Technik-Ecke zum plaudern...

Wenn man wirklich sich gerne in iPod zulegen möchte, aber nicht iTunes nutzen will, kann natürlich mit haufen Anweisungen und Tricks in Google das ändern.

Wie hier: Klick!

Aber wenn man manche Dinge nicht mag sucht man sich natürlich immer ein großen Negativ-Punkt raus und baut darauf auf. Nur das man sowas beheben kann, wird nicht erwähnt.
Ich wills auch gar nicht beheben, weil ich erwarte dass es zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ne Sache die ich bei dem Preis durch aus kann. Ich hab keine Lust ewig rumzugooglen und rumzufuhrwerken bis der Scheiß endlich läuft. Ich will das Ding da rein stecken und dann hats zu laufen. Nix anderes.

Mal so ne Frage, kennt einer von euch ein anständiges, unbedingt unschlagbar billiges, Mainboard auf dem ein Intel Core 2 Quad Prozessor passt?

sowas gibts eigentlich nicht. Gerade im Billigbereich ist der Übergang von "noch erträglich" zu "absolutem Ramsch" oft nicht gleich ersichtlich.

Ganz ordentlich und auch günstig (ca. 60€) ist ein XFX 750i. Chipsatz wird zwar recht warm und der Lieferumfang ist minimalistisch, aber das Board an sich taugt. Hab ich selbst schon für nen Kollegen verbaut, nur mit ver Verfügbarkeit schauts schlecht aus:
http://geizhals.at/deutschland/a467537.html

Ansonsten halt die Frage: Für was brauchst du es, welche Features sind dir wichtig und wie abgespeckt kann der Chipsatz sein? Muss es ein P34/P45 sein oder reicht auch ein P43 oder gar ein Via?

Kann ich Crysis halt nur auf mittleren Details spielen.
ugly.gif

Was ich aber mal erwähnen möchte, mein Spiel Medal of Honor funktioniert wieder. Vor ner Woche hatte ich immer die Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr..."

Habs vorhin mal testweise nur angeklickt aus Langeweile und es lief. Werde aus dem ganzen Kram einfach nicht schlau...
wink.gif

sowas gibts eigentlich nicht. Gerade im Billigbereich ist der Übergang von "noch erträglich" zu "absolutem Ramsch" oft nicht gleich ersichtlich.

Ganz ordentlich und auch günstig (ca. 60€) ist ein XFX 750i. Chipsatz wird zwar recht warm und der Lieferumfang ist minimalistisch, aber das Board an sich taugt. Hab ich selbst schon für nen Kollegen verbaut, nur mit ver Verfügbarkeit schauts schlecht aus:
http://geizhals.at/deutschland/a467537.html

Ansonsten halt die Frage: Für was brauchst du es, welche Features sind dir wichtig und wie abgespeckt kann der Chipsatz sein? Muss es ein P34/P45 sein oder reicht auch ein P43 oder gar ein Via?

Bahnhof?
Also ich sollte meine GT220 (sprich PCIe), meine WLAN-Karte und halt meinen Quadcore darauf verbauen können sowie die 3 RAM Riegel... und es sollte funktionieren, erträglich funktionieren, dass ich z.B. STO definitiv spielen kann oder auch andere Games wie Asassin's Creed... zurzeit habe ich nur ein kaputtes MS-7358 drin...

Edit: Ich hab zwar hier noch allerlei anschlüsse vorne (Kartenlesedingsis, USB, Sound) aber ich glaube dies sind extra Komponenten die nicht direkt mit dem Mainboard zusammenhängen
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maximales Budget? Bitte nicht sagen so wenig wie möglich, sodern ne konkrete, realistische Summe
smile.gif

100€? Denke ich... glaube ich... ich weiß nicht, ich muss erstmal gucken wann es wie mit den Studiengebühren läuft
jester.gif

Je nachdem wann sie genau fällig sind habe ich entweder bis Sommer garnichts oder 100-150€...

na, das ist doch ne Ansage! Dafür bekommt man schon was richtig ordentliches!

