Ich wollt halt auch studieren. Nur stellten sich mir da erstmal 3. Fragen.
1. Muss man einen bestimmten Schnitt für alle Fächer haben?
2. Muss man sich bewerben - also an den Uni's?
3. Wenn man weit weg von zu Hause studiert, wird dann eine Unterkunft gezahlt?
Dauert zwar bei mir noch ein wenig, aber ich fang lieber früh an mir Gedanken zu machen :>
1. Kommt drauf an, was es fürn Studiengang ist.
Medizin hat beispielsweise immer nen NC(nummerus clausus). Beim NC ist dein Gesamtdurchschnitt des Abiturs entscheidend. Also der Schnitt, der am Ende auf deinem Zeugnis steht. Welche Fächer da reingehören ist ne Sache der Bundesländer und konnte in meinem Fall nach dem alten sächsischen System sogar teilweise vom Schüler selbst entschieden werden.
Bei NC-freien Fächern(BWL, oft Germanistik, Maschinenbau bspw.) ist nur wichtig, dass du ein bestandenes Abitur hast.
2. Jaein. Die meisten Unis haben mittlerweile Onlineeinschreibverfahren. Je nach dem, ob es ein NC-Studiengang ist oder ein NC-freier Studiengang gelten unterschiedliche Fristen.
Wobei Fristen von NC-Studiengängen generell kürzer sind.
Bei diesen Onlinedingern trägt man seine kompletten Daten ein, seinen Schnitt und was man studieren möchte. Dann ist die Sache, zumindest an der TU Dresden, gegessen. Außer natürlich du hast nen NC-Studiengang, dann werden da oftmals noch zusätzliche Papiere benötigt, teilweise auch Aufnahmetests. Letztere gibts dann wenn die Plätze stark begrenzt sind oder die Anforderungen sehr hoch sind. Kommt halt drauf an, was du studierst. Genaueres findest du entweder bei nem Tag der offenen Tür deiner Uni oder auf der Internetseite.
Ne schriftliche Bewerbung, wie für Ausbildungsplätze oder Jobs mit nem Anschreiben, Lebenslauf und Co braucht man in der Regel nicht. Das kann nur bei Privathochschulen mit einem sehr speziellen Angebot in Frage kommen. Ist aber alles andere als die Regel.
3. Nö. Du kannst BaFöG beantragen. Das kommt vom Staat und wird meistens über das Studentenwerk geregelt. Dafür musst du nen dicken Antrag ausfüllen in den auch die Einkommenssituation deiner Eltern kommen. Der wird dann bearbeitet und mit Glück kriegst du dann Kohle. Wohnungen bezahlen sie dir in der Regel nicht. Der BaFöG-Satz ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern. Wenn du umziehen musst wäre das Studentenwerk ein Ansprechpartner für dich, zwecks Plätzen im Studentenwohnheim. Wenn dort nix frei ist, was oft bittere Realität ist, musst du dich halt selbst kümmern.
Zum Thema BaFöG schau dich mal auf
http://www.das-neue-bafoeg.de/ um. Dort sollte alles wichtige stehen.