S
Soramac
Guest
Man ist immer so alt, wie man sich fuehlt. Was?
@muehe Welche Afterburner-Version benutzt du aktuell? Ist die auf der MSI-Page die aktuellste?
Aus meiner Sicht ist es so, das man in einem "freien" Land lebt aber Wehrpflicht hat, das passt mir nicht so richtig. Ich meine klar, Einerseits wird Geld eingespart, aber dafür wird der Bund vielleicht auch ziemlich leer sein.@NeboIn ner Armee ist die persönliche Meinung relativ wenig gefragt. Es steht dir ja immer der Weg der Kriegsdienstverweigerung, sprich Zivildienst, frei. Bei der Entscheidung zählt vielmehr der Faktor Geld und in nem begrenzten Maße auch was mit den Rekruten die so nicht herangezogen würden passiert. Sie würden einfach eher dem Berufsleben zugeführt, was generell gut ist. Wie sich das in Zeiten der Krise verhält ist natürlich so ne Sache.
Bei der Überlegung von Gutti gehts sicherlich nur um die notwendigen Einsparungen. Jährlich hunderttausende Rekruten bedeutet einfach in gleichem Maße Verpflegung, Bekleidung, Munition(Übung und scharfe), die Notwendigkeit zusätzliche Kasernen zu betreiben um die Rekruten unterzukriegen usw.
Andererseits ist die Bundeswehr zum derzeitigen Zeitpunkt absolut auf die Wehrpflichtigen angewiesen, da diese nach Beendigung des Grundwehrdienstes an eine Stelle verlegt werden wo sie den Rest der Zeit abarbeiten. Da sind Wehrpflichtige einfach günstiger als Berufssoldaten, die halt nen entsprechend hohen Lohn bekommen.
So mir nichts dir nichts wird sich die Wehrpflicht nicht abschaffen lassen, das dauert. Da müssen umfassende Reformen bei der Bundeswehr geschehen.
Was das Israelthema angeht: Es sollte am Montag, bzw gab, eine Hilfslieferung für die Menschen im Gazastreifen. Diese waren auf mehreren Schiffen, die unter türkischer Flagge fuhren, verladen. Ingesamt wohl einige hundert Tonnen Hilfsgüter und um die 700 Zivilisten, die auf den Schiffen waren. Gab im Vorfeld schon so n paar Drohungen seitens Israels, man werde die Schiffe durchsuchen ob nicht doch Waffen oder Extremisten an Board wären und dass man die Schiffe nicht so einfach würde passieren lassen. Gesagt getan, am Montag morgen haben israelische Spezialkommandos die Schiffe geentert. Dabei ist aus welchen Gründen auch immer die Situation eskaliert. Von bis zu 19 Toten ist die Rede. Die Israelis sagen sie wären mit Eisenstangen und Pistolen angegriffen worden, die Soldaten hätten sich nur gewehrt und ihr Leben geschützt. Angeblich. Obs stimmt weiß aktuell außer den führenden Israelis in Politik und Militär wohl keiner.
Aus meiner Sicht ist es so, das man in einem "freien" Land lebt aber Wehrpflicht hat, das passt mir nicht so richtig. Ich meine klar, Einerseits wird Geld eingespart, aber dafür wird der Bund vielleicht auch ziemlich leer sein.
Ich glaube kaum das auch nur halb soviele Leute im Bund wären wie jetzt.
Hab's nun noch nicht mitbekommen - wollen die den Zivildienst/Wehrdienst abschaffen?
Wär ganz cool, fallen nicht 9 Monate meines Lebens einfach weg.![]()
Es beraubt dich nicht deiner Lebenszeit sondern bereichert sie. Das ist der feine Unterschied. Kameradschaft, arbeiten im Team, gegenseitiger Respekt und vorallem Vertrauen den anderen gegenüber, sind sehr wertvolle Dinge. Hier geht es nicht nur um das Drillen und Waffen wie du es vielleicht aus Filmen kennst. Das ist die Wirklichkeit. Ich habe kaum einen erlebt den es nicht gefallen hat, ausser die aus der No-Future-Generation. Aber vielleicht siehst du das, wenn die Zeit gekommen bist, auch ein bisschen anders. Ich habe die Zeit dort in keinem Fall bereut.Gut, sind es inwzischen 6 Monate?
Also ich hab gehört Zivildienst/Wehrdienst geht 9 Monate..
Dauert eh noch mind. 3 Jahre bei mir.![]()
Ja, aber ich sehe das als Zeitklau meines Lebens an - was soll ich da hin, wenn ich sowas eh nicht brauche.