, sondern bauen sie nur zu RAM-Modulen auf...

Ging das durch die Fernseh-Nachrichten? Wenn ja ich gucke NIE fern. Merken tue ich da aber schon was von in letzter Zeit.

Warum sind denn dann die von OCZ soviel teurer als die von G.Skill zum Beispiel?

Sicher ging das auch durch die TV-Nachrichten - kann ich aber auch nix zu sagen, da wir keinen TV haben. Ich hab's im Netz gelesen.

Die Preisunterschiede ergeben sich meist weniger durch die Qualitaet des verbauten RAM-Chips (zwar auch - ein Chip mit besserem Timing ist sicher auch teurer), sondern durch Schnulli wie Kuehlkoerper, lustiges Aussehen und vielleicht auch durch die Auswahl der anderen verbauten Komponenten und den Aufwand beim Entwurf des RAM-Moduls (besseres Layout fuer besseres Timing, geringere Stoeranfaelligkeit usw.). Ist im Prinzip das gleiche wie bei Grafikkarten von verschiedenen Herstellern - da stammt auch der Grafikchip von ATI bzw. NVidia und das grundsaetzliche Design ist vorgegeben - aber die GraKa-Hersteller variieren die Speichermenge, die Kuehlung usw...

Achso, ist Kühlung denn jetzt wichtig beim RAM?

Der hier: *Klick* sollte es eigentlich sein, aber nun werd ich mir wohl den hier kaufen: *Klick*. Da werd ich dann also eigentlich keine Unterschiede merken oder?

Wieso habt ihr keinen TV? Braucht ihr den nicht oder ist der kaputt? Weil ich glaube eigentlich jeder Haushalt hat einen.

Solange Du Dein System nicht uebertaktest, wirst Du keine grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen RAMs merken. Wenn Du Dir z.B. die Detailbeschreibungen beim OCZ-Reaper durchliest, dann siehst Du, dass der z.B. hoehere Spannungen vertraegt und noch sowas wie einen Ueberspannungsschutz hat - das ist dann wichtig, wenn man beim Uebertakten auch die Spannungen erhoeht. Ausserdem sieht er natuerlich cooler aus
wink.gif

Und nein - wir haben keinen TV weil wir den nicht brauchen. Dafuer hat jeder seinen eigenen PC...

Dann werde ich mir wohl nicht den von G.Skill kaufen, da ich meinen CPU auf 3,6GHz übertakten will, wenn mein neuer Kühler da ist. Dann brauch ich ja wohl auch nen besseren RAM. Oder ich lass meinen CPU auf dem jetzigen Stand und spar mir das Geld. Was würde mehr bringen? Von 3,3Ghz auf 3,6 ist kein großer Unterschied mehr oder?

Achso, ich brauche auch keinen TV habe aber trotzdem einen. Falls mal mein PC kaputt geht, man weiss ja nie.

Für einen Schüler wie mich können 5€ schon einiges ausmachen. Ich nehme mal an du bist schon Erwachsen und gehst arbeiten, da werden die die 5€ weniger jucken. Ich schau mal wie sich die Preise noch so ändern, kaufe eh erst im April ein. Hoffe die bleiben so.

Ich geh als Untoter, Ne quatsch muss mal gucken vielleicht geh ich als nix, ist aber auch langweilig

Zurück