Technik-Ecke zum plaudern...

Bis jetzt noch den hier.. :-)

So sieht er normal aus :

2ykbzgn.jpg

So könnte er an der Wand aussehen :

f02ott.jpg

So sieht die Bildqualität uneingestellt,abgefilmt,tagsüber aus :

2a7h9j8.jpg

So sieht er Zuhause aus : Klick mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh... mag mein System gern etwas leiser gestalten.
Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber ich denk es wird n Asgard werden.
Was für Lüfter würdet ihr dort verbauen?
Für die CPU dachte ich an nen Mugen 2(hab nen E8300, also Sockel 775), hat der Mugen 2 nen Lüfter mitgeliefert? Wenn ja: Brauchbar?
Der Standardlüfter der Im Asgard verbaut ist soll angeblich n ziemlich Radaubruder sein, kann da wer was empfehlen?

@Paini: Da hast dich echt für ein nettes Teil entschieden, hat ja auch lange gedauert^^
Wobei du dich auch von deinem geplanten Budget entfernt hast, ich dachte du wolltest so um die 800€ ausgeben.
Holst du dir eigtl. den 42" oder 47"? (Obersten Link übersehn^^)

Mh... mag mein System gern etwas leiser gestalten.
Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, aber ich denk es wird n Asgard werden.
Was für Lüfter würdet ihr dort verbauen?
Für die CPU dachte ich an nen Mugen 2(hab nen E8300, also Sockel 775), hat der Mugen 2 nen Lüfter mitgeliefert? Wenn ja: Brauchbar?
Der Standardlüfter der Im Asgard verbaut ist soll angeblich n ziemlich Radaubruder sein, kann da wer was empfehlen?

Der Mugen hat einen relativ guten Lüfter dabei und der sollte auch leise laufen. Ansonsten kann ich dir für deine gesamten Lüfter (auch die vom Asgard) empfehlen, sie mit niedriger Spannung laufen zu lassen. Standardmässig laufen ja alle auf 12V; also einfach bissl basteln oder einen Adapter kaufen und dann auf 7V runterschrauben.

Ich will mir evtl. Xigmatek Midgard holen, ist ein bisschen größer als das Asgard, hat aber schon 2 Kühler enthalten (bis zu 7 möglich), und wird auch mit einer extra Gehäuse-Kühler steuerung geliefert.
Damit kannst du 3 Gehäusekühler per einfachem Regler hoch und runter drehen wie du willst. (ist leider nur eine PCI Lösung).

Auf Caseking ist dazu auch ein Bild. Ansonsten das Asgard und nen Steuerungsmodul evtl. dazu holen ^^

Wow, 47"? Beeindruckend
smile.gif
Aber auch ein stolzer Preis....
Sieht aber echt toll aus
smile.gif

@Paini: Da hast dich echt für ein nettes Teil entschieden, hat ja auch lange gedauert^^
Wobei du dich auch von deinem geplanten Budget entfernt hast, ich dachte du wolltest so um die 800€ ausgeben.
Holst du dir eigtl. den 42" oder 47"? (Obersten Link übersehn^^)
47" - 42" ist doch zu klein :]

Wow, 47"? Beeindruckend
smile.gif
Aber auch ein stolzer Preis....
Sieht aber echt toll aus
smile.gif

Naja..halt einmal was richtiges.. :]

Wenns jetzt dabei bleibt.. :o

Hey, ich will mir ne neue GraKa kaufen, hatte mir da die hier rausgesucht.
Mein Motherboard ist das hier.
In der Beschreibung steht, die GraKa braucht 1 PCI Express 2.0 x16.
Mein Motherboard hat 1 x PCI Express x16 slot.
Sind die kompatibel?
Weil mich verwirrt grade das 2.0 bei den GraKa Slotanforderungen...

POTS hat was mit analogen Telefonsignalen zu tun bzw POTS steht eigentlich für plain old telephone service. Aus dem Scherz hat sich dann tatsächlich die gebräuchliche Abkürzung für den analogen Telefondienst ergeben.

Das hab ich mir auch schon ergoogelt, aber was heisst das genau^^
Für DSL brauch ich doch ISDN und da hab ich doch dann meinen Splitter; aber wie soll das dann analog gehn?
Aber wahr. wirds doch ne Fritzbox(http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=16248&CT=5058), die hat auch einen integrierten Printserver.

