Technik-Ecke zum plaudern...

Zitat:
Nachtrag vom 12. Mai 2010, 15:09 Uhr:

Mittlerweile beantworten die DNS-Server wieder Anfragen. Das Problem wurde demnach erkannt und beseitigt. Alle Nameserver der Denic funktionieren wieder. (ji)

http://www.golem.de/1005/75090.html


Zitat:
[Update]:
Mittlerweile nehmen die DNS-Server beim DeNIC nach und nach wieder ihre Arbeit auf, offensichtlich wurde die Ursache des Problems gefunden - aber noch nicht benannt. Bis alle Webseiten wieder direkt über den DNS-Namen erreichbar sind, kann es aber noch etwas dauern, bis die Caches bei den Providern nach dem Ausfall wieder auf dem neuen Stand sind. (je)
http://www.heise.de/...ahm-999068.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link.

Und hier noch ein Zitat für dich
wink.gif

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
3.2 Signaturen sind vom eigentlichen Beitrag getrennte Zusätze, die denselben Kriterien wie auch das oben erwähnte Profil unterliegen. Folgende Punkte weichen von den genannten Kriterien ab, bzw. kommen nur in der Signatur zur Geltung:
  • Signaturen dürfen eine maximale sichtbare Höhe von 200 Pixeln und die Breite von 800 Pixeln nicht überschreiten.
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thx, Fixed
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wollt halt auch studieren. Nur stellten sich mir da erstmal 3. Fragen.
1. Muss man einen bestimmten Schnitt für alle Fächer haben?
2. Muss man sich bewerben - also an den Uni's?
3. Wenn man weit weg von zu Hause studiert, wird dann eine Unterkunft gezahlt?

Dauert zwar bei mir noch ein wenig, aber ich fang lieber früh an mir Gedanken zu machen :>
 
Ich wollt halt auch studieren. Nur stellten sich mir da erstmal 3. Fragen.
1. Muss man einen bestimmten Schnitt für alle Fächer haben?
2. Muss man sich bewerben - also an den Uni's?
3. Wenn man weit weg von zu Hause studiert, wird dann eine Unterkunft gezahlt?

Dauert zwar bei mir noch ein wenig, aber ich fang lieber früh an mir Gedanken zu machen :>

1. Kommt drauf an, was es fürn Studiengang ist.
Medizin hat beispielsweise immer nen NC(nummerus clausus). Beim NC ist dein Gesamtdurchschnitt des Abiturs entscheidend. Also der Schnitt, der am Ende auf deinem Zeugnis steht. Welche Fächer da reingehören ist ne Sache der Bundesländer und konnte in meinem Fall nach dem alten sächsischen System sogar teilweise vom Schüler selbst entschieden werden.
Bei NC-freien Fächern(BWL, oft Germanistik, Maschinenbau bspw.) ist nur wichtig, dass du ein bestandenes Abitur hast.

2. Jaein. Die meisten Unis haben mittlerweile Onlineeinschreibverfahren. Je nach dem, ob es ein NC-Studiengang ist oder ein NC-freier Studiengang gelten unterschiedliche Fristen.
Wobei Fristen von NC-Studiengängen generell kürzer sind.
Bei diesen Onlinedingern trägt man seine kompletten Daten ein, seinen Schnitt und was man studieren möchte. Dann ist die Sache, zumindest an der TU Dresden, gegessen. Außer natürlich du hast nen NC-Studiengang, dann werden da oftmals noch zusätzliche Papiere benötigt, teilweise auch Aufnahmetests. Letztere gibts dann wenn die Plätze stark begrenzt sind oder die Anforderungen sehr hoch sind. Kommt halt drauf an, was du studierst. Genaueres findest du entweder bei nem Tag der offenen Tür deiner Uni oder auf der Internetseite.
Ne schriftliche Bewerbung, wie für Ausbildungsplätze oder Jobs mit nem Anschreiben, Lebenslauf und Co braucht man in der Regel nicht. Das kann nur bei Privathochschulen mit einem sehr speziellen Angebot in Frage kommen. Ist aber alles andere als die Regel.

