Blut und Donner
Welt-Boss
- Kommentare
- 74
Oki. Mal sehen ^^
Die erste Aufgabe war ein gleischschnekliges Trapez, was um die längere Seite rotiert.
a.) Bestimme den Radius.
b.) Bestimme Volumen und Oberfläche. Hat man den Radius nicht errechnet, sollte man r=12 verwenden.
Gegegeben waren: alle Seiten xD
Die Kunst dairn bestand, den Körper in dem Trapez zu erkennen, um das Volumen und die Oberfläche zu berechnen.
Aufgabe 2 bestand darin, die Dachfläche zu errechnen und das Volumen des Dachgeschosses. Ohne Zeichnung unmöglich zu beschreiben![]()
Aufgabe 3 war ein Sektglas - die hab ich sogar komplett richtig (Y)- wo Hf (f= Füllhohe) dreimal so groß ist wie Rf. (H=Höhe ; R=Radius)![]()
a.) Berechne die Füllhöhe, wenn der Kelch bereits mit 100ml gefüllt ist.
b.) Wieviel Milliliter fasst der Kelch, wenn noch so und soviel cm. darüber Platz ist. ^^
Die Letzte kann ich nichtmal beschreiben - da ich sie nichtmal angesehen hab.
Hab mir das zusammengereimt so, deswegen kann ich auch keine Angaben zu den Seiten geben, die gegeben waren.
Das gibts doch gar nicht, wir hatten auch iwas rotierendes dabei omfg, ich hab übrigens ne 2+ xD.
Moment *Arbeit raushohl*
Bei uns war das rotierende ein Dreieick aber selbes Prinzip, war aber doch bei ner Aufgabe im Mathebuch, nicht bei der Arbeit^^.
Aufgabe 1
Ein (regelmäßiger) sechseckiger Sandkasten mit einer Kantenlänge von 2 m soll frisch mit Sand gefüllt werden
Wie viel m³ Sand müssen gekauft werden, wenn die Füllhöhe 0,6m betragen soll?
Aufgabe 2
Eine zylindrische Dose mit einem Außenradius von 4 cm,und einer Wandstäkre von 2 mm soll genau 1 l Fassungsvermögen besitzen. In welcher Höhe muss die Markierung für 1/8 l angebracht werden?
Aufgabe 3
Bei einem Kegel ist die Seitenkante s = 36 mm und die Oberfläche O = 135,2 cm². Berechnen sie den Radius r.
Aufgabe 4
Die Mantelfläche eines Kegels ist fünfmal so groß wie seine Grundfläche. Geben sie die Seitenkante s in Abhängigkeit vom Radius r an.
Aufgabe 5
Die Höhe eines Zylinders ist doppelt so lang wie der Grundkreisradius r. Ein Kegel hat denselben Grundkreisradius mit der Mantellinie s = d. Geben sie das Verhältnis der Oberflächen beider Körper an.
Aufgabe 6
Ein Kegelförmiger Sandhaufen mit einer Seitenhöhe von 4,4 m und einem Umfang von 22,8 m soll abgefahren werden. 1 cm³ Sand wiegt 1,6 g. Ein LKW hat eine Tragfähigkeit von 3,5 t. Geben sie die Anzahl der mindestens nötigen Fahrten an.
Aufgabe 7
Die Mantelfläche einer quadratischen Pyramide ist fünfmal so groß wie ihre Grundfläche. Geben sie die Seitenhöhe ha in Abhängigkeit von a an.
Aufgabe 8
Eine quadratische Pyramide hat die Grundkante a und die Seitenhöhe ha. Berechnen sie das Volumen wenn a = 1,26 m und ha = 87 cm.
Soweit so gut, das wars xD.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: