painschkes
Raid-Boss
- Kommentare
- 82
- Buffs erhalten
- 243
Jo , in den USA :-)
Wie bist drauf gekommen..? xD
Wie bist drauf gekommen..? xD
Hat hier irgendwer einen RAID im Betrieb? Also 0/1/10/0+1. Ich hab grad mal paar Sachen dazu durchgelesen, und überall stand, das Software-RAID von der CPU übernommen wird. Bloss nirgendswo steht, ob das eine hohe Last für die CPU ist, oder ob man sie - bei meiner CPU z.B. - vernachlässigen kann. Bin am überlegen mir 2x WD Black mit 500GB zu kaufen, und dann im Software-RAID zu betreiben.
Gut, da du ungefähr die selbe CPU hast wie ich, geh ich jetzt davon aus, dass es bei mir dann auch so ist.
Stellt sich mir im Moment nur noch die Frage, ob RAID 0/1/10 oder 0+1. Für die letzteren beiden würde ich dann ja schon 4 Platten benötigen. Oder ich kauf mir einfach eine SSD :>

Für mehr als das wäre dann auch kein Platz mehr. Ich hab ja nur 4 Laufwerkschächte in meinem Gehäuse. Obwohl, RAID 0 geht ja auch mit 3 Platten. Das wäre mal was, dazu dann eine 40GB SSD für mein OS. Wahlweise auch 60GB. Eine FalconII oder Ähnliches![]()
Oder am Besten gleiche eine SLC-SSD![]()
Ich versteh deine Frage ned so ganz, aber ich denke die laufen erst wenn du drauf zugreifst. Bei mir wäre das D und wenn ich da drauf gehe fangen beide an zu rotieren. Ich würd das jetzt testen, aber ich zocke ja grad^^wie verhält sich das system eig?
zZ hab ich Raid0 als mainplatte und noch eine zusätzlich angeschlossen. die zusätzliche fängt erst an zu rotieren, wenn sie gebraucht wird.
wenn nun eine SSD die Systemplatte ist und das Raid0 die Zusatzplatte, müsste das Raid0 auch ständig laufen, oder? Is ja Raid0 und so... hm
Du musst doch nicht alle Schächte füllen nur weil du sie hast^^Rethi, ich weiss das RAID 0 mit 2 Platten geht. Aber da ich 4 Laufwerkschächte habe, könnte ich auch 3 Platten dafür benutzen und dazu eine SSD. Bloss ist das eh alles wieder eine Geldfrage :/
Natürlich muss ich alle Schächte füllen, sonst denken die am Ende noch, dass ich sie nicht mag![]()
2SSD's im RAID0 wäre ja schon wieder Sinnfrei. Da kommt SATAII 3Gb/s doch nie und nimmer hinterher :>
2SSD's im RAID0 wäre ja schon wieder Sinnfrei. Da kommt SATAII 3Gb/s doch nie und nimmer hinterher :>