Technik-Ecke zum plaudern...

953 = Primzahl! Das ist Allgemeinbildung
tongue.gif

Hast in der Schule nicht aufgepasst, was? ^^

Was RAID und SSDs angeht:
Aktuelle SSDs können im Raid betrieben werden. Das schaffen auch Onboard-Controller. Was die Sache mit der Sata 3GB/s Begrenzung angeht... jo da wird man letztendlich wohl irgendwann dranstoßen. Die neuen SSDs von Crucial mit dem Controller von Micron stoßen ja Solo schon an diese Grenze und ist deswegen mit Sata3 ausgestattet. Auch die Topmodelle der Vertex II Serie von OCZ sind knapp an der Grenze. Insofern lohnts wohl nur bei nem Board mit Sata3. Davon abgesehen aber ists irgendwie unerheblich ob ich 220MB/s Read oder 280MB/s hab. Denk nicht, dass es das wettmacht um im Alltagsgebrauch den Kauf 2er solcher Platten zu rechtfertigen.
Ich seh ehrlich gesagt im Consumerbereich eh keinen Sinn für nen Raidverbund. Der Geschwindigkeitsvorteil bei Lesen und Schreiben ist zwar hoch, aber das wichtigste beim Programmstart ändert sich dadurch nicht positiv: Die Zugriffszeit der Platte. Selbst ne SSD mit 150MB/s schreiben wird jedes handelsübliche Programm 3mal schneller Laden als die schnellste HDD. Raid hin oder her.
Ich seh einfach keinen entscheidenden Vorteil bei nem Raid im Privathaushalt. Wer sich korrupte Daten auf die Platte läd, die die Platte fressen sind beide Platten und damit die Daten genauso hin wie mit einer, das Verschieben von Daten zwischen den Platten braucht unglaublich lange weil beide gleichzeitig Lesen und Schreiben müssen. Sind für mich alles Dinge die dagegen sprechen. Auf der Haben-Seite stehen eigentlich nur die erhöhten Schreib - und Leseraten bei großen Dateiblöcken. Aber wann liest und schreibt man schonmal Blöcke von mehreren hundert Megabyte oder Gigabyte. Im Vergleich zu kleineren Dateien sehr wenig und letztere ziehen aus dem Raid keinen Vorteil. Wer dick im emule-Geschäft ist wird sich vllt. freuen, wenn der neue Film 10sec schneller entpackt wird. Mir wärs das einfach nich wert.
Kauf dir ne kleine 40GB oder 80GB Postville und hab damit die beste Systemplatte. Oder du wartest bis die Crucial SSDs annehmbare Preisniveaus erreichen. Das wird aber so schnell nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprachlichen Zug inwiefern gewählt? :o

@ Kyra: Das mit den SSD's im RAID war ja eh nicht Ernst gemeint. Werd mir das, wenn ich Geld hab genau überlegen. So eine SSD hätte beim Systemstart natürlich schon was geniales
smile.gif

Bei uns hat man ab der 10. die Wahl zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem sprachlichen Zug, beim naturwissenschaftlichen hat man mehr Mathe, Chemie, Physik und Bio und beim sprachlichen Spanisch
wink.gif

Kyra, das hab ich mir auch schonmal angeschaut. Der Kerl hat einfach zuviel Geld :o

EspCap, du bist auf dem Gymnasium oder? Ich hätte bei so einer Wahl ein ziemliches Problem. Ich liebe den sprachlichen, sowie den naturwissenschaftlichen Bereich. Ums genauer zu machen: I <3 Mathe, Physik, Englisch, Chemie, Französisch, Spanisch, Japanisch - wobei man letzteres ja sowieso nicht in der Schule lernt :>

Jopp bin ich... naja, für mich wars keine schwere Wahl... ich bin einfach nicht der Mathetyp, und <3 Englisch, also sprachlich
wink.gif

Aber französisch wird nach dem Jahr abgewählt, das ist einfach nicht meine Sprache...
Und ich hoffe mal dass Informatik 2 stündig zustande kommt
wink.gif

Edit: Ich such einen Guide zum RAM-OC. Im Internet finde ich nichts. Ich weiss ja so nicht einmal für was die ganzen Einstellungen sind. Würd meinen RAM gern mal auf CL7 oder CL8 laufen lassen, und eventuell auf 1600MHz.

Ähm, hast du wirklich wie es im SysProfil steht CL11 bei 1.600MHz? Poste mal das genaue Ramkit, dann helf ich dir. CL11 ist ja schrecklich
blink.gif
.

Das ist interessant. Gerade den Leistungsindex von Win7 aktualisiert; jetzt bin ich mit der Grafikkarte von 6,8(4870) auf 6,0(5850) gefallen^^

Jopp bin ich... naja, für mich wars keine schwere Wahl... ich bin einfach nicht der Mathetyp, und <3 Englisch, also sprachlich
wink.gif

Aber französisch wird nach dem Jahr abgewählt, das ist einfach nicht meine Sprache...
Und ich hoffe mal dass Informatik 2 stündig zustande kommt
wink.gif

Bin auch nix Naturwissenschaften, mehr Sprachen und Geisteswissenschaften. Hab allerdings den geisteswissenschaftlichen Zweig genommen, weil ich Französisch einfach nicht kann und ich keine Option auf Latein/Spanisch mehr hatte.

Bin auch nix Naturwissenschaften, mehr Sprachen und Geisteswissenschaften. Hab allerdings den geisteswissenschaftlichen Zweig genommen, weil ich Französisch einfach nicht kann und ich keine Option auf Latein/Spanisch mehr hatte.
Jopp, geht mir genauso. Wenn wir Glück haben kommt bei uns sogar Psychologie 2 stündig zustande, das würde ich auf jeden Fall wählen.
Wir haben gar keinen geisteswissenschaftlichen Zug, wann habt ihr den denn gewählt und was hat man da mehr?

Edit : Shefa, du hattest doch ne Wii, oder? Lust auf 500 Wii Points? Ich könnte noch n Verbindungshelfer eintragen
wink.gif

Jopp, geht mir genauso. Wenn wir Glück haben kommt bei uns sogar Psychologie 2 stündig zustande, das würde ich auf jeden Fall wählen.
Wir haben gar keinen geisteswissenschaftlichen Zug, wann habt ihr den denn gewählt und was hat man da mehr?

Psychologie rockt! Will auch! Auch wenns sehr viel mehr Naturwissenschaften ist als man denkt ;D
Gesellschaftswissenschaftlicher Zweig hat Pflichtfach (p1) Geschichte, dann eine Sprache oder Naturwissenschaft, wo ich Englisch habe (p2), dann für p3 die Wahl zwischen Politik und Erdkunde, das halt auf LK-Niveau unterrichtet wird, und dann halt noch Deutsch, Mathe und ne Naturwissenschaft, also Pflichtfächer
tongue.gif

Sprachlich war bei uns Sprache/Deutsch, Sprache/Deutsch, und dann halt Mathe, noch ne Sprache, ne Naturwissenschaft und noch ein Randomfach

Nice... schade dass es das bei uns nicht gab, hätte ich sofort genommen
wink.gif

Politik ist auch cool, das haben wir leider nicht... nur Gemeinschaftskunde, was aber doch recht ähnlich sein dürfte...

Nein, ich hab keine Wii. Hab die letztes Jahr verkauft, damit ich mir meinen Bildschirm kaufen konnte :>
Und was ist bitteschön ein Verbindungshelfer? :o

Hm, schade... wenn einer von euch eine hat kann er sich ja mal melden, wie gesagt, gibt 500 Wii Points für beide.
Das mit dem Verbindungshelfer ist so ne Aktion von Nintendo, bei der neue Wii Besitzer einen anderen im Wii-Shop Kanal eintragen können um dann 500 Wiipunkte für beide zu bekommen. Was da genau der Sinn für Nintendo ist weiss ich auch nicht, aber Wiipunkte schaden ja nicht
wink.gif

Achso, mal wieder so eine komische Aktion von irgendeiner einer Firma.

Ich bin im Moment aber erstmal weg von Konsolen. Das einzige - falls mir jemals wieder eine ins Haus kommen sollte - wäre dann eine PS3. Ich hätte nämlich schon Lust auf Heavy Rain
smile.gif

Edit: Es stört mich gewaltig, das externe Links nicht mehr in neuen Tabs geöffnet werden. Jetzt muss ich immer mit der mittleren Maustaste klicken :/

Ich fände ne X360 interessanter, da gibts einfach die besseren Exklusivspiele (auch wenn ich unglaublich Lust auf Infamous hätte^^)... aber vorerst kommt da auch keine her, erstmal ein ein paar Monaten ein TV und dann schau ich mal...

Edit : Das hab ich schon immer so gemacht, das stört mich nicht
wink.gif
Dafür stören mich unglaublich viele andere Sachen am neuen Forum, z.B. dass das Threads die ich definitiv gelesen hab immer wieder als ungelesen markiert obwohl kein neuer Post da ist...
Edit2 : Und warum der hier HTML Tags in den Post wirft weiss ich auch nicht.. wenn ich auf Bearbeiten gehe sind sie weg, wenn ich speichere sind sie da Oo
(Ich glaub jetzt hab ich sie wegbekommen)

Das mit den HTML-Tags ist auch ein wenig komisch. Wo kommen die überhaupt her? :>

Das mit Mittelklick hab ich sonst nur gemacht, wenn ich viele Links öffnen wollte. Bei buffed war es meist nur einer. Jetzt dauert es erst einmal bis ich mir gemerkt hab, das ich hier auf mit Mittelklick arbeiten muss :|

Zurück