Technik-Ecke zum plaudern...

War doch einfach, das Vieh ist einfach nur Fett!
tongue.gif

Hat hier irgendwer einen RAID im Betrieb? Also 0/1/10/0+1. Ich hab grad mal paar Sachen dazu durchgelesen, und überall stand, das Software-RAID von der CPU übernommen wird. Bloss nirgendswo steht, ob das eine hohe Last für die CPU ist, oder ob man sie - bei meiner CPU z.B. - vernachlässigen kann. Bin am überlegen mir 2x WD Black mit 500GB zu kaufen, und dann im Software-RAID zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier irgendwer einen RAID im Betrieb? Also 0/1/10/0+1. Ich hab grad mal paar Sachen dazu durchgelesen, und überall stand, das Software-RAID von der CPU übernommen wird. Bloss nirgendswo steht, ob das eine hohe Last für die CPU ist, oder ob man sie - bei meiner CPU z.B. - vernachlässigen kann. Bin am überlegen mir 2x WD Black mit 500GB zu kaufen, und dann im Software-RAID zu betreiben.

Ich hab meine beiden WDs im Raid0 laufen und merke da keine CPU-Belastung. Das einzige was mich etwas nervt ist die Initialisierung vom Raidcontroller bei jedem Boot, das dauert gut 5-10Sekunden.

Gut, da du ungefähr die selbe CPU hast wie ich, geh ich jetzt davon aus, dass es bei mir dann auch so ist.

Stellt sich mir im Moment nur noch die Frage, ob RAID 0/1/10 oder 0+1. Für die letzteren beiden würde ich dann ja schon 4 Platten benötigen. Oder ich kauf mir einfach eine SSD :>

Gut, da du ungefähr die selbe CPU hast wie ich, geh ich jetzt davon aus, dass es bei mir dann auch so ist.

Stellt sich mir im Moment nur noch die Frage, ob RAID 0/1/10 oder 0+1. Für die letzteren beiden würde ich dann ja schon 4 Platten benötigen. Oder ich kauf mir einfach eine SSD :>

Raid0 und eine kleine SSD
wink.gif

Für mehr als das wäre dann auch kein Platz mehr. Ich hab ja nur 4 Laufwerkschächte in meinem Gehäuse. Obwohl, RAID 0 geht ja auch mit 3 Platten. Das wäre mal was, dazu dann eine 40GB SSD für mein OS. Wahlweise auch 60GB. Eine FalconII oder Ähnliches
tongue.gif

Oder am Besten gleiche eine SLC-SSD :o

Für mehr als das wäre dann auch kein Platz mehr. Ich hab ja nur 4 Laufwerkschächte in meinem Gehäuse. Obwohl, RAID 0 geht ja auch mit 3 Platten. Das wäre mal was, dazu dann eine 40GB SSD für mein OS. Wahlweise auch 60GB. Eine FalconII oder Ähnliches
tongue.gif

Oder am Besten gleiche eine SLC-SSD :o

Raid0 braucht nur min. 2 Platten und dazu holst du dir eine Kingston/Intel 40GB oder wenn du mehr Platz braucht eine Intel X-25M 80GB

wie verhält sich das system eig?
zZ hab ich Raid0 als mainplatte und noch eine zusätzlich angeschlossen. die zusätzliche fängt erst an zu rotieren, wenn sie gebraucht wird.

wenn nun eine SSD die Systemplatte ist und das Raid0 die Zusatzplatte, müsste das Raid0 auch ständig laufen, oder? Is ja Raid0 und so... hm

Rethi, ich weiss das RAID 0 mit 2 Platten geht. Aber da ich 4 Laufwerkschächte habe, könnte ich auch 3 Platten dafür benutzen und dazu eine SSD. Bloss ist das eh alles wieder eine Geldfrage :/

wie verhält sich das system eig?
zZ hab ich Raid0 als mainplatte und noch eine zusätzlich angeschlossen. die zusätzliche fängt erst an zu rotieren, wenn sie gebraucht wird.

wenn nun eine SSD die Systemplatte ist und das Raid0 die Zusatzplatte, müsste das Raid0 auch ständig laufen, oder? Is ja Raid0 und so... hm
Ich versteh deine Frage ned so ganz, aber ich denke die laufen erst wenn du drauf zugreifst. Bei mir wäre das D und wenn ich da drauf gehe fangen beide an zu rotieren. Ich würd das jetzt testen, aber ich zocke ja grad^^

Rethi, ich weiss das RAID 0 mit 2 Platten geht. Aber da ich 4 Laufwerkschächte habe, könnte ich auch 3 Platten dafür benutzen und dazu eine SSD. Bloss ist das eh alles wieder eine Geldfrage :/
Du musst doch nicht alle Schächte füllen nur weil du sie hast^^

Natürlich muss ich alle Schächte füllen, sonst denken die am Ende noch, dass ich sie nicht mag
smile.gif

2SSD's im RAID0 wäre ja schon wieder Sinnfrei. Da kommt SATAII 3Gb/s doch nie und nimmer hinterher :>

2SSD's im RAID0 wäre ja schon wieder Sinnfrei. Da kommt SATAII 3Gb/s doch nie und nimmer hinterher :>

Kommen ja bald die AM3-MBs mit Sata3^^
Und selbst wenn du an die Grenze kommst hast du immer noch mehr Leistung als nur mit einer; fast 300MB lesen anstatt 200MB; und fast 80MB schreiben anstatt 40MB. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob SSDs überhaupt für Raids geeignet sind, schlieslich kann jede Speicherzelle nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen verkraften.

Ist ja nicht so, als das ich dauerhaft irgendwie Daten auf die SSD's schreiben würde. Das meiste wäre nur lesen. Beschrieben würden dann am häufigsten die 2 Caviar-Platten.

Aber ich muss mir das ganze eh noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ende des Monats bekomme ich erstmal ein paar alte Teile wieder (2GB DDR1-RAM, 80GB IDE Platte von WD und eine 7900GS) die dann erstmal wieder an den Mann gebracht werden müssen. Danach entscheide ich dann was ich mache. Aber ich tendiere im Moment am ehesten zu "nur" 2 Caviar-Platten, oder "nur" eine SSD. Für beides zusammen wäre dann bestimmt kein Geld mehr da :>

Ach, das ist ja günstig. Ich glaub, ich bestell mir gleich mal einen Controller
wink.gif

Edit: Ich such einen Guide zum RAM-OC. Im Internet finde ich nichts. Ich weiss ja so nicht einmal für was die ganzen Einstellungen sind. Würd meinen RAM gern mal auf CL7 oder CL8 laufen lassen, und eventuell auf 1600MHz.

Edit2: Wem fällt was zu der Seitenzahl ein? 953 :>

Auch wenn ich noch bei Seite 477 bin fällt mir zu 953 tbh nichts ein.... sags uns
wink.gif

Zurück