Hey, ich will mir ne neue GraKa kaufen, hatte mir da die hier rausgesucht.
Mein Motherboard ist das hier.
In der Beschreibung steht, die GraKa braucht 1 PCI Express 2.0 x16.
Mein Motherboard hat 1 x PCI Express x16 slot.
Sind die kompatibel?
Weil mich verwirrt grade das 2.0 bei den GraKa Slotanforderungen...

Hab ich mich auch mal gefragt was die 2.0 da soll aber es sit das gleiche.

Habe so n uraltes MSi Motherboard von 2005 udn ne HD 4770 passt rein^^

Hab ich mich auch mal gefragt was die 2.0 da soll aber es sit das gleiche.

Habe so n uraltes MSi Motherboard von 2005 udn ne HD 4770 passt rein^^

ich mutmaße das jetzt mal so:

PCIe 1.0 ist langsamer als 2.0, sprich da ist iwas mit der datenübertragung ^^

berichtigt mich wenn ich falsch liege ^^

EDIT: Hier http://winfuture.de/news,29481.html findet ihr das was ich meine ^^

Es gibt auch noch nen Toshiba der nochmal etwas teurer ist aber die Bildqualität ist mal mehr als geil.. :

vrslzc.jpg

Von einem " LG " würd ich die Finger lassen. Mein Bruder hat nun schon sein Gerät 4 mal eingeschickt weil das Bild immer Flatterte. Ich Persöhlich finde " Samsung " sehr gut hab einen LCD der 6 er Serie und hatte noch keine Probleme.

So ihr beide mit den Xigmatek-Gehäusen, da ich sowohl die Midgard als auch die Asgard-Lüfter hier habe, kann ich euch dazu was erzählen.

Frontlüfter vom Asgard: Laut! Dreht auf 12V mit 1.500rpm und macht schon gut Krach.

Lüfter vom Midgard (XLF-F1253): Laut! Sogar genau gleich laut! Hab 5 davon hier, 2 in der Front, 2 am Megahalems und 1 im Heck. Alle sind via Steuerung auf 5V runtergeregelt. Dabei sind sie dann fast lautlos und leuchten immer noch ordentlich. Auf 12V ebenfalls 1.500rpm. Die Optik ist aber der absolute Oberknaller, die sehen einfach nur genial aus. Und wenn man sie auf 12V dreht haben sie genug Power um selbst das größte OC-Vorhaben zu realisieren.

zum Mugen2: Hatte ich selbst lange im Einsatz, parallel dazu den Mugen1. Der Lüfter, der beim Mugen2 mitgeliefert wird ist ein Slipstream. Die sind wirklich sehr ordentlich und leise, noch besser sind eigentlich nur die SFlex. Und genau die würde ich auch empfehlen, wenn es leise sein soll. Die 800rpm SFlex sind nicht zu hören und taugen als Gehäuselüfter und als CPU-Lüfter. Wenns mehr sein soll, dann die mit 1.200rpm und eine Lüftersteuerung dazu um sie ggf. zu drosseln.

edit: Marvin, PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. Du kannst also eine PCIe 2.0 Karte in einen PCIe Slot stecken. Der Multiplikator (PCIe x1, PCIe x4, PCIex16) steht für die Anbindung der Lanes, also der "Datenautobahnen". Früher war PCIe x16 standard, heute ist es PCIe 2.0 x16. PCIe 2.0 ist hierbei genau doppelt so schnell (6GB/s) wie sein Vorgänger (3GB/s). Das bremst also schon ein wenig.

Ob die Karte aber wirklich auf dem Board läuft kann ich dir nicht versichern. ASRock-Boards sind da immer ein wenig kritisch und wollen oft nicht wie die User wollen.

danke für die info
biggrin.gif

erm wie ich dir schon geschrieben habe, nutzt es was, wenn ich (sollte er mal zu warm werden) unten in den boden noch einen lüfter rein setze, bzw. einen ins Top? (da das Midgard ja echt viele slots hat für 120mm Lüfter)

Also wenn ich das Midgard kaufen würde, würde ich es mit den Xigmatek XLF-F1253 vollausstatten, also folgendermaßen:

Midgard
1x 120mm Lüfter
2x 140mm Lüfter
Sharkoon Fan Frame
Lüftersteuerung
2x 3 Pin Y-Kabel

So, mit dem Y-Kabel würde ich jeweils die beiden Front- und Toplüfter auf einem Kanal regeln. Den Hecklüfter seperat. Dann bleibt noch ein Kanal zB für die CPU frei. Den Sharkoon Fan Frame würde ich für den Einbau eines 2. Frontlüfters verwenden, hat bei mir bestens funktioniert und kost nix. Alternativ eine Bastellösung. Das gibt insgesammt sicher ne geniale Optik.

Ansonsten kann man auch gleich die Battleedition kaufen. Dann kann man sich im Vgl. zum Einzelkauf 6€ sparen.

Will man auch noch ein Kühlmonster für die CPU, dann passend dazu einen Megahalems in der Overclocking-Edition. Dann wäre man versorgt
biggrin.gif
(Zum Push/Pull-Mega bräuchte man noch ein weiteres Y-Kabel)

Wichtig ist der Airflow nicht das sinnlose reinbratzen von Lüftern. Die müssen schon gut platziert sein, damit die Luft zur einen Seite kühl reinkommt und zur anderen Seite warm rauskommt. Die Frage ist welche Komponenten bei dir (zu) warm werden. Wenns die CPU ist kanns evtl. sinnvoll sein einen an der Seite anzubringen, damit er noch Luft auf den Kühler pustet. Ist bei Top-Blowern jedoch viel effizienter. Auch hier wieder: Air Flow > random Lüfter verstreuen.

@Asoriel Danke dir. Da ich davon ausgehe, dass der Mugen2 problemlos ins Asgard passt werd ich denke ich zum kleineren Asgard greifen und mich lüftertechnisch mal nach den SFlex umsehen. Mir ist Optik weniger wichtig, schon weil ich kein Window dann habe und ehrlich gesagt auch keins brauche. Dann kommen 2 SFlex auf den Mugen, einer in die Front und einer nach hinten. Dazu das von dir empfohlene Silverstone Netzteil und dann sollte ich Kühlungstechnisch versorgt sein.
smile.gif

Der Mugen passt mit Ach und Krach ins Asgard
wink.gif
Mein Megahalems ist 0,7mm höher und kratzt am Plexiglas, welches nochmal 2mm wegnimmt. Ohne hats gepasst, aber um Haaresbreite. Der Mugen sollte also kein Problem darstellen.

Das NT ist momentan sehr günstig zu haben, ist im Preis gefallen. Da würde ich zuschlagen. Bei mir befeuert es GTX275 und Q9550, selbst wenn ich beides übertakte gab es noch nie Probleme und das Kabelmanagement ist auch toll.
Insgesammt zwar nicht so genial wie mein altes Dark Power Pro, aber das war vollkommen oversized für den PC. Und das Silverstone leistet sehr gute Dienste
smile.gif

Die Frage ist, ob du beim Mugen2 eine Push/Pull Kombi brauchst. Prinzipiell würde ich es zwar empfehlen, aber das quetscht nur das letzte Quäntchen heraus. Wenn man nicht oder nur mäßig übertaktet braucht man das eigentlich nicht. Und beim Asgard dürfte dann zwischen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter noch 1,5cm Platz sein. Der Mega ist 3cm schmäler und es sind 3cm Platz. Von der Mitte also 1,5cm dazu macht noch 1,5cm Abstand, das ist nicht viel.

Was mich gerade mächtig ärgert: Hätte ich nur 5€ mehr bezahlt, hätte ich den Megashadow bekommen, welcher erheblich besser passen würde. Argh!
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Ku...ion::13645.html

Naja die battle edition brauch man nicht unbedingt (naja okay 2cm mehr fan als standard is doch toll ^^)
Also wenn ich das Midgard bei Hardwareversand mitkaufe sind 2x120er schon installiert (bleibt platz im gehäuse für 7 weitere) aber naja da ich ja eh kein overclocking betreibe, sollten die für den Airflow reichen.

Prozessor kühler wird: http://www2.hardwareversand.de/articledeta...=669&apop=2 (hat mir ja painschkes empfohlen)

Wenn der zu warm wird kann man den von hinten noch anblasen lassen, da er in der rechten wand noch platz für nen 120er direkt am CPU hat, genauso wenn festplatten zu warm werden, hat er noch ein Seiten eingang für einen 120er (was aber den airflow kaputt machen würde).

Ich denke ma um den airflow nicht ganz zu zerstören, wäre am besten vorne nen 2. Lüfter mit dem Fan Frame und dann noch einen von unten nähe der Grafikkarte.

Aber wie gesagt habe das system nochnicht und weis auch nochnicht wie es mit der Temperatur aussieht

EDIT: Prolimatech Mega Shadow "Overclocker Edition" die kommen erst sobald ich mich entscheide per hand da irgendwie ne plexi rein zu knallen ^^

Zurück