Technik-Ecke zum plaudern...

Das sind 800rpm S-Flex. Wenn ich die auf 5V laufen lasse kann ich mich auch selbst vor meinen PC setzen und 2mal die Minute pusten.
tongue.gif

Und nebenbei bringt eine höhere Drehzahl immer eine höhere Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, die Dinger...

Und nein, bei CPU-Kühler bringt das nicht unbedingt immer eine bessere Kühlleistung. Kommt halt drauf an, wie der Kühler aufgebaut ist
smile.gif

ich habe Win7 mein Vadder Win Vista.
So wird das Später auch aussehen...eventuell wenn ich es doch mit einem Server dazwischen mache Windoof Server 2003.

Doch schon. Die meisten sind zwar dahingehend optimiert, dass sie ab ~800rpm optimale Kühlleistungen bieten. Allerdings bedeutet optimal in diesem Fall den Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke. Kannst ja mal 2 4500rpm Fans an deinen CPU-Kühler hängen. Wenn du voll laufen garantiere ich dir bessere Temps.
tongue.gif

Shefanix da will ich einen Gegenbeweis. Eine höhere Drehzahl bringt immer mehr Kühlleistung, da mehr warme Luft abgeführt werden kann. Da es irgendwann zwischen 6.000 und 6.500 rpm kaum mehr einen Unterschied gibt ist klar, aber ob 800rpm oder 1.500rpm ist bei allem Kühlern ein großer Unterschied, besonders wenn die Lamellen eng beieinander liegen wie beim Groß Clock'ner
wink.gif

edit: Schaut man sich zB einen Orochi an, welcher für den Passivbetrieb ausgelegt ist, sieht man, dass der Lamellenabstand sehr groß ist. Hier bekommt man auch schon mit einem sehr langsamen Lüfter ordentlich Kühlleistung, mit einem Schnelldrehenden aber noch viel mehr.

4500rpm-Fans, wo soll ich die denn hernehmen? Gibts sowas überhaupt zu kaufen? :o

@ Magexe: Ich würd ja gern nachschauen, ich weiss glaube ich auch wie das weg ging. Nur hab ich halt grade Win2k und nicht 7, daher kann ichs nichtmals suchen, wo man das machen muss, geschweige denn wie das heisst.

Edit: Asoriel, wenn die Teile ankommen, werd ich den Lüfter mal auf 12V und mal auf 7V laufen lassen, und dann die Temps vergleichen :>

Kann doch net sein... Prime large FFTs max 58°C.
Den GLEICHEN Wert hatte ich mit ner einem Lüfter am Mugen. Das kann doch net sein. Die Idletemps sind zwar etwas geringer, aber immer noch net wo ich sie in etwa haben will... :/

Teamviewer, bezweifle ich das es auf Win2k läuft, und wenn dann macht mein Rechner dabei schlapp. :o

Und dann darf ich den Rechner am Tisch festschrauben, weil er mir sonst wegfährt... is klar ^^

@Shefa, der von der HD5850 dreht mit 5k rpm auf 100% ^^

Aber wegen Teamviewer schade aber okay kann man nix machen

EDIT: So ich mach ma nen extra Thread auf ^^

klar gibts so schnelle Lüfter. Die haben dann zwar nen Verbrauch, dass man ein externes Netzeil braucht, dazu noch Ohrenschützer, und wenn man den Finger reinbekommt ist er ab. Die Dinger sind meistens aus Metall, ein Lüfterblatt aus Kunststoff würde es zerpflücken.

Und solch schnelle Lüfter braucht man wofür? In den PC schraubt man sich die doch bestimmt nicht :>

In den PC weniger. Aber wenn man keine Kompressorkühlung oder LN2/Dice hat machen sich die Dinger mit nem High-End-Luftkühler sicher gut zum benchen in nem offenen Aufbau.
biggrin.gif

Und solch schnelle Lüfter braucht man wofür? In den PC schraubt man sich die doch bestimmt nicht :>

Die Teile könnt ich mir in Industrie-PCs vorstellen; wenn da ein dicker Staubschutz verbaut ist braucht es einen entsprechend starken Lüfter um da noch durchzupusten.

Am wochenende ma den Boxed von AMD testen...wenn der besser kühlt als der Arctic Cooling Freezer Pro 7 Rev.2 tick ich aus...selbst wenn der Arctic bei 2300rpm läuft geht die CPU locker an die schmerzgrenze von 61°C (beim AMD Phenom II x4 955)
Und ja sitzt richtig und ja die kühlpaste war gescheit druf

Am wochenende ma den Boxed von AMD testen...wenn der besser kühlt als der Arctic Cooling Freezer Pro 7 Rev.2 tick ich aus...selbst wenn der Arctic bei 2300rpm läuft geht die CPU locker an die schmerzgrenze von 61°C (beim AMD Phenom II x4 955)
Und ja sitzt richtig und ja die kühlpaste war gescheit druf

Hast du die Temps unter Last oder Idle?

Frage ich mich auch gerade...

(und ihr kleines Bild vom Zuhause meines neuen Pc)

Zurück