Für 100€ gibts schon ein DFI Lanparty DK T2RS Plus. Zwar nur durchschnittliche Ausstattung, dafür DAS OC-Board schlechthin für Sockel775, egal ob Dual- oder Quadcore. Mit nem Dualcore ist ein FSB jenseits der 700MHz möglich, mit nem Quad ca. 530MHz.
http://geizhals.at/deutschland/a374607.html

Das Board hab ich selbst auch hier, für OC einfach nur der Hammer. Allerdings muss man als OC-Neuling aufpassen, da das Bios extrem umfangreich ist. Trotzdem: Richtig geiles Brett mit dem höchsten OC-Potentiel überhaupt. Wenn du weit übertakten willst, vor allem mit nem Quad in Richtung 4,5GHz, kommst du an dem Board eigentlich nicht vorbei. Außerdem geniale Optik
biggrin.gif

Wenn du ohne oder nur mit geringem OC auskommst würde ich ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR kaufen. Günstig, und dennoch solide Qualität und Umfang.
http://geizhals.at/deutschland/a447538.html

Das wären jetzt meine Empfehlungen. Für richtig extremes und spaßiges OC definitv das DFI Lanparty. Da hast du auch eine riesige Community, bedingt durch das super P/L-Verhältnisse und div. OC-Weltrekorde, die dich tatkräftig mit Tips unterstützen kann.
Das Gigabyte ist eher das gehobene Durchschnittsboard. Bietet nichts besonderes, leistet sich dafür aber auch nirgends (außer in der Optik) Schnitzer.

Das PCB des DFI wirkt in Natura übrigens lange nicht so braun wie auf den Fotos, sondern sieht sehr schwarz aus.

Oh Super, vielen dank!
Ich denke es wird das Gigabyte werden, die Optik interessiert mich eh eher periphär (seh ich eh nicht^^) und mit OC hab ich es auch nicht sonderlich.

dann ist das Gigabyte zu empfehlen.

Das DFI ohne OC zu betreiben wäre ne Schande
tongue.gif

Hier geht nicht zufällig jemand auf ein Technisches Gymnasium oder? :>

Mein Sohn, warum? Aktuell 12. Klasse.

Weil ich da grade nicht durchblicke. Muss man während man auf der Schule ist ein 1-Jähriges Praktikum machen, muss man es davor machen, oder muss man es erst danach machen? Jeder sagt mir hier grade was anderes. Muss mich da nämlich nächsten Monat bewerben :>

also bei uns muss man garkein Praktikum machen. Er ist nach der 10. Klasse von nem normalen Gymnasium aufs technische gewechselt, danach ganz normal Wehrdientst oder Zivi und dann Stuidium.

Allerdings machen sie dort während der kompletten 12. Klasse ein technisches Projekt mit irgendwelchen IC-Bausteinen, keine Ahnung. Die programmieren und löten da ne ganze Menge, ist aber alles Schulintern. Von nem 1-Jährigen Praktikum wurde nie was erwähnt.

In der 11. Klasse gabs das einwöchige Bogy, also auch ein Praktikum, aber das gibts auf jedem Gymnasium (bei uns zumindest).

edit: Ruf doch einfach mal aufm Sekretariat an und frag nach.

Ansonsten hat die Schule doch sicherlich ne Internetseite. Dort steht in der Regel eigentlich alles wissenswerte zusammengefasst. Sollte das nicht der Fall sein, schau doch mal ob du auf der Seite des Kultusministeriums deines Bundeslandes Informationen zu technischen Gymnasien bzw. dem Ablauf der Schuljahre findest.

Ich werd nach der 10. Klasse von der Realschule wechseln. Und die Internetseite von unserer Schule hier verwirrt mich auch ein bisschen.

Praktika hatte ich auch schon 2 in der 9. Klasse. Ich glaub, ich werd da wirklich mal anrufen müssen, wenn ich denn mal die Telefonnummer finde :o

also ein Praktikum über ein ganzes Jahr halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allerhöchstens einen Monat, sonst ists ja eher ne kleine Ausbildung.

1 Jahr halte ich auch für unwahrscheinlich. Typisch wären eher 1 oder 2 kleinere Praktika über ~2 Wochen.

"Nach einem mindestens einjährigen Praktikum nach den Vorschriften der Klasse 11 der Fachoberschule, oder eine Berufsausbildung kann dann die Fachhochschulreife bescheinigt werden." Steht auf der Homepage, darum frage ich.

Zurück