3. Nö. Du kannst BaFöG beantragen. Das kommt vom Staat und wird meistens über das Studentenwerk geregelt. Dafür musst du nen dicken Antrag ausfüllen in den auch die Einkommenssituation deiner Eltern kommen. Der wird dann bearbeitet und mit Glück kriegst du dann Kohle. Wohnungen bezahlen sie dir in der Regel nicht. Der BaFöG-Satz ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Wenn du umziehen musst wäre das Studentenwerk ein Ansprechpartner für dich, zwecks Plätzen im Studentenwohnheim. Wenn dort nix frei ist, was oft bittere Realität ist, musst du dich halt selbst kümmern.
Zum Thema BaFöG schau dich mal auf http://www.das-neue-bafoeg.de/ um. Dort sollte alles wichtige stehen.
 
Mein Studium hab ich zwar schon hinter mir - kann Dir aber die Fragen trotzdem beantworten:

1) Notenschnitt. Nur wichtig fuer Studienfaecher mit Numerus clausus. Gibt es keinen NC kannst Du Dich theoretisch auch mit einem 4er Abi einschreiben. Ob das sinnvoll ist, ist freilich eine andere Frage.
2) Bewerbung. Auch nur bei NC-Studiengaengen. Sonst schreibst Du Dich halt ein und gut. Wobei es dann dann freilich noch darauf ankommt, was Du mit "studieren" genau meinst. Wenn da z.B. auch eine Berufsakademie fuer Dich zaehlt oder in Frage kommt: Da musst Du Dich bei den Firmen bewerben. Und fuer BA braucht man immer eine Firma (wie bei Lehre).
3) Wenn Du Bafoeg bekommst, bekommst Du mehr wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst - d.h. der Hoechstsatz ist abhaengig davon, ob man eigene Miete zu zahlen hat oder nicht.

PS: Jaja - ich war viel zu langsam und Kyra war auch viel ausfuehrlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, werd mich mal auf der Seite ein wenig einlesen nachher. Sind ja schonmal 3 wichtige Fragen für mich geklärt.

Wie schaut das aus mit im Ausland studieren? Da gibts dann doch bestimmt was anderes als BaFöG oder?
 
Dafuer gibt es auch bestimmte Foerderprogramme - meist gibt es da aber nur eine zeitlich befristete Foerderung. 1 Semester oder Jahr. Alles darueber hinaus kenne ich nur in Form von Stipendien - aber die bekommt man sowieso nur mit 1a-Leistungen und durch besonderes Auffallen...
 
Auslandsstudium ist innerhalb der Kern-EU-Zone relativ gut möglich. Wie dort die Förderung ausfällt kann ich dir nicht sagen, im Zweifel recherchieren. Wobei es in anderen europäischen Ländern oft sehr hohe Studiengebühren gibt, ohne Stipendium ohne Nebenjob(s) im jeweiligen Studienort wirst du das nicht finanzieren können. Um dort "überleben" zu können gibts es afaik EU-Förderprogramme, wie und wo du dort wieviel beziehen kannst keine Ahnung.
Die ~500€ pro Semester, die in den meisten westdeutschen und mittlerweile sogar einigen ostdeutschen Bundesländer gegen das was du in einigen anderen Ländern zahlen müsstest ein Witz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo, mir kam halt die Idee in England zu studieren. Ich kann Sehr gut Englisch - laut Zeugnis :> - und die Sprache finde ich allgemein gut. Das Land auch. Dachte da halt an London.

Muss jetzt aber auch erstmal weg.
 
@Sora, Nein leider nicht, angeblich hat er die letztens Samstag in seinem Dörfchen neben Osnabrück zur Post gebracht.

Sagen wir mal es ist ne kleine Stadt, Postverkehr nicht so hoch, könnte man diese Woche damit rechnen, allerdings glaube ich nicht mehr wirklich dran.

Hört sich immer an, als wenn er sich rausredet, aber ok vielleicht stimmt das auch alles, mir egal.

Wenns jetzt klappt ist gut, wenn nicht, dann hole ich mir das iPhone 4/HD/Whatever
 
Also AC II naja ihrigen wie scheisse... xD

öhm in AC II kann ich Leichen weg tragen??? aber im Neuen Splinter Cell geht das nicht öhm ja super Logisch xD

in AC II wo man so dinger suchen musst das man die rüstung bekommt erinnert mich mehr an prince of persia, weil es einfach Lineares klettern ist.

Ja und der Kellter so lam die Hauser hoch wären mir Sam im neuen Splinter Cell sicher 100 mal schneller war. O.o

der einzige Grund war das Teil noch nicht von der Plate ist weil mich die Story interessiert. ^^
 
Zurück